Zum Inhalt springen

Motorrad Navigation mit dem Handy


BLacht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als ich nach dem Thema im Forum gesucht habe, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, und habe ihn nochmal "rausgezogen". Später, nachdem ich geschrieben hatte, fiel mir dann auf, dass der Beitrag in der Kategorie "SUCHE" eingestellt worden war. Grundsätzlich sicherlich nicht falsch, könnte aber in der Kategorie "Allgemeines" mehr Aufmerksamkeit finden ?.

 

Daher "verlinke" ich den Beitrag jetzt mal hierher und "kopiere" nochmal meine 2Cts darunter. Sozusagen als Start für diesen neuen Beitrag.

 

Hallo Leute,

 

ich wollte diesen etwas älteren Beitrag nochmal rausziehen, da mich Eure Meinung und Erfahrungen über die iOS App "Scenic" interessiert.

Ich habe sie jetzt seit letztem Jahr installiert und bisher allerdings noch nicht wirklich genutzt. Sie macht mir jedoch einen "ordentlichen" Eindruck und wird häufig im gleichen Atemzug mit Calimoto genannt.

An Calimoto gefällt mir die "Abo-Zahlungsmethode" nicht so richtig, da man kontinuierlich zahlen muss oder eben das Monatsabo abschließen muss, auch wenn man nur mal eben eine kurze Tagestour machen möchte. Die "probe"-Version lässt ja nur einen sehr eingeschränkten Kartenbereich zu, der bei mir auch nicht wirklich funktioniert (fahre "grenzüberschreitend" zwischen Deutschland, Luxembourg und Frankreich).

Scenic bietet dagegen die Möglichkeit mit "Credits" nach Bedarf zu bezahlen... oder für einen einmaligen Betrag (derzeit glaube ich ca. 90€) die "Pro-Funktionen" dauerhaft zu kaufen. Bei Erstanmeldung habe ich 20 Credits bekommen... die reichen schon mal für 1-2 Offlinekarten ? und man hat noch einige Credits übrig, andere Funktionen zu nutzen...

Offline Planung kann man über Kurviger.de machen und nach Scenic importieren (gegen 1 Credit ?). Auch die Audioansage wärend der Tour kostet 1 Crédit... zum Ausprobieren und für gelegentlichen Einsatz eine ganz charmante Lösung (zumal der "Credit" ca. 50ct. ist...).

 

Benutzt jemand von Euch diese App bereits? Und was sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich die volle "Pro"-Version für das Geld?

Ich benutze übrigens ein IPhone, welches ich mit dem Quadlock System auf dem Lenkungsdämpfer montiere. Super Sache, alles im Blick und hält perfekt...

 

Freue mich über Euer Feedback,

BLacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calimoto bietet doch für 70€ die Navigation ohne Abo an? Die Premium-Funktionen braucht man nicht zwingend. Da ich Android nutze kann ich dir zu Scenic nichts sagen, finde aber 90€ kann man doch locker mal fürn Spass investieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Scenic habe ich ne Zeit lang mit den Credits wie von dir beschrieben genutzt. Mir ist das ziemlich schnell zu nervig geworden. Wenn man einen Boxenstopp gemacht hat und auf Pause ging, wollte die App fürs fortführen der Sprachansage wieder Credits sehen. Also, ne!

Wenn man nicht das Abo kauft, sind die Karten auch nur online verfügbar. Bedeutet man sollte auf der Tour immer Empfang haben, sonst kommt keine Naviansage mehr und man findet sich irgendwo im nirgendwo wieder. Hatte das Navi damals aber immer nur auf dem Ohr. 

Jedenfalls habe ich dann mal Calimoto getestet, fand die Routenplanung auf dem Smartphone und im Browser besser, habe offline Karten und die App läuft zuverlässiger. Das Abo ist kein Schnäppchen, aber ich bin mit dem Gesamtpaket zufrieden. 

Die Zusatzfunktionen Schräglagen-, Beschleunigungs- und Verzögerungsmessung finde ich auch nice to have.

Gruß Jörg

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man nach einer Pause nochmals Credits zahlen muss, wenn man die Sprachansagen fortführen möchte, wusste ich gar nicht. Ist natürlich nervig. Gebe ich Dir recht. Das mit den Offline-Karten ist allerdings nicht ganz so. Man kann (muss sogar, wenn offline gewollt) die jeweiligen Länderkarten "kaufen" (gegen entsprechende Credits) und kann diese dann offline benutzen. Die Karten werden dann auch dauerhaft aktuell gehalten. Nur die "Premium-Features" sind in dem Abo bzw. der Premium-Version enthalten...

Ich habe gesehen, dass bei Calimoto die Karten zur Offline-Nutzung einmalig zu kaufen sind... allerdings kommen dann noch die Zusatzfunktionen als Abo hinzu. Braucht man(n) die bzw. welche Features sind das? "Nur" die von Dir aufgeführten? Das wäre natürlich für ein Abo von 30€ im Jahr stolz ?. Oder andersherum gefragt, kommt man als "Normalo" mit den kostenlosen Funktionen aus?

Mir gefällt natürlich schon die Möglichkeit, dass man mit Calimoto am Rechner Planen und dann auf die App übertragen kann... Das ist bei Scenic doch nur über Dritt-Anbieter möglich. Funktioniert das Übertragen von PC/Web-Interface zu App problemlos? Oder muss man besser die geplante Strecke nochmal in der App überprüfen, um nicht vor bösen Überraschungen zu stehen ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Android hab ich für 10 Euro (einmalig, kein Abo) mir die kurviger pro App gekauft, da hat man dann alle Funktionen freigeschalten. Ich bau mir die Routen über die Homepage kurviger.de und kopiere sie dann aufs Handy. Fertig. Ansonsten wenn ich wo bin und hab dafür nix hinterlegt, dann mach ichs über die App. Da ist mir das Gefummel aber für große Einstellungen zu fummelig. 

Aktuell überlege ich den Wechsel auf iOS. Da gibt es die App bisher nicht, werde dann eine empfohlene andere nehmen oder die Maps in Google Maps integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit calimoto... habe zuerst die kostenlose version probiert und weil die mir recht gut getaugt hat, habe mich für die premium version entschieden. es sind zwar 40€ im jahr aber wenn ich mir mal ein halbwegs gescheites navi kaufen würde ( mit „life“-aktualisierungen) würde mich der spaß auch runde 200€ kosten. dafür navigiere ich halt 4 jahre mit mein handy und habe auch die zusatzfunktionen ( die kein muss sind, aber nice to have). 

was wir für unseren spaß ausgeben, fallen die 3,xx € im monat nicht mehr wirklich ins gewicht... meine meinung! 

lange rede, kurzer sinn: bin mit calimoto rundum zufrieden! 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Planung über Kurviger.de auch sehr ansprechend und einfach. Und da es keine App von Kurviger für iOS gab, wurde auf "Scenic" verwiesen. Zudem fand ich die Möglichkeit ganz nett, nur dann und das bezahlen zu müssen (für kleines Geld), was man auch nutzen möchte...

Im Beitrag von Seb77 hatte ich sogar gelesen, dass sich jemand extra ein Android-Handy zugelegt hat, um mit der Kurviger-App navigieren zu können... ist natürlich auch eine Option ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb BLacht:

Mir gefällt natürlich schon die Möglichkeit, dass man mit Calimoto am Rechner Planen und dann auf die App übertragen kann... Das ist bei Scenic doch nur über Dritt-Anbieter möglich. Funktioniert das Übertragen von PC/Web-Interface zu App problemlos? Oder muss man besser die geplante Strecke nochmal in der App überprüfen, um nicht vor bösen Überraschungen zu stehen ?.

Das funtktioniert absolut problemlos und akutalisiert sich sobald man die Tour speichert identisch. Die Touren in deinem Account sind so auf jedem Device aktuell. Wenn du z.B. unterwegs bist und die Tour spontan änderst, hast du die gefahrene Route ebenfalls in deinen Touren. Das hilft sehr um Bugs aus den Routen zu entfernen. Ich verwende jetzt mein altes Handy als Navi ohne Simkarte, verbinde Alt und Neu vor der Tour über einen Hotspot, lade die Tour ins Alte und los gehts. Echt easy!

Klasse ist auch, dass du deine Touren über die Calimoto-App mit Freunden teilen kannst. Funktioniert einfach über den Benutzernamen und man spart sich den Export und Import als GPX wo Routen öfters mal falsch interpretiert werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nutze gerade testweise die (kostenlose) Calimoto-App... funktionierte soweit ganz gut, Routen aufzeichnen braucht relativ wenig Akku, wollte heute mal mit einer importierten Route (GPX Import hat gut geklappt) Navigieren: Offline (Mobile Daten „aus“) ging das nicht, hat zwar noch die ersten Abzweige angesagt, beim 2. oder 3. bin ich anderes abgebogen, dann Ansage „Route wird neu berechnet“ und danach war Ruhe...

Funzt die App (beim Navigieren) nur Online ? oder hab ich da was (auch immer ?) falsch gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaC

Android geht offline, ios glaube noch nicht. Hatte aber neulich ein ähnliches Problem. Die App wurde immer wieder von Betriebssystem beendet. Alle Tipps zur Deaktivierung der Akkusparfunktion haben nichts geholfen. Abhilfe schaffte dann ein Neustart des Handys. Seit dem funktioniert es wieder fehlerfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaC

Gerne. Weiß zwar nicht genau wie die App unter IOS ist, aber wenn sie so gut wie unter Android ist,  kann ich sie absolut empfehlen. 

Und aus Erfahrung weiß ich, das online Navigieren problemlos klappt. Bin letztes Jahr eine 1800km Tour Deutschland/Frankreich damit gefahren. Wirklich top und kaum Datenverbrauch. Auch empfangstechnisch absolut keine Probleme. Kollege den ich dabei hatte ist dieses Jahr von seinem Garmin deshalb umgestiegen auf Calimoto. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt in den letzten Wochen ein wenig mit Calimoto beschäftigt. Die "Test"-Version hatte ich mir schon vor längerer Zeit bereits installiert (im "Apfel-Universum"). Dummerweise habe ich als Testkarte den Bereich "Luxembourg" gewählt, da meine Fahrten vorzugsweise in's Großherzogtum gehen - das war noch VOR Corona-Zeiten. Derzeit ist das Motorradfahren als Freizeitvergnügen dort leider nicht möglich und auch das Queren der Grenze ist "eingeschränkt". Daher bleibt mir leider nur ein recht kleiner Bereich auf Deutscher Seite zum "Testen"...

Mein bisherigen Erfahrungen sind eigentlich alle recht gut. Das Planen am PC funktioniert recht gut und einfach und die Route ist dann direkt auf dem Handy zugänglich. Auch das Routing, die Ansagen, die Bedienung in der App - alles einwandfrei. Und bisher hatte ich in meinen "kurzen" Versuchen auch noch immer eine (mehr oder weniger) stabile Datenverbindung... Und damit komme ich dann schon zu den "Schattenseiten", die - wie erwähnt - ich in meiner Testversion bisher nicht erfahren habe, aber eben von anderen (Micha und anderen) berichtet wurden… Und in den FAQ's habe ich es dann auch gefunden. Die Karten - zumindest unter iOS - sind leider (noch?) nicht offline verfügbar - selbst wenn man ein Abo für ca. 40€ im Jahr hat oder gar den Kartenzugang für einmalig 70€ gekauft hat. DAS finde ich dann wieder etwas mager... Wenn man also in Gebieten mit eingeschränkter Datenverbindung unterwegs ist, sollte man sich tunlichst an die geplante Route halten und nicht kurzfristig "umplanen"...

Und genau aus diesen Gründen hadere ich damit...

Mal schaun' - vielleicht ändert sich ja da noch was in der nächsten Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Earth und OsmAnd+ können Offline Navigation. Magic Earth gibt es auch im Apple Store.

https://itunes.apple.com/us/app/magic-earth-gps-navigation/id1007331679?mt=8

 

OsmAnd gibt es ebenfalls im Apple Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand.plus

Ob es dort auch kostenlose Versionen gibt und ob die Karten auf iOS auch Offline zur Verfügung stehen, weiß ich nicht. Mußt Du bitte selbst prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte mich mal hier mit einer Frage ranhängen.

 

Ich habe mich lange vor der neuen Technologie gesträubt und bin bisher immer mit Karte oder Ortslisten gefahren.
Nun möchte ich der neuen Technik doch mal eine Chance geben und mal ein zwei Touren mit Navi testen.

Mein Wunsch wäre es, eine am PC geplante Route aufs Handy zu spielen und dann abzufahren.

ABER ich möchte gerne auf eine feste Montage des Handys am Mopped verzichten und mich nur durch die Sprachansagen
navigieren lassen.

Also...App kurviger.de auf dem Handy...Handy im Tankrucksack...in ear Kopfhörer via bluetooth mit dem Handy verbunden

Fährt jemand von Euch auf diese Art oder ist die Navigation per Bildschirm "besser"?

Bin grad noch etwas unschlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ausschließlich nach "Gehör", obwohl ich das Handy am Lenker habe. Dauert mir viel zu lange, dahin zu linsen und die Pfeile zu erfassen. Bis dahin hängst Du dem Vordermann hinten drauf. Außerdem sparst Du ne Menge Akku, wenn das Display aus ist.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die App an. Calimoto ging am Anfang nicht gut nach Gehör, mittlerweile funktioniert es brauchbar. Kleinere Touren 200-300km fahre ich nur nach Gehör und Handy mit Powerbank im Tankrucksack. Auf größeren Touren habe ich das Handy am Lenker und fahre zu 90% nach Gehör und in Städten oder wo es Knifflig wird kontrolliere ich übers Display. Habe mir aber bei beiden Varianten angewöhnt, wenn es mal nicht passt, wird angehalten und in Ruhe geguckt wie es weiter geht. Mit Kurviger habe ich keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Da Säääß:

Danke Euch. Es kommt zumindest kein großes veto, also scheint meine Idee grundsätzlich nicht verkehrt zu sein.

Welche Ohrhörer verwendet Ihr?

Ganz einfache Bluetooth-Hörer. Ein Werbegeschenk.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der letzten Zeit verschiedentlich mit Scenic und Calimoto "experimentiert" ?. Beides hat seine guten- aber auch sein Schattenseiten. Bei beiden Apps (zumindest im Apfel-Universum) würde ich dringend dazu raten, vor der ersten "wirklichen" Tour ein paar Mal sehr bekannte Strecken "nach Gehör" zu fahren. Denn die Ansagen sind schon teilweise im Timing - na sagen wir mal - gewöhnungsbedürftig. Ich habe bei verschiedenen Touren sogar irgendwann den Ton abgestellt und bin NUR nach Ankündigungen auf dem Handy gefahren. Da macht es schon viel aus, wenn man die Ansagen - und hier vor allem die Zeit zwischen Ansage und Ausführung - einzuschätzen weiß.

Ich war letztes Wochenende wieder einmal im schönen Nord-Luxembourg unterwegs und habe mich so einige Male verfahren, da zu früh abgebogen oder die Ansage "falsch" verstanden...

Audio-Ausgabe höre ich über meine liebe SENA (20S Evo) ?. Einfach genial und wenn man zu zweit unterwegs ist, einfach nur Gold wert.

Früher habe ich es auch das eine oder andere Mal mit Bluetooth Steckern versucht. Funktioniert als reines Audio gar nicht so schlecht. Allerdings achte beim Kauf darauf, dass die Stöpsel möglichst klein sind, da es sonst Probleme beim Anziehen des Helms geben kann und über längere Zeit auch ziemlich im Ohr drückt und schmerzt. Ich habe einiges ausprobiert... Sowohl "low Budget" (< 20€) bis Marke (ca. 40-50€). Am besten funktionierten dann die Sony WI C-400 (oder vergleichbar), da die Ohrstecker nicht größer sind, als bei einem kabelgebundenen In-Ear-Hörer. Alles andere war zu dick und zu klobig...

Funktioniert also alles - wie gesagt - ein wenig Üben ist definitiv von Vorteil!

Dann viel Spaß und "immer oben bleiben",

BLacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Da Säääß:

Ich möchte mich mal hier mit einer Frage ranhängen.

 

 

Also...App kurviger.de auf dem Handy...Handy im Tankrucksack...in ear Kopfhörer via bluetooth mit dem Handy verbunden

Fährt jemand von Euch auf diese Art oder ist die Navigation per Bildschirm "besser"?

Ich nutze gelegentlich Calimoto mit Bluetooth Ohrhörer im rechten Ohr. Für meine Ansprüche völlig ausreichend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koinzidenz,

ich nutze  Scenic jetzt ca. 1  Jahr recht intensiv. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit. Die Routenplaner mit Scenic finde ich für mich in Ordnung, andere finde ich auch nicht unbedingt übersichtlicher.
Die Audioausgabe via Bluetooth ist IMHO zu leise und damit für mich unbrauchbar, selbst bei 80km/h verstehe ich da nur Gemurmel :) brauch ich aber nicht wirklich. Das Navi ist für mich mehr Unterstützung als fixe Vorgabe für die Strecke um einfach nicht das Ziel komplett aus den Augen zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bis dato auch „Gegner“ von dem Navizeugs beim Mopedfahren (immer nach Karte & inneren Kompass).... Calimoto jetzt 2x mit den original Apfel Kopfhörern getestet - fummelig ?, aber zum Testen und ob mir das ganze taugt war’s OK.

Da Calimoto mit Apfel als Freeware nur Online funzt (zum Jahresbeitrag von 40€ auch Offline, wohl mit allen Karten) hatte ich da Bedenken... hat bis jetzt (4 Touren) aber auch in „abgelegenen Gegenden“ ganz gut geklappt - „Neue Route berechnen“ bei zB Umleitungen (oder mal wo anders hin abbiegen) ging schnell & problemlos.

Planen geht am PC - die Tour ist dann (fast) 1:1 auf/in der App wenn man sich angemeldet hat.

Planen am Smartphone geht (für mich) genauso gut... Touren zB von Kumpel sind am Handy ruckzuck geändert/angepasst (und das bequem auf‘m Sofa ?).

Bluetooth Kopfhörer wollt ich mir besorgen, hab nur keine „günstigen“ Kleinen mit ausreichend Akkulaufzeit gefunden (da unsrer Touren meist immer min. 8 Std gehen) und das ev. dann doch wieder nervige Gefummel...

Kurzum zwei Lexin B4FM Headsets bestellt: Naviansagen inklusive BlaBla mit Madame (nebst „nötigen“ Absprachen) funzt (meist) sehr gut, wenn man sich erstmal an das Connect Procedere „gewöhnt“ hat. Die Dinger halten tatsächlich ca. 15 Std und im Standby (fast) ewig, sind „wasserdicht„, Montage im Helm sehr einfach (kommt mit Schwanenhals- & Kabel-Mikrofon), Sprachqualität sehr gut (Ansagen sind auch noch bei 150 zu verstehen), Reichweite bei Interkom BlaBla sehr gut - zudem die zwei Sets preislich kaum teurer waren, als die Bluetooth Kopfhörer die ich „im Auge“ hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.