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Schaltabläufe


TDUCK

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Das ganze nennt sich schaltumkehr.

Sehr sinnvoll für die Rennstrecke. Habe das dort gerne gemacht (macht eigentlich jeder so, der etwas häufiger auf dem Kringel fährt).

Für die Straße fände ich persönlich das jetzt aber eher nicht so passend.

Mal ganz blöd gefragt, da ich damit auch keine Erfahrung habe....Warum ist es denn sehr sinnvoll?

Der Vorgang des Schaltens ist ja auch nach oben hin sehr schnell wenn man es drauf anlegt.

Da verliert man doch eher mehr Zeit beim fehlerhaften aus und einkuppeln. Oder etwa nicht?

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Mal ganz blöd gefragt, da ich damit auch keine Erfahrung habe....Warum ist es denn sehr sinnvoll?

Der Vorgang des Schaltens ist ja auch nach oben hin sehr schnell wenn man es drauf anlegt.

Da verliert man doch eher mehr Zeit beim fehlerhaften aus und einkuppeln. Oder etwa nicht?

Ich sag nur ...Linkskurve, ...richtig Schräglage, ...hochschalten!!!

Was ist besser, Fuß unter den Schalthebel, oder drauf und nach unten drücken:naughty:

Gruß

monster_le

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Apropo schalten!kennt irgendwer auch das Phänomen bei der 1100 evo das mann sehr schlecht vom 2ten in den leerlauf kommt wenn sie warm ist?bei mir ist das so aber nur vom 2ten in den LL,3te 2te LL kein problem.vom 1ten in den LL auch kein Pb.kann da wer was zu sagen? Danke schonmal.

Gruß Laurel

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Das ganze nennt sich schaltumkehr.

Sehr sinnvoll für die Rennstrecke. Habe das dort gerne gemacht (macht eigentlich jeder so, der etwas häufiger auf dem Kringel fährt).

Für die Straße fände ich persönlich das jetzt aber eher nicht so passend.

Was spricht dagegen es auf der Straße nicht genauso zu fahren?

Grüße

Tom

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Apropo schalten!kennt irgendwer auch das Phänomen bei der 1100 evo das mann sehr schlecht vom 2ten in den leerlauf kommt wenn sie warm ist?bei mir ist das so aber nur vom 2ten in den LL,3te 2te LL kein problem.vom 1ten in den LL auch kein Pb.kann da wer was zu sagen? Danke schonmal.

Ich schalte immer runter in den ersten und dann in den LL. Mir war gar nicht bewusst, dass man aus dem Zweiten in den LL kommt.

Bearbeitet von MONSTEvoR
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Also mein Senf als ehemaliger Gelegenheits-Kringeltreiber:

Schaltschema: Wie von Blechkiste erwähnt, viele Hobbyracer und alle Profis kehren das Schaltschema um weil`s Vorteile beim "Durchladen" der Gänge hat. (also schnelleres Hochschalten) Mit normalem Schaltschema in extremer Schräglage passt der Fuß nicht mehr unter den Hebel.

Ich persönlich hatte auch auf der Renne das normale Schaltschema belassen, weil ich es ersten gewohnt war und bei meinen Fahrkünsten eh die meiste Zeit auf der Bremse verloren hatte, somit das schnelle Runterschalten wichtiger fand, als eben das hochschalten.

Aber, letztlich ist das wohl individuelle Geschmacksache, ähnlich wie die verstellbaren Bremsarmaturen, da behaupte ich auch, wer daran während der Fahrt rumfummelt, macht was falsch....(auch hier scheiden sich die Rennfahrer-Geister)

Zum Thema Leerlauf: Man kommt in den Leerlauf, wenn man im 2. Gang ganz kurz und sanft einmal auf den Schalthebel "tupft", also keine Ahnung warum man erst in den Ersten muss....mit Louis Trenker Gedächtnis-Latschen und ohne gefühl geht das natürlich nicht....

Gruß

Yoshi

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Schaltautomat und schaltumkehr muss ja nicht zwingend was miteinander zu tun haben.

Dann bräuchte man folglich nen Schaltautomat MIT schaltumkehr. :new_silly:

Ich "brauche" auch keinen schaltautomaten, hätte die Monster aber einen serienmäßig wärs natürlich geil. Nur mir ists das Geld nicht wert.

Aber pauschal zu behaupten, das wäre an einer Monster überflüssig, halte ich für falsch.

Warum denn nicht? Fährt sich angenehmer und die Gänge durchzuzappen macht schon Bock.

Wie gesagt: für nicht taugt das nix, weil schlicht zu teuer für ein wenig fun.

Die schaltumkehr auf der Straße brauch ich für meinen Fahrstil eher nicht, auf der renne wars aber schon praktisch.

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Du willst jetzt also ernsthaft behaupten, dass ein Schaltautomat oder eine schaltumkehr was mit mehr oder weniger "arbeiten" auf dem Motorrad zu tun hat??? :denk1:

Sehr spannende Sichtweise.

Für mich klingt das eher wie: "den neuen schnick Schnack will ich nicht" (aus was für Gründen auch immer).

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Hi Blechkiste ich glaub der Herrmann meinte das so wie: auf einem alten Kahn lernt man das Segeln....

Auf der Renne macht auch der Automat sinn aber es macht ja auch spass mit ner alten Mühle ohne Schnickschnack die Hightec bikes zu versägen, manchmal kommts ja auch auf dir Fahrkünste an...

GRUSS

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

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