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Monster 1200 gefühlt zu langsam


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Guten Tag zusammen,

ich habe jetzt 2500km mit meiner Monster 1200 runter und bin auch insgesamt mega glücklich!

Aber...

Es kommt mir leider manchmal vor, als ob der Monster in der Beschleunigung ein wenig Kraft fehlt.. Daher möchte ich hier mal die erfahrenen Hasen fragen, was ich falsch mache, denn Drehmoment und Leistung hat sie ja eigentlich genug.

Wenn ich unterwegs gemütlich fahre bewege ich mich so im Drehzahlbereich zwischen 2000-5500 rpm. Wenn ich dann doch mal zügig schneller werden möchte drehe ich so zwischen 6000-8000rpm. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es "ewig" dauert bis ich auf der Drehzahl bin und bis bisschen Dampf kommt.

Hilft vielleicht eine "agressivere" Fahrweise, bin ich einfach zu blöd oder erwarte ich von der Monster zu viel? Bin für jeden Rat/Tipp dankbar.

Liebe Grüße

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hi...ich bilde mir schon ein, dass die M1200 richtig ab- geht.

Meldet sich eventuell die Traktionskontrolle ständig und regelt das Tempo ab? (eventuell schon fertige Reifen?)

Was für ein Fahrmodus hast du gewählt?....beim Touring Modus Kontrolle ob die Grundeinstellung nicht verändert wurde...soll heißen "ABS 2" "DTC 4" "ENG MED"...wenn immer noch zu schwach vielleicht auf "Sport"- Modus wechseln. "ENG LOW" sollte nur beim Urban Modus aktiviert sein...

Was bist du für ein Motorrad vorher gefahren?

Sollten alle Einstellung korrekt sein, dann könnte eventuell die Drive by wire Einheit einen Fehler haben....das äußert sich aber meistens, dass sie in den Sicherheitsmodus übergeht und alles abregellt..

Meine kam mir vor dem Tausch der Drive by wire Einheit extrem direkt vor...mit der neuen Einheit wurde es besser bzw. angenehmer...zur defekten Drive by wire Einheit gibt es ein paar threats ...http://www.monstercafe.de/showthread.php?2396-Ducati-Monster-1200-S-Probleme-und-Auffälligkeiten&highlight=probleme+Auff%E4lligkeiten

Bearbeitet von spyder19
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Also ich fahre im Touringmodus und habe den wie folgt eingestellt: ABS3, DTC 3, ENG HIGH.. als ich auf ngine high umgestellt habe, habe ich den Unterschied zwar gespürt, aber mich "nervt" halt die lange Zeit, bis die Monster auf den höheren Drehzahlen ist und wirklich mal Stoff gibt.

Ich wurde vor kurzem von einer Diavel überholt und die ging ab wie ein Zäpfchen. Das würde ich für die Monster auch gern kurzfristig mal abrufen können...

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Hallo Müsli-Max!

Als ich die 1200er mal zur Probe gefahren bin, ging da die Post ab! Wenn du erst 2500km abgespult hast, nehme ich an, dass du das Motorrad noch recht neu hast. Also vermute ich, dass du noch in der Garantiezeit bist.

Also, wenn du bereits die Möglichkeiten der elektronischen Einstellungen (bzw. sonstigen Bedienungs-"fehlern") ausschließen konntest, wieso nicht einfach bei der Vertragswerkstatt vorstellig werden (wo du evtl. sie sogar gekauft hast)?

Entschuldige, wenn ich jetzt nicht mit technisch versierten Vermutungen um die Ecke komme, aber mir scheint das die einfachste und schnellste Lösung.

Grüße

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...ähm...Trau mich auch gar nicht zu fragen....aber ne Drossel hast du nicht zufällig verbaut? Oder läuft der Motor evtl im notlaufprogramm?

Hab die 1200 auch mal probegefahren. Und rein gefühlsmäßig haut sie dir schon ziemlich derbe den Hammer ins Genick. Da musste man garnix Lange warten oder lange drehen, weil die in so ziemlich jedem drehzahlbereich genug punch hat.

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also eine drossel ist nicht verbaut :D und was hat es mit diesem notlaufprogramm auf sich? Ich muss bald eh zum freundlichen, lasse die vielleicht mal ne runde drehen, vielleicht schalte ich wirklich zu früh.. es kam halt ein wenig die enttäuschung , obwohl es echt n top motorrad ist, hoffe das wird wieder :)

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Max

Wenn dich eine Diavel deklassiert, stimmt mit deiner Dicken etwas nicht. 12er Monster und Diavel weisen mit geringfügigen Abweichungen sehr ähnliche Fahrleistungen auf.

Guckst du: Monster 12 - Diavel. Bis 100 ist die Diavel ganz leicht im Vorteil mit dem langen Radstand und dem fetten 240er hinten.

Monster und Panigale schenken sich z.B. bis 150 kaum etwas; trotz gut 60 Mehr-PS der Bestie.

Wenn du deine Dicke auf einem freien Stück BAB vom 1. bis 4. an den Begrenzer fährst, solltest du einen Satz wie "Allerdings habe ich das Gefühl, dass es "ewig" dauert bis ich auf der Drehzahl bin und bis ein bisschen Dampf kommt" maximal 1.5 mal sprechen können... soweit das mit dem Nacken am Anschlag geht und sich die Wheelies in den Gängen 1 bis 3 nicht negativ auf die Artikulation auswirken.

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als ich heute unterwegs war kam ich in des notlaufprogramm... das hatte ich bisher noch nicht. nach einer kurzen pause alles wieder top, hatte richtig durchzug in allen gängen. auf nachfrage beim frendlichen wurde mir empfohlen sofort in die werkstatt zu fahren, allerdings sei der nächste termin erst in vier wochen frei.. na schönen dank auch

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Das wirkt aber nicht wirklich wie ein freundlicher Freundlicher. Es sollte heißen: "Komm vorbei, wir stecken das Diagnosegerät kurz an und lesen den Fehlerspeicher aus".

Dann könnte man ja immernoch schauen, was anliegt und ob man dein Problem dazwischen schieben kann oder ob es was größeres ist, was evtl. tatsächlich länger dauert.

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Max

Wenn dich eine Diavel deklassiert, stimmt mit deiner Dicken etwas nicht. 12er Monster und Diavel weisen mit geringfügigen Abweichungen sehr ähnliche Fahrleistungen auf.

Guckst du: Monster 12 - Diavel. Bis 100 ist die Diavel ganz leicht im Vorteil mit dem langen Radstand und dem fetten 240er hinten.

Monster und Panigale schenken sich z.B. bis 150 kaum etwas; trotz gut 60 Mehr-PS der Bestie.

Wenn du deine Dicke auf einem freien Stück BAB vom 1. bis 4. an den Begrenzer fährst, solltest du einen Satz wie "Allerdings habe ich das Gefühl, dass es "ewig" dauert bis ich auf der Drehzahl bin und bis ein bisschen Dampf kommt" maximal 1.5 mal sprechen können... soweit das mit dem Nacken am Anschlag geht und sich die Wheelies in den Gängen 1 bis 3 nicht negativ auf die Artikulation auswirken.

Nicht unwichtig ist immer der Treiber der drauf hockt... ;)

Im direkten Vergleich empfand ich die X-Diavel schon zügiger als die 12'er Monster... Aber wie gesagt... Auch hier ist Empfinden das eine und der Ist-Zustand ein anderer...

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Nicht unwichtig ist immer der Treiber der drauf hockt... ;)

Absolut. Spätestens, wenn meine Tochter mit dem Haflinger die anderen Mädels auf den störrischen Arabern überholt, wird mir das wieder vor Augen geführt.

Bei den Vergleichen zwischen zwei Bikes geh ich deshalb immer davon aus, dass ich selber gegen mich fahre. Die Diavel ist bei Beschleunigungsorgien aus eigener Erfahrung einfacher zu beherrschen, bzw. es gelingen konstant gute Zeiten auf dem Dragstrip. Mit der Monster kämpft man immer mit dem steigenenden Vorderrad, solange man nicht etwas Schwingenlänge angeschweisst hat ;-). Aber zurück zum Thema: Einem Händler, der mich in der Motorradsaison vier Wochen warten lässt, um einen Defekt wenigstens grob zu diagnostizieren, würde ich mindestens einen freien Platz in der Kundendatenbank schaffen. Hier gilt es einfach, die richtigen Prioritäten zu setzen.

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@Max:

sind schon einige Münchener zum Händler in Kolbermoor gewechselt. Meine Meinung zu Duc München hab ich hier schon mal kundgetan. Mit dem Händler in Kolbermoor bin ich selbst sehr zufrieden.

Gibt aber auch noch andere Händler um München rum (z.B. Nebl, Tschinkel, Bayreuther und eben rikowski). Gab hier auch schon mal nen thread dazu:

http://www.monstercafe.de/showthread.php?1290-Ducati-Werkstatt-M%FCnchen

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@müslimüslimjammjammjam

Wenn die Dicke in den Notlaufmodus schaltet, ist definitiv was im Argen. Fahr zu Deinem Freundlichen, der sollte eig. den Fehler finden.

Ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen, daß dieses geile Monster beim Gasgeben enorm anzieht und so wie rocroc beschreibt, kommt auch ganz gern mal das Vorderrad nach oben. :buttrock:

@Kaltepommes

Stimmt, immer mehr Kennzeichen aus M, FS und ED tauchen bei Ihm auf. Wir beide haben uns vor 4(?) Wochen dort ebenfalls gesehen. War mit meiner falsch montierten Bremse

bei ihm.

Bearbeitet von Monsta Pat
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