Zum Inhalt springen

Ritzel Wechsel allgemein


svensson

Empfohlene Beiträge

Servus...

Nach dem mir dieses super Forum auch schon bei den Bremsen geholfen hat, nun ein weiteres Thema:

Muß ich beim Umstieg von einem 15er auf ein 14er Ritzel auch die Kette und das Kettenblatt tauschen (sagt das Handbuch)???

696 hat jetzt 10500 km drauf.

Ich denke wegen des einen Zahnes wird sich die minimal geänderte Kettenlänge über den Kettenspanner ausgleichen lassen.

Es geht also eher um den unterschiedlichen Verschleiß. Aber bei 10500 km???

Bitte um ähnlich geschmeidige Ratschläge für einen dilletantischen Selberschrauber aus Ö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

svensson,

generell tauscht man alles im Satz, also Kette, Ritzel und Kettenrad. Montierst du nun ein neues Ritzel, wird es aufgrund der bereits gebrauchten Kette schneller verschleissen als ein neues Ritzel mit neuer Kette. Ich denke aber das aufgrund des Anschaffungspreises des Ritzels ein kompletter Tausch kaum sinn macht. Bei First Attack im Shop kostet beispielsweise eines der geilen, gebohrten JT Ritzel in 525 Teilung schlappe 20€.

024-012.jpg.f548674c980971e11c16796ac36e

Ich würde dein 15er einfach gegen das 14er austauschen und fahren. Wenn bei 20000 oder 30000km der gesamte Satz fällig ist, dann weisst du ob 14er oder 15er Ritzel eher etwas für dich ist und du kaufst einen kompletten Satz.

Wie du es abbekommst weisst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Ehre Benson,

bist du eigentlich immer on-line (nix arbeiten, ha?) wegen deiner promten Antwort?? RESPEKT.

Guter Plan von dir. Genauso werd ich´s machen.

Was ich nicht weiß, welche Teilung die 696 braucht, und welche Soße ich für die Schraubensicherung brauche (mittel, stark, für die Ewigkeit:o,...).

Bezüglich Motage hab ich mir mal irgendwo ein sensationelles Handbuch runtergeladen, mit Fotos, Explozeichnungen und alles auf deutsch beschrieben.

Also genau das richtige für DOOOFE:confused: so wie mich.

Allerdings schreiben die auch so einen Blödsinn, daß man die Bremsflüssigkeit tauschen muß, wenn man die Beläge wechselt.

Wenn du mir noch kurz sagen könntest ob die 525 Teilung die richtige ist und welche Schraubensicherung ich nehmen soll.

Dann kann ich alles besorgen und a bisserl schrauwen, wie man in Ö so schön sagt.

Grüzze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubensicherung mache ich da keine drauf, jedenfalls nicht auf die dicke Ritzelmutter. Bei meinem Motor wird die durch ein Halteblech gesichert. Es gibt auch eine Variante mit 2 kleinen M6 Schrauben, dann nimm Loctite 243 (handelsübliches, mittelfestes).

Die Teilung der Kette sollte auf der Kette selbst stehen. Dort steht neben dem Hersteller (DID wahrscheinlich) auch 520, 525, 530 und meisstens das Produkt (VM, ZVM...). Ab Werk sollte da eine 525er drauf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Benjamin sagt: Kleineres Ritzel in richtiger Breite drauf, ausprobieren, für gut befinden und weiterfahren mit bisheriger Kette und bisherigem Kettenrad.

Günstiges Tuning für maximal 20 Euro. Viel Spaß mit Deiner gepimpten Monster. Bin gespannt, wie Dir die höhere Zugkraft dank kleinerem Ritzel gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich möchte an meiner 796 das 14er Ritzel ausprobieren. Über das Für und Wider wurde im Forum ja schon an anderer Stelle diskutiert, das möchte ich hier nicht nochmal machen.

Meine Frage ist: Kann ich das Ritzel von 15 auf 14 tauschen ohne die Kette zu öffnen? Nur mit Kettenspanner lösen? Im WHB ist nur der Wechsel des gesamten Kettensatzes beschrieben bei dem man dann natürlich erst entspannt und dann die Kette öffnet. Kette ist erst 2500Km gelaufen deshalb will ich die auch nicht tauschen.

Gruß

Sven

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn du die Kette entspannst und das Rad nach vorne schraubst/schiebst hängt die Kette doch frei. Ritzel tauschen, Ketten wieder drüber bzw. auf das Ritzel. Kette spannen, Flucht einstellen usw. zumindest habe ich meine Kette schon so vom Kettenrad ab bekommen.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pierre,

ich hab ja ne Einarmschwinge mit Exzenternabe.

Und es könnte ja sein das deren Spielraum nicht ausreicht um die Kette vorne vom Ritzel runter zu nehmen.

Ich fange eben ungern Arbeiten an bei denen ich mittendrin feststellen muss: Es geht nicht mehr weiter. Und dann hätte ich auch noch ein Ritzel umsonst gekauft :(

Gruß

Sven

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider
Hallo Pierre,

ich hab ja ne Einarmschwinge mit Exzenternabe.

Und es könnte ja sein das deren Spielraum nicht ausreicht um die Kette vorne vom Ritzel runter zu nehmen.

Ich fange eben ungern Arbeiten an bei denen ich mittendrin feststellen muss: Es geht nicht mehr weiter. Und dann hätte ich auch noch ein Ritzel umsonst gekauft :(

Gruß

Sven

Servus

Wenn du über den Exzenter die Kette locker machst, dann würde ich hinten am Kettenrad die Kette abnehmen u. das Ritzel mit der Kette abziehen.

Wahrscheinlich ist der Nehmerzyl. von der Kupplung im Weg .... weg damit, sind nur drei kleine Schrauben.

.... und besorge dir eine zweite Person um die Mutter vom Ritzel zu lösen. Früher war das einfacher mit den zwei kleinen Schrauben.

..... und die passende Nuß nebst Drehmomentschlüssel hast du ja.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

danke für die Antwort. Drehmo und Nüsse sind vorhanden, aber laut WHB für die M796 ist das Ritzel mit Sichungsblech und 2 kleinen Schrauben gesichert, oder?

Nachschauen kann ich bei meiner Monster leider erst am WE. Das Winterlager ist leider nicht vor der Haustür:concern:

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider
Hallo Gerhard,

aber laut WHB für die M796 ist das Ritzel mit Sichungsblech und 2 kleinen Schrauben gesichert, oder?

Gruß

Sven

Servus ..... stimmt, ich habe auch gerade nachgeschaut. Hier http://www.ducatiomaha.com/products.asp

Ach wie ich dich beneide, dass du nicht diese große Mutter hast. An der haben sich schon manche ohne Schlagschrauber die Zähne ausgebissen.

Grüße Gerhard, der beim nächsten Mal vorher nachschaut :bye2:

Bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich noch mal.

Kennt jemand ne gute (gerne auch günstige) Bezugsquelle für 14er Ritzel für die Monster 796?

Bei ebay gibts welche aber die 796 ist nicht aufgeführt. Desmoworld sagt "ausverkauft". :(

Und über 30€ will ich eigentlich auch nicht ausgeben.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

bist du sicher, dass eine Verkleinerung des Ritzels nicht dazu führt, dass die Kette den Schwingenschutz durchscheuert, da die Kette tiefer kommt durch die verkleinerung des Durchmessers ?

Habe bei meiner EVO Ende letzter Saison auch die Übersetzung verkürzt, da wurde mir geraten, doch besser ein größeres Kettenblatt einzubauen. hinten drei Zähne mehr und du hast den gleichen Effekt.

Original war 15/39, habe nun 15/42, dmit gerade noch in der 8% Grenze, somitt nicht eintragungspflichtig.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

ob ein 14er Ritzel zum schleifen der Kette führt wird in vielen Foren kontrovers diskutiert. Da mein Kettensatz noch jung ist und ich für den Kettenblattwechsel auch die Kette verlängern/wechseln müsste, probier ich erstmal das 14er Ritzel. Hat knapp 25€ gekostet und ich werde die Schwinge intensiv beobachten, und wenn nötig wieder zurück wechseln.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider
Hallo Mike,

ob ein 14er Ritzel zum schleifen der Kette führt wird in vielen Foren kontrovers diskutiert. Da mein Kettensatz noch jung ist und ich für den Kettenblattwechsel auch die Kette verlängern/wechseln müsste, probier ich erstmal das 14er Ritzel. Hat knapp 25€ gekostet und ich werde die Schwinge intensiv beobachten, und wenn nötig wieder zurück wechseln.

Gruß

Sven

Servus ich bin seit 13 Jahren bis dato etwa gute 110000km mit Ducatis unterwegs gewesen. Einarmschwingen, Zweiarmschwingen, alle hatten vom Kauf an ein 14er Ritzel. Verbraucht habe ich dabei fünf Kettensätze, aber noch niemals einen Schwingenschutz tauschen müssen.

Man kann davon ausgehen, dass auch bei guter Kettenpflege bei einem 14 Ritzel die Kette etwa 1500km bis 2000km weniger hält.

Das wäre bei den sonstigen Kosten ein äußerst geringer Mehraufwand für die bessere Performance

Zu beachten wäre vielleicht noch: nicht zu wenig Negativfederweg bei aufgesessenen Fahrer. Sonst kommt die Schwinge zu steil. Das heiß das Kettenblatt ist zum Schwingendrehpunkt tiefer u. gerade im Schiebebtrieb - man gibt ja nicht immer nur Vollgas - kommt das obere Trum der Kette sehr locker.

Grüße gerhard

Bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so ich antworte mir mal selbst.

Ich habe am WE probiert bei meiner Monster 796 das Ritzel zu tauschen OHNE die Kette zu öffnen.

Hat nicht geklappt. Habe die Kette ganz entspannt, aber sie trotzdem nicht vom Kettenrad bekommen. Vielleicht ist sie auch noch nicht ausgeleiert genug nach 2500Km :-). Und auch das Ritzel von der Welle ziehen mit aufgelegter Kette klappt nicht, da die Kette dann gleich an der Einarmschwinge anliegt.

Kann mir jemand Tips zum Kette trennen und vernieten geben? Was brauch ich? Einfach oder kompliziert?

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Jetzt antworte ich mir mal auf nen eigenen, 5 Jahre alten, Beitrag. :) (Kettensatz der 796 ist mitlerweile gewechselt)

Ich wollte am WE bei meiner 1100Evo den Kettensatz tauschen und bin am Ritzel bzw dem billigen Werkzeug gescheitert siehe hier

Nun überlege ich mir nen 1/2" Knebel zu kaufen oder evtl. in nen Schlagschrauber zu investieren. Schlagschgrauber ist teurer aber auch zum Reifenwechsel am Auto zu gebrauchen.

Kann hier jemand nen Schlagschrauber empfehlen der die Ritzelmutter aufknackt?

Druckluft? 230V? Akku? Reicht bei Druckluft eine kleiner Kompressor mit 25l Tank? Eure Erfahrungen sind gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am Überlegen....hab mal einen Akku-Schlagschrauber vom Kumpel geliehen und war begeistert. Ritzelmutter ohne Probleme gelöst.

Wird dann bei mir dieser hier : https://www.amazon.de/Ryobi-R18IW3-0-Akku-Schlagschrauber-solo/dp/B0177CI5J6/?tag=autobild-red-schlagschrauber-21

Schließt in jedem Test mit GUT ab !

Mit der Hinterradmutter wird's damit natürlich nix. :/

Gruß Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madmax:

Ich wollte am WE bei meiner 1100Evo den Kettensatz tauschen und bin am Ritzel bzw dem billigen Werkzeug gescheitert siehe hier

Nun überlege ich mir nen 1/2" Knebel zu kaufen oder evtl. in nen Schlagschrauber zu investieren

Normalerweise genügt ein stabiler Knebel. Dann zweite Person draufsetzen, Gang einlegen und Hinterradbremse anlegen. Bei eingelegtem Gang nur keinen Schlagschrauber verwenden (Getriebeausgangswelle).
Deine Verlängerung hat eher nichts getaugt, wenn die abgeschert ist. Das Ratzel sitzt sehr fest, aber bisher konnte ich es immer lösen.
Ein kleiner Kompressor liefert nicht ausreichend Dampf. So einen Akkuschlagschrauber habe ich noch nie verwendet, keine Ahnung, ob die was taugen...?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andi46:

Bin auch am Überlegen....hab mal einen Akku-Schlagschrauber vom Kumpel geliehen und war begeistert. Ritzelmutter ohne Probleme gelöst.

Wird dann bei mir dieser hier : https://www.amazon.de/Ryobi-R18IW3-0-Akku-Schlagschrauber-solo/dp/B0177CI5J6/?tag=autobild-red-schlagschrauber-21

Schließt in jedem Test mit GUT ab !

Mit der Hinterradmutter wird's damit natürlich nix. :/

Gruß Andi

 

Mit Akku und Ladegerät aber auch kein Schnäppchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.