Zum Inhalt springen

S4RS Extrem Umbau


Tieflader
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Glaub du hast recht Manfred,wenn ich mir die Original Bilder angucke,ist der Spalt genauso dick....oben wie unten....müsste ich vieleicht ne 5-10mm CarbonPlatte unter der Tankhalterung packen und das ganze nach oben setzen dann dürfte das passen...

Danke Mann i;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank sieht wirklich gut aus. Bis auf das Spaltmass Tankunterkante zum Rahmen. Das ist schon ziemlich schief oder ist das original auch so?

Die Gewichtsersparnis ist auch ziemlich wenig. Mein Tankbauer nimmt 2mm Blech. Der macht das seit 30 Jahren. Ich habe eine 250er Monza mit allen Anbauteilen aus Alu.

Da ist die Gewichtsersparnis erheblich zum Originalteil. Die Teile sind so gut geschweisst und verschliffen, das man das Bike unlackiert, nur gebürstet fahren kann.

Aber, trotzdem tolles Bike!

DSCI0363.jpg.a4160bb8b28ccae7cf7d58b81d6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Spaltmaß wird noch ausgerichtet...hinten was höher..vieleicht vorne was tiefer dann passt das,die kanten werden ja noch gespachtelt und geschliffen,also 3 Faktoren das das ganze nachher passt!

Original ist der Spaltmaß paralel aber trotzdem gibt das Originalgummi ja die dicke vor.

@8ducatis...ich weis nicht ob du das gelesen hast aber der Tank hat jetzt 22L Inhalt und keine 13L wie der Originale,zudem ist der Originale aus Kunststoff und nicht aus Stahl...und da sind 1,5-2kg schon ne menge...hier wurde auch 2mm Blech genommen .

Keine Ahnung was die pumpe wiegt...vieleicht sinds auch 2,5kg.

Und das Spaltmaß im jetzigen Rohzustand auszugleichen ist ja wohl das kleinste Problem...

Muss nur gemacht werden bevor die Sitzbank angepasst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt Gas geben,am Bike hab ich mehere Baustellen Parallel...nun ja

Also hier nun die Bilder vom Aluheck...

Der Tank wurde aus Si 99 hergestellt und das Heck aus AlMg3

Hier wurden VA stücke gedreht und dann mit absatz gefräst.

In den Rahmnen eingeschweist und am Heckteil verklebt,verpresst und dann noch mt einer 10.9er Schraube fixiert.

Werde später aber dort Titanschrauben einkleben.

Man sieht das die Schrauben schön versenkt sind.Wenn alles später Schwarz ist,kann man fast nix mehr erkennen..

584b457146e76_Heckhinten.jpg.dbb30d35b16

draufsicht.jpg.d74b1973082ff804d3601c19c

Heckfach.jpg.925ada61be40c28d36560c6971b

Heckteil.jpg.487860a1104720068559d241cfe

584b4571431f9_Heckunterseite.jpg.36003e0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne die Verkauf ich net....das will auch keiner bezahlen,dafür kriegste ja bald ne Desmocidici :cool:

Seitenansicht.jpg.c5a15131d368782050f28e

Hier auch zu sehen das hinen noch ein halbes Rohr drunter verschweisst ist zur Verstärkung!Man sitzt auf der stabilen 3 ecks Konstruktion...für 2 sitzer wäre das allerdings nix meinte Eric...nun die nackte Wahrheit des Gewichts...

Hab das Aluteil nicht direkt gewogen....aber das abgeflexte Heckteil aus Stahl wog genau 5 kg,Eric sagte das Alu war mindestens die hälfte!!

Zur Gewichtsersparniss,bedenke man das die Originale Fußrastenhalterung noch dran war, haben wir nun rund 3 kg Ersparniss zum Original...Soziushalter und Auspuffhalter gibts auch net mehr,

Mit Tank,Batterie,Heck,Titaschrauben,Umrüstung auf Mechanische Kupplung sowie Zahlreicher Carbonparts..Titanteile,Halteplatten aus Carbon,Wegfall des Heckanbaus,Kennzeichen Halterung aus Carbon hab ich in meiner kleinen Exell Tabelle nun schon 20kg zusammen :P

Im Sommer wird gewogen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Manni...wenn du die zahlst dann reist die nur in deine Brieftasche Löcher...:D

Hehe...hmm lasst mich mal machen ,bin noch net fertig hab da evtl. was feines in Aussicht.

Aber ne Mag Schwinge ist Geil...und Carbon Räder auch.

Aber ich mag die Optik nicht,die Felgen sehen aus wie Karrenräder und die Kastenschwinge ist nicht ne Monsteropitk....leicht oder Optik? Schwieriges Thema....

Dazu später mehr...Felgen kommen eh erst nächstes Jahr...der Motor wird noch seinen Tribut fordern;)

So Freunde der Nacht...seh grad hab hier schon lange wieder kein Update gemacht :)...wird also Zeit...

Hab dann die Bella gestern direkt weiter nach Rodenbach gefahren...

Hier auch vorab schon mal meinen großen Dank an die Einsatzbereitschaft von Michael...

Er ist der wo auch viele von euch das Helmfach her haben..

http://www.carbon-michel.de/

Er sagte genau wie Eric das er gern an einem so großen Projekt Teil haben möchte und genau das ist das, was ich eben schon geschrieben habe.

Mich Interessieren eher die kleinen Firmen die in ihrer Garage und im Keller soche Leistung hervorbringen anstatt in der großen Idustrie per Computer Massenware herstellen...auch hier alles Handarbeit Made in Germany... :)

Neben den 1000 leeren Joghurt Bechern und Zahlreichen Monstern waren hier schöne Carbonteile zu sehen.

Ich denke auch das hier erstklassige Arbeit entstehen wird!!...

Wir haben lange viele Details geklärt,wichtig als erstes wird der Tank ausgerichtet damit die Spaltmaße stimmen und dann wird die Sitzbank entworfen..hier hab ich auch wieder mei eigenes Konzept.

Die Originalform und Linienführung soll beibehalten werden,jedoch kleine änderungen im Detail...

584b457156479_CarbonheckModel.jpg.2bfd27

Was ich an seiner Monster so schön fand ist, das die Sitzbank/Sitz nach hinten steiler nach oben geht.

Original hatte ich immer das gefühl nach hinten weg zu rutschen,gerade mit dem neuen Triebwerk sitzt man besser fest im Sattel...das ganze wird einige cm nach vorne geholt und die Flanke steiler gesetzt.

Zum Glück können wir seine alte Form abändern was ihm sehr viel Zeit erspart.

Das ganze wird nachher Harmonisch mit dem Tank abschliessen..

Das Heckteil wird spter oben ausgerichtet und später kommt das ganze als 1 Form zustande.!

Da ich eine längere Schwinge bekomme(ca 31mm) ist hier auch die Frage gewesen das ganze nach hinten zu verlängern.Einerseits verschwinden der Heckrahmen dann vollständig,zum anderen passt es besser mit dem Kennzeichenhalter aus Carbon den ich noch bekomme.

Kennzeichenleuchte verschwindet vollständig unter dem Heckteil,Nummernschild schön weit nach oben.

Die Linienführung wird so nicht beeinträchtigt und man muss schon 2 mal hingucken um zu sehen das das Heck etwas länger ist.

Grund war hier der Gedanke das Nummernschild und Rad sonst zu nahe kommen,zudem habe ich dann später wieder den gleichen Abstand und die gleiche Optik wie ich sie mit der jetzigen Schwinge habe.

jap ich denke das wird gut aussehen.

Natürlich schauen wir uns das ganze vorher an dem Model an .

584b45714fccf_CarbonheckModel..jpg.f58c9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht der Wahnsinn....

Micha war am WE schon fleißig und hat seine Grundform als Basis für meinen Heckumbau genommen...

Die Übergänge und Form wird jetzt in meheren Schritten angepasst...

Viel arbeit,aber da wir auf die Grundform zurück greifen konnten,sind sicherlich Wochenlange arbeit erspart geblieben...

Die Verkleidung musste was gespreizt werden,da diese etwas zu schmal war...Anschließend wurde das ganze zu laminiert.

Der Tank muss jetzt noch angeglichen werden um später die Sitzbank im richtigen Winkel anzupassen.

Well done....

Es läuft....

Grundform4.jpg.c3d1511fa096948a8f3b0705e

Grundform.jpg.284a55e24002fc74b81354d152

Grundform1.jpg.bef660e059401f2b953c14bd0

Grundform2.jpg.30bb320da2c57658dbb37910f

Grundform3.jpg.356e6b5515d566a7d94a7bbfb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundform5.jpg.e183e1df5cc51212ee2996b04

Muss das alles mal wiegen...glaub die Original Sitzbank mit dem Höcker wog gut 3,5 kg(ohne Gewähr)...die neue wird da wohl ca 1,5kg wiegen....schätze ich...

Man kann sagen zum Original Zustand wird alein das Heck mit dem ganzen gerödel da dran locker 6-7kg weniger haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Micha gibt echt Gas...danke nochmals für den klasse einsatz.

Ja der Tank ist nun ausgerichtet,und war nicht einfach.

584b457198f72_15_parallel1024x768.jpg.6c

Werde,wenn das ganze hier ist wohl nochmal bearbeiten müssen.

Einerseits liegen die Tankgummis auf der Schweißnaht auf,werde das mit Warm machen und nem kleinen Hammer etwas begradigen.

Zum anderen,was gravierender ist..

Der Tank musste hinten 12mm höher

584b45719df9d_16_tankscharnier1024x768.j

Hmmm das kann ich so nicht lassen.Tank sitzt zwar perfekt,aber ich werde die Halteplatten auf dem Bügel entfernen und das Schanierblech aus Stahl . Werde da oben drauf einen Alubock konzepieren der alles in einem ist.Das ganze wird dann dort verschweisst und alles past wieder.

Zudem muss oben noch etwas von der Halteplatte ausgeklinkt werden für die Spritzufuhr,das sollte es dann gewesen sein..

Micha hat Übrigens schon die Carbon Querverstrebungen angefangen zu bauen.

584b4571a442c_12_querstrebe1024x768.jpg.

584b457193528_14_parallel1024x768.jpg.8d

584b4571a146f_11_querstrebe1024x768.jpg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht Gut aus und nimmt immer mehr Form an.

Hätte nicht geglaubt das Ihr da so viel beim Tank unterlegen müsst.

Und ich sehe Micha macht da auch einen tollen Job.

Ist eben Handarbeit und da kann es schon vorkommen das man nachbessern muss.

Noch eine Frage mit was beziehst du die Bank ?

Oder klebst du da nur die Sitzfläche dran ?

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja macht er gut, ich werd nen neuen Bügel bauen und den später komplett austauschen.

Das ganze sieht Wirklich langsam stimmig aus....wird schon :)

Die Sitzbank bekommt in der Mitte noch ne Kuhle für mehr Polster....dadrauf wird eine Sitzschale(carbon) abgeformt die exaxt da drauf passt.....diese hat dann Gewindebuchse.

Die Platte wird dann Gepolstert und anschliessend auf die Sitzbank geschraubt....so siehts bei seiner S2 aus

584b4571c3129_MicahelHaagSitz.jpg.3a0237

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne die steht erst ab Mai/Juni da....Lacker??? Ganz zum schluss erst wenn die Läuft,ist ja nur Tank und Heck.

Wird eh alles knapp mit der Zeit,dauert alles und vieles geht leider nur hintereinander und nicht Parallel.

Ideale Zeit, um dein ,,Leichtbau,, auf unser Forumstreffen vorzustellen!

Kannst ja mit Kalle, runterfahren, den kennst du bereits...

Gruß und weiter so!

Filip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja erstmal abwarten....ist noch lange nicht Fahrbar... heute wiede ne große Ladung Titanschrauben bekommen.

Der neue Motor wird derzeit zerlegt und alle Teile geordert,derzeit überlegen wir halt noch welche Motor Teile DLC beschichtet werden und/oder ob die Temp Flo beschichtung auch in betracht bekommt.

Maximale verschleiss Absenkung ...wird im Rennsport und Formel 1 auch angewand.

Da wir eh gerade alles zerlegt haben würde ich das gleich mit machen.Fotos folgen dann in kürze.

Motogadget Motoscope Pro ist auch geordert.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Update...muss jetzt erstmal die lange Wartezeit Überbrücken.

Hab heute das Motogadget Motoscope Pro geordert mit Breakoutbox B und allen Sensoren...

Heute die Info bekommen das mein neuer Motor zerlegt wird für den Umbau...

Steht noch offen ob aussen Keramik oder Pulverbeschichtet wird....

Innen soll das ganze DLC beschichtet werden,also Kurbelwelle,Nockenwelle etc...wir erkundigen uns gerade noch was Sinn macht und was nicht zudem habe ich großes Interesse an diese Tempr Flon Beschichtung der Kolben...Das ganze ist höchst Interessant,da es zum einen sehr Kostengünstig ist und man im Gegenzug einen Motor beommt der viel länger hält.

Man liest auch nur positives darüber.

Kaltstartphasen werden wesentlich besser aufgenommen als ohne Beschichtung....die DLC Beschichtung an den anderen Teilen ist hrter als Titan(Kohlenstoff) die so kaum vorhandene Reibung erzielt zum einen mehr Leistung bei weniger Verschleiß.

Es ist bewiesen das so ein Motor 10-20-30.000km länger hält...natürlich bei Wartung und Pflege!

Das holt die geschätzten 500-800 € für nen kompletten Motor zu beschichten wieder raus.Übrigens hat Ducati bei den Kipphebeln einiger Motoren dieses Verfahren auch schon angewendet...

Fazit...warum nur 170PS fahren...wens auch 172 PS sein können GuteFrage

In erster Linie gehts mir aber um die Haltbarkeit!!

Es lebe die Moderne Technik...

Also...jibt nö bildches zu guggee...

Das Heckteil wurde nun auf die gewünschte 30mm nach hinten Versetzt...die rundung wird angepasst und trifft genau auf die ecke wo die Sitzbank später endet...Blinker sind gerade Frei und Linear läuft die Linie prallel zum Rahmenheck,also der oberen Strebe....würde sagen...Fixieren sie mal Dr. Haag

584b4571d5eb1_22_heckabdeckung1024x768.j

584b4571dd7ca_21_sitzbank1024x768.jpg.fb

Sollte dann später mit der längeren Schwinge wieder Optisch so sein wie Original...jetzt kann man schön das Kennzeichen hinten unterbringen und die Kennzeichenleuchte unterm Höcker verschwinden lassen...

Finde sieht schon Hyper aus...Top Micha!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan kann ich ja nicht viel machen außer Teile bestellen...heut kam das Paket von Motogadget an...dachte erst die haben was vergessen....war so klein und leicht ;)

War aber doch alles drin.... ich denke das war die richtige Entscheidung...

Schön klein und Edel...und dann hab ich das Zeugs mal gewogen... der Tacho wiegt aleine 87gramm und dann der Original Tacho bämmsss...489 gr..was ein schwerer Klotz.!Die Relais und sensoren wiegen 35 gr und die Breakoutbox 20 gr. und die ist wirklich klein..!

Da der schwere Originalkabelbaum jetzt noch davon wegfällt denke ich habe ich damit ein halbes Kilo abgespeckt ...

Somit zeigt sich wiedermal wo überall versteckte gramm und Kilos stecken...

Einige fragen sich ja immer wieder wo man 25kg am Mopped abspeckt,genau das sind die Kleinigkeiten die das ganze nachher so drastisch ausmachen...jedes Gramm zählt....bin selber gespannt was die nachher wiegt.

Darum auch die ganzen titanschrauben,die aleine machen mindestens 500gr in der Summe aus...nimmt man das komplette Programm sind an der Monster auch 35-40kg machbar...mal gucken wo ich lande:cool:

IMAG0676.jpg.e7be5b202b1c80dbb6097c55bb8

IMAG0674.jpg.f9060ef7a89a20691e9ff738edd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.