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V4 im Anmarsch !!!


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Bauchgefühle habe ich eigentlich mit fast allen Mopeds, bei einigen müsste ich allenfalls eine Magen-Darm-Grippe in Anspruch nehmen. Die Intensität - ausschliesslich im Sinne positiver Gefühle gesehen - ist entscheidend und hängt halt wirklich von den Präferenzen ab.

Wenn ich mir freiwillig einen 4-Zylinder kaufen würde, wäre es ein V4. Die RSV4 Factory des Vorgängermodells bin ich ausgiebig gefahren und hatte ziemlich viel Spass. In den Alpen fielen allerdings die Murmeltiere aufgrund des Schallpegels der Aprilia reihenweise in Ohnmacht. Der Sound ist für mich ohnehin nicht das Killer-Kriterium. Ein Vierzylinder in einem Supersportler oder leistungsorientierten Naked mit üblichem Hubraum zwischen 600 und ca. 1000ccm entwickelt seine Leistung linear und fühlt sich bezüglich Antritt einfach nicht so "urig" rüppelhaft an wie ein Hochleistungs-Zweier.

Ich spreche bewusst nicht von Hubraumriesen, die auf viel Drehmoment bei wenig Drehzahl abgestimmt sind, sondern eben von sportlichen Bikes bis ca. 1000ccm mit ziemlich viel bis sehr viel Leistung. BTW: Die Durchzugswerte einer S1000RR sind auf gleichem, teilweise sogar besserem Niveau als die der Pani 1299S. Gefühlt hat die Pani aber auf den ersten Metern den viel stärkeren Antritt; dafür dreht die BMW einfach fast uferlos weiter...

Ich merke oft, dass die durch lineare Drehzahlorgien verwöhnte Vierzylinder-Gemeinde viel mehr als nur eine kurze Probefahrt braucht, um das Genusspotenzial eines grossen Hochleistungs-Zweiers schätzen zu lernen. Und zum Glück packt es auch nicht jeden ;-)...

vierzylinder.jpg

zweizylinder.jpg

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Am 2.3.2017 um 21:09 schrieb Biko:

Warum gerade Ingolstadt???

Ist doch klar. Audi reaktiviert seine Motorradsparte. Wurde nach all den Jahren ja auch mal Zeit. Bei den Autos fällt denen einfach nichts Neues mehr ein. Heißt dann halt nicht Ducati sondern NSU V4 B|

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Am ‎06‎.‎03‎.‎2017 um 09:34 schrieb Kermit70:

Ein Vierzylinder kriegt das hin :D Der hier kann auch Bauchgefühle. sorry für die Fremdmarke...das ist bereits vom Werk aus soundmäßig Porno und charakterstark :D 

 

 

Kermit ich kann dir nur zustimmen

Ich hatte letzte Saison eine Tuono 1100 Factory

Hammer Bike, Gailer Sound und geniales Fahrwerk

Jerry

IMG_1579.JPG

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Glaube nicht, dass man sein Alleinstellungsmerkmal so leichtfertig aufs Spiel setzt.... In der SBK-WM muss man konkurenzfähig bleiben, das Wettrüsten geht halt weiter. Für den Normalsterblichen Motorradfahrer sind aber die letzten 2 PS völlig unerheblich. Da kann man doch auch weiterhin die Leistungsangaben ein wenig verschönen und schon sind auch die Stammtisch-Poser zufrieden. 

Aber wir werden sehen... sollte Ducati tatsächlich irgendwann nur och V4 bauen steigen halt die Gebrauchtpreise für die "Klassiker".

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vor 23 Minuten schrieb ipoxiatic:

Glaube nicht, dass man sein Alleinstellungsmerkmal so leichtfertig aufs Spiel setzt.... In der SBK-WM muss man konkurenzfähig bleiben, das Wettrüsten geht halt weiter. Für den Normalsterblichen Motorradfahrer sind aber die letzten 2 PS völlig unerheblich. Da kann man doch auch weiterhin die Leistungsangaben ein wenig verschönen und schon sind auch die Stammtisch-Poser zufrieden. 

Aber wir werden sehen... sollte Ducati tatsächlich irgendwann nur och V4 bauen steigen halt die Gebrauchtpreise für die "Klassiker".

Naja auch die Desmo V2 sind ja irgendwann mal neu gewesen und kamen aus dem Rennsport bzw. wurden entwickelt um Konkurrenzfähig zu sein. Das hat den Mythos und die Identität von Ducati mitbegründet und wird so schnell nicht verschwinden. Aber nach gut 50 Jahren Desmo V2 kann man auch mal an einen neuen Mythos arbeiten, oder?! 

Wenn der V4 so in Richtung Aprilia RSV4 geht und dann noch die Ducati Optik und Flair dazukommt - ayayay ???

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vor 23 Minuten schrieb Basstler:

Aber nach gut 50 Jahren Desmo V2 kann man auch mal an einen neuen Mythos arbeiten, oder?! 

Klar kann man daran arbeiten. Aber zu jedem Mythos gehört einfach ein gewisses Mindestalter. Wenn Ducati jetzt den Grundstein legt, dürfte der neue Mythos in etwa fünfzig Jahren seine Mindest-Reife erreicht haben. Darüber düfen sich dann meine Enkel freuen.

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vor 7 Minuten schrieb adducted:

Klar kann man daran arbeiten. Aber zu jedem Mythos gehört einfach ein gewisses Mindestalter. Wenn Ducati jetzt den Grundstein legt, dürfte der neue Mythos in etwa fünfzig Jahren seine Mindest-Reife erreicht haben. Darüber düfen sich dann meine Enkel freuen.

Naja ich weiß ja nicht. Ich denke das geht schon schneller. Die Desmosedici gibt es seit 15 Jahren. Vor 10 Jahren gab es die Replika. Aktuell sind die V4 allgemein als stärkste Motoren in der MotoGP allgemein anerkannt und dabei noch recht zuverlässig. Denke die Zeit ist reif für Ducati.  Wenn die neue Panigale dann noch in der WSB gut dabei ist, steht alles auf grün. Denke intern wird sich auch Ducati mit Elektromotoren beschäftigen, die dürfen unsere Enkel dann fahren. 

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vor 30 Minuten schrieb Basstler:

Naja ich weiß ja nicht. Ich denke das geht schon schneller. Die Desmosedici gibt es seit 15 Jahren. Vor 10 Jahren gab es die Replika. Aktuell sind die V4 allgemein als stärkste Motoren in der MotoGP allgemein anerkannt und dabei noch recht zuverlässig. Denke die Zeit ist reif für Ducati.  Wenn die neue Panigale dann noch in der WSB gut dabei ist, steht alles auf grün. Denke intern wird sich auch Ducati mit Elektromotoren beschäftigen, die dürfen unsere Enkel dann fahren. 

Am 07.07.17 wird sie vorgestellt, laut Ducati Homepage!!

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Ich weiß... es grenzt an Blasphemie aber 4 Zylinder in hübsch gibt es woanders günstiger! Und im Mittelpunkt eines Motorrades steht nunmal der Motor. Desmodromik war hauptsächlich begründet durch die schlechte Qualität von Federstählen in den 50 er und 60 er Jahren. Enthusiasten sagen, dass Ducati daran festhielt, weil der Brennraum sich so besser gestalten lässt (stimmt!). Der eigentlich Grund ist wohl eher die "Tradition". 

Ich will da auch nicht der Ober-Muffel sein. Evolution hat ja auch immer was Gutes. Es wird sicherlich auch immer noch viele geben, die eine Ducati wegen dem Namen kaufen. Aber für die Artenvielfalt ist es sicherlich nicht förderlich. 

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vor 2 Stunden schrieb ipoxiatic:

 Da kann man doch auch weiterhin die Leistungsangaben ein wenig verschönen und schon sind auch die Stammtisch-Poser zufrieden. 

das dürfen sie ja eben nicht mehr

vor 27 Minuten schrieb ipoxiatic:

Desmodromik war hauptsächlich begründet durch die schlechte Qualität von Federstählen in den 50 er und 60 er Jahren. Enthusiasten sagen, dass Ducati daran festhielt, weil der Brennraum sich so besser gestalten lässt (stimmt!). Der eigentlich Grund ist wohl eher die "Tradition". 

technologisch ist die Desmo doch längst obsolet, aber eben "Markenkern". So wie BMW Boxer, HD 45°V2 luftgekühlt oder Porsche 911 luftgekühlt.

Irgendwann wird jeder alte Zopf mal abgeschnitten, die Trockenkupplung hat man ja auch sterben lassen.

Bearbeitet von madmax
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Ich bin sehr gespannt auf den neuen V4. Wenn Ducati seinen Tugenden treu bleibt und wieder ein Meisterstück mit echten Renngenen für die Strasse zaubert und dabei das feine italienische Design nicht vernachlässigt, kann ich mir vorstellen, dass dabei etwas sehr Faszinierendes entsteht.

Evolution als Optimierungsverfahren.

Und ein Maßstäbe setzendes Suprerbike ist doch näher an Ducatis Markenkern als eine X-Diavel - auch wenn da ein V2 verbaut ist. Echte Ingenieurskunst, die sich mindestens genauso auf der Rennstrecke wie auf der Landstrasse zu Hause fühlt - das ist doch womit man Ducati, wenn man die Betrachtungsweise etwas breiter gestaltet, ebenfalls verbindet.

Ob es den Bauch anspricht und die Motorcharakteristik auf der Landstrasse Spass macht kann dann nur eine Probefahrt entscheiden. Ich werde diese wenn die Zeit gekommen ist machen.

Gruß

Max

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vor 1 Stunde schrieb Maximum:

Ich bin sehr gespannt auf den neuen V4. Wenn Ducati seinen Tugenden treu bleibt und wieder ein Meisterstück mit echten Renngenen für die Strasse zaubert und dabei das feine italienische Design nicht vernachlässigt, kann ich mir vorstellen, dass dabei etwas sehr Faszinierendes entsteht.

[...]

Und ein Maßstäbe setzendes Suprerbike ist doch näher an Ducatis Markenkern als eine X-Diavel - auch wenn da ein V2 verbaut ist. Echte Ingenieurskunst, die sich mindestens genauso auf der Rennstrecke wie auf der Landstrasse zu Hause fühlt - das ist doch womit man Ducati, wenn man die Betrachtungsweise etwas breiter gestaltet, ebenfalls verbindet.

[...]

 

Das sind ganz wichtige Anmerkungen! Ich bin halt schon ziemlich enttäuscht von Ducati, dass insbesondere diese Fakten in den letzten Jahren stark nachgelassen haben und befürchte, dass sich dieser Trend fortsetzt. Eine Ur-Monster war mehr oder weniger ein Superbike ohne Verkleidung und ohne Stummel (851/888). Wenn die Straßenmaschinen (die echten) also Monster und co wieder mehr von den Superbikes ´bekommen, dann würde ich den V4 begrüßen. 

Momentan macht das aber Aprilia deutlich besser:bye2:

 

@madmax: Ich pflichte dir total bei, solche "Traditionen" darf man nur langsam sterben lassen Ich denke aber Ducati hat in kurzer Zeit sehr schnell agiert.

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Interessant wird das dann ja wie es weitergeht in der Modellpalette bei Ducati [emoji849]
Wird es dann für das Modelljahr 2019 auch ne Monster V4 geben ???
Das wäre zumindest die logische Konsequenz.

Wie schon mal irgendwo geschrieben, wird es angeblich (Lt meinem [emoji2]) diesen Motor in einer neuen SF geben..
Ob er in einer Monster verbaut wird, kA.

Nach meinem Empfinden könnte ich mir - falls das überhaupt stimmt- den V4 gut in einer SF vorstellen, aber eine Monster wäre mE mit "traditionellem" Motor schöner..
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Am 29.6.2017 um 13:39 schrieb ipoxiatic:

Eine Ur-Monster war mehr oder weniger ein Superbike ohne Verkleidung und ohne Stummel (851/888). Wenn die Straßenmaschinen (die echten) also Monster und co wieder mehr von den Superbikes ´bekommen, dann würde ich den V4 begrüßen. 

Momentan macht das aber Aprilia deutlich besser:bye2:

 

@madmax: Ich pflichte dir total bei, solche "Traditionen" darf man nur langsam sterben lassen Ich denke aber Ducati hat in kurzer Zeit sehr schnell agiert.

Das die M900 eine 851 ohne Verkleidung ist stimmt ja nur zum Teil. Ja der Rahmen ist da entliehen, der Motor kam aber aus der SuperSport und damit aus der Strassen-Sport-Tourer. Die 851/888 hatten damal schon 4V und waren damit auch eine kleine Revolution Contra der jahrelangen 2-Ventiler Doktrin. Gabel, Schwinge usw. kamen auch aus den Regalen verschiedener anderer Modelle. 

Was die M900 in meinen Augen so speziell macht ist die Konzentration aufs Wesentliche. Und das man aus lauter vorhandenen Teilen etwas völlig Neues geschaffen hat. 

Alles wichtige war sichtbar, jeder Schnickschnack weggelassen. Schade das man heute so keine Serien-Motorräder mehr baut. 

Bearbeitet von Basstler
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Alles richtig! Am Ende geht es mir ja auch nicht darum als notorischer Nörgler jeden technischen Fortschritt schlecht zu reden. Ich finde nur, dass dieses "immer höher; immer weiter"  Gedanke eher ein Schritt in die falsche Richtung ist. Dieses Thema kann man sicherlich endlos weiter Diskutieren und dabei keinen gemeinsamen Standpunkt finden. 

Seit dem ich das Wort Motorrad schreiben kann wollte ich Ducati fahren. Nicht, weil das die schnellsten Maschinen waren, sondern die außergewöhnlichsten. Das Thema sichtbare Technik und dabei diese Reduzierung auf das was man zum Fahren braucht, jene Dinge faszinieren mich bis heute. 

Doch heute stehe ich (manchmal eine Zigarette rauchend) auf dem "Biker"-Parkplatz, an einem meiner Lieblingsstrecken, und sehe die 150+ PS Maschinen mit Hinterreifen deren Lauffläche nur zu 2/3 genutzt ist.  Es wird sich rege darüber unterhalten auf welche Stufe die Traktionskontrolle einzustellen ist und darüber gelästert das es immer noch Leute gibt, die zwischen zwei Kurven in einer 70 Zone mit etwa 100 (der genau Wortlaut war: "mindestens mit 150 Sachen vorbeigeblasen") überholt haben. 

Wo ist es denn hin, das tolerante Bikerleben. Wer versucht noch ernsthaft gemäß seine fahrerischen Könnens die Geschwindigkeit zu regulieren? Wer erfährt die Grenzen seiner Maschine noch wirklich und weiß mehr über das Bike als jenes, was man im Datenblatt findet? 

Was hat das jetzt mit dem V4 zu tun? -> Nicht viel! Es ist aber wahrscheinlich ein weiterer Schritt in diese von mir ungemochte Richtung. 

Ich glaube wenn man ein Thema so emotional betrachtet wie ich dieses, dann ist es schwer rationale und objektive Argumente aufzufahren und ebenso diese anzunehmen. 

Das Lager der Biker zerschlägt sich immer weiter in die "Ich habe" -Poser und jene die anscheinend nur den Kick brauchen (jene die unangenehm bei den nicht Bikern auffallen). Vielleicht war das früher auch schon so, nur habe ich das nicht wahrgenommen. Eins jedoch weiß ich ganz sicher. Die Extreme egal ob bei der Einstellung wie auch bei der Leistung lagen dichter zusammen. 

Manchmal fahre ich die S1000RR von einem Bekannten. 150 Sachen fühlen sich an wie 80 auf meinem Monsterchen! Schöne Neue Welt, da wird das Empfinden aufgrund der besseren Technik immer weniger und die Möglichkeiten steigen ins unermessliche!

Ich entschuldige mich bereits jetzt für dieses emotionale Gesülze aber das musste ich jetzt irgendwie loswerden.... :S

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