Zum Inhalt springen

Nico

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Personal Information

  • Motorrad
    821

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Nico

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. Es war ein schönes Jahr auf unseren ersten Ducs - mit Höhen und Tiefen. Das Design ist für mich immer noch bildschön und der Motor mit seinem Klang sorgt immer wieder für Gänsehaut. Ein Motorrad, das Emotionen weckt. Trotzdem haben wir uns heute von ihnen getrennt und die Marke gewechselt. Ich hatte ja schon im Forum von unseren Problemen mit dem Gasgriff geschrieben (vor allem im Urlaub) und das Problem holte auch mich immer wieder ein. Zuletzt auf meiner Saisonabschlussfahrt heuer auf der Autobahn linke Spur mit einem BMW dicht hinter mir - der plötzliche Leistungsabfall hat uns beide überrascht. Solche Situationen brauche ich kein zweites Mal. Nächstes Jahr wollte ich mir eigentlich einen neuen Gasgriff einbauen lassen. Ich habe die Faxen langsam dick. Meine Frau fährt dasselbe Modell in weiß und kommt mit der Sitzposition einfach nicht klar - ihr schlafen auf längeren Strecken immer wieder die Hände ein. Die gestreckte Sitzposition ist wohl die Ursache dafür. Mit 160cm fühlt sich das anders als mit 183cm an. ;-) Thema Gepäck: in unserem Urlaub (Allgäu, Alpen, Dolomiten) dieses Jahr haben wir die BMWs mit ihren Koffern schon sehr beneidet und da wir das Motorrad regelmäßig für den Urlaub benutzen, wurde uns klar, dass dieses Feature sich mit einer Monster nie würde vereinen können. Wir hatten Ende der Saison schon zwei Probefahrten gemacht und der Entschluss zu wechseln, war von da an für uns nur noch eine Frage der Zeit. Die Zeit schien heute gekommen. Wir haben beide ein sehr verlockendes Angebot bekommen, dem wir letzlich nicht widerstehen konnten. So möchte ich mich heute im Forum verabschieden. Ich habe hier viel mitgelesen und viel aus den Erfahrungen von euch gelernt. Vielen Dank dafür. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit euen Monstern und freue mich auch nächstes Jahr über jede Monster, der ich begegne. Bis denne. // Nico P.S.: Wenn jemand Bedarf an einer Ducati Hecktasche hat, bitte Nachricht an mich.
  2. Hallo, jetzt hat es die 821 von meiner Frau auch erwischt. Just im Urlaub "spinnt" das ride-by-wire System. Am Ende sind wir zwar doch noch gut 3500km damit gefahren, aber es hat tierisch genervt und uns beiden den Spaß an unserer ersten Ducati doch ziemlich vermiest. Wir mussten immer wieder Zwangspausen einlegen, damit die gelbe Motorkontrollleuchte nicht mehr anging. Nach langem Herumprobieren haben wir festgestellt, dass die Temperatur des Gasgriffs den Fehler provoziert. Stand das Mopped in der Sonne, war die Wahrscheinlichkeit groß, dass dieser Fehler auftritt - oder im Stau. Selbst auf Pässen mit 25° Lufttemperatur. Dann half nur noch eine Pause und langsames Herunterkühlen im Schatten. Als wir auf dem Weg in die Dolomiten bei 38° Grad durch Bozen gefahren sind, war's dann auch mal wieder soweit. Zum Glück hatten wir es nicht mehr weit, aber dieser Fehler hat uns den ganzen Urlaub hindurch begleitet. Ich bin froh, dass meine Frau cool genug war, trotzdem weiterzufahren. Ich hätte es ihr nicht übel genommen, wenn Sie den Urlaub abgebrochen hätte aus Angst liegenzubleiben. Mich hat der Gedanke ständig begleitet. Wettertechnisch war's der schönste Moppedurlaub überhaupt, ohne auch nur einmal nass zu werden. Wir haben viele schöne Fotos mitgebracht. Auf der Rückfahrt auf der Autobahn hat meine dann auch nochmal kurz ausgesetzt. Allerdings lief sie nach einem Neustart wieder anstandslos. Blöd nur, wenn so etwas noch einmal beim Überholen passieren sollte... Schon von Italien aus haben wir unseren Händler angerufen und mal vorab einen neuen Gasgriff bestellt, damit wir den gleich nach unserer Rückkehr einbauen lassen konnten. Seitdem sind wir nicht mehr gefahren, so dass ich nicht sicher sagen kann, ob sich der Fehler dadurch vollständig beheben ließ. Für mich ist im Moment von der Duc so'n bisschen der Lack ab ... Wenn zwei gleiche Moppeds dasselbe Problem haben, ist das für mich kein Zufall. Ich hoffe, ihr habt mit eurer mehr Glück. // Nico P.S.: Wir haben den Aufenthalt beim Händer, während der Gasgriff gewechselt wurde, für 'ne kleine Probefahrt genutzt. Kann mir vorstellen, dass die Nachfolger unserer Ducs in ca. 2 Jahren von einem anderen Hersteller kommen.
  3. Hallo Torsten, nix mit Sozius eingefahren! Meine besser Hälfte ist Selbstfahrer. Ihre ist weiß, meine ist rot. Da kommt's nicht zu Verwechslungen. ;-) Außerdem siehts im Doppelpack so besser aus. By the way, habe gestern die Räder am Ende doch vom Reifenhändler aus- und einbauen lassen. Stand die ganze Zeit daneben. Hätt's nicht anders gemacht. Alles tippitoppi. Und am Ende hat's nur 'n Zehner pro Rad gekosten. Dafür kannst'es nicht selber machen ... Dem Diablo Rosso 2 gebe ich bei meiner Fahrweise unter normalen Umständen ca. 6000 km Lebensdauer. Viel Spaß an der Ostsee. // Nico
  4. Hallo Guschtl, ich habe jetzt ca. 5000 km runter und er Vordere war um einiges mehr als der Hintere abgefahren, was aber wohl daran liegt, dass ich die Gute sehr behutsam eingefahren habe. Die Reifen hätten sicher noch weitere 1000 km gehalten, aber da wir übernächste Woche in die Allgäuer Alpen und Südtirol fahren wollen, ist's mir so sicherer. Bei meiner Frau haben wir nur hinten tauschen müssen. Da wir fast immer zusammen gefahren sind, führe ich die stärkere Abnutzung des Vorderradreifens bei mir auf mein höheres Gesamtgewicht zurück, was sich wohl negativ auf die Reifenlebensdauer auswirkt. ;-) Ich habe auch überlegt, die Marke zu wechseln, aber durch die ungewöhnliche Dimension des Hinterradreifens bleibt nicht viel Auswahl, so dass ich mich letztlich doch wieder für den Diablo Rosso 2 entschieden habe. Wenn der Reifen warm ist, hat er tollen Grip und fährt sich recht neutral. Im Moment habe ich keinen Leidensdruck zu wechseln. Auf meiner Dicken fahre ich den Nightdragon von Pirelli und bin auch mit dem Reifen sehr zufrieden. Ich hatte den Reifen zunächst bei einem Händler bestellt, aber nachdem er ihn nach einer Woche immer noch nicht vorweisen konnte, bin ich kurzerhand zu einem anderen Händler gegangen, der 3 davon auf Lager hatte. Jetzt hat er nur noch einen. Daraus lerne ich: rechtzeitig um einen neuen Reifen kümmern! Sonst kann es schnell knapp werden bei der ungewöhnlichen Größe. Und direkt vor dem Urlaub kann das schon sehr ärgerlich werden ... LG // Nico
  5. Hallo zusammen, ich möchte vor unserem Urlaub noch neue Reifen aufziehen lassen und will dazu die Räder ausbauen (hoffentlich bereitet mir das Hinterrad nicht zu viele Probleme ...) Kann mir vielleicht jemand die Anzugsmomente der Schrauben posten? Mutter für Hinterachse - 146Nm (lt Handbuch) - gefettet? Schraube für Vorderachse Schrauben der Klemmfäuste der Vorderachsaufnahme Befestigungschrauben der Bremssättel vorne Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... Vielen Dank // Nico
  6. Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert dein Link nicht. Du hast doch eine Einarmschwinge, oder? Die 821 hat eine herkömmliche Schwinge ... Bis denn // Nico
  7. Hallo zusammen, ich möchte an meiner 821 die Räder ausbauen und einen vorhandenen Montageständer von Kern Stabi verwenden. Der sieht Adapter an der Schwinge vor, für die die Monster ja bereits vorbereitet ist: (Das Bild steht leider auf dem Kopf) Das Problem ist nur, dass die Schwinge eine zylindrische Senkung Ø10mm, 3mm tief hat, die eigentlich für die Aufnahme eines entsprechenden Bolzens gedacht ist, damit die Querkräfte über den Ø10 aufgenommen werden und die M6 Schraube nicht auf Biegung beansprucht wird. Ich finde leider keinen Adapter, der hier einen Absatz mit Ø10mm hat, der in diese Zylindersenkung passt. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr die herkömmlichen Adapter genommen und einfach angeschraubt? So im Sinne des Erfinders ist das nicht ... // Nico
  8. Nachtrag: So, am Samstag habe ich sie aus der 1000km Inspektion abgeholt. Als ich die Maschine abgegeben habe, hatte ich den Vorfall detailliert geschildert, so dass sich der Werkstattmeister vorsorglich die Gasgriffeinheit beschafft hat. Allerdings konnte er an der Gasgriffeinheit keinen Fehler feststellen, so dass er die ride-by-wire Einheit nur neu kalibriert hat. Er sagte mir, dass er in der Vergangenheit sehr wohl schon die Gasgriff-Einheit ausgetauscht hat, weil diese fehlerhaft war. Bei mir sei aber alles in Ordnung gewesen. Ich hoffe mal, dass die Sache damit erledigt ist. Mittlerweile bin ich gute 600km gefahren, ohne auch nur ansatzweise Aussetzer zu spüren. Über Pfingsten geht es in den Südschwarzwald und in die Vogesen (die Wettervorhersage sieht angesichts der diesjährigen Verhältnisse nicht schlecht aus) - das ist dann die Generalprobe für den richtigen Urlaub im Juli in die Allgäuer Alpen und Vorarlberg. // Nico
  9. Hallo zusammen, mir ist gestern etwas blödes passiert, was mich etwas nervös macht. Auf einer Tour blieb plötzlich die Leistung weg und die gelbe Motorkontrollleuchte war zu sehen. Der Motor hat kein Gas mehr angenommen - ride by wire eben. Bin dann rechts ran gerollt und der Motor lief immer noch im Standgas, aber wie gesagt - keinerlei Gasannahme. Zum Glück nichts mechanisches. Habe zunächst die Zündung ausgeschaltet und kurz darauf wieder angemacht. Dann leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte nicht mehr und der Motor nahm wieder Gas an. War erst erleichtert und bin weitergefahren, bis ich gemerkt habe, dass der Motor bei 4000 1/min abregelt. Dann habe ich den Modus von Touring auf Urban gewechselt - die Drehzahlbegrenzung blieb. Zwei Kilometer weiter, nachdem wir umgekehrt waren, habe ich die Zündung noch einmal ausgemacht und ein paar Minuten später erst wieder eingeschaltet. Nun läuft wieder alles wie vorher: keine Kontrollleuchte, normale Gasannahme ohne Drehzahlbegrenzer. Nur das Vertrauen ins Mopped ist erschüttert. Ich hatte noch nie Elektronikprobleme - mit keinem Mopped. Übernächste Woche ist der Inspektionstermin (1000km). Ich hoffe, die Buben finden einen Fehler, der abgestellt werden kann. Während einer Tour oder schlimmer im Urlaub wegen so einem Fehler hängenzubleiben, ist für mich eine Horrorvorstellung. Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? // Nico
  10. Hallo, ich kam gestern dazu, mal ein paar Fotos von meiner Navi-Halterungslösung zu machen. Nach langem hin und her habe ich mich für "BikePenR S-R100, schwarz" für 129 Euro entschieden. Die Halterung erfüllt alle meine Erwartungen. Meine Anforderungen sind: - baut klein - verdeckt das Display der Tachoeinheit möglichst wenig - Zugang zum Zündschlüssel, während Navi montiert ist Und so sieht's bei mir aus: Vielleicht hilft's dem einen oder anderen bei seiner Suche. // Nico
  11. Na, dann traue ich mich mal: Passo Giauo? // Nico
  12. Hallo, Brigitte und ich hatten uns auch zuerst unsere 821 mit den Koffern bestellt, weil wir sehr oft mit dem Mopped in Urlaub fahren. Die letzten Moppeds hatten Koffer, und zum Gepäck verstauen gibt's kaum etwas bequemeres. Vor allem, wenn man jede Nacht in einem anderen Hotel verbringt. Vor ca. 4 Wochen haben wir die Koffen dann mal in natura bei Ducati Frankfurt gesehen. Viel geht nicht rein. Vor allem auf der rechten Seite, wo sich der Auspuff befindet. Wir haben dann einen Verkäufer, der sich nach gefühlten 10 min endlich zu uns traute, gefragt, ob er nicht mal die Koffer abnehmen könne. Wir wollten mal sehen, wie die Halterung entfernt wird. Als er den rechten Koffer abgenommen hatte, habe ich nicht schlecht gestaunt: Die Täger sind fest verschraubt und sehen einfach nur grottig aus. Ich war davon ausgegangen, dass Ducati hier ein schlankes abnehmbares System entworfen hätte. Aber nix da. Mit so einer Halterung kann man nicht herumfahren. Wie sieht das denn aus! Wir haben am nächsten Montag die bestellten Koffer bei unserem Händler in Altendiez unmittelbar abbestellt. Das war zum Glück kein Problem. Jetzt werden wir uns wohl jeder einen Racebag von Bags Connection holen. Der kostet knapp ein Siebtel der original Ducati Koffer. Aber den schauen wir uns aber zuerst an. Blind bestelle ich nie wieder etwas. Nico P.S.: Wenn alles nach Plan läuft, können wir am Donnerstag unsere Bellas anmelden und wenn uns Petrus wohl gesonnen ist, am Samstag abholen. 8-)
  13. Hallo zusammen, nachdem ich jetzt das Navi-Thema gelöst habe, stellt sich mir in den langen Winterabenden die Frage: was soll ich für'n Tankpad aufkleben? Für das original Monster Tankpad ruft Ducati 55,17 Euro auf. Das ist gelinde gesagt eine Frechheit. Also - Frage an alle: Was habt ihr für Tankpads verklebt - bitte mit Foto! Ich freue mich auf eure Fotos // Nico
  14. Ich will jetzt nicht in die Suppe spucken, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Halterung sehr vibriert. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Halterung mit nur einer Klemme außermittig am Lenker fixiert. //Nico
  15. Hallo Carl, vielen Dank für die Info. Dann werde mich mir diese Halterung auch bestellen. Ist für mich die wohl beste Lösung, weil man hier noch den Neigungswinkel des Navi einstellen kann. Bei dem Rapid Prototype Halter von Shapeways sehe ich das nur sehr eingeschränkt. Was diesen unsäglichen Kabelbaum betrifft, bin ich noch am überlegen, ob ich das Risiko eingehen soll, und das Teil öffne, um den nicht benutzten Kabelsalat abzuschneiden. Ich habe vor, mir die Stromversorgung direkt vom Händer legen zu lassen. Das Mopped hole ich ja erst Anfang März, da hat er im Januar/Februar gewiss genug Muße, mir das entsprechend vorzubereiten. Wollte Anfang des Jahres eh nochmal vorbeifahren, um die Einzelheiten zu klären. Der Strom darf nicht direkt von der Batterie kommen, sondern muss über den Zündstrom geschaltet sein. Daher weiß ich nicht, ob er den Strom vorne am Zündschloss/Lampe abzweigen oder im Bereich unter der Sitzbank fündig werden wird. Das muss ich mit ihm mal bei einem Käffchen beschnaken. Hast du mit dieser Lösung einen uneingeschränkten Blick auf das Instrumentendisplay und wie ist der Zugang zum Zündschloss? // Nico P.S.: auch von meiner Seite noch einen herzlichen Dank an Blechkiste, ich hätte ohne seinen link diese Lösung sonst nicht gefunden - geschweige denn gesucht. War bislang mehr auf den Halter von Shapeways fixiert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.