Zum Inhalt springen

Ölwechsel Krümmer im weg


Gast Shorty73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

will bei meiner Monster 1100 Evo den Ölwechsel machen und dabei festgestellt, dass der Krümmer im weg ist um das Ölsieb auszubauen.

Muss der Krümmer beim Ölwechsel abgeschraubt werden? 

Bitte um Hilfe ?

Gruß Dirk 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja auch nicht bei jedem ÖW das Sieb ausbauen.

Im Prinzip baust du ja nicht die beiden Krümmer ab sondern den Sammler.

2 Federn aushängen, Schelle lösen, ESD abbauen. Hinter der Auspufklappe ist der Sammler nochmal am Motor oder Rahmen befestigt. Da hatte ich letztens beim Zusammenbau Probleme die Schraube wieder reinzudrehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Ölsieb (bis jetzt) bei jedem Ölwechsel (am Saisonende) gereinigt - muss aber definitiv nicht sein (war relativ „sauber“) und nach Wartungsplan: Reinigung des Motorölansaugfilters alle 36tkm/36 Mon.
Krümmer/Sammler ab, wie oben beschrieben, war (bei meiner) kein Ding: ESD demontieren, Halterung Krümmer zum Motor lösen (Klappenzug kann dran bleiben), Federn aushängen, Krümmer lösen (hängt dann am Zug) und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch noch ne Frage...Hat die Evo 2 Ölablassschrauben? Die Hauptablassschraube ist die, die nicht direkt am Ölsieb ist, oder? Muss ich beide "ablassen"?

Sorry für die dummen Fragen, mein erster Wechsel...sonst immer mein Dealer gemacht.

Bearbeitet von Shorty73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Shorty73:

Doch nochmal ne frage. Das Ölsieb laut werkstattbuch mit 42 Nm anziehen. Scheint mir sehr viel. 

Wie habt ihr das gehandhabt? 

Bei der 821 wird das Ölsieb handfest angezogen, die seitliche Schraube mit 42 nm und die untere Schraube am Sieb mit 25nm... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Shorty73:

Doch nochmal ne frage. Das Ölsieb laut werkstattbuch mit 42 Nm anziehen. Scheint mir sehr viel. 

Wie habt ihr das gehandhabt? 

Passt schon und hab ich auch so angezogen:

- Schraube/Verschluss M32x1,5 / 42 Nm vom Ölsieb

- Ölsieb M22x1,5 / 42 Nm 

- hier auch Alu-Dichtring verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MichaC:

Passt schon und hab ich auch so angezogen:

- Schraube/Verschluss M32x1,5 / 42 Nm vom Ölsieb

- Ölsieb M22x1,5 / 42 Nm 

- hier auch Alu-Dichtring verwenden

Ok, danke nochmal ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

die frage fand ich auch interessant und habe etwas recherchiert...

ein paar gründe wären( ohne anspruch auf vollständigkeit): 

bei ölwanne aus alu = alu dichtring. 

- keine galvanische reaktion von alu und kupfer

- geringeres drehmoment notwendig bei alu

- länger wiederverwendbar(na ja...) 

?

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Selbsthilfegruppe Ölwechsel Monster 1100 EVO.

Ich habe benötigte Teile laut Ersatzteilliste und Infos aus dem Forum zusammengesucht. Widersprüchliche Angaben zum Anzugsmoment des Gewindeverschlusses am Ölsieb habe ich unten angemerkt/kommentiert. Kommastellen habe ich absichtlich je nach Quelle mit dem x.xx oder x,xx übernommen.

Falls ich etwas übersehen habe - gerne als Anmerkungen/Ergänzung in die folgenden Beiträge oder auch per PN. Ich ändere dann den Beitrag entsprechend, kommentiere ihn oder schreibe etwas neues.

Mit den Dichtringen ist es so eine Sache. Der 12er für die Ablassschraube ist Standard. Der 15er ist aber eine Katastrophe. Wenn man glaubt, sich einfach in Amazonien ein gemischtes Set zu bestellen, weils bei EUR 20 ohne Versandkosten eh schon egal ist, ob man 18 Größen und 398 Ringe zu viel hat, sind die 15er trotzdem nie dabei.

Also eine Handvoll passende Dichtringe und uU eine zusätzliche Ablassschraube (nur für den Notfall) besorgen.

(*Work in Progress*) Mal sehen wo das hinführt.

=============
Ölablassschraube
=============

image.thumb.png.f329217c9164b9638d8a4f8f53508e3c.png

[44] Dichtring
Teilebezeichnung: "Kupferdichtung 12.2X18X1.5 MM", "COPPER GASKET 12.2X18X1.5 MM"
Größenangabe lt. Teileliste: 12,2 X 18 X 1,5 MM
Bemerkung: Tausch gegen Aludichtung möglich/sinnvoll; Größenangabe lt. Forum und anderen Quellen: 12 x 18 x 1,5

[45] Ölablasschraube 
Teilebezeichnung: "Verschluss Ölablass", "PLUG, OIL DRAIN"
Größenangabe lt. Teileliste: keine
Bemerkung: "Ölablaßschraube Magnetisch"; M12X1,5; Anzugsmoment lt. Infos aus Forum 20 NM (+/- 2NM)

 

=====
Ölsieb
=====

image.thumb.png.6c284352c8d4320e9c6487100e88a390.png

[2] Schraube Ölsieb
Teilebezeichnung: "Gewindeverschluss M32X1.5", "THREADED PLUG M32X1.5"
Größenangabe lt. Teileliste: M32X1,5
Bemerkung: Anzugsmoment lt. Infos aus Forum 42 NM

[3] Dichtring Gewindeverschluss Ölsieb
Teilebezeichnung: "Aluminium-Dichtring", "ALUMINIUM GASKET"
Größenangabe lt. Teileliste: keine
Bemerkung: Größenangabe lt. Foreninfos 15 x 19 x 1 > nicht überall zu bekommen; 15er Dichtringe sind wohl "Sondermaß"

[7] Gewindeverschluss Ölsieb
Teilebezeichnung: "Gewindeverschluss M15X1", "THREADED PLUG M15X1"
Größenangabe lt. Teileliste: M15X1
Bemerkung: Anzugsmoment lt. Infos aus Forum 20 NM, 25 NM, 42 NM > widersprüchliche Angaben deswegen, da vor 2010 die Ölablassschraube mit M22 bemaßt und mit 42 NM angezogen wurde; im Werkstatthandbuch der EVO war/ist(?) diese "alte" Angabe zu finden (Quelle?); analog zur etwas kleineren Ölablassschraube scheint der 25 NM Wert korrekt; siehe dazu auch diesen Screenshot: https://www.ducatimonster.org/threads/drain-plug-1100-evo.242329/#lg=thread-242329&slide=0

[18] Dichtring Ölsieb
Teilebezeichnung: "Dichtring 32X38X1.5", "GASKET 32X38X1.5"
Größenangabe lt. Teileliste: 32 x 18 x 1,5
Bemerkung: keine(?)

[20] Ölfilter
*in Progress*

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Ablassschraube unten am Ölsieb kannst Du getrost drin lassen.

Das bisschen Öl was da rauskommt kannst  Du auch mit einem Lappen aufnehmen wenn das Ölsieb entfernt ist.

Ansonsten Ölablasschraube mit 20Nm und Ölsiebdeckel mit 42 Nm passt schon.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer einer neuen Dichtung für die Ölablassschraube, einem Ölfilter und Öl brauchst du nichts weiter besorgen.
Ablassschraube raus (Motor warm/heiß), Ölfilter raus, bei Bedarf Ölsieb raus und säubern, in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, Öl auffüllen.
Sinn macht es, da der Ölfilter schön gerade unter dem Motor ist, ihn vorher mit Öl aufzufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rocco216:

Die kleine Ablassschraube unten am Ölsieb kannst Du getrost drin lassen.

Das bisschen Öl was da rauskommt kannst  Du auch mit einem Lappen aufnehmen wenn das Ölsieb entfernt ist.

Ansonsten Ölablasschraube mit 20Nm und Ölsiebdeckel mit 42 Nm passt schon.

Dazu dann die blöde Frage  - den Ölsiebdeckel bekommt man runter und das Ölsieb raus OHNE dass ich diese Ablassschraube ("Gewindeverschluss") [7] vorher entferne? Nach dem Namen hätt ich gedacht die sichert irgendwas ... (wobei was soll sich bei Anzugsmoment 42 NM Ölsieb+Deckel lockern ...)

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petersil:

Dazu dann die blöde Frage  - den Ölsiebdeckel bekommt man runter und das Ölsieb raus OHNE dass ich diese Ablassschraube ("Gewindeverschluss") [7] vorher entferne? Nach dem Namen hätt ich gedacht die sichert irgendwas ... (wobei was soll sich bei Anzugsmoment 42 NM Ölsieb+Deckel lockern ...)

ja, geht so raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.