Zum Inhalt springen

Der Gehörschutz - Aufzucht und Hege


Sandman633
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich schon länger mit dem Gedanken schwanger gegangen bin, mir neben der Monster noch mehr Gutes zu tun, war am Dienstag der Gehörschutz dran.

Überlegung war:

  • die Knautschdinger - habe ich noch zu Hause für ?‍♂️, taugen für mich nicht unter dem Helm, da quasi taub und verrutschen leicht und man kommt nicht dran etc.
  • die Motosafe von Alpine
  • Gehörschutz vom Akustiker auf Maß

Ich bin dann erst mal bei den Motosafe gelandet. Grundsätzlich sind die Dinger soweit ok, das Einsetzen klappt auch ganz gut, Dino und Sunny haben noch Tipps gegeben, schickt.

Die Dämpfung scheint absolut ok zu sein, Umgebungsgeräusche sind wahrnehmbar und Martinshorn sowie allgemeine Warnsignale im Straßenverkehr bekommt man mit. Die ersten KM ist der Umstieg ungewohnt, natürlich ist auch das Blubbern und Grummeln weg/weniger.

Hier mein erstes "Problem": Ich fahre ungewollt gefühlt schneller... Wie vermutlich viele schaue ich nicht so auf den Tacho und die km/h, sondern habe eher die Drehzahl/Gang/Zug am Hinterrad im Gefühl. Ich weiss, bei ca. 3000 rpm im 3ten Gang in der Stadt habe ich ungefähr 50 km/h drauf und die hört sich dann so und so an. Das ist weg. Hier ein Gewöhnungsdingens, bekommt man hin.

Störender empfinde ich eine Art hochfrequentes Fiepen, welches bei Schlaglöchern, schlechter Straßen etc. übertragen wird. Ich kann es nur so beschreiben, es quietscht dann im Ohr. So als ob man einen Ballon auf einem Balla reibt. Auch die Vibrationen der ganzen Mühle übertragen sich selbst im Standgas in dieses fiepen, nur nicht so stark. Bis 50-60 km/h hört es sich ausserdem so an, als wäre bei einem PKW die hintere Seitenscheibe leicht unten, also dieses pfump-pfump-pfump... das wird bei höheren Geschwindigkeiten besser. 

Ich trage eine Sturmhaube unter dem Helm (Shoei NXR), so ein Coolmax-Teil, irgend eine Kunstfaser. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass die beiden Materialien irgendwie aneinander reiben unter dem Helm und dadurch das fiepen entsteht. Hier bin ich noch in der Testphase. Vielleicht müssen die Pömpel weiter rein, ich habe allerdings das Gefühl, sitzen richtig und gut im Ohr. Dino's Ohr-Zieh-Steck-Verrenk-Yoga-Übung werde ich mal probieren. Schauen was dann ist. jedenfalls fallen sie nicht, raus, evtl. sind die aber auch schon zu tief drin. 

Sollte das alles nicht fruchten und keine Verbesserung bringen, ziehe ich doch mal Tor 3 in Betracht. Der Zonk ist ja schon weg ?

Selbstverständlich bin ich für Tipps und Tricks offen. Durchaus möglich, dass das Problem nicht das Produkt, sondern (mal wieder) der Anwender ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebengeräusche entstehen wenn die Teile nicht dicht sind.

Jeder Gehörgang ist anders; Universalprodukte passen da gelegentlich nicht.

Beim Akustiker kannst Du immer wieder antreten bis Du zufrieden bist; nur so macht das ja Sinn.

Bezahlt wird üblicherweise nur bei der Erstausrüstung; im Fall meiner Beifahrerin waren das ca 70 Euro.

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sandman633:

Hier mein erstes "Problem": Ich fahre ungewollt gefühlt schneller... Wie vermutlich viele schaue ich nicht so auf den Tacho und die km/h, sondern habe eher die Drehzahl/Gang/Zug am Hinterrad im Gefühl. Ich weiss, bei ca. 3000 rpm im 3ten Gang in der Stadt habe ich ungefähr 50 km/h drauf und die hört sich dann so und so an. Das ist weg. Hier ein Gewöhnungsdingens, bekommt man hin.

Hi Heyko,

ja, das war auch meine erste Erfahrung mit den Motosafe, die Gewöhnung an Geräusche in Bezug auf Geschwindigkeit ist ein Aspekt, den ich urprünglich gar nicht so auf dem Schirm hatte, der aber offenbar dermaßen auf "Stammhinrniveau" läuft, daß bei entsprechenden Veränderungen ganz schön schnell (im wahrsten Sinne des Wortes) Effekte zeigen. Und da ich nicht IMMER die Dinger ins Ohr stopfe, kommt es auch immer wieder vor. Ein wenig mehr Selbstkontrolle ist hier nötig ?

Zu Deinen Erfahrungen mit dem Fiepen kann ich nur sagen: vielleicht noch ein wenig mehr herumexperimentieren wieweit Du sie in den Gehörgang einsetzen musst, hatte bei mir anfangs auch nciht zuverlässig geklappt. Im worst case (na ja, sooo schlimm wäre es auch nicht) steht halt doch der Gang zum Hörgeräteakustiker an.

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sandman633:

Hier mein erstes "Problem": Ich fahre ungewollt gefühlt schneller...

So ging es mir mit der Monster und einem neuen Helm. Der war leiser als der alte Helm, schon fuhr ich etwas schneller. ;) Auf der Monster brauch ich den Gehörschutz nicht, da sitz ich komplett im Wind. Auf der Multi mit Verkleidung, PP-Scheibe und Sozia allerdings schon. Da hilft das Ding viel und wird auch in Zukunft fleißig benutzt. ;)

 

Manchmal hatte ich auch den Eindruck es ist lauter, nach dem nächsten Einsetzen war es dann wieder leiser. Da ist etwas Erfahrung die mit der Dauer kommt vonnöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mal vom Fiat Panda in ne Oberklasse Limo gewechselt ist hat sicher auch gemerkt, dass man 150Km/h ganz unterschiedlich wahrnehmen kann. :)

@Sunny  Ich würde die GHS auch auf der Monster tragen, dein Gehör wirds dir danken. Wenn nicht jetzt dann spätestens in ein paar Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madmax:

Ich würde die GHS auch auf der Monster tragen, dein Gehör wirds dir danken. Wenn nicht jetzt dann spätestens in ein paar Jahren.

Ich hab letzte Woche 5 Tage lange die Schützer auf der Multi getragen, Mittwoch ohne Schützer auf die Monster, hatte sie dabei, war aber, im Gegensatz zur Multi, ganz sicher nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum GHS-Test.

Ich habe gestern und heute die Dinger auf den Touren immer wieder mal rein und rausgenommen in den Pausen. Teilstück mit, Teilstück ohne Pömpel gefahren. 

Fazit: Es scheint tatsächlich auch an der Einsetz-Technik zu liegen. Heute z.B. habe ich mehrmals links sowie rechts Dinos Einarm-Ohr-Zieh-Technik ausprobiert. Und siehe da, links war dieses fiepen plötzlich weg, rechts nicht. Es hat also in der Tat was mit dem Handling zu tun und bedarf noch Feintuning. 

Ich meine, ich hatte sie auch etwas weiter im Ohr, jedenfalls war dieses "offene-Fenster-pfump-Syndrom" weniger bis verschwunden. 

Ich experimentiere also noch bisschen weiter rum, aber Tag 2 mit GHS war schon besser als der ernüchternde erste Versuch.

P.S. das Blubbern und Grummeln der Monster mit GHS vermisse ich ja schon bisschen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MotoSafe gibts ja dann auch noch in rot und schwarz ('race' bzw. 'tour'). Ich finde bei den schwarzen bekommt man noch genug von der Umgebung und auch vom Monster mit. Dafür dann allerdings auch wieder mehr Windgeräusche (nur deswegen trage ich überhaupt welche). Die roten sind dann aber zuviel des Guten. Damit fühle ich mich völlig vom Moped entkoppelt. Ist allenfalls was für lange Autobahnetappen um da Ruhe zu haben. Ich habe auch den Eindruck, daß die Dinger "ausleiern". So 1x in 1-2 Jahren leiste ich mir daher mal neue und habe das Gefühl, daß die dann wieder besser sitzen.

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Motosafe nun seit ca. einem Jahr (die rote Race Ausführung) und bin schwer begeistert. Ein Fiepen hatte ich noch nie. Ich setze sie immer mit diesem mitgelieferten "Aufsteckstab" ins Ohr ein. So kann man sie wirklich gut positionieren. Bei langsamen Geschwindigkeiten (unter 40km/h) hört man den Motor natürlich leiser, aber bei höheren Geschwindigkeiten dann sogar viel besser als ohne Gehörschutz da die Windgeräusche den Motor immer übertönt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb federballer:

Bei langsamen Geschwindigkeiten (unter 40km/h) hört man den Motor natürlich leiser, aber bei höheren Geschwindigkeiten dann sogar viel besser als ohne Gehörschutz da die Windgeräusche den Motor immer übertönt haben.

sehe ich auch so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎03‎.‎07‎.‎2020 um 15:21 schrieb Sunny:

So ging es mir mit der Monster und einem neuen Helm. Der war leiser als der alte Helm, schon fuhr ich etwas schneller. ;)Auf der Monster brauch ich den Gehörschutz nicht, da sitz ich komplett im Wind. Auf der Multi mit Verkleidung, PP-Scheibe und Sozia allerdings schon. Da hilft das Ding viel und wird auch in Zukunft fleißig benutzt. ;)

 

Manchmal hatte ich auch den Eindruck es ist lauter, nach dem nächsten Einsetzen war es dann wieder leiser. Da ist etwas Erfahrung die mit der Dauer kommt vonnöten.

Ähm....Gehörschutz trägt man ausschließlich wegen der Windgeräusche O.o

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kermit70:

Ähm....Gehörschutz trägt man ausschließlich wegen der Windgeräusche O.o

Wenn ich im Wind sitze, habe ich keine Geräusche im Helm. Sitz ich auf der Multi, höre ich die Verwirbelungen die durch die PP-Scheibe hervorgerufen werden. Ist es jetzt klarer? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum Update:

Nach diversen fahrdynamischen Tests gibts ein neuen Zwischenergebnis.

Dieses Fiepen ist definitiv nur, wenn ich die Sturmhaube trage. Evtl. reiben die kleinen Antennen daran oder der ganze Gehörschutz bewegt sich leicht bei Erschütterung. Keine Ahnung. Auf der heutigen Fahrt ohne Sturmhaube mit GHS was soweit alles ok, nur hatte ich das Gefühl, links rutscht der raus ?

Weiter probieren ist die Devise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.