Zum Inhalt springen

S4RS Extrem Umbau


Tieflader

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ja weiter schon...leider diese Saison nicht fertig..

So hab in den letzten Wochen wieder so einiges bewegt...

Micha hat die Sitzbank bald soweit für den ersten Prototypen...

Derweilen habe ich mich mal um das Thema Titanrahmen gekümmert.

Hab lange und viel Recherchiert und dann jemanden aufgetan der sowas überhaupt schweissen könnte...

Wir haben uns dann mal getroffen und einiges besprochen...Wenn das ganze statt finden sollte,dann wird das ganze in einer Gas gefüllten Schweisskabine statt finden.Also beste Vorraussetzungen...

Das Steuerrohr mit Lagersitz würde vorab gedreht (Untermaß)und nach dem schweißen auf das fertige Maß aufgefräst.

Das habe ich mit meinem Fräser schon besprochen...

Ebenfalls würde ich aus Sicherheitsgründen den fertigen Rahmen Überprüfen lassen.

Es würde dann auch das Aluheck mit verwendet,eine super Kombi zwischen Steifigkeit und leicht gewicht.Ich tippe das ganze dann auf ca 6,5kg

Hier ein Bild der entlackten und DLC beschichteten Bremssättel.

584b457d15ab3_99_Kleinkram1024x768.jpg.0

Der Ölfiterschutz ist nun endlich komplett fertig....Sieht super aus Micha.

584b457d2032a_93_lfilterschutzvorne1024x

Bald gibts die ersten Bilder der Sitzbank.

Hab gestern noch mit Sicom geschrieben,also ich hab die Möglichket für 330er Carbon Bremsscheiben für meine Duc zu bekommen...neueste Variante mit Tüv!!

P1100760.jpg.2d5b0ef6a318f6ed32ffaf6d4e6

Dazu bekomme ich dann für die M4 Sättel auch noch Keramic Kolben und andere Beläge..die Sättel werden dann mit 5mm Distanzhülsen unterlegt (da die S4RS Original 320er Scheiben hat)

Das komplette Innenleben des Motors ist nun auf dem Weg zu Kexel zwecks DLC beschichten..

Selbst Ralf von BeFaster ist immer mehr begeistert von dieser Beschichtung....das wird später auf dem Prüfstand zusätzliche PS geben

584b457d192e6_91_lfilterschutzlinks1024x

584b457d1c96f_92_lfilterschutzrechts1024

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde...weiter geht der Wahnsinn....der Bau der Sitzbank ist sehr aufwendig und durch meine Vorgaben mit den ganzen hinterschneidungen auch nicht einfach zu Produzieren....

Nun endlich steht das vorläufige Endergebniss fest,nach Zahlreichen anpassungen konnte nun die eigentliche Negativ Form gemacht werden...584b457d946f5_98_Kupplungsschicht1024x76

Da gibt es soviele sachen zu beachten,das alles passt von Form und länge....

584b457d7db74_11_1_Form1024x768.jpg.9e88

584b457d8443d_11_2_Form1024x768.jpg.31f3

584b457d8a521_12_1_Form1024x768.jpg.14ce

584b457d8ede6_97_Formenharz1024x768.jpg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun das fertige Ergebniss,hab seit stunden schaum auf der Krone und weis gar nicht wie ich die erektionsstörung in den Griff kriegen soll:D

584b457da9aca_12_5_Sitzbank1024x768.jpg.

Die Form steht überall noch etwas über und wird später angepasst auf die Duc...wie die Linie des weißen Hai...elegant und dennoch agressiv....genauso habe ich mir das Vorgestellt....für mich die schönste Form.

Micha 1 A Arbeit...Ich habe bei dem Konzept drauf geachtet das die Urform beibehalten bleibt und dennoch kleine änderungen eingebracht die das ganze Optisch abrunden und für einen besseren Sitzkomfort bieten

-30mm länger

-steilerer Übergang von Sitzbank/Höcker

-tefergezogener Übergang um die Kanten

Nachdem alles stimmig ist kann nun endlich die Form mit Carbon probiert werden...

Diese Carbon Sitzbank wird wohl eine der leichtesten auf dem Markt sein....

584b457d9a62e_12_2_Sitzbank1024x768.jpg.

584b457da038d_12_3_Sitzbank1024x768.jpg.

584b457da4a34_12_4_Sitzbank1024x768.jpg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...kurz vor der Premiere....war nun so gut und hab das ganze jetzt mit ausrichtung und Sitzplatte Dokumentiert...

Also die Form ist nun fertig zugeschnitten und die Carbon Sitzplatte wo später das Sitzpolster drauf kommt ist in derProbe version auch da,hier sieht man,wie das ganze in Carbon aussehen wird...die höhe wird so gelegt,das die Seitenflügel auch dran passen,hierwird allerdings der hintere Teil etwas ausgespart

Die untere Winkelhalterung wurde auf dem Rahmen ausgerichtet,habe noch Carbon klötze gefräst die die Rohraussparung haben,diese werdenan die Winkel geschraubt.

Dadurch erhält die Sitzbank eine 100% genaue feste Passung an den Rahmen...Bilder folgen....als nächstes wird das ganze aus Carbon folgen...aber so siehts fertig in etwa aus...

Das gewicht ist unschlagbar knapp über 1 kg,haben da mal probehalber eine carbon sitzschale mit einem Polster drauf gelegt ...da kommen die winkel und was leder noch hinzu,denke werden unter 1,5 kg bleiben und das für das komplette Heck inkl. Sitzpolster...original wiegt das ganze mit dem Höcker über 3,5kg!!!

Also mir gefällt es so...bin ganz zufrieden...und leichter gehts nur noch wer löcher rein bohrt...aber ich denk das lass ich!DSC_1052.jpg.15c723735a5447dc364c5ca0876

DSC_1044.jpg.86445626a40cc875e773824ae64

DSC_1046.jpg.a61c5778f2bd833fa1de388be83

DSC_1053.jpg.5de118d05ad9a8c36da69fa346d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo lang hats gedauert,endlich gibts was auf die Augen.

Eckdaten...also ohne Polster 760gr !!! denke das schlägt alles,Die Sitzschale plus Polster,denk wird wohl doch nur knapp über 1000gr kommen...werd bald das finish presentieren.....

Morgen gibts Bilder mit dem Mopped.

584b457e96d70_14_4_Sitzbank1024x768.jpg.Hoffe gefällt euch..

584b457e8b2f3_14_3_Sitz1024x768.jpg.14c4

584b457e8e2b7_14_5_Sitz1024x768.jpg.ea8c

584b457e913e1_14_1_Sitzbank1024x768.jpg.

584b457e93f62_14_2_Sitzbank1024x768.jpg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt wegen dem Rahmen und Schwinge erstmal klären was da jetzt geht...und der Motor scheint auch noch lange nicht fertig zu sein...hmpf.

Ich lass die jetzt erstmal so stehen und kümmere mich schon mal darum das die Bremsscheiben gefrtigt werden und dann vieleicht die Felgen noch...dann mal sehn...

Bevor ich die jetzt zerlege möcht ich alle Teile hier haben,da ich ier am Haus noch was machen muss,passt mir das eh grad das ich die so stehen lassen kann..

Sooo jetzt gibts Bilder...

Hab das ganze mal zusammen gesteckt ,sage aber gleich,da muss ich hier und da noch anpassungen machen und auch einige gänge Klarlack drauf bringen bis das glatt ist!

Da sind ganz kleine abdrücke von der Unterkonstruktion drin,ging ja nicht anders,aber das hebt der Klarlack nachher weg.

Die Seitlichen Carbon Flügel oder wie auch immer man die nennt muss ich am ende etwas ausschneiden,dann fügen diese sich sehr harmonisch an die Sitzbank...

Bevor ich aber Tank und Sitzbank auf Rahmen und zueinander anpasse kläre ich erstmal was jetzt mit dem anderen Rahmen ist.!

Jetzt auf den Bilder nicht zu sehen.....wir haben von der eigentlichen Sitzbank die Kuhle(Beule) ausgeschnitten,sparte glaube ich knapp 40 gr gewicht ;)

Sitzen tut man eh auf der Sitzschale das ist sehr stabil...werde jetzt einen Halter fräsen für den Tank und dem höhenausgleich und dann noch für den vorderen festpunkt der Sitzbank.

Natürlich auch alles leichtbau.....

Die Sitzbank mit Sitzschale und einem Sitzpolster(das wir mal drauf gelegt haben) wiegt komplett dann ca 1300gr!!

Das sind rund 2200gr weniger als die Original Sitzbank.Insgesamt konnte ich mit dem Aluheck und dem anderen gerödel das Heck um ca 9000 gr reduzieren!!

Und das ist Gewicht im hohen Schwerpunkt,was sich beim Handling deutlichst abzeichnet...die seitenteile hängen auf dem Foto nur locker dran...muss ich ja noch anpassen.

Hoffe gefällt...die Urform wurde so erhalten..

584b457f23771_Sitzbankfertig5.jpg.4a7354

584b457f18efc_Sitzbankfertig.jpg.ac9829e

584b457f1d76a_Sitzbankfertig2.jpg.3f7621

584b457f202d6_Sitzbankfertig4.jpg.b5eac3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt!! Macht man nicht aus einem Teil...sonst könnteste auch nur kleben...so ist das ganze harmonisch verschraubar und austauschbar

Danke für die Erklärung, so verstehs auch ich ;)

Sieht top aus und die Gewichtseinsparung... Respekt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;),naja mal Abwarten,der eigentliche umbau hat ja noch gar net angefangen,hab nur erstmal ein paar gobe Teile besorgt...

Hier mal noch ein Bild wie der Tank von innen aussieht,hab ich heute gemacht..

Werde hier und da noch die kanten entgraten im Tank und hmmmmm dann guck ich mal was ich an Gewicht der Benzinpumpe entlocken kann,das sieht alles viel zu schwer aus!!

Ob Ducati die wirklich ns Museum stecken will ?Denke die haben dort genug schätze....bin froh wenn das Thema Rahmen und Schwinge abgearbeitet ist...weil vorher ist an zusammenbau nicht zu denken...

Je länger man sich die Teile anschaut je klarer sieht man wie schwer die sind,es gibt immer Lösungen für ein leichteres Schema...das unheimliche daran ist,....wenn ich fertig bin, hab ich 2 Ducatis.Denn ich merke, das ich mitlerweile das ganze Bike nachbaue 1 zu 1 und "Kein" Teil nicht neu konzepiert habe....das macht mir Angst...lol

Ein Loch hier...ein paar Fräsungen da, und schon wieder 30 gr gespart...werd den neuen Tankhalter fräsen...alein die Form die ich im Kopf habe macht mir schon ne nasse Hose...Die Mühle muss unter 140kg trocken kommen...besser unter 135kg!!

Und wenn ich Helium in die Reifen pumpe....

Wenn ich den Hobel in alle Einzelteile hier zusammen baue werd ich hier und da sicher noch einpaar Teile abfeilen...hört sich bescheuert an...aberbei 1000 teilen kommt schon was rum

DSC_1130.jpg.88806d295b77a92067ceb8adb49

.

DSC_1127.jpg.8a855ba02477960b0aa46eebcbb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.