Jump to content
Joe

Auspuff reinigen. Wie?

Recommended Posts

Moin, 

jemand einen Tipp wie man den Auspuff wieder richtig sauber bekommt? 

Bremsenreiniger hilft nicht, mit einem Polierflies ging schon einiges runter, aber die eingebrannten schwarzen Flecken wollen nicht weichen. Nevr-Dull bewirkt nichts. 

Ein Fall für den Backofen-Reiniger oder frisst mir der den Edelstahl auf?

Irgendwie muss man die Zeit im „Soft-Lockdown“ ja einigermaßen sinnvoll nutzen. 🙈

Danke & Grüße

Jörg

1478F18B-5D8F-439B-81A0-2221124E8EC6.thumb.jpeg.cde45e3fbe041b57e05c92a8ae4ec58f.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Versuch mal Autosol

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich behaupte mal ganz frech: Was mit Schleif-Vlies nicht weggeht, geht auch mit keiner Polierpaste weg. Zur Not am Ende 600er Schleifpapier aufwärts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Autosol wäre auch mein erster Weg gewesen.

Die (guten alten - na ja) Zeiten der verchromten Rohre an dem Möpp sind ja glücklicherweise vorbei, damals hat etwas Kräftigeres als Polierpaste ziemlich unschöne Effekte gebracht. Was habe ich manchmal geflucht :evil2::ahhhhh:

Edelstahl (massiv) wieder in Form zu bringen lässt halt wenig Wünsche offen, man kann/muss sich halt Zeit nehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 46 Minuten schrieb Snoopmasta:

Ich behaupte mal ganz frech: Was mit Schleif-Vlies nicht weggeht, geht auch mit keiner Polierpaste weg. Zur Not am Ende 600er Schleifpapier aufwärts.

Kommt aufs Schleifvlies an, gibt auch weiches. Ich würde auch mit feinkörnigem Nasschleifpapier rangehen Aber schon 800 oder 1000er. Autosol Antiblau zum abbeizen kann auch nicht schaden, kann man auch gleich mit dem Schleifpapier auftragen, Einweg-Handschuhe anziehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich stehe vor dem selben Problem.

Reinigen mache ich mit Autosol.

Gibt es eine Möglichkeit den Krümmer nach dem Reinigen so zu mattieren, dass man keine Schleifspuren hat?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Lösung heißt Antiblau

 https://www.ebay.de/itm/Autosol-Anti-Blau-entfernt-Blau-Braunverfaerbungen-an-Edelstahl-Auspuffanlagen-/362136749385?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Gibt es auch bei Louis & CoScreenshot_20201117-193552_Gallery.thumb.jpg.c6afaa7a60a5a970cd55006907b75249.jpg

Funktioniert nicht wie Politur, sondern chemisch. Braunverfärbung ist ja auch kein Deck sondern eine Reaktion

Auftragen wischen, wenn es nicht mehr heller wird: neu auftragen und wischen.

Achtung auf die Finger: Säure!

Benutze ich seit vielen Jahren und setzt sich auch im Freundeskreis durch

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 33 Minuten schrieb tobi1313:

Ich stehe vor dem selben Problem.

Reinigen mache ich mit Autosol.

Gibt es eine Möglichkeit den Krümmer nach dem Reinigen so zu mattieren, dass man keine Schleifspuren hat?

 

Schleifvlies bzw. Mattiervlies

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 52 Minuten schrieb Harald:

Die Lösung heißt Antiblau

 https://www.ebay.de/itm/Autosol-Anti-Blau-entfernt-Blau-Braunverfaerbungen-an-Edelstahl-Auspuffanlagen-/362136749385?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Gibt es auch bei Louis & Co

Funktioniert nicht wie Politur, sondern chemisch. Braunverfärbung ist ja auch kein Deck sondern eine Reaktion

Auftragen wischen, wenn es nicht mehr heller wird: neu auftragen und wischen.

Achtung auf die Finger: Säure!

Benutze ich seit vielen Jahren und setzt sich auch im Freundeskreis durch

 

 

Ich starte jetzt mal einen Versuch mit Backofen-Reiniger und wenn das nicht ausreichend funktioniert bekommt das Antiblau eine Chance. 👍

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Joe:

Ich starte jetzt mal einen Versuch mit Backofen-Reiniger und wenn das nicht ausreichend funktioniert bekommt das Antiblau eine Chance. 👍

Moin Jörg,

habe die gleichen schwarzen Flecken auf den Krümmern bei meiner Dicken. Das Autosol Antiblau Zeugs ist top gegen die gleichmäßige braune Verfärbung des Edelstahls, gegen die abgebildeten schwarzen Flecken aber leider weitgehend ohne Wirkung (dito Metal Polish von Autosol). Da hilft vermutlich nur geduldige Bearbeitung mit Schleifvlies, also letztlich abrasive Behandlung der Oberfläche.

Aber der Winter ist ja auch lang...^_^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das hier auch mal gemacht: Erst mit Cola+Alufolie, dann feines Schleifflies, zum Schluss die Bindulin Paste. Damit gingen die meisten Flecken ab. Dauer ca. 1 Stunde.

Statt Bindulin-Paste geht aber bestimmt auch eine andere z.B. Autosol, S100, Elsterglanz o.ä.

Siehe hier:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe heute mit dem örtlichen Polierbetrieb gesprochen.

Morgen geht der Krümmer hin und wird genau nach meinen Vorstellungen hergerichtet.

Bin gespannt..

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Flecken interessiert das Backofenspray genau überhaupt nicht. Na herrlich! 🙈

vor 22 Stunden schrieb Spirit-64:

Da hilft vermutlich nur geduldige Bearbeitung mit Schleifvlies, also letztlich abrasive Behandlung der Oberfläche.

Aber der Winter ist ja auch lang...^_^

Warum bin ich nur auf diese dumme ABM-Idee gekommen!?!?! Und dann auch noch bei einer 3 in 1 in 3 Anlage von der MV F3! 
 

 

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb tobi1313:

Ich habe heute mit dem örtlichen Polierbetrieb gesprochen.

Morgen geht der Krümmer hin und wird genau nach meinen Vorstellungen hergerichtet.

Bin gespannt..

 

 

Kostet?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.