Zum Inhalt springen

Super vs Super Plus


Empfohlene Beiträge

Was fahrt Ihr und warum?

Allso ich meinerseits bevorzuge das Super Plus für mein Monsterchen und ich bilde mir ein das es dem Motor auf lange Zeit gesehen besser bekommt....Ablagerungen usw..

Was meint Ihr ?

Oder ist es eine Einbildung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Super... Weil der Motor darauf abgestimmt ist.

Solange der Motor nicht für die höhere Oktanzahl ausgelegt ist, Taug Super+ nur für's Gewissen und den Tankwart. Bei Motorrädern sind Klopfsensoren, die nötig wären um aus mehr Oktan auch mehr Leistung zu generieren, immer noch eher selten anzutreffen. Bei Ducati, soweit ich weiß, nur beim Testastretta DVT Motor. Die Monsters (egal welche) können mit dem klopffesteren Sprit also nix anfangen da sie den Zündzeitunkt nicht anpassen.

"Weniger Ablagerungen" und "sauberere Verbrennung", wie es die Werbung gerne propagiert ist eher ein Ding der Aditive als der Oktanzahl.  Das geht mit Super genau so gut (oder schlecht...) wie mit Super+ oder der 10x Oktan Brühe. 

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke bei der Monster und der 996 normalerweise immer Aral Ultimate. 

Auch beim X3 Diesel nur Ultimate Diesel, läuft wesentlich besser nach ein paar Tankfüllung da weniger Biosprit Anteil drin ist.

Bei der Monster habe ich nach 2-3 Tankfüllungen einen deutlichen Unterschied bemerkt, lief einfach wesentlich besser. Vermutlich wurde der Vergaser durch die Zusatzstoffe im Sprit mehr oder weniger gereinigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rennstrecke nehme ich meistens Super+ fürs Gewissen, darauf kommt es bei so einem Event auch nicht mehr an. Ansonsten immer normales Super 95. Einen Unterschied spüre ich nicht - wie auch...? Auch nicht, wenn der Sprit über den Winter im Tank, oder Kanister war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monster bekommt Super, die Triumph Super+   

Die Monster ist 10:1 verdichtet, die Triumph 12,65:1. Klopfsensoren haben sie, wie Schnörkel schon schrieb, beide nicht. Zündwinkel bzw. Zündwinkelverstellung hab ich auch keine Infos zu, wobei die Spezifische Leistung der Triumph deutlich höher ist und ich daher auf etwas mehr Frühzündung tippe. 

Da die Triumph bei mir ein schweres Vollgas-Leben fristet, bekommt sie das klopffesteste Zeug was halt gerade so Verfügbar ist. 

Wenn meine Monster einen Metalltank und keinen Kunststofftank hätte, würde sie im übrigen E10 bekommen, da E10 meistens geringfügig höhere Oktanzahlen aufweist als Super und das Ethanol dafür sorgt, dass vorhanden Kondenswasser zu binden und daher dem Rosten des Tanks vorbeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ipoxiatic:

Die Monster ist 10:1 verdichtet, die Triumph 12,65:1. Klopfsensoren haben sie, wie Schnörkel schon schrieb, beide nicht. Zündwinkel bzw. Zündwinkelverstellung hab ich auch keine Infos zu, wobei die Spezifische Leistung der Triumph deutlich höher ist und ich daher auf etwas mehr Frühzündung tippe.

Zündwinkelverstellung werden die beide haben, aber starr nach Drehzahl und vllt. Drosselklappenstellung. Da ja kein Klopfsensor vorhanden ist kann aber auf Klopfen nicht mit Zündwinkeländerung reagiert werden.

vor 49 Minuten schrieb ipoxiatic:

Wenn meine Monster einen Metalltank und keinen Kunststofftank hätte, würde sie im übrigen E10 bekommen, da E10 meistens geringfügig höhere Oktanzahlen aufweist als Super und das Ethanol dafür sorgt, dass vorhanden Kondenswasser zu binden und daher dem Rosten des Tanks vorbeugt.

Soll nicht Ethanol auch mehr Verdampfungswärme aufnehmen? Müsste dann ja auch besser Innenkühlung erreichen mit höherem E Anteil.

:confused::denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loggt denn jemand von Euch den Spritverbrauch? Hatte meine ich mit dem HO-Zeug weniger Verbrauch, war aber noch vor Rexxer. Habe also keine guten Vergleichsdaten und danach nur noch Super gefahren. Tanke hier aber fast immer Shell oder Aral mit guten Additiven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Wolluminator:

Loggt denn jemand von Euch den Spritverbrauch?

Nö, der Verbrauch ist je nach Fahrstrecke, Fahrstil, Temperatur etc. nicht sinnvoll vergleichbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zillo:

Nö, der Verbrauch ist je nach Fahrstrecke, Fahrstil, Temperatur etc. nicht sinnvoll vergleichbar.

 

Klar, aber wenn man immer loggt, kann man das ja halbwegs einschätzen.

Ich bin so eher Richtung 6,5 Liter, fahre aber halt auch viel kürzere Strecken. Mit Sozia und den längeren Touren eigentlich immer um die 5,5 rum. Strecken wo ich durchgehend ballere habe ich nicht so viel, war aber auch schon über 7,5... Ich denke Leute die richtig ballern verbrauchen noch mehr. Ohne Rexxer habe ich auch noch mehr verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.