Zum Inhalt springen

Metzeler M7 RR


Wild-Emma

Empfohlene Beiträge

Also ich habe jetzt von Metzeler eine Antwort bekommen..

" Sehr geehrter Herr Akbulut,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Freigabe in der Dimension 180/55 bzw. 190/55 wird von Metzeler oder Pirelli aufgrund ABS nicht vorgenommen.

Für das dritte Quartal ist der neue Diablo Rosso III in 180/60 vorgesehen, der eine Weiterentwicklung darstellt gegenüber dem Rosso II

in Bezug auf Kaltlauf und Nasshaftung, vergleichbar mit dem aktuellen Sportec M7 RR.

Gerne stellen wir Ihnen die Freigabe im Anhang mit den zwei möglichen Profilen von Pirelli zur Verfügung."

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ihr alle diese Reifen aufgezogen bekommen habt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zillo hat Recht, gibt keine Reifenbindung mehr, Hauptsache die korrekte Reifengröße ist montiert!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Aber die korrekte Reifengröße ist doch 180/60 für die Monster

Also fahren hier alle die Metzeler drauf haben mit nicht korrekten Reifen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 1200er Monster ist ein 190er Schlappen drauf, dafür gibt es Freigaben von Metzeler

Die Reifengröße 180/60 wird nur auf den aktuellen Ducati-Modellen mit Doppelarmschwinge verwendet.

Stimmt nicht ganz mit die Aussage, das nur die mit Doppelarmschwinge 180/60 verweden. Je nach Reifenfabrikat gibt es z.B. für die Panigale 899 auch die Dimension 190/55 (laut mopedreifen.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich fahre jedenfalls seit letztem Jahr den M7 RR auf meiner 1100 Evo und bin hochzufrieden, hab mich nie damit beschäftigt, in welchen Größen die Teile sonst noch produziert werden, außer den von mir benötigten...der Reifen ist aber Top mit großer Bandbreite, schade falls die 821 Fahrer diesen nicht fahren dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, so wie ich das geschrieben hatte.

Bis vergangenes Jahr hatte ich selber eine 899.

Original ist ab Werk ein 180/60 drauf.

Was da noch alles von irgendwelchen Reifen-Shops angeboten wird, steht auf einem anderen Blatt Papier.

In der Bedienungsanleitung wird noch auf folgendes zu anderen Reifendimensionen hingewiesen:

Zitat aus der BDA (hierbei wird sich auf die DTC bezogen)

"Sollten die Abmessungen der eingesetzten Reifen allerdings in einer anderen Größenklasse liegen oder

deutlich von denen der Erstausstattung abweichen, ist es möglich, dass das System soweit verfälscht

wird, dass keine der 8 wählbaren Stufen eine zufriedenstellende Leistung bietet. In diesem Fall

sollte das System deaktiviert werden."

Was nicht heißt das auch andere Reifen funktionieren, man muß halt mit Einschränkungen bei der Technik rechnen.

180/60 müßte ab Werk montiert sein bei

Monster 821

Panigale 899

Panigale 959

Scrambler (180/55)

Bearbeitet von Stripe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dieses Jahr hab ich mich für den M7RR entschieden,nach rund 14000 km mit dem S20 evo .Zu 100% bin ich noch nicht zufrieden mit dem Reifen.Ich fahre vom Fahrwerk her das gleiche Setup wie mit den S20,Luftdruck wie Metzeller vorgibt.Mein vorläufiges Fazit:Unruhig,weniger Eigendämpfung wenn man die Kurven langsamer fährt kann ich die Linie nicht halten.Ein minimaler Lenkimpuls setztd er Vorderreifen sofort um,dadurch entsteht für mein Gefühl ein sehr spitzes Fahrverhalten der Monster1100evo,was sich auch bei Höchstgeschwindigkeit bemerkbar macht durch eine kleine Unruhe im Fahrwerk.

Am Setup werde ich wohl mal ran müssen,Luftdruck vielleicht auch mal verringern.

Wer hat sich auch für den M7RR entschieden,und wie ist euer Fazit?

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß Laurel

Edit: Da fällt mir gerade ein,den S20 bin ich auch mit weniger Luftruck gefahren als Brigstone angibt.Vielleicht schon die Lösung?

Bearbeitet von MONSTEvoR
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Laurel,

Ich habe mit dem Reifen auf meiner Monster 1100 Evo bisher 3500 Km abgerissen und bin super zufrieden, kann Deine Aussagen nicht bestätigen, fahre vorne mit 2,3 und hinten mit 2,5 Bar Luftdruck, habe hinten allerdings ein Öhlins Federbein verbaut und vorne Öhlins Federn in der Gabel.

Gruß, Mirco[emoji1591]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas

Ich will nicht Admin spielen, aber es macht die Suche für User einfacher, wenn man die Beiträge in bereits bestehenden Threads unterbringt, die zu diesem Thema angelegt wurden:

http://www.monstercafe.de/showthread.php?1921-Metzeler-M7-RR.

Vielleicht können die Mods das umbiegen.

Zum M7RR werde ich mein "gemischtes" ausführliches Fazit in den nächsten 2 Tagen dort platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Laurel,

Ich habe mit dem Reifen auf meiner Monster 1100 Evo bisher 3500 Km abgerissen und bin super zufrieden, kann Deine Aussagen nicht bestätigen, fahre vorne mit 2,3 und hinten mit 2,5 Bar Luftdruck, habe hinten allerdings ein Öhlins Federbein verbaut und vorne Öhlins Federn in der Gabel.

Gruß, Mirco[emoji1591]

Ich fahre das original Fahrwerk,komme damit sehr gut zurecht,sogar auf der Rennstrecke.Übrigens vorne 2,2bar und hinten 2,4 bar für den M7RR

Laurel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Metzeler M7 RR auf meiner 848Evo Corse (SBK) nach anfänglich Supercorsa SP und 2 Sätzen Michelin PilotPower3 und bin sehr zufrieden.

Für mich ein absolut unkomplizierter Reifen.

Nachdem der Diablo Rosso2 nach nun 2200km (davon 1000km Einfahrzeit) auf meiner 1200S fast am Ende ist, werde ich auch auf der Monster den M7 aufziehen.

Es sei denn Rocroc´s Bericht bringt mich davon plausibel ab :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mich für den M7RR entschieden....

Nach anfänglichen Ungewohntheiten (hatte das Gefühl, der Reifen 'kippt' seitlich weg) bin ich aber nun hochzufrieden.....Ich entwickle bei jeder Fahrt mehr Vertrauen.....

Doch ich bin sicherlich kein Maßstab, denn ich fahre meine Maschine ganz bestimmt nicht bis 'an's Limit'...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.