Zum Inhalt springen

Vorstellung und gleich eine Frage


Andreas

Empfohlene Beiträge

Moin,

welche einem optisch schöner vorkommt ist eine individuelle Geschmacksfrage. Mir gefiel die 1100 Evo insgesamt besser bzgl. Design. Im speziellen finde ich eine Einarmschwinge sehr viel schöner als die Zweiarmschwinge der 821. Vorne mag ich das schlanke, aufgeräumte der Evo mit dem luftgekühlten Motor deutlich mehr leiden als die breitere Optik der 821 mit dem Wasserkühler und Gedönse drumherum.

„Technisch“ ist der 1100 Desmodue ruppiger und hat vielleicht auch mehr Lastwechsel. Störend fand ich das noch nie. Mir gefällt es und man könnte das auch als Charakter bezeichnen, den man bei einer Duc durchaus haben möchte. Gibt ja genug Möglichkeiten sie etwas zu „entruppen“ die schon in diversen Threads diskutiert wurden. 

Kupplung? Was soll damit sein? Bei der 821 hast du eine Kupplung mit Bowdenzug, bei der Evo eine technisch modernere hydraulische Kupplung. Geht zu stramm? Werde stärker oder bau einen schicken Nehmerzylinder mit 27 oder 30 mm Durchmesser ein und fertig ist die Laube. 

Die Gabel der Evo hat für die meisten Fahrer definitiv zu weiche Federn. Neue, auf dein Gewicht passende Federn z.B von Wilbers rein und gut ist es. Bei der Evo kannst du Zug- und Druckstufe einstellen, bei der 821 ziemlich sicher nicht und auch da sind die Federn eigentlich zu weich. Am Federbein kann ich nichts aussetzten. 

Stumpfe Bremse… ähm… nö, nicht das ich wüsste. Gefühlvoller Stoppie geht. 😜 Welche Bremsbeläge du fährst, ist wohl grundsätzlich entscheidender und beide Bikes haben Brembos verbaut. 

Die 821 hat ein paar PS mehr, wiegt aber auch ein paar Kilo mehr. Beschleunigung ist so gut wie identisch. Die Motorcharakteristik ist eben unterschiedlich. 1100 ccm vs. 821 ccm… auch logisch irgendwie  

Handlicher ist die deutlich leichtere Evo. 

Ich bin froh mir vor 4 Jahren die 1100 Evo geholt zu haben und immer noch glücklich über die Entscheidung. Stand heute werde ich zusammen mit dem BlackBeast alt. 

Vergiss doch die Reviews von irgendwelchen bezahlten Motorradtestern. Fahr beide ausgiebig Probe und lass dein Gefühl/Herz entscheiden. Kleinere Schwachstellen haben beide, lässt sich aber alles lösen, wenn es einen stört. 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basstler:

 

Na die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Ich finde die 821 und 1100 sind schon recht unterschiedliche Charaktere. Das was @Twinx zur 796 schreibt gilt für die 1100er umso mehr. Die Frage ist welche taugt dir optisch mehr und bist du eher ein Fahrer der es mag wenn der Motor mal ausdreht oder wenn es von unten satt anschiebt. 
 

Das ist so ein bisschen als wenn ich mich zwischen meiner GT und Monster 1200 entscheiden müsste. Das geht eigentlich nicht 😁

Der Testastretta ist deutlich universeller aber ohne Zweiventiler fehlt mir was in meinem Leben ✌🏼😉

Ja ich weiss was du sagen willst, man kanns erst sagen wenn man beide für SICH testgefahren ist. 

Trotzdem wollte ich hier mal fragen, weil ich finds manchmal schwierig nach nur ein paar stunden fahren das bike genau einschätzen zu können... Ich wollte hauptsächlich fragen um zu verhindern dass ich mich z.b. für die 1100 entscheide, sich dann aber rausstellt dass die 821 in allen bereichen besser ist... Aber so wies aussieht sind wohl fast alle in dieser Unterhaltung auf der Seite der 1100er (trotz ihren ecken und kanten, was ja ducati irgendwie ausmacht) 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Simiduc:

Ich wollte hauptsächlich fragen um zu verhindern dass ich mich z.b. für die 1100 entscheide, sich dann aber rausstellt dass die 821 in allen bereichen besser ist...

Moin. Wie definiert sich "besser"? Ist doch für jeden individuell anders. Einer mag es, wenn es ordentlich rumpelt und poltert, ein anderer baut sich ein größeres Ritzel ein und freut sich, dass der Ofen dann besser / früher hochzieht. Also geht es nur über selber (er)fahren und rausfinden welches Bike einem mehr liegt und vor allem emotional packt!

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Simiduc:

Die 1100 hat ein super fahrwerk sagst du? Na dann hab ich wohl ein schlechtes Review gesehen... Aber das ist genau der grund weshalb ich hier mal fragen wollte

Naja was heißt super. Hier haben schon einige geschrieben, dass es etwas weich ausgelegt ist das stimmt schon. Da die 821 jedoch keine einstellbare Gabel hat kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahrwerk besser sein soll als das von der 1100 Evo.

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Twinx:

Naja was heißt super. Hier haben schon einige geschrieben, dass es etwas weich ausgelegt ist das stimmt schon. Da die 821 jedoch keine einstellbare Gabel hat kann ich mir nicht vorstellen, dass das Fahrwerk besser sein soll als das von der 1100 Evo.

Der Vollständigkeit halber: Die 821 Stealth hat eine einstellbare Gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Joe:

Moin,

welche einem optisch schöner vorkommt ist eine individuelle Geschmacksfrage. Mir gefiel die 1100 Evo insgesamt besser bzgl. Design. Im speziellen finde ich eine Einarmschwinge sehr viel schöner als die Zweiarmschwinge der 821. Vorne mag ich das schlanke, aufgeräumte der Evo mit dem luftgekühlten Motor deutlich mehr leiden als die breitere Optik der 821 mit dem Wasserkühler und Gedönse drumherum.

„Technisch“ ist der 1100 Desmodue ruppiger und hat vielleicht auch mehr Lastwechsel. Störend fand ich das noch nie. Mir gefällt es und man könnte das auch als Charakter bezeichnen, den man bei einer Duc durchaus haben möchte. Gibt ja genug Möglichkeiten sie etwas zu „entruppen“ die schon in diversen Threads diskutiert wurden. 

Kupplung? Was soll damit sein? Bei der 821 hast du eine Kupplung mit Bowdenzug, bei der Evo eine technisch modernere hydraulische Kupplung. Geht zu stramm? Werde stärker oder bau einen schicken Nehmerzylinder mit 27 oder 30 mm Durchmesser ein und fertig ist die Laube. 

Die Gabel der Evo hat für die meisten Fahrer definitiv zu weiche Federn. Neue, auf dein Gewicht passende Federn z.B von Wilbers rein und gut ist es. Bei der Evo kannst du Zug- und Druckstufe einstellen, bei der 821 ziemlich sicher nicht und auch da sind die Federn eigentlich zu weich. Am Federbein kann ich nichts aussetzten. 

Stumpfe Bremse… ähm… nö, nicht das ich wüsste. Gefühlvoller Stoppie geht. 😜 Welche Bremsbeläge du fährst, ist wohl grundsätzlich entscheidender und beide Bikes haben Brembos verbaut. 

Die 821 hat ein paar PS mehr, wiegt aber auch ein paar Kilo mehr. Beschleunigung ist so gut wie identisch. Die Motorcharakteristik ist eben unterschiedlich. 1100 ccm vs. 821 ccm… auch logisch irgendwie  

Handlicher ist die deutlich leichtere Evo. 

Ich bin froh mir vor 4 Jahren die 1100 Evo geholt zu haben und immer noch glücklich über die Entscheidung. Stand heute werde ich zusammen mit dem BlackBeast alt. 

Vergiss doch die Reviews von irgendwelchen bezahlten Motorradtestern. Fahr beide ausgiebig Probe und lass dein Gefühl/Herz entscheiden. Kleinere Schwachstellen haben beide, lässt sich aber alles lösen, wenn es einen stört. 

Danke für die ausführliche antwort👍

Das mit der testfahrt mach ich ganz sicher noch, gut möglich dass sich dann alle fragen klären👌

Trotzdem noch kurze frage zum fahrwerk, die gabeln bei der 1100er sind ja einstellbar, aber du sagst sie sind zu weich? Also sind sie selbst in der stärksten einstellung zu weich? Oder versteh ich da was völlig falsch? Und wär dann so ein umbau der gabel nicht extrem teuer?

Undzu dem lastwechseln, dann würdest du die Lastwechsel nicht als so extrem bezeichnen, dass dadurch das kurven fahren unangenehm wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann meiner 1100er (non-evo) keine der von dir oben genannten Eigenschaften zuschreiben.

keine Ahnung was für ein Review das war, aber weder hab ich größere lastwechselreaktion, noch ist die Bremse stumpf, ja der Gabel  vorne könnte man andere Federn verpassen, ich persönlich hab da aber noch keine Grenze gefunden die das nötig macht.

Fahre die mal in Ruhe Probe um mach dir ein eigenes Bild, statt dir von selbsternannten youtubemotorradvlogspeizalisten sagen zu lassen wie gut oder schlecht eines der Mopeds ist.

ich glaube auch nicht dass da ein wirklicher Leistungsunterschied zwischen einer M1100 oder einer 821  für mich.. Die eine schiebt früher, die andere dreht dafür höher. Und wo bitte will man auch nur eine der beiden ausfahren ohne der Kopf oder die Fahrerlaubnis zu riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Simiduc:

Trotzdem noch kurze frage zum fahrwerk, die gabeln bei der 1100er sind ja einstellbar, aber du sagst sie sind zu weich? Also sind sie selbst in der stärksten einstellung zu weich? Oder versteh ich da was völlig falsch? Und wär dann so ein umbau der gabel nicht extrem teuer?

Naja, du verwechselst da etwas. Jede Gabel hat Federn in einer bestimmten Federrate (landläufig Stärke) die zum Gewicht des Fahrers passen sollte. Das ist immer fix. 
Die einstellbare Federvorspannung ändert das nicht. Damit sagst du der Feder nur, ab wann sie arbeiten soll und kannst die Geometrie (vorne zu hinten des Motorrad) einstellen. Faktisch gibt es also keine „stärkste Einstellung“.

Mit der Druckstufe dämpfst du das Einfedern der Gabel. Auch damit machst du die Gabel eigentlich nicht härter bzw. gleicht das eine zu weiche/schwache Feder(-rate) nicht aus, auch wenn der eine oder andere Spezialist meint. 😜

Die Federn in meiner Evo hatten 75 Nm. Die Wilbers 95 Nm und gut ist es. Mit passender Feder passiert auch im Einstellbereich der Druck- und Zugstufe mehr. Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden und die Kosten waren überschaubar.

In eine Gabel andere Federn einzubauen und das Fahrwerk dann ordentlich einstellen zu lassen ist nicht wirklich teuer. Schau doch einfach mal bei Wilbers was die Federn kosten. 
Es gibt natürlich auch Leute, die unbedingt Öhlins brauchen oder eine Cartridge von Andreani haben müssen, aber ehrlich gesagt kann ich darüber nur schmunzeln für die Landstraße. 


Bei der 821 ist es übrigens das selbe Spiel mit der Federrate, nur dass du bei der dann vermutlich eine Cartridge kaufen müsstest, um Druck- und Zugstufe überhaupt einstellen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Simiduc:

Undzu dem lastwechseln, dann würdest du die Lastwechsel nicht als so extrem bezeichnen, dass dadurch das kurven fahren unangenehm wird?

Digga, du möchtest eine Ducati mit V2 und da hast du immer Lastwechsel. Wenn du das nicht möchtest ist ein 4-Zylinder aus Japan das richtige Gerät für dich. 
Wenn wir jetzt noch mal drüber nachdenken wie man Kurven fahren sollte, also Kurveneingang bis Scheitel mehr Gewicht auf dem Vorderrad und dann rausbeschleunigen, stellen wir fest, dass der Lastwechsel/Motorbremsmoment sogar gut ist und Bremsbeläge spart. 😜

Ein bisschen Gefühl in der rechten Hand sollte schon vorhanden sein oder sich entwickeln. Bei der 1100 Evo und auch bei der 821. 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spirit64:

Das wäre heftig und daran glaube ich eher nicht. Vielleicht ist 7,5 N/mm zu 9,5 N/mm gemeint, sofern von den Gabelfedern die Rede ist und nicht von der des Federbeins.

Stimmt… Komma vergessen. So schwer bin ich auch wieder nicht. 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2022 um 18:46 schrieb Joe:

Bei der 821 ist es übrigens das selbe Spiel mit der Federrate, nur dass du bei der dann vermutlich eine Cartridge kaufen müsstest, um Druck- und Zugstufe überhaupt einstellen zu können. 
 

Je nach anvisierten Baujahr gibt es das schon in der Stripe.

Was aber viel wichtiger ist und m.M.n. hier noch nicht angesprochen wurde, ist die Sitzposition. Sie ist auf der 1100er wohl deutlich gestreckter als auf der 821/1200.

Grundsätzlich hätte mir die Motorcharakteristik der 1100er deutlich besser getaugt als die der 821. Auf Grund der Sitzposition (und meiner körperlichen Gebrechen ), ist es bei mir dann doch doch die 821 geworden.

Es geht doch nichts um eine ausgiebige Probefahrt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich zu dem Thema auch mal melden. Fahre seit drei Jahren die 821 Bj. 2019 und bin super zufrieden.

Gestern noch im Bergischen Land unterwegs gewesen. Die Evo ist ein wunderschönes Mofa vor allem die

Einarmschwinge... da bin ich schon neidisch drauf. Die Sache mit der Kupplung ist Geschmackssache.

Auch eine Aprillia Tuono V4 Factory hat eine Bowdenzug. Zu der Sache mit dem Kühler, die Sommer werden

wärmer und ein paar Kilomter bei langsamer Fahrt werden dann nur mit Luft zum Problem.

Ein für mich großer Vorteil der 821... für die gibt es einen Quickshifter. Ich kenne keinen (egal welcher Marke)

der so ein Ding drin hat, möchte auf diesen jemals verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch einen Nachtrag! Die unterschiedlichen Anmerkung der Forenmitglieder zur Druckstufe der voderen Gabel bei der 821

finde ich ein bißchen weit her geholt. Sowohl die Evo als auch die 821 sind keine Trackbikes, du sind für die Landstrasse geboren.

Wenn du dann nach 200 km bemerkst, wie unterschiedlich der Strassenbelag ist, wird du trotz einstellbarer Gabel wohl gefühlte

10 Jahre schrauben um für dich das richtige zu finden. Mich stört es überhaupt nicht, dass sie vorne vielleicht ein bisschen weich ist.

Alle Monstermodelle fahren sich sehr Vorderradorientiert und mit der werkseitigen Einstellung bin ich zufrieden. Habe immer ein Gefühl

für das Voderrad, was beim Moppedfahren auch das wichtigste Rad ist.... hinten kannst du noch etwas mit dem Popometer machen,

solltest du das Voderrad verlieren, wird es meistens sehr teuer.

Zum Schluss, ich glaube auch nicht das ein 150kg Mann es schafft, die Gabel vorne auf Block zu bringen😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank allen für die ausführlichen Antworten, ihr seid super😁

Wahrscheinlich habe ich diese sogenannten negativ punkte zu ernst genommen und habe wahrscheinlich dieselben "probleme" schon bei meiner bisherigen ducati (bei ders mich auch nicht gestört hat) 

Natürlich werde ich beide noch ausgiebig testfahren (wahrscheinlich gleich nächstes wochenende). Bin jetzt sicher auch weniger voreingenommen dank eurer Ratschläge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Nico11:

Je nach anvisierten Baujahr gibt es das schon in der Stripe.

Was aber viel wichtiger ist und m.M.n. hier noch nicht angesprochen wurde, ist die Sitzposition. Sie ist auf der 1100er wohl deutlich gestreckter als auf der 821/1200.

Grundsätzlich hätte mir die Motorcharakteristik der 1100er deutlich besser getaugt als die der 821. Auf Grund der Sitzposition (und meiner körperlichen Gebrechen ), ist es bei mir dann doch doch die 821 geworden.

Es geht doch nichts um eine ausgiebige Probefahrt ...

Das mit der sitzposition ist für mich gleich im gegenteil ein Grund für die Evo😁

Hatte bisher eine cafe racer, und bins mir daher gewohnt wie ein Embrio auf dem motorrad zu sitzen, möchte das auch nicht anders 

Werde mir wahrscheinlich sowiso stummellenker montieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.