Zum Inhalt springen

Bis auf die Kante...?


Dirkdiggler

Empfohlene Beiträge

Hi!

ich war heute Kurven fahren und schräglage üben und war mir so sicher, dass ich schon ziemlich weit unten war! (kein hanging off) und dennoch zeigt sich am Hinterradreifen noch ca. 1-1,5cm, ich nenn's mal "Reserve". :D

Meine Frage, wie sieht der bei euch aus? Habt ihr das Ding schon komplett auf die Kante gefahren oder ist das evtl. bauart- oder konstruktionsbedingt nicht möglich? ... oder bin ich einfach ein Schisser  und da geht noch was ^_^

lg dino

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Hi!

ich war heute Kurven fahren und schräglage üben und war mir so sicher, dass ich schon ziemlich weit unten war! (kein hanging off) und dennoch zeigt sich am Hinterradreifen noch ca. 1-1,5cm, ich nenn's mal "Reserve". :D

Meine Frage, wie sieht der bei euch aus? Habt ihr das Ding schon komplett auf die Kante gefahren oder ist das evtl. bauart- oder konstruktionsbedingt nicht möglich? ... oder bin ich einfach ein Schisser  und da geht noch was ^_^

lg dino

...echt jetzt??? :)

Wenn die Frage wirklich ernst gemeint ist, könnte man doch diesen thread mit "wie fahre ich eine monster?" zusammenlegen.:alcohol:

Aber um es auf den Punkt zu bringen...du bist ein schisser!!! (nur spaß ;);))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kaltepommes:

...echt jetzt??? :)

Wenn die Frage wirklich ernst gemeint ist, könnte man doch diesen thread mit "wie fahre ich eine monster?" zusammenlegen.:alcohol:

Aber um es auf den Punkt zu bringen...du bist ein schisser!!! (nur spaß ;);))

Jeder hat doch mal angefangen. Jeder hat mal seine Fahrtechnik gesucht und verfeinert. Und jeder hat auch schonmal die Kante gesucht. Manche haben auch nach langer Zeit weder das eine noch das andere gefunden. 

Da bleibt nur: Weiterüben, üben ,üben. Dann klappts auch mit der Kante?. Vielleicht.

Wenns nicht klappt einen Reifen wählen, der so geschnitten ist, dass er beim an die Kurve denken schon rundrum angefahren ist. Oder einfach selbstbewusst mit chickenstripe vor der Eisdiele parken.

Gruss

Max

???

PS:

Das geht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dirkdiggler:

okay....

vielleicht sollte ich dann diesen thread schleunigst löschen, bevor es für mich noch richtig peinlich wird o.O:D

Quatsch! Da hat jeder schonmal drüber nachgedacht in seiner Mopped-Laufbahn!!?  Außer den vollkommen politisch korrekten natürlich.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Maximum:

Da bleibt nur: Weiterüben, üben ,üben. Dann klappts auch mit der Kante?.

...Ich geb mir auch grad die Kante. :alcohol:Dazu war aber auch viel Übung in der Vergangenheit nötig. ;)

Sorry, dass ich diesen Thread erst nicht ganz ernst genommen habe...um hier doch noch was beizutragen. Natürlich bin ich auch der Meinung, dass "Reifen auf Kante" fahren gerne überbewertet wird, damit man auf mopedtreffs/eisdielen zeigen kann, was für einen "langen" man doch hat. Oberste Prio sollte immer der Sicherheit geschuldet sein...und somit sollte man nicht mit Gewalt versuchen, den Reifen auf Kante zu fahren. Das kommt aber alles mit der Übung. Gute Gelegenheit hierzu gibts auch bei diversen Fahrsicherheitstrainings, wo man sich auf der Kreisbahn ans Limit rantasten kann.

Bedeutet jetzt aber natürlich nicht, das jemand mit einem bis auf Kante angefahrenen Reifen für mich ein "asozialer" ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Kaltepommes:

Das kommt aber alles mit der Übung. Gute Gelegenheit hierzu gibts auch bei diversen Fahrsicherheitstrainings, wo man sich auf der Kreisbahn ans Limit rantasten kann.

 

Kann ich nur bestätigen. Kreisbahn und ratz fatz geht's auch auf die Kante, zumindest am Hinterreifen. Und nicht erschrecken, der Stellmotor am Krümmer kratzt lautstark über den Boden, in diesem Sinne .......

Gruß Dirk :buttrock:

 

Bearbeitet von Monster12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder soll so fahren ,wie es ihm Spaß macht und er sich sicher fühlt."Lieber einen Angstreifen am Reifen , als eine Leitplanke im Rücken!" ..hab ich mal irgendwo gelesen , fand ich aber 100% zutreffend.Fahre übrigens seit 44 Jahren Motorrad  und bin immer noch begeistert . Nach Chopper eine Yam. Vmax und nun die Duc.Alle machen Spaß und das ist doch das Wichtigste , nicht ein Angststreifen-showdown für Andere.

gruß Vulco

Bearbeitet von vulcanowesti
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

kommt natürlich auch drauf an wo und wie man fährt. Hier auf dem Plattenland, ohne echte Kurven, ist es kaum möglich das zu schaffen ohne dabei gg die STVO zu verstoßen. In den Bergen / Pässen sieht das schon anders aus, da kommt´s dann von ganz alleine. Oder halt mal auf die Renne ;)

 

Grüße

Morris

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dino, je aufrechter du sitzt, desto mehr Schräglage musst du fahren. Wenn du dein Moped also eher drückst, als legst, sollte das kein Problem sein. Beim Hanging Off ersuchst du ja genau das Gegenteil zu erreichen, also das Motorrad aufrechter zu halten, damit du mit weniger Schräglage eine höhere Kurvengeschwindigkeit erreichen kannst.
Wir können gerne mal üben fahren. Ansonsten empfehle ich dir für den Anfang im Frühjahr mal mit auf den Heidbergring zu kommen. Da kannst du deine Monster entspannt im 2. Gang auf die Kante fahren, wenn du willst [emoji6]


Mobil gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte tatsächlich keine Diskussion zum Thema Angstreifen entfachen, sondern mich hat lediglich interessiert, ob es möglich ist, den Rosso III auf der Monster auf Kante zu fahren. Ich habe nämlich des Öfteren gelesen, dass bei manchen Mopeds dies bauartbedingt nicht möglich sei, da oftmals als erstes ein Teil des Motorrads aufsetzt. Außerdem haben manche Reifen eine derart starke Profilkrümmung, dass dies ebenfalls erschwert bzw. verhindert (siehe z.B. Vorderreifen) Aber ihr habt meine Frage ja jetzt beantwortet und ich übe fleißig weiter... vielleicht ;)

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage der konstruktionsbedingten Möglichkeit hab ich mir auch schon gestellt. Darauf hab ich letztlich den letzten Zentimeter Rand geschoben. Letzte Woche mit meinem Bruderherz eine neue Kurvenstrecke gefunden und sie da ist es vielleicht noch ein mm.

Wenn du das Gefühl hast zu wenig Schräglage zu haben frag dich woran das liegt. 

Meist schneidet man Kurven, geht unbewusst vom Gas und würde dann mit zuviel Schräglage zu weit ins Kurveninnere ziehen.

Achte mal darauf ob du solche "Schutzreflexe" hast. Und versuche in erster Linie sauberer zu fahren.

Wenn du dann unbedingt noch näher zur Straße willst kannst du immer noch Stück für Stück schneller werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bis auf Kante" ist aber auch irgendwie ein ulkiger Ansporn. Nach "Kante" kommt nämlich nur noch Leitplanke¬¬ So 1-2 mm sollte man immer als Reserve haben. Wenn man merkt, dass es Eng wird, muss man seine Fahrstil dahin optimieren, dass das Motorrad aber dafür der Oberkörper mehr "Schräglage" hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch völlig wurscht wieviel mm du zur Kante hast, was zählt ist der Spass den du beim Fahren hast. Übe Kurven sauber und zügig zu fahren und zwar so, das du dabei ein gutes Gefühl hast und dich sicher fühlst - keinesfalls bei jeder Kurve "krampfhaft" versuchen den Reifen an die Kante zu fahren - der Spass am Fahren sollte im Vordergrund stehen und nicht wieviel Gummi noch nicht angefahren ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir das gerade so vor :

1.Thread : Hallo, bin neu hier. Habe mir endlich mein Traummotorrad zusammengespart !

2.Thread : Wie bekomme ich den Reifen auf die Kante gefahren ? Angststreifen sind so unmännlich...

3.Thread : Suche neue Fussrasten, meine sind verschwunden. Der Reifen ist jetzt übrigens fast auf Kante !

4.Thread : Unfall gehabt. Was meint ihr, ist an dem Haufen noch was zu retten ?

5.Thread : Brauche diverse Teile, möglichst günstig. Baue die Kiste neu auf.

6.Thread : Verabschiede mich wieder. Bin einfach nicht mit dem Haufen warm geworden.

:D

 

Und jetzt mal im Ernst :

Nicht alle Reifen kriegt man so ohne Weiteres an die Kante gefahren. Hängt vom Mopped, dem Reifenaufbau, und dem Können des Fahrers ab.

Ich würde davon abraten das "auf biegen und brechen" hinzubekommen. Schon gar nicht auf der Landstraße, wo Hindernisse auftauchen können bzw. mit anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen ist. Einfach Geduld haben, irgendwann biste mit der Bella warm geworden und die Streifen werden von alleine schmäler (oder verschwinden ganz).

Je länger Du fährst, desto weniger schräg willste auf der Landstraße fahren, und umso mehr "Reserve" wirst Du zu schätzen wissen, falls mal korrigiert werden muss. ;)

Wir hatten gerade gestern auf einer kleinen Tour wieder eindrucksvoll das Fehlverhalten von einem wannabe-Benz-Dompteur gezeigt bekommen. Um ein Haar hätte uns der Specht rasiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern im Harz, Tour von ca 310 km in kürzeste Zeit überflogen [emoji23]

Mal habe ich mit einheimischen Rennfahrer zutun gehabt , oder die unbekannte Strecke hatte es in Sicht wenn man es zu schnell angegangen ist, oder mehrmals verschätzte ich mich mit der Kurve , viele viele Stationen wo mein Blutdruck am höchsten Punkt angelangt war . Es waren gesamt vom Heimat bis Harz und meine mir Bekannte Strecke (plus die Strecke mit Navigation 240km), waren es gesamt ca 791 km.

Abend schaute ich mir mein Hinterrad Reifen an , rechts 0,5 mm und links nicht messbar , Angst und Spaß hatte ich trotzdem . Heil ...Zuhause angekommen [emoji2][emoji2]das war für mich viel wichtige als der Angststreifen am Hinterrad . (Ps.Die Strecke habe ich mir vom Polo App runtergelassen .)

 

Grüße

Keles

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

9bf0c9894412a02e70f1a850980b846e.png

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Döner komplett? Mit Scharrrf?

Was möchtest Du mitteilen?

 

 

Ich meinte, falls du es nicht ganz durchgelesen hast nicht zuviel nachdenken und reden , sondern ..fahren fahren fahren , Rest kommt von alleine . So wie Döner essen ob scharf oder normal .

[emoji23][emoji23][emoji23]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Motorrad mit hinterem Montageständer aufbocken

2. Schmirgepapier an die rechte Kante des Reifens halten, so ca. 1,5 cm.

3. Rad manuell so lang drehen, bis Reservestreifen weg ist.

4. Schritt zwei und drei mit der linken Kante des Reifens wiederholen

 

 

Vorteil: Kein Benzinverbrauch, kein Risiko von Schrammen und Verbiegungen, kein Risiko von Knochenbrüchen und Abschürfungen. Und im Café bist du dann der Held.

 

 

 

 

 

 

Oder auch nicht.

Bearbeitet von CityHai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.