Zum Inhalt springen

Gesetzgebung....


Chosen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde...

hat jemand bzw. kann mir jemand genau sagen was einem erwarten müsste wenn man eine Anlage drunter hat die kein e-Zeichen hat oder eine Anlage mit e-Zeichen aber ohne Eater?

Mir hat man erzählt das es kein Punkt oder Punkte gibt... halt Geldstrafe und eine erneute Vorführung... Ist das korrekt ?

Hoffe es gibt nicht 1.000 Meinungen ...

Danke für's lesen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz die Suchmaschine mit den bunten Buchstaben bemüht : http://www.tschuschke.eu/bussgeld-punkte-fuer-zu-lauten-auspuff-fehlenden-db-killer/

Et voilá !

Interessant dürfte der Satz hier sein : "Ist die Auspuffanlage manipuliert, d.h. willentlich verändert, also z.B. ein nicht zugelassener Schalldämpfer montiert, vom an sich zugelassenen Schalldämpfer der db-Killer / db-Eater entfernt, der Schalldämpfer oder Krümmer angebohrt usw., erlischt aufgrund dieses Eingriffs die Betriebserlaubnis des Autos oder Motorrades."

Das heißt also, wenn die Rennleitung vor Ort schlecht gelaunt ist, kann sie Dir die weiterfahrt untersagen. Eine Vorführung des instandgesetzten Motorrades wird so oder so auf Dich zukommen.

Abgesehen davon, dass hohe Kosten auf Dich zukommen können, wenn die Herren in Grün/Blau eine Lautstärkemessung von einem Gutachter durchführen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... Da steht ja was von Punkten..

Richtig, da der Verfasser dieses Textes die neue und alte Regelung vergleicht.

Aber da mittlerweile die neue Regelung in Kraft ist, schreibt er ja auch : "Nach neuem Recht gibt es Punkte nur noch für Verstöße, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Ein zu lauter Auspuff gehört nicht dazu."

Nichtsdestotrotz kann es u.U. sehr teuer werden. Je nachdem was gemacht wird. Ein amtliches Gutachten ist nicht billig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde...

hat jemand bzw. kann mir jemand genau sagen was einem erwarten müsste wenn man eine Anlage drunter hat die kein e-Zeichen hat oder eine Anlage mit e-Zeichen aber ohne Eater?

Mir hat man erzählt das es kein Punkt oder Punkte gibt... halt Geldstrafe und eine erneute Vorführung... Ist das korrekt ?

Hoffe es gibt nicht 1.000 Meinungen ...

Danke für's lesen..

Kostet dich in beiden Fällen 90€, aber keine Punkte, da wie gesagt nach neuer Gesetzgebung die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird, die Umwelt aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ist zwar schon oll der Beitrag aber bin ja heut Mittag zur Bever und da ist ne ganze Zeit ne Yamse vor mir ohne Eater gefahren, ganz ehrlich ist zu krawallig,hab mein Geboller fast nicht mehr hoeren koennen, also ohne Eater find ich doof. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich man muss halt nur nicht jammern wenn die Rennleitung dann unentspannt ist....

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mit Eater. Trotzdem laut ^_^. Glaub ich jedenfalls. Muss mir das nochmal von einem Kundigen bestätigen lassen.

...ist ja immer auch ne Frage wie der"Klang" ist, Ducati hört sich ja eher dumpfer an als ein 4-Zylinder, der schnell unangenehme Töne erzeugt...wie gesagt das Ding war nervig-Laut.., meine Duc ist auch laut mit Eater aber eben mit einem angenehmen Sound...

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, war gestern auch gemeinsam mit einer alten FZR (mit db-Killer) und einem Gixxer (ohne db-Killer) gemeinsam unterwegs. Wenn der vor mir sein Feuerwerk abgebrannt, oder mich mit 250 überholt hat, war das schon heftig und auch ztw. recht nervig. Da fand ich die Monster (wenn auch laut) deutlich angenehmer. Die FZR dagegen haste nicht gehört.

Der Typ ist aber auch einer von denen, die immer bemüht sind, am "guten Ruf" der Biker arbeiten... :thumbdown:

Um die 20 Jahre alt und übermütig, was willst du machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten, die in das Schema passen und ich antreffe, sind eher 40-50, also kann ich das Klischee nicht bestätigen. ;)

So habe ich das auch nicht gemeint, war vermutlich nur unglücklich formuliert.

In seinem Falle eben jung und unvernünftig. Wenn ich mal mit ihm unterwegs bin, bin ich immer froh, wenn alles gut gegangen ist - ich möchte nicht dabei sein, wenn es mal schief geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nochmal zum Alter, als Dinosaurier kann ich das schon bestätigen, im jugendlichen Alter neigt man eher dazu, dem Krawall zu frönen, (wie immer, es gibt auch schon junge, gefestigte Biker, die ich natürlich hier nicht meine, rede sozusagen von mir selbst...)

Also mein damaliges "Geräuschtuning" war, eine Hinz und Kunz Anlage (Vance & Hines), ne fette Reibahle in die Bohrmaschine gespannt und rein damit, Yes, die Kacheln im A40 Tunnel sind abgefallen....allerdings hätte ich auch so ein Bonusprogramm von der Rennleitung für Mängelkarten gut gefunden, war echt mühsam, immer wieder die Serienanlage aufzuschrauben zum vorführen und direkt danach wieder runter zu strippen....

Aber, heutzutage find ich ohne Eater eben out, weil nervig, und by the way, auf deutschen Rennstrecken wird Mann / Frau mit "zuviel" Sound eh sofort aussortiert....

Gottseidank haben wir das mit den Ducs nicht nötig, die hört man auch ohne "Tuning"

In diesem Sinne freie Fahrt für freie Bürger

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also wenn wir schonmal dabei sind, muss ich auch gleich nochmal nachfragen..

hab meine M900 direkt mit ner Sil Motor Anlage vom Vorbesitzer übernommen, welcher auch gleich zu mir meinte:"Ist eingetragen bli bla blub...."

ich natürlich nicht weiter nachgefragt, fetter Sound, keine eater drin, aber auch keinerlei befestigungslöcher o.ä. für einen eater!

nu hab ich natürlich mal n bisschen genauer nachgeguckt/geforscht und hab im Internet nix über meine anlage gefunden...

im schein steht auch irgendwie was ganz ominöses: Auspuffanl.2 in 2, Töpfe Kennz.E3C667.235

Diese Nr finde ich aber nirgendwo auf meinen Töpfen!:dontknow:

bräuchte da mal nen Rat!:new_silly:

greetz

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also wenn wir schonmal dabei sind, muss ich auch gleich nochmal nachfragen..

hab meine M900 direkt mit ner Sil Motor Anlage vom Vorbesitzer übernommen, welcher auch gleich zu mir meinte:"Ist eingetragen bli bla blub...."

ich natürlich nicht weiter nachgefragt, fetter Sound, keine eater drin, aber auch keinerlei befestigungslöcher o.ä. für einen eater!

nu hab ich natürlich mal n bisschen genauer nachgeguckt/geforscht und hab im Internet nix über meine anlage gefunden...

im schein steht auch irgendwie was ganz ominöses: Auspuffanl.2 in 2, Töpfe Kennz.E3C667.235

Diese Nr finde ich aber nirgendwo auf meinen Töpfen!:dontknow:

bräuchte da mal nen Rat!:new_silly:

greetz

T

Hallo Torben,

würd hier mal über die Serviceanfrage versuchen, ne ABE o.ä. für deine Anlage zu bekommen (oder anrufen, geht meist schneller...)http://www.daniele-moto.de/endschalldaempfer.cfm

Evtl können die dir auch passende Eater besorgen...

Ansonsten ist ein Auspuff ohne das E-Nummern - Geraffel nicht zugelassen, im Schein sind wahrscheinlich die Originaltöpfe eingetragen

Viel Erfolg

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habs denn nu auch endlich mal geschafft da anzurufen...

Vielen Dank nochmal für Deinen Tip, aber anscheinend fahre ich eine sooo alte Anlage, dass die zu der Zeit noch ohne E Nummern hergestellt wurden...

haben die Italiener wohl gepennt...

Naja Nichts desto trotz, ich glaub ich muss ne neue Anlage haben oder schummeln!:naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs denn nu auch endlich mal geschafft da anzurufen...

Vielen Dank nochmal für Deinen Tip, aber anscheinend fahre ich eine sooo alte Anlage, dass die zu der Zeit noch ohne E Nummern hergestellt wurden...

haben die Italiener wohl gepennt...

Naja Nichts desto trotz, ich glaub ich muss ne neue Anlage haben oder schummeln!:naughty:

Hallo nochmal Torben,

dann würd ich einfach deinen Ducati-Händler des Vertrauens so lange zutexten , bis er Dir eine Bestätigung/Bescheinigung erstellt, das es die Originale ist, ohne eingeschlagene Nummer, oder im "Schummelmodus": per Schlagzahlen selbst reindängeln, Thema durch (vorher 2 Bier kippen, damit das auch akkurat wird, bei mir hört dann immer das Gezitter auf...)

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.