Zum Inhalt springen

Monster 821 - Anzugsmomente für den Radausbau


Nico
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte vor unserem Urlaub noch neue Reifen aufziehen lassen und will dazu die Räder ausbauen (hoffentlich bereitet mir das Hinterrad nicht zu viele Probleme ...)

Kann mir vielleicht jemand die Anzugsmomente der Schrauben posten?

Mutter für Hinterachse - 146Nm (lt Handbuch) - gefettet?

Schraube für Vorderachse

Schrauben der Klemmfäuste der Vorderachsaufnahme

Befestigungschrauben der Bremssättel vorne

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

Vielen Dank

// Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sollten folgende Werte sein:

Mutter für Hinterachse - 146Nm (lt Handbuch) - gefettet? -> Hier habe ich als Info M30 180Nm

Schraube für Vorderachse -> M25 63Nm

Schrauben der Klemmfäuste der Vorderachsaufnahme -> M6 10 Nm

Befestigungschrauben der Bremssättel vorne -> M10 45Nm

LG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Leider kann ich zu den Anzugsmomenten nichts sagen. Aber mich würde interesieren, wieviel Kilometer du mit deinem Reifen geschafft hast. Ist es noch der Pirelli Diablo Rosso II der als Erstaustattung aufgezogen ist!

LG

Guschtl

Hallo Guschtl,

ich habe jetzt ca. 5000 km runter und er Vordere war um einiges mehr als der Hintere abgefahren, was aber wohl daran liegt, dass ich die Gute sehr behutsam eingefahren habe. Die Reifen hätten sicher noch weitere 1000 km gehalten, aber da wir übernächste Woche in die Allgäuer Alpen und Südtirol fahren wollen, ist's mir so sicherer.

Bei meiner Frau haben wir nur hinten tauschen müssen. Da wir fast immer zusammen gefahren sind, führe ich die stärkere Abnutzung des Vorderradreifens bei mir auf mein höheres Gesamtgewicht zurück, was sich wohl negativ auf die Reifenlebensdauer auswirkt. ;-)

Ich habe auch überlegt, die Marke zu wechseln, aber durch die ungewöhnliche Dimension des Hinterradreifens bleibt nicht viel Auswahl, so dass ich mich letztlich doch wieder für den Diablo Rosso 2 entschieden habe. Wenn der Reifen warm ist, hat er tollen Grip und fährt sich recht neutral. Im Moment habe ich keinen Leidensdruck zu wechseln. Auf meiner Dicken fahre ich den Nightdragon von Pirelli und bin auch mit dem Reifen sehr zufrieden.

Ich hatte den Reifen zunächst bei einem Händler bestellt, aber nachdem er ihn nach einer Woche immer noch nicht vorweisen konnte, bin ich kurzerhand zu einem anderen Händler gegangen, der 3 davon auf Lager hatte. Jetzt hat er nur noch einen. Daraus lerne ich: rechtzeitig um einen neuen Reifen kümmern! Sonst kann es schnell knapp werden bei der ungewöhnlichen Größe. Und direkt vor dem Urlaub kann das schon sehr ärgerlich werden ...

LG

// Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

welch ein Stress, sowas lass ich machen, die 3 Euro mehr beim Reifenwechsel sind mir es wert. Aber coole Sache mit Sozius eingefahren :-)

Kann auch nicht klagen, der Rosso II macht seinen Job gut. Bin bei 4000, sehen eig noch gut aus. Bis Saisonende müssen die noch halten. Will nochmal an die Ostsee damit. Bin gespannt.

Grüsse Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

welch ein Stress, sowas lass ich machen, die 3 Euro mehr beim Reifenwechsel sind mir es wert. Aber coole Sache mit Sozius eingefahren :-)

Kann auch nicht klagen, der Rosso II macht seinen Job gut. Bin bei 4000, sehen eig noch gut aus. Bis Saisonende müssen die noch halten. Will nochmal an die Ostsee damit. Bin gespannt.

Grüsse Torsten

Hallo Torsten,

nix mit Sozius eingefahren!

Meine besser Hälfte ist Selbstfahrer. Ihre ist weiß, meine ist rot. Da kommt's nicht zu Verwechslungen. ;-) Außerdem siehts im Doppelpack so besser aus.

By the way, habe gestern die Räder am Ende doch vom Reifenhändler aus- und einbauen lassen. Stand die ganze Zeit daneben. Hätt's nicht anders gemacht. Alles tippitoppi. Und am Ende hat's nur 'n Zehner pro Rad gekosten. Dafür kannst'es nicht selber machen ...

Dem Diablo Rosso 2 gebe ich bei meiner Fahrweise unter normalen Umständen ca. 6000 km Lebensdauer.

Viel Spaß an der Ostsee.

// Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Danke für die Informationen. Nachdem ich 4 Tage in den Alpen war und dort ca 1200 km gefahren habe ist der Hinterreifen mit einer Laufleistung von 5250km definitiv runter. Innen ist nicht mehr viel Profil da. Vorne würde ich vielleicht noch 250 km schaffen, aber ich werde beide Wechseln lassen.

Liebe Grüße

Guschtl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um nochmal auf das Drehmoment der Hinterradachsmutter zurückzukommen. Wer hat von Euch denn die Kette schonmal nachgespannt bei der M821?

Im Handbuch ist davon die Rede, dass die linke Mutter der Hinterradachse mit Schraubensicherung befestigt ist. Man soll also wenn immer die rechte Mutter (Auspuffseite) lösen. Im Handbuch steht in der Auflistung der Drehmomente die Hinterachse mit 180Nm drin. Direkt im Kapitel wo die Arbeit beschrieben wird stehen aber nur 145Nm drin.

Was ist der korrekte Wert?

LG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 5 Jahre später...

Ich hole das Thema nochmal hoch. Mein Freundlicher sagt: die 821er Monster wurde mit zwei verschiedenen Mutterngrößen ausgeliefert. 36er SW -> 145Nm, bzw. 41er SW ->180Nm.

Das würde dazu passen, dass bei meiner mit 36er Mutter 145Nm in der Bedienungsanleitung steht. Hat jemand eine 821er Monster mit 41er Mutter an der Hinterachse? Und was steht da in der Bedienungsanleitung?

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.7.2023 um 17:43 schrieb ma821:

Ich hole das Thema nochmal hoch. Mein Freundlicher sagt: die 821er Monster wurde mit zwei verschiedenen Mutterngrößen ausgeliefert. 36er SW -> 145Nm, bzw. 41er SW ->180Nm.

Das würde dazu passen, dass bei meiner mit 36er Mutter 145Nm in der Bedienungsanleitung steht. Hat jemand eine 821er Monster mit 41er Mutter an der Hinterachse? Und was steht da in der Bedienungsanleitung?

Darf ich mal was dummes fragen? Ich habe seit einer Woche eine 821 aus 2020. Nun habe ich gerade vom Buchhändler ein 41er Nuss geliefert bekommen, aber die ist viel zu groß! Muss ich denn jetzt eine 36er Nuss bestellen? ich habe die Muttern gemessen. Im Vielzahntal habe ich 37,9mm und Spitze über Spitze habe ich 41,3mm, wegen der 41mm Spitze/Spitze bin ich von SW 41 ausgegangen. Was mal wieder nicht richtig...

Kann hier ein Selberschrauber mal was zu sagen?

Im Handbuch steht ich soll zu Ducati fahren! Wegen Kette spannen, echt jetzt...

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vgl3702:

Nun habe ich gerade vom Buchhändler ein 41er Nuss geliefert bekommen, aber die ist viel zu groß! Muss ich denn jetzt eine 36er Nuss bestellen? ich habe die Muttern gemessen. Im Vielzahntal habe ich 37,9mm und Spitze über Spitze habe ich 41,3mm, wegen der 41mm Spitze/Spitze bin ich von SW 41 ausgegangen.

Schlüsselweite wird Tal zu Tal gemessen. Im Prinzip wie hier.

1600857998.jpg.4a376f852d81f1127a13c84f695deef3.jpg

Man kommt bei der M 821 dann auf SW 36 hinten und SW 30 vorne.

Na dann: neuer Versuch! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Spirit64:

Schlüsselweite wird Tal zu Tal gemessen. Im Prinzip wie hier.

1600857998.jpg.4a376f852d81f1127a13c84f695deef3.jpg

Man kommt bei der M 821 dann auf SW 36 hinten und SW 30 vorne.

Na dann: neuer Versuch! ^_^

THX! Ja 36 Nuss kommt morgen. Bei 12 Kant war ich mir nicht sicher wie man misst. Mann muss quasi über zwei Flanken messen, so als hätte man eine 6 Kant Schraube drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2023 um 18:03 schrieb vgl3702:

Darf ich mal was dummes fragen? Ich habe seit einer Woche eine 821 aus 2020. Nun habe ich gerade vom Buchhändler ein 41er Nuss geliefert bekommen, aber die ist viel zu groß! Muss ich denn jetzt eine 36er Nuss bestellen? ich habe die Muttern gemessen. Im Vielzahntal habe ich 37,9mm und Spitze über Spitze habe ich 41,3mm, wegen der 41mm Spitze/Spitze bin ich von SW 41 ausgegangen. Was mal wieder nicht richtig...

Kann hier ein Selberschrauber mal was zu sagen?

Im Handbuch steht ich soll zu Ducati fahren! Wegen Kette spannen, echt jetzt...

Gruß

Stefan

Muss hier nochmal um Hilfe bitten. Also Kettepflege wurde vom Vorbesitzer ganz ganz klein geschrieben. Kette spannen hat nichts mehr gebracht. Glieder hatten auf dem Zahnrad zwischen den Zähnen schon Schiebespiel. Der Neue Kettensatz liegt bereits bereit, die beiden Vielzahnmuttern SW36 sind beide runter, die Steckachse ist frei drehbar, aber ich kann sie nicht rausbekommen. Habe es schon mit "leichter" Gewalt versucht, bewegt sich nicht einen Millimeter. Weder nach links, noch nach rechst. Was mache ich falsch, bzw. was ist hier der Trick?

Ducati Monster 821 Schwinge Hinterrad links.jpg

Ducati Monster 821 Schwinge Hinterrad rechst.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse immer nur die Mutter auf der Bremsenseite und drücke die Steckachse raus. Geht eigentlich relativ leicht, da sie ja gefettet ist. Kettenspanner auf beiden Seiten lösen hilft, falls sie irgendwie verspannt ist. Ggf. mal mit dem Gummihammer oder einem Stück Holz drauf klopfen.  Wusste gar nicht, dass die Mutter auf der Kettenseite auch auf geht.

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du so rauskriegen können! Ggfs. Rad etwas schräg / verkantet?

Ich habe nämlich gerade wegen neuer Reifen die Achse wieder montiert - und hatte dabei tatsächlich kleine Probleme, die Achse wieder rein zu bekommen, wenn es nicht 100%ig gerade und in "Flucht" mit dem Kettenspannern war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch auf einer Seite die Mutter mit 2 oder 3 Gewindegänge wieder reinschrauben und mit sehr viel Gefühl auf die Mutter klopfen um die Achse in Bewegung zu bekommen. Geht immer noch nichts, Mutter abschrauben, dicken Schraubenzieher in die hohle Achse und wieder mit sehr viel Gefühl auf den Schraubenzieher klopfen.

 

BTW: Kann man den Threadtitel anpassen? Anzugsmomente beim Radausbau hört sich komisch an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.