Zum Inhalt springen

Ventile einstellen S4R


Tomaschek
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend,

was für einen Preis hat der Gute dir denn genannt? Ich weiß jetzt nur aus dem Netz und von meiner Duc-Werkstatt dass das Einstellen eine sehr zeitaufwändige Sache ist. Als ich mal in meiner Werkstatt nach den Ventilen gefragt habe, hat der mir gleich gesagt das die das nur im Winter machen wenn nichts los ist. Da soll angeblich ein Mann ein paar gute Stunden dran sitzen. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎07‎.‎2018 um 23:24 schrieb Code-Red:

Abend,

was für einen Preis hat der Gute dir denn genannt? Ich weiß jetzt nur aus dem Netz und von meiner Duc-Werkstatt dass das Einstellen eine sehr zeitaufwändige Sache ist. Als ich mal in meiner Werkstatt nach den Ventilen gefragt habe, hat der mir gleich gesagt das die das nur im Winter machen wenn nichts los ist. Da soll angeblich ein Mann ein paar gute Stunden dran sitzen. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

 

 

800,00 Euro 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Tomaschek:

800,00 Euro 

Habe Sie jetzt zu einem freien Händler gebracht der restauriert alte Ducs und macht so etwas auch für erheblich weniger und sagte gleich wenn die

mal top eingestellt waren dann brauch man nicht viel machen.Das habe ich von Ducati nicht gehört da wurde mir gleich der Fette Preis um die Ohren

gehauen

vor 2 Minuten schrieb Tomaschek:

800,00 Euro 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einstellen kostet tatsächlich ne Menge Zeit und das Material ist auch nicht billig. Die Shims (Öffner+ Schließer) kosten zusammen schon ~35€ pro Ventil. 

Die günstigste Variante wäre es vermutlich du nimmst die Köpfe runter und schickst sie an den Forumsschrauber deines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎07‎.‎2018 um 17:26 schrieb Tomaschek:

Habe Sie jetzt zu einem freien Händler gebracht der restauriert alte Ducs und macht so etwas auch für erheblich weniger und sagte gleich wenn die

mal top eingestellt waren dann brauch man nicht viel machen.Das habe ich von Ducati nicht gehört da wurde mir gleich der Fette Preis um die Ohren

gehauen

 

Es gibt genug Leute die täglich in den Werkstätten anrufen, einen Preis wissen wollen, nicht alles sagen (können) was ggf. zu tun ist und nachher meckern oder sogar rumätzen wenn es mehr Arbeit und damit mehr Kosten wurden, Ferndiagnose am Tel. :bag:...da zieht sich die eine oder andere Werkstatt halt "warm an" und nennt einen Preis im oberen Bereich der Gauss-Kurve v.a. wenn Du die Bude im Sommer voll hast und vielleicht 2 von 10 Anrufern dann tatsächlich vor ihrer Tür stehen.

Es gibt auf der anderen Seite aber leider auch (Ducati-)Werkstätten die arbeiten nach dem Prinzip "ein Öffner-/Schließer-Hebel geht immer!" :box2:

 

Ohne die beiden zu kennen hätte ich jetzt Ilalmoto und Befaster ausprobiert...am Ende haben andere für Ihre Erfahrungen auch gutes oder schlechtes Geld bezahlt, dass ihnen keiner kompensiert. ;)

800,00€ ist sicher nicht günstig, aber ZR-Wechsel 200-250€, 4-6 Arbeit für Ventile...wenn Du nen Desmoquadro hast ist ggf. sogar sportlich.

 

Auf der anderen Seite, willst Du in der Saison fahren oder rumsuchen und stehen?!?...ich hoffe Du hast eine für Dich gute Anlaufstelle gefunden...halt uns gern über das was passiert ist auf dem laufenden.

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎26‎.‎07‎.‎2018 um 12:37 schrieb madmax:

hier eher 95-105€

So Moped abgeholt inclusive Zahnriemen und Ventile und Tüv 499,00 €  Fazit des Händlers sind die Ventile einmal gut eingestellt passiert da bei normaler Fahrweise nicht viel folglich nur Kontrolle ohne einstellen mit Messbericht.Und darum vertraue ich Ducati Händlern nicht die hätten bestimmt was einstellen müssen.Schnurrt wie ein Kätzchen der Brenner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 12.8.2018 um 08:29 schrieb Tomaschek:

So Moped abgeholt inclusive Zahnriemen und Ventile und Tüv 499,00 €  Fazit des Händlers sind die Ventile einmal gut eingestellt passiert da bei normaler Fahrweise nicht viel folglich nur Kontrolle ohne einstellen mit Messbericht.Und darum vertraue ich Ducati Händlern nicht die hätten bestimmt was einstellen müssen.Schnurrt wie ein Kätzchen der Brenner

 

In Welcher Werkstatt warst du jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2018 um 08:29 schrieb Tomaschek:

So Moped abgeholt inclusive Zahnriemen und Ventile und Tüv 499,00 €  Fazit des Händlers sind die Ventile einmal gut eingestellt passiert da bei normaler Fahrweise nicht viel folglich nur Kontrolle ohne einstellen mit Messbericht.Und darum vertraue ich Ducati Händlern nicht die hätten bestimmt was einstellen müssen.Schnurrt wie ein Kätzchen der Brenner

 

Ich möchte hhier noch etwas hinzufügen.... Die Aussage stimmt für die 4 Ventiler. Der Ventilwinkel ist auch recht steil. Ein 2 V hat einen katastrophal Flachen Ventilwinkel, da treten mechanisch höhere Belastungen auf. 

Nur falls jemand jetzt denkt "Ach ich kneif mir das" steht ja im Forum. Die Aussage muss "eingeschränkt" werden. Ansonsten ist da sicherlich viel wahres dran☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎07‎.‎2018 um 07:56 schrieb Mefs:

Das einstellen kostet tatsächlich ne Menge Zeit und das Material ist auch nicht billig. Die Shims (Öffner+ Schließer) kosten zusammen schon ~35€ pro Ventil. 

Die günstigste Variante wäre es vermutlich du nimmst die Köpfe runter und schickst sie an den Forumsschrauber deines Vertrauens.

Ich weiß wie das läuft! Die Shims, die ausgebaut wurden sind ja nicht abgenutzt, sondern passen in der Dicke nicht mehr. Daher baut die Werkstatt passende ein, verrechnet 35.- pro Ventil und behält sich die alten. So entsteht im laufe der Zeit ein Lager an Shims, auf die zurückgegriffen wird und die immer wieder neu verrechnet werden.

Am ‎12‎.‎08‎.‎2018 um 08:29 schrieb Tomaschek:

So Moped abgeholt inclusive Zahnriemen und Ventile und Tüv 499,00 €  Fazit des Händlers sind die Ventile einmal gut eingestellt passiert da bei normaler Fahrweise nicht viel folglich nur Kontrolle ohne einstellen mit Messbericht.Und darum vertraue ich Ducati Händlern nicht die hätten bestimmt was einstellen müssen.Schnurrt wie ein Kätzchen der Brenner

 

Das stimmt auch nur bedingt. Ventile schlagen sich in den Kopf im Laufe der Zeit ein bzw. die Schäfte längen sich. Damit wird das Ventilspiel automatisch kleiner. Ganz egal "wie gut" eingestellt wurde. Aber es stimmt, dass das bei manchen Motoren schneller geht und bei manchen Motoren kaum merkbare Entwicklungen sind.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.