Zum Inhalt springen

Monster 1100 EVO oder Monster 1200???


Empfohlene Beiträge

nicht bös gemeint, aber irgendwie versteh ich nicht genau, worauf Deine Frage abzielt..... ?!?!? vielleicht bin ich auch zu dusselig...

-gehts um die Talers, bzw was Du für Deine bekommst oder ob die 1200er besser ist als die Evo oder wie oder wat ... ?

ahoi

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin von einer 796 auf 1200s umgestiegen und absolut glücklich.

Da man nicht wissen kann auf was Du wert legst rat ich Dir einfach die 1200er ausgiebig probe zu Fahren.

Mein Resümee bei einer Größe von 1,82m

+ für mich wesentlich bequemer

+ mehr lauf ruhe

+ vieeeel mehr Leistung

+ Schalt fauleres Fahren

+ gefällt mir Optisch deutlich besser

+ fast identischer verbrauch troz gewaltiger Mehrleistung zu 796.

+ größerer Tank bzw. mehr Reichweite.

+ wesentlich Reise tauglicher

+ Technisch neuester Stand ( klasse Bordcomputer Antischlupf und Abs funktionieren sehr geil )

- leider etwas Schwerer als die 796 bzw. 1100er Evo

Das Spiegelt nur meine Persönliche Erfahrungen beim Umstieg wieder also unbedingt Probefahren und das nicht nur 10min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sehr subjektiv. Hier meine Erfahrung aus dem August 2014 (Zitat meines Posts von damals):

Hi zusammen,

war heute beim (echt) Freundlichen und habe die 1200er Monster gefahren. Konnte vorher schlecht schlafen, denn einer der Kumpels hat sie gefahren und bestellt (und der hat echt Ahnung).

Also hin mit der 1100evo (EZ März 2013, ca. 5.500KM) und drauf. Meine Eindrücke (M1200, ohne S):

Mit 1,87m und 95KG passe ich sehr gut drauf und habe viel Platz, kann sogar auf dem Sitz rumrutschen. Sitzposition deutlich aufrechter und Beinwinkel nicht so eng wie bei der evo. Der Lenker passt (habe auf der evo den Rizoma Superbikelenker) und ist breiter. Sitzbank besser gepolstert und angehmer.

Display geil - alles so schön bunt hier .. Im Ernst: mehr Infos wie digitale Motortemperatur usw. Kupplung sehr leicht und angemehm. Schaltung etwas exakter als bei der evo.

Motor sehr geil - einfach mal fahren: läuft ruhiger, hat mehr Leistung, geht auch ab 2.500RPM. Sound ist anders aber auch leider geil.

Nach 20KM fiel mir ein, was mein Kumpel gesagt hat: "wenn du dir und deiner evo einen Gefallen tun willst ... fahr die 1200er NICHT"; er hat Recht.

Dann wieder (nach Preisgespräch) heim mit der evo. Wieder nach 20KM kam dann meine, persönliche (und das muss jeder für sich klären, am Geld liegt es nicht) Erleuchtung. Die evo ist es für mich (in 2013: 5.000KM evo, 1.000KM Buell noch und so 2.000KM Mietmopped im Urlaub; das ist es so pro Jahr), d.h. MEIN Mopped denn ....

auf der 1200 sitze ich 'drauf' - in der evo 'drin', die evo ist maximal klein für mich (bin jetzt 50ig, 1,87m bei 95KG) und so will ich es - die 1200 ist einfach 'zu viel Motorrad (für mich)', mit der evo geht '450KM am Tag zu Hause oder 300KM in den Bergen' und das ist was ich fahre - mit der 1200 geht auch 'ok, dann eben bis Spanien', auf der evo 'lieber kein Sozius' - die 1200 'geht auch zu zweit'.

Also, mein Kumpel hatte Recht und das Ding ist geil und jeder muss es selber wissen ... vielleicht ist die 1200 was für MICH in ein paar Jahren.

Soweit mein - subjektiver - Eindruck.

Allen eine gute Saison 2014, Heinz

EDIT am 14.8.2014: Tja, was soll ich sagen. Am besten passt "was schert mich mein Geschwätz von gestern": evo mit 7.350KM verkauft, M1200 hole ich übermorgen ab. War dann doch zu gross der Wunsch. Und: hatte letztens das Vergnügen, hinter meinem Kumpel Otto (M1200) herzufahren, der auch noch deutlich besser fährt als ich und konnte die ganze Breite der evo nochmal testen, d.h. ich war im Fahrbreich überall (ABS, DTC, Drehzahlbegrenzer). Da wollte ich doch etwas mehr Wums ...

EDIT am 12.7.2015, 7.450KM: Fahre nun seit 2 Wochen die Touringsitzbank, war auch schon unterwegs damit (Münster - Heidelberg - Münster) und kann nun sagen: passt. Mopped ist und bleibt super handlich, hat die nötige Leistung und Sicherheit und nun kann der Trip Münster - Barcelona - dann Pyrenäsen - heim nach Münster im September kommen.

Bearbeitet von Jumbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal kurz meine Meinung ein, wie alle anderen auch natürlich subjektiv. Meine evo ist ziemlich getunt, Mapping, Simota Luftfilter, Wilbers vorn und hinten, Sitzbank geändert, ABM Synto usw. Meine war die letzte luftgekühlte welche der Händler noch neu hatte. Ja sie will gefahren werden, trotz 14er Ritzel hoppelt sie bei falschen Gang wie ein Mustang aus der Kurve und ja es gibt immer was neues, mit noch mehr PS und buntem Display und Kurven ABS usw. und trotzdem ich liebe sie und würde sie nicht mehr verkaufen. Fragen wie die gestellte funktionieren nicht, der Bauch entscheidet und das Hirn rechtfertigt danach die ( richtige) Entscheidung. So gesehen, man kann nichts falsch machen, wenn man auf sein eigenes Bauchgefühl hört.

Bollergrüsse aus Hameln

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel: kann man nicht vergleichen und jeder hat eine andere Meinung. Fahr Probe und gut. man könnte auch im 1200er Tread nachlesen, da stehen doch sehr viel Meinungen und wozu man fremde Meinungen braucht für einen Motorradkauf ist mir schleierhaft.....Willst du sie fahren oder die anderen?

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so..... Moped und die meisten anderen Dinge im Leben sind Bauchentscheidung.... damit "fahre" ich persönlich immer am besten... ansonsten wird man irre... du kannst 100 Leute zu dem Gleichen Thema etc befragen, kann sein, das Du 100 verschiedene Antworten bekommst...

das macht es dann u.U. noch schwieriger...

ahoi

:-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das die anderen Recht haben wenn Sie sagen, dass es halt eine subjektive Entscheidung ist... Was sind denn deine Beweggründe? Warum machst du dir die Gedanken überhaupt. Oder sitzt du lachend vorm Schirm und freust dich wieviel Diskussion man mit einer halbgaren Frage erzeugen kann? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forumsgemeinde,

auch ich fahre zur Zeit eine Monster 1100 EVO und Spiele mit dem Gedanken auf die Monster 1200S zu wechseln. Für 129 Euro kann ich mir beim Duc-Händler eine 1200S für inkl. 300 km/Tag ausleihen.

Jetzt nur noch ein Tag frei bekommen und dann geht's los. Werde berichten, ob ich "überzeugt" wurde ;-)

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich fahre zur Zeit eine Monster 1100 EVO und Spiele mit dem Gedanken auf die Monster 1200S zu wechseln. Für 129 Euro kann ich mir beim Duc-Händler eine 1200S für inkl. 300 km/Tag ausleihen.

Wenn ich mit einer 1100 Evo beim Händler vorfahre und ihm sage, dass ich überlege, mir eine 1200S zuzulegen, würde ich nicht einsehen, für die (ausgedehnte) Probefahrt zu zahlen...

Das mag anders sein, wenn ich mit einer Fremdmarke vorbei komme oder im Auto. Der KTM-Händler hat mir ohne Zögern die 1290 Superduke R zur Probefahrt gegeben, obwohl er wusste, dass ich Ducati fahre und sich denken konnte, dass ich aktuell kein Kaufinteresse habe (aber mein Vater hat die Adventure gekauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, vor einer Woche konnte ich kurze 30 km eine M1200S Stripe (kostenlos) probefahren. Leider ohne richtige Kurven, die gibt's in Hannover nicht ;-)

Was soll ich sagen, der Motor ist ne Wucht. Klasse Druck aus allen Lebenslagen heraus, das macht Spaß, zieht die Arme lang und die Gefahr den Lappen zu verlieren steigt enorm. Der Serienauspuff hat einen überraschend schönen Klang. Die Bremsen in Kombination mit den elektrischen Helferlein sind der Hammer. Das Öhlinsfahrwerk spurt die M1200 prima, was ich in der Kürze feststellen konnte. das TFT Smartphone Display zeigt alles Wichtige prima an - nur eine Ganganzeige habe ich nicht gefunden. Die 3 Fahrmodi habe ich zwar während der Fahrt verstellt, konnte aber kein echten Nutzen bzw. Änderungen in der Traktion etc. erkennen...

Hier mein kleines Fazit nach der kurzen Fahrt

Positiv

- Motor, Bremsen, Fahrwerk, TFT-Display

Negativ

- Sitzposition und Kniewinkel passen bei meinen 1,86m nicht so recht

- Auskuppeln schwergängig/nervig

Nun zum Preis: Puh, der ist hoch. Neu kostet das Modell Stripe 17.555 Euro, der Vorführer mit 3900 km immer noch 15.750 Euro.....

Hallo Forumsgemeinde,

auch ich fahre zur Zeit eine Monster 1100 EVO und Spiele mit dem Gedanken auf die Monster 1200S zu wechseln. Für 129 Euro kann ich mir beim Duc-Händler eine 1200S für inkl. 300 km/Tag ausleihen.

Jetzt nur noch ein Tag frei bekommen und dann geht's los. Werde berichten, ob ich "überzeugt" wurde ;-)

Gruss Jan

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

also ich hab mich letzte Jahr bewusst für ne Evo entschieden, weil luftgekühlt.

Vorher S4R und ich wollte was ohne Kühlschläuch...sowie früher GSX-R - beste lUft-ölgekühlte Motor.

Mag sein, dass die 1200 mehr Leistung hat...wenns danach geht müsst ich ne BMW RR fahren :-)

Soll mal jeder kauf was Er mag, und des is gut so!

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

Si, der Hochsitz war "aktiviert".

Ich hoffe dein Freundlicher hat dir den Sitz auf die höchste Stufe gestellt:denk1:

Gruß Lars

P.S. Bei Ducati S-H hab ich noch nie was für ne Probefahrt (egal wie oft und egal auf welcher) Zahlen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich kanns nicht mehr hören

Meiner Meinung nach hat Jedes Naked Bike eine Schokoladenseite.

Auch bei der Evo ist doch die rechte Seite schöner allein schon wegen der Einarmschwinge.

Bei der 1200er seh ich auch die rechte als schöner an deshalb ist die andere ja nicht hässlich man sieht die Wasserkühltechnik na und ?

Zudem finde die 1200er von den Proportionen viel gelungener als ihr Vorgänger und allein durch ihre Größe wirkt sie nicht mehr so brav.

Sie wird finde ich ihrem Namen damit sehr viel gerechter :)

Bearbeitet von Heinkel219
Bilder entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.