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Monster 1200S/R – Kette reißt?


Dirkdiggler

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Basstler:

WD40 ist also OK zum Reinigen, aber hat keine dauerhafte Schmierwirkung. Hast Du die Kette also NUR durch WD40 gezogen und kein Kettenspray danach benutzt?

Nein natürlich nur zum reinigen benutzt und dann (nach ablüften) Caramba, S100 oder DID Kettenspray

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vor 3 Stunden schrieb Spirit-64:

...oder man verwendet einfach Kettenreiniger? 9_9

Die Reiniger die ich kenne soll man nach Einwirkzeit mit Wasser abspülen. Das kann ich hier am Straßenrand nicht machen. Ich brauche also was das ich mit dem Lappen aufnehmen und abwischen kann.

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Die hier aufgeführten Kettenreiniger benötigen laut Anwendungsbeschreibung fast alle kein Wasser zum abspülen und werden von der Kette nur abgewischt.

https://www.motorradonline.de/motorradzubehoer/motorrad-kettenreiniger-im-test.628754.html

Ich nutze seit Jahren den S100 Kettenreiniger und die Kette wird auch ohne nachspülen mit Wasser problemlos sauber; Probleme mit zu geringer Laufleistung der Kette habe ich nicht. Dann wieder mit S100 Kettenspray eingesprüht, fertig.

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muss ich mir mal ansehen. Kette 1 (Regina Erstausrüstung) hat 15000 gehalten dann der O-Ring Tod und durch DID ersetzt. Monster 2 hat noch die originale Regina drauf mit 13000Km, da hab ich jetzt nen Nemo Kettenöler dran, aber noch nicht lange genug verbaut um ein Fazit zu ziehen.

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Bei meiner Monster war der 1. OEM Kettensatz (Regine?) auch nach über 21TKM noch fahrbar, als ich sie verkauft habe. Ich bin kein großer Kettenpfleger. Gelegentlich mit WD40, oder Kettenreiniger grob gesäubert und gefettet, bzw. einfach nur nachgesprüht. 

Mein jetziger Satz hat >12TKM drauf und zeigt auch noch keinen erkennbaren Verschleiß.

20TKm halte ich für  eine Laufleistung, die bei einigermaßen Pflege erreichbar sein müsste.

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  • 3 Wochen später...

Regina Ketten  jo ich hatte mir mal eine aufschwatzen lassen  nach ein paar tsd km habe ich mitten in Berlin durch Zufall gesehen das eine äußere lasche gerissen ist also Schrott hab meinen freundlichen damals angerufen und ihm Fotos gesendet und verlangt das er mit ne neue bezahlt wollte er aber nicht . Also direkt an den Hersteller gewandt und siehe da der ist kein Hersteller sondern Großhändler und wollte auch nicht zahlen . Hab dann erstmal auf meine Kosten eine neue gekauft . Habe dann eine material Analyse gemacht mit dem Ergebnis das der verwendete stahl von mindeste. Qualität gewesen ist. Damit habe ich den Großhändler konfrontiert und siehe da nach einer Woche hat er alle Kosten übernommen . 

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vor 10 Stunden schrieb Trufknarf:

Ich habe bei meiner Monster 1200s jetzt 33.000km mit der ersten Ketten und sie ist noch ok.
Pflege sie etwa alle 3 Wochen, reinigen und fetten, nicht zu fest spannen. ?

Das ist natürlich eine sehr, sehr ordentliche Laufleistung. Neben guter Pflege kommt es auch immer darauf an, welche Umwelteinflüsse die Kette so mitmachen muss. Auf der Evo hat die erste Kette ca. 23TKM gehalten. Auf Touren z.B. durch die Alpen wird die halt leider mal nass und dreckig. Zudem hat man nicht immer die Gelegenheit sie abends ordentlich zu reinigen. Das merkt man halt sofort. Grundsätzlich würde ich aber eher DID vertrauen als Regina oder anderen Marken.

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Mir ist vor ca 30 Jahren mal eine Kette an meiner damaligen Z650 gerissen . War beim Anfahren an der Ampel gerade in den 2 geschaltet verlief zum Glück recht Unspäktakulär weil sich die Kette nirgends verheddert oder verklemmt hat . War eine Endloskette von AFAM . Denke das die Materialien der Ketten Heutzutage aber wesentlich hochwertiger sind als damals .

bernd

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