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S4RS Extrem Umbau


Tieflader

Empfohlene Beiträge

Hallo Tieflader

Ich bewundere deine Arbeit denn jeder der nur ein bisschen Ahnung hat, wie man Gewicht außer bei sich selbst einspart, weiß was es kostet.

Und 25 KG an einem Bike abzuspecken heißt ca. 5-800€ per Kilo, ohne jetzt auch noch die Optik noch zu verbessern.

Fritz Egli hatte in den 70er Jahren Bikes konzipiert mit bis zu 70 Kilo leichterals das Grundkonzept , hatten aber auch einen Preis des 2- 2 1/2 fachen des Original Gerätes.

Ich verfolge dein Projekt nicht nur hier im Forum, und es freut mich einen Motorrad verseuchten und techn. versierten Menschen bei seinem Vorhaben zu verfolgen.

Danke für deine echt schönen und kompetenten Beiträge.

Es ist Sau geil das zu verfolgen, mache so weiter.

Gruß Manfred

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Danke Manni :)...

Ja dieser Krankhafte zwang ist aber das,was es zu dem macht....sehr aufwendig alle Tausend Teile zu besorgen und bearbeiten...aber was solls...

Hatte nochmal mit der Ceramic Firma geschrieben und höflich gefragt ob 2260 € fürs Ceramic Beschichten des Motors nicht ein Schreibfehler waren,da ich nicht verstand wiso der hohe Preis zustande kam.. Kopfkratz

Er schrieb dann..."oh ja in der Tat" eine 2 zuviel...

Also 261,80 € bei Anlieferung des Motor Gehäuses...wird gestrahlt/Lackiert und gebrannt GuteFrage ...Geil... also doch nur ein Missverständnis...

Ceramic ist für die aussenbeschichtung sehr gut geeignet und robust.

Bin gespannt...

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Danke Manni :)...

Ja dieser Krankhafte zwang ist aber das,was es zu dem macht....sehr aufwendig alle Tausend Teile zu besorgen und bearbeiten...aber was solls...

Hatte nochmal mit der Ceramic Firma geschrieben und höflich gefragt ob 2260 € fürs Ceramic Beschichten des Motors nicht ein Schreibfehler waren,da ich nicht verstand wiso der hohe Preis zustande kam.. Kopfkratz

Er schrieb dann..."oh ja in der Tat" eine 2 zuviel...

Also 261,80 € bei Anlieferung des Motor Gehäuses...wird gestrahlt/Lackiert und gebrannt GuteFrage ...Geil... also doch nur ein Missverständnis...

Ceramic ist für die aussenbeschichtung sehr gut geeignet und robust.

Bin gespannt...

Na dann los das ist ja mal eine positive Überraschung.

Geile Sache jetzt gehts weiter sowie von dir geplant.

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hallo miteinander! ich platze hier einfach mal mitten in eure unterhaltung und hoffe keinen unmut auszulösen :confused: ich war heute in der werkstatt meines vertrauens mal nach meiner kleinen schauen.sie steht dort seit einigen tagen um den alten digitacho gegen das motoscope pro zu tauschen und bei der gelegenheit den kabelbaum zu optimieren.ich hatte das gleiche optische problem wie tieflader nachdem ich einen neuen scheinwerfer verbaut hatte.nun ja,um auf den punkt zu kommen,der elektriker macht ein langes gesicht und verkündet mir er traue sich nicht so an den alten tacho ran.die ganzen eingehenden signale werden wohl erst im tacho verarbeitet,daher könne er nicht einfach den alten durch den neuen ersetzen,sondern müßte vermutlich einige komponenten des alten tachos erhalten(wegfahrsperre etc) er meinte wenn ich erfahrungsberichte hätte,würde ihm das enorm weiter helfen da er ja nicht meine kleine (M695) als versuchskaninchen mißbrauchen wolle.ich muß anmerken das es sich wirklich um einen praktizierenden kfz-elektriker handelt (auch wenn der arme hauptsächlich an fernöstlichen 4zylindernrumbasteln muß) und nun meine hoffnungsvolle frage in die runde: wie weit seid ihr? kann mir jemand die so dringend benötigten erfahrungen zukommen lassen??? bitte,bitte rettet meine kleine :cool: bin wirklich dankbar für jede hilfe!!!

mfg

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Hey franki ******

Ich poste hier mal den Mail Verkehr von Motogadget und mir und von dem was Motogadget von ner Firma als Info bekommen hat...

leider ist das alles nicht ganz plug 'n play.

Es wurde ja schon mal ne S4R auf das Pro umgebaut. Die Werkstatt, die das damals gemacht hat, hatte mir ein paar gute Hinweise geschrieben. ich muss die Mail nur wieder finden. Der originale Tachogeber ist normalerweise nicht kompatibel. Aber eventuell gibt es einen Workaround. Tankgeber ist bei Dir ein Reservegeber nehme ich an? Da müsste auch ein Workaround möglich sein. Lufttemperatursensor ist nicht enthalten und muss zusätzlich bestellt werden.

Nur der Tachosensor gehört zum Lieferumfang.

noch ein Tipp zur S4RS:

Der originale Hall-Tachosensor wird vom originalen Instrument mit Spannung versorgt. Diese Spannungsversorgung muss unbedingt wieder hergestellt werden, ansonsten bekommt die ECU das Tachosignal nicht mehr mit. Der originale Tachosensor liefert bei unserer S4RS exakt 4 Impulse pro Radumdrehung und funktioniert mit dem motoscope. Ich hab die Versorgungsspannung von einem geschaltenen + und einem 100 Ohm Widerstand hergestellt. Weiters muss ein Blinkerrelais (welches sich in der originalen Armatur befindet) eingebaut werden. Dazu muss die Verkabelung des linken Lenkerschalter geändert werden und die entsprechenden Kabeln am Armaturenstecker verbunden werden. Leider habe ich auch ein kleines Problem festgestellt. Die Eingänge für die Blinkerkontrolllampen funktionieren bei Verwendung von LED-Blinkern nicht korrekt. Die Blinkerkontrolllampe blinkt nicht sondern leuchtet dauernd bei eingeschaltenen Blinker. Da dürfte die Eingangsspannungsschaltschwelle zu tief angesetzt sein.

Abhilfe schaffen 2 Stk. 1kOhm Widerstände, jeweils vom Blinkereingang gegen Masse.

für die Reservelampe brauchst Du ein Kleinrelais. Schau Dir das aktuelle

Manual vom ms pro mal auf der Website an (unter DOWNLOADS).

Öltemp. ist natürlich möglich, wenn Du unseren Temperaturgeber in die Ablassschraube oder in den Ölsieb bekommst.

Reserveleuchte:

Es ist ein Heissleiter (NTC). Gemessen wird da nix. Über die Kontrolllampe (Glühbirne) liegt da permanent eine Spannung an.Solange der NTC vom Sprit gekühlt wird, ist der Widerstand gross und damit der Strom sehr klein das reicht nicht für die Glühbirne zum leuchten. Sobald der Spritpegel so weit absinkt, dass er den NTC nicht mehr kühlt, erwärmt er sich, der Widerstand sinkt, der Strom wird grösser bis die Lampe brennt.

Wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst ist das kein linearer Prozess,

sondern ein relativ sprunghafter, wenn ein gewisser Schwellwert

überschritten ist.

Deshalb kann das Teil auch nicht an den MESSeingang für MESSENDE

Tanksensoren angeschlossen und angelernt werden.

Weil es ist kein MESSENDER Geber wie z.B. ein Schwimmer mit Poti.

Der genannte Schwellwert hängt nur von dem NTC und seiner Position im Tank ab. Somit kann er auch nicht eingestellt werden.

Das Relais bzw. die Relaisspule simuliert in etwa die Glühlampe. Deshalb ist da ein Widerstandbereich angegeben. Entweder Du nimmst dazu irgendein Schliesser-Relais das diesen Spulenwiderstand hat oder Du nimmst das von uns, das m-Relais.

Wassertemperatur ist das gleiche wie Öl - da kennen wir die originalen Geber/Kennlinien nicht. Kann funktionieren aber garantieren kann ich das nur für unsere Geber.

Ein kleiner Taster für das Manü ist dabei. Ist schön klein aber leider nicht besonders wasserresistent. Gibts in der Grösse leider nicht. Du kannst Aber auch Lichthupentaster spannungsfrei legen und diesen nutzen. Oder jeden anderen Taster, der Dir gefällt.

...........................................................................

....................hoff konnt helfen

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Ja das dauert bei mir...klar ist das Geil....warum kauf ich das sonst

Aber wird bei mir Frühjahr....so die ersten Teile wurden DLC beschichtet...

Werd das im Tageslicht im eingebauten Zustand nochmal Fotografieren..

584b45731f6b7_KleinteilenachDLC.jpg.4b4b

Die geänderte Sitzbank hat der Micha jetzt was gespachtelt und der Übergang oben zum späteren Sitz passt sich harmonisch der Gesamtoptik an.

Der Übergang der seitlichen Flügel zur Sitzbank wird noch gemacht...

Das in Carbon wird sicher Pornorös... :D

584b4573235cc_Sitzbankgespachtelt.jpg.1a

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  • 3 Wochen später...

Ja noch ist kein großer Highlight dran....muss die erst zerlegen und dann wird erstmal viel arbeit kommen...

Die Sitzbank ist nun fast fertig für die Abformung,fehlt noch die Sitzkuhle für die spätere Sitzbankpolsterung.

584b45752d3cb_41_seitenansicht1024x768.j

Momentan heist es noch warten...Hab jetzt meine Hohlgebohrten Titanschrauben vom beschichter wieder bekommen und nun auch endlich die obere Gabelbrücke mit den schwarzen Titan Schrauben bestückt...

sieht direkt schon anders aus.

IMAG0766.jpg.59bc8a143519e054343c0b95b65

IMAG0764.jpg.6692a867f95edebaf4147fbac97

IMAG0765.jpg.ab20faa8af056f2d03236f4665a

Derzeit gibt es Probleme zum thema Schwinge...

Ich brauch dringend ne 30mm längere Schwinge... BeFaster hat auch Info aus Italien bekommen das diese nicht ehr Produziert werden...Ne Mag Schwinge scheidet aus und hmpf...ne Kastenschwinge will ich aus Optischen Gründen nicht.

Wenn hier einer was weis bitte Melden...

Parallel habe ich einige Firmen angeschrieben,ob diese mir meine Original Schwinge verlängern können..

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So fertig mit durchlesen... puuuhhh... was soll man da sagen?!

Du hast echt nicht alle Latten am Zaun ;) Echt ein Hammer Projekt. Mit sehr viel Liebe und Zeit zum Mopped. Gefällt mir sehr gut.

Eigentlich ist die Monster doch wirklich zu Schade zum fahren. Man man so ein Haufen Arbeit der da drin steckt. Respekt vor Dir und deinen Mechanikern bzw. Karosseriepimpern.

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Japp Danke...wird schon irgendwie laufen...

Ja aber wenns net ein paar verrückte gäbe...sehen alle Mnster gleich aus..:cool:

Anfang April werden die Carbon Arbeiten abgeschlossen sein und dann hab ich sie erstmal hier..muss langsam Platz machen und alles Vorbereiten...

@noppster....ja genau die Firma hab ich angeschrieben....hoff die können mir Positiv helfenWenn die die Schwinge verängern könnten wäre Top..

Die Original Schwinge ist ja in der Mitte eh zusammengeschweisst und aus 2 Teilen....wenn man das Stück austauscht sollte es möglich sein...

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Haha Fahrtüchtig?...du siehst die Rohform der Sitzbank und mehr net....wird bei mir erstmal komplett zerlegt...denke im Mai sehen wir erste Fortschritte punkto zusammenbau :cool:

Wartet auf die Monositzbank in Carbon.....oje Kopfkino....zig Ejakulationen vorm Bildschirm... haha ;)

Momentan beschäftigt mich das Thema Schwinge noch zu sehr....Optik hin oder her...welche Schwinge...zudem hab ich ja gehört das die Gitterrohrschwinge net so gut ist wie die Kastenscwinge.....grübel grübel....ich fahr zwar keine Isle of Man...dennoch soll es fahrbar bleiben.

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Ja habe ich...mittlerweile seh ich das sehr nüchtern,hab dieses Jahr noch viel arbeit am Haus etc...fertig wenn fertig,kommt eh immer was dazwischen...und werde jetzt wegen dem Saisongstart nix übers Knie brechen oder von meiner Linie abweichen...es dauert solange es halt dauert....kommen eh immer wieder verzögerungen...ich sollte um Ostern rum meine Duc erstmal vom Carbon umbau wieder bekommen und dann sehn wir mal weiter.

Muss dann ja Tankhalter anpassen und dann bei gelegenheit alles zerlegen um den Rahmen beschichten zu lassen.

Zwischenzeitlich lass ich Motor beschichten und dann hoffentich auch Zeitnah abholen,Federbein hinten Überarbeiten und beschichten.Wenn ich alles da hab kann man mal weiter sehen....

Kann nicht wirklich abschätzen wie lange das alles dauert,da aber Auspuffanlage und abstimmung Tüv etc auch noch anstehen geh ich davon aus das es dann Mitte Sommer ist....Mit dem Tank hätte letztes Jahr 2 Monate eher sein müssen,allerdings war da kein termin frei,und das zieht sich jetzt halt.

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Soooo

Nachdem ich meine Neuen ISR Amaturen komplett zerlegt habe und die Teile DLC beschichten lassen habe, sind die letzten Teile nun eingetroffen.

Zudem wurden noch einige Teile ausgetauscht und durch Titan ersetzt,alles brav beschichten lassen und nun ist meine Dark Edition fertig!!

Sind ca für 50€ Titan Teile dran...

Aber hat sich gelohnt,die Taster kommen erst bei Montage an die Amaturen...

:D

584b45767b978_Fertigschwarz.jpg.7b217da7

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Ne die waren schon gut,aber die silbernen Teile mussten sterben...zudem kann ISR nicht Eloxieren....das sah so scheiße aus,ging direkt zurück.Total verwaschen und Flecke drauf.

Hab die dann bei MGM Bikes bestellt,die sagten mir auch das ISR nicht Eloxieren kann.Die bekommen die Einzelteile von ISR...lassen das hier Eloxieren und schicken es dann wieder zurück....zusammen bauen...wieder nach Deutschland...

Joar und dann bau ich das wieder auseinander um alles schwarz zu machen...Hahaha:cool:

MGM kann man ruhig bestellen...die sind schnell und gute Ware!

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Hallo Tieflader

Ich kann das nachvollziehen da ich beruflich lange mit eloxierten Aluteilen zu tun hatte

und wenn wir manches mal aus kosten technischen Gründen unsere Projektor Teile wo anders eloxieren ließen erlebten wir oft unsere Wunder.

Fleckig , matt und was es alles noch gibt.

Aber es ist auch immer möglich neu zu eloxieren nur muss man vorher ab beizen

Hier verschiedene Bearbeitungen

http://www.praegler.at/

Gruß Manfred

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Jepp ist net einfach,aber warum die arbeit,wenn ich die Dinger neu gekauft habe,direkt zurück und woanders neue bestellt...jetzt ist alles perfekt.Ja finde die momentan auch so das beste was man kaufen kann,sehr gut verarbeitet und sieht Hammer mäßig aus,guck mir die Teile immer gerne an...:cool:

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