Zum Inhalt springen

Kurbelwelle abgerissen


ducfram
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hätte Heute ein schöner Tag werden können, bin in etwa 30 km gefahren, als die Meppeten kurz gezuckt hat, aber dan noch 2 km anstandslos lief. plötzlich merkte ich Schläge in den Fussrasten, zog die Kupplung und aus war sie. Beim Startversuch gleich schlagen im Motor. Rein in den Kombi, nach Hause und gleich mal zerlegt. Das Ergebniss sieht man auf den Bildern. Materialkosten in etwa 4500€.

Langsam aber Sicher fällt mir meine Rote Brille ab, da ich bei 34000 km etwas anderes erwarte. 

Wünsch allen ein schönes und kilometerreiches Wochenende ohne Probleme.

PS. Falls jemand einen Motor, bzw Ersatzteile hat, würde ich mich über Angebote freuen.

IMG_0995.JPG

IMG_0997.JPG

IMG_0998.JPG

IMG_0999.JPG

IMG_1001.JPG

IMG_1002.JPG

IMG_1003.JPG

Bearbeitet von ducfram
  • Confused 2
  • Sad 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das bei der Modellreihe nicht die erste Well die abgerissen ist.

 

Ob nun ein besoffender Staplerfahrer gegen die Palette Kurbelwellen gegengefahren ist oder der Strom für den Härteofen plötzlich wiedermal aus war (Zitat eines ehem. Angestellen).... keiner weiss es..

 

Den Fehler hatte ich bis jetzt nur 2x .. und es ist "Scheisse".

 

Du brauchst eigentlich nur eine neue Welle, plus Lager, Dichtungen und dann der Einbau.

Bearbeitet von UXO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: ich habe Dani schon per PM mein Mitgefühl und meine Einschätzung übermittelt. Letztere ist möglicherweise auch für Andere interessant:

Auch wenn der typische Biker sich in der Regel nur dafür interessiert "was hinten rauskommt", in Form von Geräuschkulisse und/oder Zugkraft am Hinterrad, erhalten wir hier dank Dani's Fotodokumentation eine sehr beeindrucke Ahnung von den Kräften, die sonst noch so im Motor am Werk sind, und von denen man im Normalfall davon ausgeht, dass der Motor diese schon irgendwie dauerhaft aushält.

Ich find's speziell interessant, daß nicht der rechte Kurbelwellenstumpf gebrochen ist, welcher die eigentliche Leistung des Motors über die Primärverzahnung in den Antriebsstrang einleitet, sondern der linke KW-Stumpf, den man im Grunde garnicht auf dem Schirm hat. Links werden normalerweise nur vergleichsweise sehr kleine Leistungen für das Anlassen des Motors eingeleitet, sowie für den Antrieb von Wasserpumpe und Lichtmaschine ausgeleitet.

Und das ist genau der Punkt: obwohl am linken KW-Stumpf das mittlere Drehmoment sehr klein ist im Vergleich zum Nutz-Drehmoment, treten offenbar doch erhebliche, wechselnde Drehmomentspitzen auf, welche sich im zeitlichen Mittel zwar gegenseitig aufheben, welche jedoch das Schwungrad bei jedem Verbrennungstakt beschleunigen und bei jedem Verdichtungstakt abbremsen. DieKurbelwelle ist nicht gebrochen, weil sie mechanisch blockiert war - das war sie nämlich bis zum Schluss nicht.

Für den vorliegenden Schaden muss man m.M.n. weder einen besoffenen Staplerfahrer, noch einen Fertigungsfehler beim Härten bemühen. Hier liegt als Schadensursache ein glasklarer Konstruktionsfehler seitens Ducati vor: wir sehen das klassische Schadensbild eines Ermüdungsbruchs, welcher einen typischen Verlauf nimmt:

  1. ausgehend von abrupten Querschnittsänderungen im Bauteil treten unter normaler Belastung Spannungsspitzen auf, welche lokal die Werkstofffestigkeit übersteigen. Es kommt zu ersten (Mikro-) Anrissen, welche sich dann zu einem Makro-Riss erweitern..
  2. Unter dem Einfluss von anhaltender Wechselbeanspruchung breitet sich dieser Riss allmählich weiter aus, erkennbar an sogenannten "Rastlinien" auf den Bruchflächen. Diese Phase kann durchaus mehrere Monate oder Jahre andauern - die von Pausen in der Rissausbreitung unterbrochene "Ermüdungsphase".
  3. Wenn die Rissausbreitung genügend weit fortgeschritten ist (und der Restquerschnitt dadurch genügend geschwächt geworden ist), versagt das Bauteil unter ansonsten gleich gebliebener, normaler Belastung in einem Gewaltbruch.

Wie komme ich darauf?

Dani's letztes Foto zeigt sehr schön die lokale Häufung von unstetigen, sprunghaften Querschnittsübergängen in diesem Teil der KW, durch

  • die Passfedernut (rot),
  • eine radiale Bohrung (blau),
  • den Auslauf der Keilnuten der KW (violett)

KW1_bearb.thumb.jpg.2c3f821b23b426b76cc717e658cf2fb5.jpg

 

Den Rissursprung sehe ich am äußeren Ende der radialen Bohrung. Von dort lassen sich konzentrische Rastlinien (rot) ausmachen ...

 

KW1_bearb2.thumb.jpg.1335b1a45bea1781edd774fd2b154955.jpg

 

... gefolgt von den Spuren des finalen Gewaltbruchs, wobei sich diese Bruchflächen "post mortem"  bis zum Stillstand des Motors dann noch gegeneinander abgeschliffen haben.

Für die These des Konstruktionsfehlers spricht u.a., dass Ducati in einem ähnlich gelagerten Fall ausserhalb der Garantiezeit die vollständigen Materialkosten übernommen hat, und dabei eine verstärkte(!) KW spendiert hat. Bzw. eine vermutlich weniger geschwächte Konstruktion der ansonsten gleichen KW.

Hier, zur Abrundung, noch das Gegenstück zur radialen Bohrung (immer noch blau) aus Dani's Bildern:

 

KW2_bearb.thumb.jpg.67063fa66260bf10f5b9b7b46b16d57a.jpg

 

Besonders schön hier (und Dani möge mir dieses klinisch-technische Urteil an dieser Stelle bitte verzeihen) ist der nahezu lehrbuchhafte, spiralförmige Verlauf (rot) der Bruchkante, welche typisch für Torsionsbrüche ist (die maximale Schubsppannung tritt unter 45° zur Drehachse auf). Siehe auch hier, Seite. -4- , Abbildung "d".

Für Besitzer von Ducati-Motoren mit gleicher Bauart der KW habe ich eine düstere Prognose:

das Schicksal von Dani's KW ist kein Zufall, Pech oder sonst etwas dergleichen, sondern konstruktiv bereits "in den Genen" angelegt. Der Aus-Bruch schlummert in unbekannter zeitlicher Entfernung. Das Risiko einer Motorblockade halte ich zwar für gering: das Schwungrad dreht sich im Moment des Bruchs mit gleicher Drehzahl wie die KW - das Bruchstück ist axial "geführt" zwischen Motordeckel und verbliebener KW, und radial wird das abgebrochene Schwungrad von den Statorspulen "geführt", wenn auch nicht mehr präzise, was zu der von Dani berichteten Unwucht in der Fussraste führt. Aber um die Aussicht auf einen kapitalen Motorschaden ohne Vorwarnung ist niemand zu beneiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine 11er Hyper mit dem Schwungrad der Diavel/Multi 12 upgegradet.

Hab mich damals gewundert daß die Kuwe der 12er  für die doppelte Leistung  nicht "dicker" wurde.

Ist natürlich eine vereinfachte "Laiendenke"; adducted hat die Belastung an der Bruchstelle  ja super beschrieben.

@ Dani: Hattest Du nicht mal einen losvibrierten Stator an der Lima?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adducted Super Post! Sehr schön beschrieben. Danke dafür

Kann jemand das mit der verstärkten KuWe nachvollziehen? Gibts die im ET Katalog? Ab wann wurde diese verbaut und in welchen Motoren?

Betroffen sind auf jeden Fall MTS der ersten Generation. Welche Modelle noch?
Da meine MTS eine ähnliche Laufleistung aufweist werde ich da natürlich hellhörig.
Evlt wirds zeit da präventiv tätig zu werden und über einen (Mopped-)Tausch nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ducfram tut mir echt leid, aber gib nicht auf!

Versuche es bei deinem Ducati Händler anzusprechen. Hat mir ein Händler erzählt wie ein Kunde einen Totalschaden auf seiner Streetfighter 848 hatte und das nach Ende der Garantie. Ducati hat nur 50% verlangt für den neuen Motor.

Manchmal wollen sie dem Kunden helfen und wissen ihn zu schätzen. 

PS. Zu der Roten Brille... Glaub mir, passiert auch bei anderen Marken. Mein Freund hatte einen Totalschaden auf seiner 1800er Harley. 16.000Km. Der Motor wurde echt teuer durch Profis Getuned und Schuld war ein Materialfehler aus der Fabrik im Endeffekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal übers Wochenende an die Arbeit gemacht und den Motor ausgebaut und zerlegt. Hoffe, das die Ersatzteile bis zum nächsten Wochenende eintreffen, den man muß alles Express bestellen, damit es innerhalb einer Woche eintrifft.

Bleibt nicht viel übrig von der Moppeten, wenn man den Motor drausen hat.

IMG_1070.JPG

IMG_1078.JPG

IMG_1087.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dani, freut mich doch immens, von diesem Happy End zu hören! Wünsch Euch beiden viel Glück und ein langes Leben. 

Du hattest nicht zufällig Gelegenheit, die geänderte Version der Kurbelwelle vor dem Einbau zu fotografieren?? :naughty:

Und, btw, Wass'n das für ein fieser Ölfleck unter dem neuen Töff?? :4:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb adducted:

Wass'n das für ein fieser Ölfleck unter dem neuen Töff??

Das ist nur Wasser vom Waschen, den ab Mittwoch geht es die Kroatische Küste entlang für so ca. 10 Tage und ich will ja nicht mit einer dreckigen Maschine rumfahren.  Fotos der Kurbelwelle schicke ich dir.

 

vor 3 Stunden schrieb Vmax:

Wieviel Stunden hat die Reparatur gedauert?

Die Reparatur selber ca. 30std.. Die Wartezeit auf die Ersatzteile trotz Expressbestellung 3Wochen.  Nach zusammenbau die ersten 1200km 1 1/2 Tage,  die nächsten 1300km 3 Tage, damit Mann beruhigt in den Urlaub fahren kann, trotzdem noch Vollkasko mit Schutzbrief Heimbringservice usw abgeschlossen. Am Freitag noch das Rücklicht abvibriert, aber als alter Multifahrer hat man eines in der Schublade.

Dani

Bearbeitet von ducfram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.