Zum Inhalt springen

Fahrsicherheitstraining 2016


Heike

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...

Hab mich für das ADAC intensivtraining am 21.05. in Augsburg angemeldet. Zufällig jemand auch dort? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gelände/ADAC Augsburg?

Bevor ich nächstes Jahr einen rennstreckenausflug mache, wollte ich halt nochmal son Training abgehakt haben, weil man ja schließlich auch immer wieder was dazu lernt. Würde mich selbst eigentlich als routinierten Fahrer bezeichnen...reifen auf Kante fahren ist eigentlich auch kein Problem. Glaubt ihr, es lohnt sich trotzdem noch ein ADAC kurventraining bevor es dann auf die Rennstrecke geht? Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Grüße

Andy

Bearbeitet von Kaltepommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir diese Jahr auch ein ADAC Training gönnen. Sowohl für Motorrad als auch für Auto :) Ich bin allerdings noch unsicher ob erstmal Basis- oder gleich Intensivtraining. Klingen beide irgendwie recht ähnlich. Hat jemand beide mal gemacht und kann berichten?

Der Inhalt ist der gleich, beim Intensivtraining ist die Gruppe einfach kleiner und dadurch ne andere Betreuung bei dem Training. (So war dies zumindest bei mir)

Habe mir für den 26.03. noch mal ein Schräglagentraining gebucht..... http://schraeglagen-training.de/training/schraeglagen-training/ freu mich drauf. Vor 2 Jahren schon mal gemacht. Bin begeistert von der Art und Weise wie die dies machen bzw. von den absolut unkomplizierten Trainern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Inhalt ist der gleich, beim Intensivtraining ist die Gruppe einfach kleiner und dadurch ne andere Betreuung bei dem Training. (So war dies zumindest bei mir)

Habe mir für den 26.03. noch mal ein Schräglagentraining gebucht..... http://schraeglagen-training.de/training/schraeglagen-training/ freu mich drauf. Vor 2 Jahren schon mal gemacht. Bin begeistert von der Art und Weise wie die dies machen bzw. von den absolut unkomplizierten Trainern.

Okay danke. Nur wieso sollte man dann überhaupt das Basistraining buchen? Eine kleinere Gruppe ist da immer von Vorteil. Ist das Basistraining einfach günstiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://schraeglagen-training.de/training/schraeglagen-training/ freu mich drauf. Vor 2 Jahren schon mal gemacht. Bin begeistert von der Art und Weise wie die dies machen bzw. von den absolut unkomplizierten Trainern.

Jo, Schräglagentraining mit dem Team von D4U, war auch klasse im vergangenen Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Schräglagentraining mit dem Team von D4U, war auch klasse im vergangenen Jahr

Hallo, das kann ich bestätigen, haben wir vor 2 Jahren gemacht. Hat tierisch Spaß bereitet.

Dieses Jahr wird es wohl ein Kurventraining im Mai beim ADAC Schlüsselfeld werden, mal sehen wie dies so ist.

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich für das ADAC intensivtraining am 21.05. in Augsburg angemeldet. Zufällig jemand auch dort? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gelände/ADAC Augsburg?

Bevor ich nächstes Jahr einen rennstreckenausflug mache, wollte ich halt nochmal son Training abgehakt haben, weil man ja schließlich auch immer wieder was dazu lernt. Würde mich selbst eigentlich als routinierten Fahrer bezeichnen...reifen auf Kante fahren ist eigentlich auch kein Problem. Glaubt ihr, es lohnt sich trotzdem noch ein ADAC kurventraining bevor es dann auf die Rennstrecke geht? Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Grüße

Andy

Hallo,

in Augsburg waren wir schon einige male, super Gelände und auch kompetente Instruktoren, der Handlingskurs macht richtig Spaß.

Wie bei jedem Training kommt es natürlich auch immer auch auf die Gruppe an. Wenn viele "flotte" dabei sind passen sich die Instruktoren natürlich auch an, der Anspruch und somit der Spaß steigt dann natürlich.

Aber das kann man halt nicht beeinflussen (höchstens ihr seit selbst eine Gruppe), dies hatten wir schon öfters dann konnten wir die Schwerpunkte auch mitbestimmen.

Viel Spaß !!

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir diese Jahr auch ein ADAC Training gönnen. Sowohl für Motorrad als auch für Auto :) Ich bin allerdings noch unsicher ob erstmal Basis- oder gleich Intensivtraining. Klingen beide irgendwie recht ähnlich. Hat jemand beide mal gemacht und kann berichten?

Inhalte sind fast gleich, der große Unterschied sind die Geschwindigkeiten und das im Basis Training keine Technik (beim Auto Wasserhindernisse oder Klapphindernisse oder Schleuderplatte) eingesetzt wird. Das Basis Training ist schon "einfacher" gestaltet als das Intensivtraining. ;) und wenn du durchschnittlich oft Motorrad und Autokilometer fährst legst solltest du gleich das Intensivtraining machen. Die Steigerung davon ist das das Perfektionstraining ;) da geht es dann um noch mal höhere Geschwindigkeiten, also schon so Vollbremsung aus 100 km/h ;) wenn es das ADAC Gelände her gibt ;)

Lg coffe

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter

Danke dir für die Antwort. Dass das immer von der jeweiligen Gruppe abhängt, habe ichf schon einige Male gehört. Lässt sich halt leider nicht so leicht beeinflussen, wenn man vorhat, alleine hinzufahren...außer man hat die Kohle und Bucht die anderen Plätze mit ;)

Kann mir vielleicht trotzdem noch jemand die Frage beantworten, ob sich zusätzlich zum Intensivstraining noch so ein kurven-/schraglagentraining lohnt, wenn man eigentlich schon gut Schräglage kann und ein rennstreckenausflug sowieso bevorsteht? Oder bekommt man bei so einem renntraining die gleichen oder mehr Inhalte wie bei einem kurventraining? Oder andersrum gefragt: brauche ich unbedingt ein schraglagentraining, um als nächstes ein renntraining absolvieren zu können? ;)

Fragen über fragen...ach, ist das kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hab mich für das ADAC intensivtraining am 21.05. in Augsburg angemeldet. Zufällig jemand auch dort? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gelände/ADAC Augsburg?

Hey Andi,

ich bin noch am überlegen.

Da das FST mit BMW in Aschheim heuer ausfällt, wäre das eventl.ne Alternative.

Fährst mit der EVO oder der 1098 !?

Grüsse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andi,

ich bin noch am überlegen.

Da das FST mit BMW in Aschheim heuer ausfällt, wäre das eventl.ne Alternative.

Fährst mit der EVO oder der 1098 !?

Grüsse

Sven

Servus Sven,

Werde höchstwahrscheinlich mit der Monster fahren, da ich da den frischeren reifen drauf hab. Die supercorsa's der 10er werden zwecks Anreise bis zur Ankunft in Augsburg wohl eckig und total runter sein ;)

Werde mich wohl auch noch für das ADAC kurven-/schräglagentraining anmelden...entweder im Augsburg oder Landshut, mal schaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte in Schlüsselfeld gerne das Motorrad-Perfektions-Training als nächsten Schritt nach dem Intensivtraining machen, plant das noch jemand? Voraussetzung für das Perfektions-Training ist allerdings ein absolviertes Basis- bzw. Intensiv-Training (hab ich letztes Jahr gemacht).

Grüße, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das geht ja schon recht früh los.

Da must ja schon 06.00 Uhr daheim wegfahren. Fährst du allein !?

Grüsse

Sven

ja, früh aufstehen ist da angesagt. Kann man schon mal ausnahmsweise machen ;) Fahre alleine hin

Hat eigentlich auch schon irgendjemand Erfahrung mit dem Team von MS2 in Steinhöring? Die bieten auch Schräglagentrainings an und wären für mich auch noch ne wesentlich nähere Option

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, früh aufstehen ist da angesagt. Kann man schon mal ausnahmsweise machen ;) Fahre alleine hin

Hat eigentlich auch schon irgendjemand Erfahrung mit dem Team von MS2 in Steinhöring? Die bieten auch Schräglagentrainings an und wären für mich auch noch ne wesentlich nähere Option

...ich hab da bis jetzt nur "Gutes" gehört. Und auch für mich wäre das ein Katzensprung im Vgl.zu allem Anderen.

Preis ist ähnlich ADAC... Hmm. mal überlegen.

Grüsse.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.