Zum Inhalt springen

Servus aus dem Eichsfeld


MaTTze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin der Matze, 33 Jahre jung und komme aus dem Raum Eichsfeld. Nach gut 7 Jahren Motorradabstinenz habe ich mir nun wieder eine kleine Monster zugelegt. Es ist eine 600er von 1998. Aktuell knapp 29.000 Km auf der Uhr, mit vollem Serviceheft und sauberem Pflegezustand.

 

IMG_0117.HEIC

Davor hatte ich eine 97er ZX6R, dann eine 2000er R6 und dann eine 2011 796 Monster, die mir leider gestohlen wurde. Die ein oder andere Veränderung ist schon geplant, die sind aber erstmal nur optischer Natur (Spiegel, Dekor, Kennzeichenhalter). Ob und inwiefern technisch noch was geändert werden soll, muss ich erst noch (er)fahren. 

Grüße...und einen schönen Saisonabschluss. 

Bearbeitet von MaTTze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Begrüßung. Ich habe heute die ersten 200 Km runtergerissen und mir einen Gesamteindruck verschafft. Der Motor läuft super und zieht sauber durch. Leider gibts an Fahrwerk und Bremse wohl noch einiges zu tun. Bei Kurven und gleichzeitigen Bodenwellen wird das gute Stück sehr unruhig und kurze Stöße dämpft sie kaum weg. Die Bremse lässt sich nicht so fein dosieren, wie ich das gern hätte und als wirklich "bissig" würde ich sie auch nicht bezeichnen. Aber das wird schon...unterm Strich hatte ich aber heute ein breites Grinsen im Gesicht und darauf kommt es an ?. Die nächsten Wochen werde ich erstmal damit verbringen mich in das Thema Fahrwerk und bremse einzulesen und zu schauen was da so bei der kleinen Monster geht. Danach kommt dann das Gewicht auf die Tagesordnung. Mit vollem Tank beträgt die Radlast vorn 98,9 Kg und hinten 102,6 Kg....da geht nochwas ?. Bis dahin, genießt die letzten sonnigen Tage...Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die kleine steht nun teilzerlegt in der Garage. Das hintere Federbein scheint seine besten Zeiten hinter sich zu haben. Die Kolbenstange lässt sich vergleichsweise recht schnell raus und rein bewegen und über die Einstellung der Zugstufe verändert sich bei dieser Bewegungsgeschwindigkeit rein garnichts. Über die Suche im Forum und im Netz bin ich irgendwie zu keiner belastbaren Aussage gekommen, inwiefern der Verschleiß vom Sachs Federbein reversibel ist. Die einen behaupten, dass das Teil für eine Revision nicht zerlegbar ist, die anderen pumpen einfach mal Luft ins Ventil und meinen dann ein frisches Federbein im Karren zu haben. 

Kann man den Dämpfer nun revidieren oder nicht?

Auch auf der Homepage von Sachs bzw. ZF konnte man für den Bereich der zweirädrigen Fahrzeuge nix finden. Stellen die überhaupt noch Fahrwerke für Motorräder her?

 

Am 27.10.2019 um 16:28 schrieb Kikote:

Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Monster. Bin sicher nach 7 Jahre Motorradabstinenz fühlt sich das großartig an ?

Danke und ja, das kann ich so unterschreiben. Mal schauen wie lange es dauert bis ich "mehr" will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naben zusammen...ich bin gerade dabei den Vergaser auszubauen. Dabei bin ich auf ein Paar Stahlflexanschlüsse gestoßen, deren Funktion ich noch nicht zu 100% herausgefunden habe. Die Anschlüsse kommen vom Ölsumpf und führen in die Schwimmerkammern der Vergaser. Da ich mir sicher bin keinen 2-Takt-Motor zu haben frage ich mich wofür die Anschlüsse sind. Zudem gibt das Reparaturhandbuch und die Sprengzeichnung vom Vergaser auch keine passende Information preis. Ich glaube, dass hier der Sprit über das Öl erwärmt werden soll....glauben heißt aber nicht wissen ?. Die nächste Frage ist, warum hat das meine 98er? Das System ist für die Modellreihe nirgendwo beschrieben. Gab es das mal bei bei Auslandsversionen oder so ähnlich?

 

 

 

Duca2.jpg

Duca1.jpg

Bearbeitet von MaTTze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal der Zwischenstand in der diesjährigen Bastelsaison:

Die Vergaser sind gereinigt und haben neue Membranen sowie Dichtungen bekommen. Die alten waren rissig und taugten mir nichts mehr.

IMG_0322.thumb.jpeg.65069e35b215b702727212429b6669d8.jpeg

Die Umbauteile sind nur auch alle eingetroffen:

1. Stahlflexschläuche für Bremsen und Kupplung von Fischer-Hydraulik. Die gibts als vorkonfektioniertes Set. Allerdings bin ich von der Firma bei der Qualität besseres gewohnt. Die Leitungen sind ca. 2cm länger, als die OE Schläuche und die Fittinge mussten in die Richtige Position gedreht werden. Eine Arbeit, die ich nur mit ein wenig Bauchschmerzen mache.

IMG_0392.thumb.jpeg.4eccf4cc9bed181437db28117c6092fc.jpeg

2. Ein neues Cockpit von Dayton, hier das ASURA. Das alte war mir einfach zu klobig. 

IMG_0462.thumb.jpeg.a38a45ab39ca0dcf1242018c36c55678.jpeg

 

3. Einen ergonomisch passenderen Lenker von ABM...der Streetbike 239. Zum Vergleich hatte ich mir noch den Streetbar 0230 bestellt, der war mir aber zu breit.

IMG_0378.thumb.jpeg.d84473b77477432db15ce85aaae2433c.jpegIMG_0377.thumb.jpeg.11cf034a50572ac124ead82781fa1661.jpeg

4. Und zum Schluss noch mein Highlight...das auf mich abgestimmte Wilders Federbein ?

IMG_0438.thumb.jpeg.c1af54d5aba2b43e197d53b12f78c422.jpegWBLC0009.thumb.jpeg.7cb5296a0a2d888914f87400ec1cb87f.jpeg

Ansonsten gibts dann noch frische Flüssigkeiten, Filter und nen Gabelservice. Danach sollte das gute Stück wieder frisch sein. 

IMG_0463.thumb.jpeg.c79a04fac8c9dbee25eca6f10748b134.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.