Zum Inhalt springen

Kettenöler Cobrra Nemo 2


bruch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werte Kollegen,

hier http://www.monstercafe.de/index.php?/topic/6184-der-quotwas-wurde-habt-ihr-heute-an-der-monster-gemacht-machen-lassenquot-thread/&page=50#comment-140949 habe ich ja schon kurz auf den Cobrra Nemo 2 aufmerksam gemacht, über den ich eher zufällig auf der Suche nach „meinem“ Kettenöler gestolpert bin.

Warum ich mich für den Cobrra entschieden habe? Die Öler von CLS sind mit Sicherheit untadelig, aber ich bin eher der Low-Tech-Typ. Wenn ich jemanden mit der Keule erschlagen kann, bleibt die Beretta im Schrank... Und bei jedem Tanken mal am Rad zu drehen, ist wahrlich keine Herausforderung.

Der Öler selbst sieht gut verarbeitet aus. Um einen längeren Halter zu montieren, muß man allerdings zuerst den Schlauchanschluß im Boden entfernen. Kein Beinbruch, aber das geht besser.

Die Halterung für den Ölauslaß des Schlauchs klebt vielleicht auf den Titten einer Jungfrau, aber nicht auf der rauhen Schwinge einer Monster. Also aus einem Alustreifen etwas gedengelt und an der hinteren Schraube des Kabelkanals unter der Schwinge befestigt.

Entgegen der Empfehlung werde ich den Öler nicht mit 80W-90 betreiben, sondern mit STIHL ForestPlus. Das ist ein mineralisches Öl für Kettensägen, von dem ich mir mehr Haftkraft verspreche. Dem synthetischen Sägenöl misstraue ich wegen der O-Ringe. Und Bio-Kettensägenöl scheidet für mich aus, da i.d.R. aus Rapsöl hergestellt. Damit kann man m.E. im besten Fall leckere Bratkartoffel machen, vielleicht ist das auch nur eines meiner zahlreichen Vorurteile...

Erster Eindruck: das Ding scheint zu funktionieren. Ob die Kette länger hält als bei Schmierung mit Kettenspray, werde ich vielleicht in diesem Leben nicht mehr herausfinden*, aber der Schmiervorgang gefällt mir schon. Kein Kniefall mehr vor dem aufgebockten Moped, sondern einfach mal drehen und losfahren.

Freundliche Grüße

bruch

 

*Meine ca. 8000 km pro Saison verteilen sich z.Zt. auf 2 Mopeds.

20171014_130348_komp.jpg.d77fba2ab5988a1c527d46d56e00c22a.jpg

 

P.S.: Ich bekomme keine Provision und bin weder verwandt noch verschwägert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bruch

Ich hab den Nemo 2 auch eingebaut und bin damit recht zufrieden, vor allen wegen der Einfachheit. Deine Idee ihn an der Auspffhalterung zu befestigen ist eine gute Idee. Ich habe ihn links mit einer der Schrauen von Lima Deckel befestigt. Wo hat Du denn den Ölschlauch an die Kette geführt? Ich hab ihn von hinten am Kennzeichen Halter an das Kettenrad geführt.

Gruß Martin

 

IMG_20171022_121741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich habe die Leitung durch den rot eingekreisten Halter geführt, mit 2 Kabelbindern am „Kabelkanal“ unter der Schwinge fixiert* und zum selbst gefrickelten Halter an der hinteren Schraube des Kabelkanals gelegt. Mir ist es nicht gelungen, den Original-Halter auf der Schwinge zum Halten zu bewegen.

Gruß

bruch

 

* Im Kabelkanal ist es zu eng, um die Leitung noch mit hineinzulegen.

 

20171014_130348_komp_rot.jpg.bf6d366a3cdcea540151c71362cd8c9e.jpg

 

Bearbeitet von bruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das System auch sehr interessant, da simpel aufgebaut. Habt ihr schon Erfahrungen damit, wie das Schmier- und Abschleuderverhalten ist?
Wenn man den Öler für die ersten Kilometer aktiviert, kommt ja schon verhältnismäßig viel Öl an.
Klar, eine Kette fette ich ja auch am Abend vor der Fahrt, aber die ersten KM schleudert es auch deutlich mehr Überschuss ab. Allerdings finde ich schick, bei Bedarf auf längeren Touren nachölen zu können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines habe ich schon herausgefunden: man kann es auch übertreiben. ;)  Vor der ersten Fahrt gedreht, und noch mal gedreht, und als ich zu Hause war, konnte ich das ForestPlus mit Q-Tips aus meinen Ohren entfernen...

Klar, der Überschuss wird abgeworfen, aber ist wesentlich einfacher zu entfernen als die umhergeschleuderte Kettenspray-Plempe.

Das heißt man benötigt ein paar Kilometer, um Dosierung und Intervall zu „erfahren“.

Gruß

bruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Kettenöler eher als Zusatz. Daher wollte ich auch einen manuellen Öler und nichts Automatisches. Normalerweise reinige ich meine Kette und sprühe sie dann wieder mit S100 ein. Auf längeren (mehrtages) Touren habe ich aber keine Lust eine Sprühdose mitzunehmen und unterwegs meine Kette zu ölen. Da kommt dann der Nemo zum Einsatz. Daher kann ich nicht viel zum Dauereinsatz sagen, für meine Anforderungen ist er aber ideal und erfüllt super seinen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Ungeduld hatte ich den Öler sofort in Betrieb gesetzt, als die Kette noch reichlich mit S100 bedeckt war. Die Kette habe ich dann erst später gereinigt.

Nach meinem Eindruck (...der trügen kann) wird das Öl von der mit Spray behandelten Kette leichter abgeworfen, als wenn diese nur „auf Öl läuft“.

Bearbeitet von bruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb bruch:

Eines habe ich schon herausgefunden: man kann es auch übertreiben. ;)  Vor der ersten Fahrt gedreht, und noch mal gedreht, und als ich zu Hause war, konnte ich das ForestPlus mit Q-Tips aus meinen Ohren entfernen...

Klar, der Überschuss wird abgeworfen, aber ist wesentlich einfacher zu entfernen als die umhergeschleuderte Kettenspray-Plempe.

Das heißt man benötigt ein paar Kilometer, um Dosierung und Intervall zu „erfahren“.

Gruß

bruch

Na ja, ich möchte das Zeug jedefalls nicht auf dem Reifen haben...:S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betreibe den Kettenöler ausschließlich mit Öl für Kettensägen. Wenn man sich an die Hersteller-Empfehlung hält und nur eine Viertelumdrehung pro Tankstop oder ca. alle 300-350 km dosiert hält sich auch das "Einsauen" der Felge, bzw. des Mopeds in Grenzen.

 

Habe allerdings auch die Erfahrung gemacht dass wenn noch Fett auf der Kette haftet, dieses durch das Öl leichter von der Kette geschleudert wird. Nachdem ich meine Kette von dem Fett gesäubert hatte war die Verschmutzung durch das Schmiermittel erheblich gemindert.

 

PS: Ich habe den Öler mit einem Aluwinkel am linken Spiegelfuß montiert (habe keine hydraulische Kupplung), dort habe ich den Behälter im Blick und kann während der Fahrt dosieren. 

Bearbeitet von EsDe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du jetzt von Deiner Hartnäckigkeit, 2 beschissene Bilder, auf denen man fast nichts sieht...

Sorry, besser ging´s mit dem Handy nicht. Im roten Rechteck könnte man das Alu-Flachmaterial erahnen, an dessen Ende die Leitung durch eine Bohrung geführt und mit Kabelbindern fixiert ist.

 

20171025_110321_komp.jpg.10c0620c0c3a269ed1432382db1be740.jpg

20171025_110312_komp.jpg.53672017a37997e23dd9f81c3eab1ec3.jpg

 

Gruß

bruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 22.10.2017 um 14:41 schrieb bruch:

Hallo Martin,

ich habe die Leitung durch den rot eingekreisten Halter geführt, mit 2 Kabelbindern am „Kabelkanal“ unter der Schwinge fixiert* und zum selbst gefrickelten Halter an der hinteren Schraube des Kabelkanals gelegt. Mir ist es nicht gelungen, den Original-Halter auf der Schwinge zum Halten zu bewegen.

Gruß

bruch

 

* Im Kabelkanal ist es zu eng, um die Leitung noch mit hineinzulegen.

 

20171014_130348_komp_rot.jpg.bf6d366a3cdcea540151c71362cd8c9e.jpg

 

Du schreibst das man zum wechseln des Halters den Ölauslass abschrauben muss. Was für einen Halter hast du dann angebaut? Der originale hat ja nur eine kleine Bohrung und der Auspuff ist mit M8? befestigt. Halter Eigenbau?

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.