Zum Inhalt springen

Euro4 Wahnsinn und was da alles 2017 kommt.


Heinkel219

Empfohlene Beiträge

Wie hier bereits angesprochen, gibt es leider einige Spezialisten denen man solche Gesetzesverschärfungen wie die neuen Lautstärkereglungen verdanken darf.

Und dann noch die Fraktion, die sich erlaubt vor allem im Ausland ohne DB-Eater "auszutoben".

Habe gute Bekannte, die im Lechtal (A) leben. Was da manchmal durch die Dörfer rollt ist schon grenzwertig.

Die Anwohner sehen das zweiseitig, weil sie ja einerseits auch von den Bikern profitieren.

Aber wenn ich in den Dörfern machmal irgend welche Spinner sehe die dort mit 80 durchfahren, Krach machen und die Leute provozieren könnte ich kot...

So tut man was für das Gesamtbild der Bikerfraktion...

Meine Meinung zum Thema Lautstärke:

Wer ohne DB-Eater fährt und erwischt wird soll zahlen und das richtig fett, egal wo!

Gruß Andi

Und nu mit gleicher Medizin zurück - Schubladendenker

Tante Edit: Nichts für Ungut Andi, aber nur weil jemand die Eater ausbaut, heißt das nicht gleich, dass er einer der Irren ist, die mit 80 durch die Stadt rasen oder sowas. Mags auch nicht, wenn einer mitten in der Nacht vorm Fenster auf und ab fährt, selbst wenn er gut klingt. Deswegen tue ich sowas auch nicht. Dies ist natürlich Belästigung. Ich fahre den Weg den ich muss um von A nach B zu kommen. Dabei drehe ich im Ort nicht unnötig den Hahn auf, um noch drei Orte weiter gehört zu werden. Dennoch genieße ich den doch wesentlich lauteren Sound - nur halt auf normale Art und Weise. Kannst du gerne auch bei Hermann erfragen, sind schon zusammen getourt.

Bearbeitet von Overflyer80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ist, daß EU4 den Aufwand für die Entwicklung einer Zubehöranlage so steigert, daß viele Zubehöranbieter aussteigen. Man hat eigentlich nur noch die Wahl zwischen Akras und Arrows und das für einen (gerechtfertigten) saftigen Preis.

Ich persönlich finde den EU4 Schritt Quatsch- aber der politisch korrekte Mainstream, der selbst nicht Motorrad fährt, verlangt es.

Und so eine Pani 959 wär trotzdem klasse! :toocool: (Sorry für einen Off-the-Board Traum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich eh nicht dagegen wehren, was die da oben festlegen. Und wenn man Umbauten durchführt, muss man sich auch im Klaren darüber sein, was das vielleicht bedeuten kann. Wie bei mir, Eater raus und wenn die Rennleitung sich dran stört dann müssen die halt wieder rein. Hilft dann ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ monkey821

Was ich dem erzählt habe, habe ich ja oben geschrieben. Ich werde nen teufel tun, dem Halbstarken Dreikäsehoch erklären zu wollen um was es da geht.

Entweder er blickt es, oder er trägt die Konsequenzen. Ich lass den Bub doch nicht zu Wort kommen.

Wer so "viel" denkt wie so nen Typ (also von der Tapete bis zur Wand)...ja um Himmels Willen, glaubst du der checkt worauf es ankommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut und gut ist ja nicht unbedingt das gleiche... Bisher war ich mit dem Sound meiner Italienerinnen immer ganz glücklich. Wobei man da auch ehrlich sein muss: Mitunter bin nicht sicher, wie die Teile eine Zulassung bekommen haben ;)

Schade in D: Wenn man sich sagt, hey, ich will niemanden stören. Ich geh mal auf die Rennstrecke, dann hat man noch eher Probleme wegen der Lautstärke. Als ich das erste mal auf einer "Rennstrecke" war (war damals nur der Spreewaldgurkenring), wurden drei Moppeds rausgezogen, weil sie zu laut waren. Totaler Wahnsinn. Ach ja, die Moppeds waren meine Morini und die beiden 848 von zwei meiner Kumpel. Alle serienmäßig übrigens. Meine Morini hatte zwar Termis dank Sonder-Edition, aber die Eater waren drin.

Später war ich dann hauptsächlich in Most, die haben sich nicht für Krach interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und leider verwechseln immern noch viele Leute guten Sound mit Lautstärke

Oha! Hier meint offensichtlich jemand, den guten Geschmack gepachtet zu haben.

Das Problem kannte schon Wilhelm Busch:

"Musik wird oft nicht schön gefunden,

Weil sie stets mit Geräusch verbunden."

Da es sinnlos ist, über Geschmack zu streiten, gibt es Grenzwerte deren Einhaltung (oder Überschreitung) man messen kann. Und Rücksichtnahme, selbst wenn sie unter Zwang erfolgt, finde ich nicht grundsätzlich verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag meine S4 auch richtig laut. Hab die Eater raus und nu ist sie so laut, dass in der Tiefgarage wo sie steht ein Sound herrscht, als würd ich aufm Panzer hocken. Aber ich finds geil.

Damit dürftest Du ziemlich alleine da stehen. Aber Hauptsache, Du findest das geil. :thumbs_down::thumbs_down::thumbs_down:

Und weisst Du was das Geilste dabei ist? Es braucht nur einen einzigen Nachbarn, der Dich anzeigt, damit Du mal eine Saison lang schön geil zu Fuß gehen wirst. Und zwar ohne geräuschdämmenden Helm und Ohrstöpsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha! Hier meint offensichtlich jemand, den guten Geschmack gepachtet zu haben.

Nur gepachtet? Ich bin Alleineigentümer. Mindestens! :)

Spaß beiseite. Mann kann auch die Krümmer abbauen. Schön laut, aber Klang? In meinen Ohren eher nicht, kenn aber Leute die dann von "geilem Sound" reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass wir alle wesentlich angenehmer leben könnten, wenn ALLE Menschen Rücksicht zeigen würden. Wir sind hier nun mal ein paar Milliarden Menschen - viel zu viele um so zu leben, als gäbe es niemanden sonst. Leider wird es aber immer Egoisten geben - solche, die nicht an andere denken und denen nur wichtig ist, dass alles so läuft, wie sie es wollen / für richtig halten. Rücksicht kommt in deren Wortschatz nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic. Die neue X-Diavel hat Euro 4 und hört sich im Stand immer noch lecker an.

Monster 1200 R 97db, X-Diavel 101db eingetragen. Davon konnten wir zu Zeiten der Urmonster nur träumen.

Der Sammeleimer mit Aktivkohlefilter ist, wenn es Ihn denn da gibt, saugut versteckt. Konnte Ihn bei beiden Maschinen nicht sehen.

Es kann also auch mit Euro 4 noch was ordentliches auf den Markt gebracht werden.

Bearbeitet von just sail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

beim Thema Auspuff-Lautstärke kommen wir hier sicher auf keinen gemeinsamen Nenner. Jeder hat eine andere Meinung dazu und das ist auch gut so. Was wir gemeinsam haben ist die Freude an Ducati.

Da ich geschrieben habe, dass leise Motorräder im Straßenverkehr gefährlich sind (im Bezug auf Fußgänger und Radfahrer) meinte ich damit, man sollte die Lautstärke bei Neufahrzeugen nicht noch weiter runterfahren. Es sollte zumindest eine Chance bestehen gehört zu werden.

Ich wollte speziell mal wissen, wie laut mein lautestes Motorrad ist und bin mal die Briefe durchgegangen. Bei 1300 ccm, eine Leistung von 147 kW = 200 PS ist das betreffende Motorrad 96 db laut. Meine Ducati Monster 1100 ist mit einer Ex-Box-Auspuffanlage leiser. Jedes Empfinden ist anders und es sollte halt alles im Rahmen bleiben.

Da ich ein absoluter Ducati- und Kawa-Fan bin, aber mehr Beziehungen zu Kawasaki habe, habe ich jetzt erfahren (speziell für die Rennfahrer unter euch) was Kawasaki macht, damit die Sache noch Spaß macht. Bei der 2016er ZX10R, Euro-4-Kat gibt es einen so genannten Race-Kit. Der sieht so aus wie ein USB-Stick. Dieser wird im Heckteil des Motorrades eingesteckt und damit wird das Fahrzeug neu angesteuert. Jetzt ist abschalten von ABS möglich und selbst die Motorbremse kann man damit regulieren. Man kann vieles damit regulieren, ist aber nicht für die Straße zugelassen! Ich vermute mal, dass es bei Ducati in Zukunft nicht anders sein wird.... wie auch immer sie es machen.

Im Bezug auf luftgekühlte Ducati-Motoren mache ich mir so meine Gedanken. Bei Euro 4 und 2020 bei Euro 5. Ob diese Motoren das so einfach mitmachen. Man kann ja vieles lesen. Die Meinungen gehen diesbezüglich aber auseinander. Vielleicht hat ja von euch schon mal jemand eine Aussage von Ducati dazu gehört, wie die es denn sehen... wäre mal interessant zu wissen.

Viele Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ist ja etwas abgeglitten aber nur ein dezenter Hinweis an die Kameraden die durch den Auspuff ihre Ventile sehen müssen, Eater raus und dabei haben, wenn die Rennleitung die Knolle schreibt bedeutet Vorsatz, was eine Verdoppelung der Strafe ausmacht.

Also bin ja auch kein Judas oder bester Freund der Rennleitung aber das ist ein echter unforced Error und damit persönliches Pech.

Hauptsache es wird nach der berechtigten Knolle nicht rumgejammert.

So, das wars von mir dazu, freie Fahrt für freie Bürger, bleibt sauber.

Gruß

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moped fährt mit Benzin ...nicht mit irgendwelchen E Normen ...

Also machet es wie immer... Und nicht jammern...

Viel schlimmer noch finde ich die gelben Reflektoren an der gabel....die pflicht werden...

Wo geht das noch hin....

Warndreieck und Verbandskasten mit eine branddecke ...und beim fahren Die gelbe warnweste an

:box2:

Bearbeitet von André #449
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer noch finde ich die gelben Reflektoren an der gabel....die pflicht werden...

Habe bei den HMT in Hamburg mal nachgefragt bei verschiedenen Händlern, ist in Deutschland keine Pflicht aber in den USA, Italien etc.

Deswegen sind die dran, können aber leicht entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit dürftest Du ziemlich alleine da stehen. Aber Hauptsache, Du findest das geil. :thumbs_down::thumbs_down::thumbs_down:

Und weisst Du was das Geilste dabei ist? Es braucht nur einen einzigen Nachbarn, der Dich anzeigt, damit Du mal eine Saison lang schön geil zu Fuß gehen wirst. Und zwar ohne geräuschdämmenden Helm und Ohrstöpsel.

Dann ist dem halt so, dieses Risiko ist mir bewusst. Weiterhin hat mich bisher noch nichtmal komisch angesehen. Alle bewundern die Maschine - ja auch ältere Semester haben mich schon darauf angesprochen. Mein Auftreten im Haus ist sonst eher unauffällig und ziemlich ruhig, Partys mache ich nicht und bin ansonsten bei den Nachbarn nicht unbeliebt. Auch bin ich kein Vollgas-Typ. Ich fahre meinen Weg in normalem erlaubten Tempo und auch nicht unnütze hin und her. Es gefällt mir nicht, wenn die Maschine schreit. Ich stehe eher auf das dumpfe Grollen im Standgas und bei niederen Drehzahlen. Und wenn ich nen Vergleich ziehe zwischem meinem Kumpel seiner BMW mit standesgemäßer Anlage und meinen Carbontöpfen ohne Eater, ist seine BMW beim Aufdrehen immer noch um ein vielfaches lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gefällt mir nicht, wenn die Maschine schreit.

Kommt jetzt irgendwie nicht mehr ganz so glaubhaft rüber wie Deine ursprünglichen Aussage:

Also ich mag meine S4 auch richtig laut. Hab die Eater raus und nu ist sie so laut, dass in der Tiefgarage wo sie steht ein Sound herrscht, als würd ich aufm Panzer hocken. Aber ich finds geil.

Aber sei's drum. Das regelt sich füher oder später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich im Bezug auf die Motorrad Entwicklung unglücklich stimmt hat jetzt nur bedingt etwas mit dem immer schärfer werden Vorschriften zu tun sondern ist Hauptsächlich die - nennen wir es mal - Verweichlichung.

Damit meine ich nicht die Sicherheitsfeatures wie ABS, DTC etc. (darüber bin ich froh), sondern Dinge ich ihn in fast jedem Test lesen muss. Es geht gefühlt nur noch um Alltags- und Tourentauglichkeit, die Sitzposition muss aufrecht und entspannt sein, zahme Gasnahme, bloß keine giftigen Bremsen, Heizgriffe etc. und das allerwichtigste die Sozius- und Gepäckunterbringung.

Ich will einen wilden Stier bei den Hörnen packen und nicht auf einem zahmen Schaf reiten, aber damit gehöre ich wohl trotz meines junges Alters einer austerbenden Rasse an.

Darauf gekommen bin ich als ich neulich mal den Test italienischer Naked Bikes bei Motorrad Online gelesen habe.

Die stramme Kupplung und die gewöhnungsbedürftige Sitzposition – Hintern hoch, Lenkerenden merkwürdig nach unten gekröpft mit viel Last auf den Handgelenken – tun ein Übriges, Stadtfahrten zu vermiesen. Und Soziustransport ist ein Fall für Amnesty International. Eine typische Ducati, anstrengend von den ersten Metern an. Aber eben auch feurig-sinnlich

Das klingt für mich noch nach einem Motorrad auf das ich Bock habe :twofinger:

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt jetzt irgendwie nicht mehr ganz so glaubhaft rüber wie Deine ursprünglichen Aussage:

Aber sei's drum. Das regelt sich füher oder später.

Hm, Ansichtssache. Beim normalen Betrieb ein lautes tiefes Grollen. Kannst das ja mal vergleichen mit deiner Maschine wenn du sie bis zum Anschlag hochjubelst und sie anfängt nur noch zu schreien. Dann kennst den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Duc sicher nicht in meinen Stall gestellt weil die so "weichgespült, handzahm und gemütlich" ist...

Das Monster sieht gut aus, hat einen Spruch zum niederknien (das ohr fährt mit) und egal was für Klumpert-Bremsen und Bullshit-Fahrwerk da eingebaut ist, die Liebe zur Ducati ist größer!

Die Austerbende Rasse, zu der du dich zählst wird es immer geben! Liegt einfach in der Natur des Menschen das der eine Leidfähiger bzw.leidenschaftlicher ist und die anderen weichgespülte Jammerlappen/Memmen/warmduscher/Muttersöhnchen/Würstel sind oder einfach nur Weltreisende die nach 1500 km am Stück noch ohne fremde Hilfe vom Motorrad steigen wollen!

Mfg.Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.