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S4RS Extrem Umbau


Tieflader

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Hallo..

Ich bin neu hier und wollt auch mal meinen Senf dazu geben..

Vorab, ich bin keiner von der Sorte der hier mit blin bling Teilen aus dem Zubehör um sich wirft und stolz Standart Teile präsentiert.Ich lege Wert auf Qualität und Perfektion und auf Spezialanfertigungen!:D

Letztes Jahr habe ich mir eine Ducati Monster gekauft...schon als Kind wollte ich eine Monster haben nur welche?..

Ich suchte alles ab und Informierte mich über die anzahl der Modelle...Ich bin nicht nur ein Technik Freak sondern auch Leistungssüchtig...deshalb stand irgendwann die S4RS mit ihren Öhlins Dämpfern und dem Testaretta Motor auf meinem Wunschzettel...

Nachdem ich zig Monster hin und her abgewägt hatte, Tankte ich den T4 voll und fuhr nach Berlin um mir meinen Traum abzuholen.;)

Für mich ist das die letzte Baureihe der Monster die noch mit Technik und Nostalgie in Verbindung zu bringen ist.

Die neueren Modelle gefallen mir nicht.

Ich will den Charakter und die Optik der Monster behalten sie aber dennoch mit besseren Komponenten bestücken und wichtig...sie leichter machen!

Derzeit habe ich schon ca 15 kg eingespart!aber jede Woche weiter purzeln die gramm/Kilos

Geschmack ist bekanntlich verschieden.... deshalb bau ich halt mein Ding...wems gefällt ..ok...wem nicht...schaut weg

Da ich Perfektionist bin und soweit möglich alles selber baue,dauert manches vieleicht länger, ist aber nirgends zu kaufen...

Alle meine Fahrzeuge sind schwarz...und Ducati musste für mich immer Rot sein..

Doch alsi ich die Back Perl so sah...hmpfz...nun ja die bösen sind immer Schwarz...

Mir gefiehlen die Carbon parts und die Ant iHopping Kupplung sowie das Termignoni Leistungskit.

Die Maschine war Q Tipp gepflegt und die Teile Edel...nachdem ich sie 600km Transportiert hatte ging gleich der Umbau los..

Meine Freunde packten sich an den Kopf...sie war nicht mal angemeldet und schon kürzte ich das Heck mit der Flex..

So bin ich nun mal...

Ich konzepirete eine eigene Kennzeichenhalterung und versetzte gleich das Schloss der Sitzbank mit.

Das Hässliche Rücklicht sowie den halben Meter Abstellfläche und Mammut Blinker kamen ab..

Das war locker 1 kg Gewichtsersparnis.

Nun habe ich das ganze Lackiert und dann noch von unten mit Carbon verschraubt,Das Kennzeichen ist nun auf einer Carbonplatte geklebt,die Platte am Halter verschraubt.

Die Monster hat etzt ein schönes kurzes Heck und die Rundung der Belle kommt meiner Meinung nach erst richtig zur geltung,ein Geiler Arsch..

Ich habe die schwarzen Kellermann LED Blinker inkl. Rücklicht und Bremse verbaut,sieht gut aus und die Blinker kommen nicht aus der Verkleidung raus und ist so auch Zugelassen.Ich mag diese runde cleane optik hinten ohne schnick schnack..

Eine Mini Kennzeichenbeleuchtung ist auch verbaut! hinten.jpg.87cd162e91addd7b837c3506130da

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Erstmal danke für Deine Vorstellung - besser spät als nie!!!

Perfektionist zu sein ist manchmal schwer - das weiß ich irgendwoher selbst ganz gut d020.gif . Das Resultat zeigt aber, daß sich dieser Perfektionismus durchaus auch lohnt!!! Wie schon im Bilderfred: a040.gif !!! Den zweiten gibt's dann bei Nennung Deines Vornamens a068.gif ...

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Als nächstes habe ich lange lange Überlegt... die große runde Lampe vorne...hopp oder Top,ein großer Eingriff in die Optik.

Ich finde an alten Monster die Lampe echt schön,es kommt auf den Umbaustil an...ich sage es muss zur Maschine passen...für das was ich vor habe ist sie aber nicht die erste Wahl.

Habe sie samt der Verkleidung dann demontiert und mir die Doppelscheinwerfer Variante zugelegt.

Umbau auf Xenonscheinwerfer wäre Topp aber leider Unmöglich,aber die Zugelassenen Xenongas Birnen sind auch ok...

Der Umbau war soweit ok,diesen Sommer habe ich dann noch die Carbon Lampenhalter geordert und dann kam das Thema Tacho...anderer?....lassen??..

Ich werde ihn lassen,er passt so gut zur Monster und ist noch mit Analogen Zeiger....oder doch nicht ...hmpf was ich gar nicht mag,ist wie auf dem Foto zu sehen ist....das der Tacho so hoch steht,wollte ihn etwas legen und ihn in ein wenig kürzen(flacher bauen) das hab ich dann aber auch wieder verworfen...zur auswahl kam der motoscope classic speedo-

Habe dann neue Infos von Motogadget bekommen ,die haben mir einige Bilder geschickt mit den tachos von denen.

Ich muss ehrlich sagen das ich mich bisher mit dem motoscope classic speedo angefreundet habe...Klasisch und passt optisch ,aber wenn ich dann die Bilder seh vom flachen motoscope pro..dannn hmpf...optisch geiler und kleiner!!!!Passt besser zum gesamt KonzeptP1020728.jpg.e3b8ae8be83eb3b8c8e85be4079

Macht euch selbst ein Urteil..

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Fehlt unbedingt noch ein Bild von vorn!!!

Auf den oberen zwei Bildern ist der Originaltacho?!? Sieht einem Motogadget sehr ähnlich finde ich - wobei ich meine mich zu erinnern, daß die Motogadgets etwas kleiner sind...

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Lol....Sorry...jaaaaa viel zu tun Asche auf mein Haupt ,sorry:rolleyes:

Also im Personalausweis steht Marcel...aber mein Spitzname ist Inge :) komme aus Mönchengladbach...

Werde hier mal Ausführlch beschreiben was ich vor hab,nicht ganz einfach...da ich mein Lebenlang immer zu hören kriege das ich immer in anderen Dimensionen denke und mich aber auch nie davon abhalten lasse...

Es gibt nicht die eine Monster da jeder einen anderen Geschmack hat...aaaaaber ich zeige hier die Möglichkeiten die man erreichen kann um ein Maximal umgebautes Bike(Monster) zu bauen.

Natürlich bin ich über anregungen Dankbar...aber ich weis das ich einen guten Geschmack habe und mir bis ins Detail immer alle Teile im Gesamtkonzept im kranken Hirn zusammen setzen kann.

Einzelne Bauteile können ganz nett aussehen sind aber im Gesamt Bild dann eher Deplaziert.

Sekundäres Ziel ist maximale Gewichtsreduzierung :)...Es Lebe Ergal Alu/Carbon/Magnesium und Titan...

Also hier nochmal Original Tacho...der Klotz muss einfach weg...!!S8001819.jpg.ae57e6271b417dfd8a20650a84c

So ich habe diess Jahr leider nicht fahren können weil ich unfassbare 20 Wochen auf meine Gabelbrücke warten musste...hmpf aaaber ist genau so geworden wie ich sie haben wollte..

Breit/schwarz...Porno..

Ich wollte extra eine 3/4 fach Klemmung haben das sieht gut aus und passt später zum Konzept,Derweilen sind auch die Schwarzen Titan Schrauben eingetroffen

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Der Ducati Performance Lenkungsdämpferhalter wurde extra mit gefräst in dem Klemmbock für den Lenker...anschließend alles in Schwarz Eloxiert..

Edited by Tieflader
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Hey Dirk damit wir net aneinander vorbeireden...die 4 oben stehenden Bilder zeigen den Motogadget motoscope classic speedo und Motogadget motoscope pro...denke fast letztere wird einzug erhalten...!

Weiter gehts,Inzwischen alle anderen mit ihren Hobeln fahren hab ich mal ein wenig eingekauft...

Hab mir erstmal die CCC von Durbahn zugelegt um 50% weniger Handkraft zu brauchen und natürlich Gewichtsreduzierung.Hab mir von ISR in schwarz die Kupplungs Armatur und 7-1 Radialbremspumpe mit integriertem Behälter gekauft...

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desweitern habe ich die Öhlins Gabel Überholen und warten lassen,angepasste federn neues Öl und dann Verschluss in Rot und die Füße in Schwarz Eloxieren lassen.

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Weitere Ideen wollte ich dieses Jahr noch umsetzen.

Zum einen habe ich ein Blech gebaut was zu 100 % Passgenau unterm Motor geschraubt wird.Dies lasse ich jetzt aus Carbon anfertigen...

Es dient dazu den Dreck und Wasser abzuhalten...zahlreiche Ölwannen habe ich schon gesehen die Blank gestrahlt worden sin...Käse.....dann lieber alle 2 Jahre das Carbon neu Klarlacken und gut..

Ich wollt nicht einfach ne Blende machen die dahin gerotzt ist,sondern etwas , das sich der Kontur Harmonisch anpasst,bin gespannt wie das ganze in Carbon aussieht.

Das ganze hat überall 5 mm Luft....584b4569c3b7d_ModelMotorschutz1.jpg.2b7c

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Hey Marcel......Inge,

hier ist er wie versprochen: a040.gif !!!

Und also doch ein Motogadget - also MIR gefällt der!!! Insbesondere, weil Analoganzeige, aber wie heißt es doch so schön: Die Geschmäcker sind verschieden!!! Aber meine Stimme pro Classic Speedo ist Dir gewiß c013.gif ...

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Guest Noppser

WOW Inge! Ich verneige mich vor Dir und Deinem Geschick!!! Deine Monster sieht ja jetzt schon super aus und ich bin schon sehr gespannt was Du noch alles an der Bella veränderst/verbesserst.

Grüße, Thomas

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Danke jungs...aber das ist noch gar nix :D

Also im Sommer gelangweilt ich mich hab...Von der Couch aus die ganze Zeit die Duc im Blick....Design Technisch fand ich die Einarmschwinge ein Traum...Termignoni schön und gut...aaaaber ich will freie Sicht aufs Hinterrad...kurz um Die Anlage Demontiert und die Nachbarschaft nach Klorollen abgegrast...dann Ht Rohre Klebeband...und schon hatte ich ungefähr ein Muster wo es hin geht..Die Rohre ausgemessen gleiche länge im Modell Übernommen...das ganze wird von der Firma Smaltmoto gebaut nach meinen Wünschen.

Krümmer werden ca 4 mm dicker für mehr Leistung,das ganze wird mit einem ESD von Acrapovic (dann liegend ) unter dem Motor wo die Aussparung ist verlaufen,Der Ständert wird ca 2-3 cm nach aussen wandern.

Am ESD werden beide Endkappen bearbeitet...das ganze bekommt sogar Tüv!

Geschmäcker sind verschieden aber mit gefällts...hier meine ersten Eindrücke..

Ach Dirk... der Tacho wie gesagt entscheide ich wenn alles fertig ist,derzeit tendiere ich zum flacheren Digi Tacho,der macht Optisch am meisten her,ansonsten steh ich auch auf die Analog anzeigen,aber die sind klobig

DSC_0453.jpg.6944a2eb82bbe5caa3941ca49e4

Design ist immer schwierig aber es soll halt alles auch passen und Urig wirken und nicht alles voll verkleidet und trotzdem muss es sich im Design integrieren..!

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Update..

Habe eben mit Rüdiger Kämna Telefoniert,nach vielem schreiben hin und her hat er mir nahe gelegt das ich besser einen 999R Basis Motor verwende,das kommt deutlich günstiger da er schon Diverse leichtere Bauteile hat,richtigen Nockenwellen,Sandguß Gehäuse ,Magnesium Ventil Deckel und Titan Pleul.

Das macht das ganze günstiger als meinen Motor umzubauen.

Somit steht mein S4RS Motor zum verkauf!(mehr unter der Rubrik Biete)

Auch die Termignoni Komplettanlage

Im groben sprachen wir von Gewichtsreduzierung im Motor,Titan Teile,Langhubwelle,Hubraumerweiterung,Kopfbearbeitung,Größere Ventile,Geänderte Einspritzbrücke mit größeren Drosselklappen,Abstimmung.

Mit der größeren APU Anlage wird was um die 170PS rauskommen mit ner Bomben Drehmoment Charakteristik.

Der ganze Motor wird Schwarz matt Pulverbeschichtet.

Da mein Motor wegen dem schraubbaren Alu Rahmenheck eh raus muss zum Pulvern bietet es sich ja an das ganze mit zu machen...so jetzt auf die Kacke ich gehauen habe:cool:

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uff.... ich verneige mich richtung M´Gladbach.... und denke mir... und bei meine is ALLES noch Original... aber dafür fahre ich halt...

Inge.. da hast du dir wirklich ein einmalige italienische Diva zusammen geschraubt, überdacht, Monsterlike ! bin wirklich gespannt ob ich das Teil mal in Real sehen kann...

gruss

aus Hessen

Filip

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Ja wird einiges passieren.... :D übt euch in gedud junge Padavane... muss noch soviel abklären,das ist alles logistisch sehr aufwendig.

Ja ist ne herausforderung so massive Umbauten zu machen und trotzdem noch die Urige Monster Optik zu behalten,weil kein plastik Bomber oder neumodische Plaste Optik.

Hier wird wert auf Handarbeit gelegt ,Alu/Titan/Carbon...

Als nächstes wie gesagt der Alu Tank mit dem Rahmenheck...

Hab auch heute viel Tel. und geschrieben .fakt ist das,wenn ich nen gemachten 999R Motor mit 170PS(wobei das augenmerk auf Drehmoment fällt) einbaue brauch ich auch eine ndere Schwinge(länger)

Was wie und wo weis ich noch nicht...ist schon sehr aufwendig...will aber auch Frühjahr/Sommer 2013 fertig sein.wird knapp.

Da werd ich einige Teile verkaufen....Haltet das mal im Kopf Motor und andere teile die ich verkaufe sind schon sahne stücke...:D... da freut sich so mancher Weihnachtsbaum drüber..

@Monsterowner...steh wieder aus...sonst Überfährt dich noch wer.:)

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Gestern habe ich alles vorbereitet für Schritt 1 des Großumbaus.

Alutank und schraubbares Alu Rahmenheck.

Die Batterie mit samt Halteplatte sowie die Relais wurden entfernt.Nun ist jetzt ausreichend Platz für den neuen Tank mit mehr Volumen.

Die Stahlplatte auf dem Ventildeckel wird Wahrscheinlich einer Carbonplatte weichen worauf ich die Relais befestige.

Alein der jetzt enstandene Raum sind 3-4L

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Desweiteren das Carbonfach mal reingehangen wo später auch Baterie und Steuerrelais verbaut werden.

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Edited by Tieflader
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So heute mal meinen neuen Lithium Akku bekommen mit 7,5 AH und 1054gr ein super Wert.Die Alte Batterie wog 3930gr .Die beiden Batterieschalen mit Silentgummis und Halter wogen 388gr macht zusammen 4308gr.

Da die alten Halter der Batterie nicht mehr benötigt werden fliegen die raus...:o

Da hab ich mal eben 3054gr abgebaut....wow

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Garantiert Markus - Marcel ist mit dem Umbau doch sehr auf Gewichtsoptimierung aus!!!

Ich verfolge den Umbau gespannt weiter - und vielleicht ringt sich Marcel ja auch noch durch und meldet sich zum Jahrestreffen an, wo er dann uns sein Endprodukt LIVE und in Farbe vorstellt a040.gif ...

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Garantiert Markus - Marcel ist mit dem Umbau doch sehr auf Gewichtsoptimierung aus!!!

Ich verfolge den Umbau gespannt weiter - und vielleicht ringt sich Marcel ja auch noch durch und meldet sich zum Jahrestreffen an, wo er dann uns sein Endprodukt LIVE und in Farbe vorstellt a040.gif ...

Stimmt.... Unter das moto ..Monster Ligth...

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Gibt es hier Einen der nicht auf DAS Endprodukt gespannt ist!?

Ich glaube nicht... Auf jedenfall ist er ein begnadete Schrauben, wenn er das alles so hinbekommt, auf der Änderungen Seite..zur gewichtsreduzierung musste auch ne flex reichen.. Oder..denke da am mein selbst produzierte R4 Cabrio damals in 1978.....

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