Zum Inhalt springen

Monster 2017


helium

Empfohlene Beiträge

Warum ist denn eigentlich die 797 so schwer? Die 696 wog 185 Kg naß, die 796 187 Kg. OK, 2 Kg kommen bei der 797 durch den größeren Tank, aber das sind dann immer noch >10Kg mehr. Finde es wirklich schade, daß Ducati bei der Monster immer mehr vom Leichtbau abkommt. Da Leichtbau letztendlich immer eine Geldfrage ist, kann man hier wohl von Sparmaßnahmen sprechen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Breisgauer:

Warum ist denn eigentlich die 797 so schwer? Die 696 wog 185 Kg naß, die 796 187 Kg. OK, 2 Kg kommen bei der 797 durch den größeren Tank, aber das sind dann immer noch >10Kg mehr. Finde es wirklich schade, daß Ducati bei der Monster immer mehr vom Leichtbau abkommt. Da Leichtbau letztendlich immer eine Geldfrage ist, kann man hier wohl von Sparmaßnahmen sprechen, oder?

Der Euro 4-Auspuff wird einiges mehr auf die Waage bringen.

Find's aber noch akzeptabel, für die Klasse.

Gruß Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Euro4 Auspuff ist sicher voluminöser als ein Euro3. Allerdings hat die 696/796 mit ihrer underseat Doppelauspuffanlage eine alles andere als gewichtsoptimierte Anlage. Die 797 hat ja eine einfache Anlage, die tief angebracht ist. Die sieht jetzt nicht voluminöser (also schwerer) aus als die der 696/796.

Unter 200Kg ist schon noch gut, allerdings nicht für ein luftgekühltes Motorrad. Eine Scrambler ist ja auch deutlich leichter (-13Kg). Die 821 ist ja nur 6,5 Kg schwerer. Die Wasserkühlung wiegt mit Sicherheit deutlich mehr als 6,5Kg. Also, warum ist die 797 so schwer? Sie kann nichts, was die 821 nicht kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, daß man mit der 797 ein Einstiegsmodell in die Monsterreihe für unter 10.000,-  auf den Markt bringt, die 821 kostet über 11.

Sicher könnte man hier und da noch Kilo sparen wie z.b. mit einer Einarmschwinge, Lithiumbatterie, oder sonst was.

Nur dann wird's teurer !

Wenn man es als Paket betrachtet finde ich es auf jeden Fall gelungen, 10 Kilo hin oder her.

Gruß Andi

Sorry, für Doppelposting !!!

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Andi46:

Der Euro 4-Auspuff wird einiges mehr auf die Waage bringen.

Find's aber noch akzeptabel, für die Klasse.

Gruß Andi

 

Es gibt keinen Grund, daß der Euro4 Auspuff der 797 schwerer als der der Scrambler ist. Trotzdem stehen da 11 Kg Mehrgewicht der 797 im Raum.

Vor zwei Jahren gabe es noch die 696, die hat ca. 700€ weniger gekostet und hatte sogar eine bessere Ausstattung (hydraulische Kupplung). Und sie wog 12 Kg weniger. Und sie hatte kein Karbon, Einarmschwinge oder LiFePo. Wenn die 797 so viel schwerer ist, dann ist sie möglicherweise einfach billiger gebaut. Etwas anderes fällt mir nicht ein.

Bearbeitet von Breisgauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei der Desmochristmas stand eine neue 1200S. Da nicht weit entfernt eine 2016er S stand, konnte man gut vergleichen. Dabei merkt man, daß die neue Monster deutlich entfeinert wurde - warum auch immer. Ich glaube zum Beispiel nicht, daß man mit dem neuen Krümmerschutz deutlich Geld spart, weil er einfacher ist. So ein Plastikteil kosteet nun wirklich nicht viel im Einkauf. Die Heckabdeckung war nicht drauf, aber das Heck wirkt schon schlanker. Ohne Griffe sieht einfach besser aus.

Drei Sachen sind mir noch zusätzlich aufgefallen:

+ Der neue Scheinwerfer sieht in der Seitenansicht nicht schlechter aus, ich konnte da nichts feststellen

- Rechts hat man ein Blende weggelassen, man schaut jetzt direkt auf Sicherrungen/Relais und Kühlflüssigkeitsbehälter. Furchtbar.

- Die Wasserschläuche sind noch blöder verlegt als bisher. Der untere lange zum Kühler "schwebt" jetzt frei im Raum. Der bisherige Knick zum Motor entfällt, da dort ein neues Plastikteil im Weg ist.

Bitte nicht falsch verstehen: Die neue Monster ist immer noch super und wenn ich keine hätte, würde ich diese sofort kaufen. Aber ich verstehe echt nicht, warum man an einem ziemlich schönen Motorrad die wenigen nicht so schönen Stellen beibehält und mehrere gelungene verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Breisgauer:

- Rechts hat man ein Blende weggelassen, man schaut jetzt direkt auf Sicherrungen/Relais und Kühlflüssigkeitsbehälter. Furchtbar.

Soweit mir bekannt, ist die besagte Blende verkleinert worden und sieht so aus:

2017-Ducati-Monster-1200-S-09.jpg?resize

Wenn die beim ausgestellten Motorrad gefehlt hat, dann hat sie ungeplant gefehlt. Ich finde die neue Blende übrigens nicht schlechter als die vorherige. Geht wieder ein bisschen in Richtung "Naked".

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen. So toll die neueren Monster auch sind, man sieht viel zu viel Plastik und der Rahmen von der 821 sah z. Bsp. fast nur noch nach Alibi aus. Auch wenn es technisch vielleicht nicht so ohne weiteres anders ging, ist da die 797 jetzt wieder ein Schritt zurück im positiven Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 797 sieht schon ein wenig  mehr clean aus.Die konnten den ganzen Kram  hinter der angedeuteten  Kühler verkleidung  verpacken. Irgendwo muss der Kram ja hin.Zu viel Plaste ist an der neuen S  im Vergleich zu den anderen Naked Bike's am Markt  nicht zu verbaut .Wie ich finde.:x

csm_B02_Monster797_weiss_701c3553e1.jpg

02MONSTER1200SKopie.jpg

Bearbeitet von Sauerlands
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die neuen Monster Modelle sind cool.... Auch wenn das eine oder andere Detail nicht so ganz ins Bild passt...

Aber da kann man ja Abhilfe schaffen durch das ein oder andere Zubehör Teil denke ich... 

Sind und bleiben ja Ducati's... und wem es gar nicht gefällt oder zu viele Details nicht ins Gesamtkonzept passt.. Muss sie ja ganz einfach...."Nicht kaufen"... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 797 ist optisch deutlich besser. Man hätte ja auch einfach die 795 weiter bauen können, die war wenigstens >10Kg leichter und sah nicht älter aus. Underseat Anlage weg, dabei nochmal zwei Kg gespart und gut wär's gewesen. Billiger wäre die auch gewesen.

Aber 75 Ducati PS wären mir zu wenig, obwohl ich ja gar nicht so rasant fahre. Also entweder 10 Kg runter oder besser 20 PS drauf. 1097 oder so.

Falls meine Frau mal ihre 696 nicht mehr mag - was angesichts der Tatsache, daß sie sogar bei der 1200er auf den Boden kommt, möglich ist - bekommt sie eine Monster 939.

Im Moment würde ich statt der 797 eher eine der vielen Scrambler genauer anschauen. Manche sehen cool aus und sind vor allem deutlich leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Chosen:

Auch wenn das eine oder andere Detail nicht so ganz ins Bild passt...

Das schlimmste finde ich ehrlich gesagt die Bedienelemente am Lenker. Die finde ich gerade bei der M6 aus der erste Serie so schön. :x Gerade im Vergleich zur Konkurrenz.

Habe die 797 beim Desmochristmas beim Händler gesehen und die Bedienelemente waren mit Abstand das negativste, was mir aufgefallen ist. :ahhhhh:

Da ich die neue M12 und 821 noch nicht gesehen habe bin ich mir zwar nicht sicher ob das auch bei denen so sein wird, aber auf manchen Bildern sieht das leider so aus. Das umzurüsten ist glaube ich auch nicht ganz zu leicht und billig... Wobei ich mich da auch irren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn mir ein neues Modell nicht gefällt... Dann lass ich es eben....

Habe für meinen Geschmack eine leckere Monster die auch noch Krawall macht... Dann muss halt nix neues sein...

Vielleicht kommt dann in zwei Jahren ein ganz anderes Duc Modell in die Garage.... Mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jammern kann aber auch Spaß machen :D

 

Für mich wäre es eine 1200 ohne Wasserkühler im 797 Rahmen mit +- 100 PS.  Zum Thema 75 PS:  Ich bin mal eine Kawa Zr-7 gefahren -> Luftgekühlter ReihenVierer mit ~75 PS. Die war sehr knackig übersetzt und trotz 230 kg sehr angenehm im Handling. Natürlich können andere Rädle mittlerweile vieles etwas besser aber auf der Landstraße war man damit auch ohne Messer zwischen den Zähnen kein Spielverderber. Im Gegenteil! Wenn man mich heute fragt, weshalb ich auf die Duc umgestiegen bin, dann sag ich immer (mit einem leichten Anflug von Scham) wegen der Optik und dem Prestige. Weil wenn ich alles zusammenzähle konnte schon die Kawa alles gut genug! Und ich lasse es ab und an schonmal "brennen" und nutze die volle Lauffläche des Reifens. 

Der Faktor Über-bzw. korrekt, Untersetzung wird meist völlig unterschätzt. 100Nm an der Kupplung bringen nichts, wenn davon nur die Hälfte am Rad ankommt. Und 75 PS, knackig auf eine Spreizung von 0-200 gelassen, können sich anfühlen wie 140 PS bei einer Übersetzung von rechnerisch 0-280. 

Papier ist sehr geduldig. insbesondere da Besitz halt stolz macht9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ipoxiatic:

Ja, jammern kann aber auch Spaß machen :D

 

Für mich wäre es eine 1200 ohne Wasserkühler im 797 Rahmen mit +- 100 PS.  Zum Thema 75 PS:  Ich bin mal eine Kawa Zr-7 gefahren -> Luftgekühlter ReihenVierer mit ~75 PS. Die war sehr knackig übersetzt und trotz 230 kg sehr angenehm im Handling. Natürlich können andere Rädle mittlerweile vieles etwas besser aber auf der Landstraße war man damit auch ohne Messer zwischen den Zähnen kein Spielverderber. Im Gegenteil! Wenn man mich heute fragt, weshalb ich auf die Duc umgestiegen bin, dann sag ich immer (mit einem leichten Anflug von Scham) wegen der Optik und dem Prestige. Weil wenn ich alles zusammenzähle konnte schon die Kawa alles gut genug! Und ich lasse es ab und an schonmal "brennen" und nutze die volle Lauffläche des Reifens. 

Der Faktor Über-bzw. korrekt, Untersetzung wird meist völlig unterschätzt. 100Nm an der Kupplung bringen nichts, wenn davon nur die Hälfte am Rad ankommt. Und 75 PS, knackig auf eine Spreizung von 0-200 gelassen, können sich anfühlen wie 140 PS bei einer Übersetzung von rechnerisch 0-280. 

Papier ist sehr geduldig. insbesondere da Besitz halt stolz macht9_9

Da hast Du absolut Recht.

Ich bin ja auch mit ner kleinen 696 unterwegs, bei mir auf den extrem kurvigen Straßen brauchs da nix, da bin ich ohne Messer zwischen den Zähnen absolut gut dabei.

Sind aber auch knapp 160KG trocken!!

Das macht auch bei der kleinen den Spaßfaktor aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75PS in der Spitze reichen mir bestimmt auch aus. Nur muß man dann halt' untenrum permanent schalten und Drehzahl machen. Ich mag es lieber etwas souveräner. Und wenn man 135PS bei 8000 Umdrehungen hat, hat man auch bei 3000 schon deutlich mehr. Das war es auch, was mich am Motor der 1200er am meisten beeindruckt hat - Power an allen Lebenslagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Breisgauer:

75PS in der Spitze reichen mir bestimmt auch aus. Nur muß man dann halt' untenrum permanent schalten und Drehzahl machen. Ich mag es lieber etwas souveräner. Und wenn man 135PS bei 8000 Umdrehungen hat, hat man auch bei 3000 schon deutlich mehr. Das war es auch, was mich am Motor der 1200er am meisten beeindruckt hat - Power an allen Lebenslagen :D

Absolut! 

es kommt aber auch stark darauf an, wie die Leistung generiert wird. Wenn wir bei der Kawa bleiben, dann war das ein oldshool Japan Reihenvierer wie er im Buche steht. 5.er (und letzter Gang:ph34r:) reichte da für alles. Der hat quasi ab Leerlauf gleich angeschoben. Nichts mit hektisch schalten. Du solltest alleine aus Lust an der Freude mal eine XJR Probefahren. Das ist sehr erweitert das Bewusstsein enorm:D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.