Zum Inhalt springen

So ihr Chefelektroniker - Widerstand bei Umbau LED auf LED Blinker...


Empfohlene Beiträge

So, nun bin ich auch am Ar... äh, Hintern beim Umbau meiner Blinker. Habe von LED Blinker auf LED Blinker umgebaut. Original hat die Monster 1200er 3,1 W Blinker verbaut, siehe Foto 1. Dann hatte ich Ducati Performance LED Blinker mit 1 W dran, die integrierte Vorwiderstände haben, siehe Foto 2 und die Blinkfrequenz war tadellos. Deren integrierte Widerstände haben -wenn ich das richtig ermittelt habe- 300 Ohm (oder 30)? Kann das sein? Die neuen LED Blinker haben auch 1 W aber keinen eingebauten Vorwiderstand, benötigen also extern vorgeschaltete.

Dies erkennt man daran, dass die neuen Blinker nach dem Anschluss nur einmal kurz aufblinzeln und dann gar nichts mehr machen, also weder langsam noch schnell blinken, im Dash blinkt nur die Richtungsanzeige schnell ansonsten bleibt alles dunkel. Messe ich den Widerstand der Blinker mit dem Multimessgerät sehe ich eine Null. Schließe ich zum Testen vorne und hinten je einen Widerstand aus der Grabbelkiste an, blinken die beiden Blinker einwandfrei. Dann nochmal gemessen mit diesen angeschlossenen Widerständen - aha: '027' Ohm, hm...also 4 Widerstände mit je 27 Ohm / 5 W bestellt, angeschlossen und? Gar nix blinkt, also wie vorher auch ohne die Widerstände.

Wenn ich mal rechne (gerundet): Bemessungsspannung 13,5V x 13,5V / 3,1 W = 59 Ohm je Blinker oder 29,5 Ohm je Seite. Dann kann doch ein 27 Ohm Widerstand je Seite -nur vorne oder hinten montiert- nicht ganz falsch sein? Blinkt aber trotzdem null, nada, nüscht.

Nun bin ich am Ende mit meinem echt bescheidenen Elektro-Latein und habe auch keinen Check, wie ich den korrekten Lastwiderstand berechnen kann, auch nicht auf einer von diesen Seiten im Netz...

https://www.leds.de/pages/widerstandsrechner

Wer kennt sich aus? Für Tipps und eine Hilfestellung für einen Elektrolaien -bitte im normal-freundlichen Umgangston ;)- würde ich mich freuen!

Blinker original

IMG20240313082735.thumb.jpg.fc8c5c1442fac9b5cc77a487885c37ba.jpg

 

Ducati Performance Blinker 1 W mit integriertem Widerstand:

IMG-20240324-WA0000.thumb.jpg.823ed3dac8e12949db5a4cfdc7110f0b.jpg

 

Ermittelter Widerstand Ducati Performance Blinker:

IMG-20240324-WA0001.thumb.jpg.7bb252808812a900b6d59a0fdf5102d6.jpg

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du vorher 3,1 W pro Blinker hattest und jetzt 1 W pro Blinker hast, musst du Widerstände PARALLEL nicht in Reihe zu deinen Blinkern schalten. Diese Widerstände müssen 2,1 W an Energie umsetzen.

Gesuchter Widerstand ist also R = U² / P = (12 V)² / 2,1 W = 69 Ohm pro Blinker.

Je nachdem was du jetzt genau gemacht hast, hast du entweder über 5 W pro Blinker parallel hinzugebaut oder einen Vorwiderstand eingebaut also die Leistung eher noch reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Eumel:

Je nachdem was du jetzt genau gemacht hast, hast du entweder über 5 W pro Blinker parallel hinzugebaut oder einen Vorwiderstand eingebaut also die Leistung eher noch reduziert.

Ich habe einen dieser Widerstände vor jeden neuen Blinker gehängt, also 4 Blinker = 4 Widerstände je 27 Ohm, dies also offensichtlich "in Reihe"? Ok verstanden, der Widerstand ist zu gering, benötigt werden 69 Ohm je Blinker. Aber wie schalte ich sie dann parallel (statt in Reihe)?

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/led-blinker-widerstand-x2-5w-27-ohm-78580

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

ich dachte ja auch einmal, ich hätte es verstanden, hier bin ich aber irgendwann auch gescheitert 😆 
Wir haben einmal probeweise meine LED Blinker mit 1,2W verbaut und wie erwartet selbiges Ergebnis gehabt.
Bei mir waren diese Widerstände mit 27 Ohm verbaut (lt. Farbcode). Wenn wir davon je Blinker einen verwendet haben, funktionierte es.
So wie ich das sehe, sind diese parallel geschaltet, vermutlich müsste man die von Jo einfach nur umlöten, korrekt?


IMG_7830.thumb.jpg.d029c603aee97f8142d3d137ccb5b35f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zillo:

Moin Jungs,

ich dachte ja auch einmal, ich hätte es verstanden, hier bin ich aber irgendwann auch gescheitert 😆 
Wir haben einmal probeweise meine LED Blinker mit 1,2W verbaut und wie erwartet selbiges Ergebnis gehabt.
Bei mir waren diese Widerstände mit 27 Ohm verbaut (lt. Farbcode). Wenn wir davon je Blinker einen verwendet haben, funktionierte es.
So wie ich das sehe, sind diese parallel geschaltet, vermutlich müsste man die von Jo einfach nur umlöten, korrekt?


IMG_7830.thumb.jpg.d029c603aee97f8142d3d137ccb5b35f.jpg

Hier ist die Parallelschaltung zumindest korrekt. Über das handwerkliche könnte man sprechen 😉

Dein Beispiel (gleiches Moped?) passt ja recht gut. Vorne und hinten scheinen auf den gleichen Ausgang zu gehen (ist auch üblich so), also hat es funktioniert wenn du 1x 27 Ohm für 2x Blinker genutzt hast. Das kann man so machen, ist aber dann für den nächsten Besitzer recht anstrengend weil der im Falle eines Blinkertausches nicht weiß was dein Plan war und dann erstmal suchen muss.

Also machen wir es besser für jeden Blinker einzeln und da musst du den Widerstand verdoppeln weil 27 Ohm die gleiche Leistung braucht wie zwei mal 54 Ohm und die Gesamtleistung hatte ja offenbar gepasst. Verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Eumel:

Du hast ja den positiven und den negativen Anschluss vom Blinker und da hängst du den Widerstand genau wie den Blinker dran. Eben beide parallel.

Sorry, ich verstehe es nicht. Die Blinker haben ein schwarzes und ein gelbes Kabel. Daran habe ich jeweils einen Widerstand angeschlossen, natürlich schwarz an schwarz und gelb an gelb. Diese Kabel des Widerstands gehen dann weiter an das schwarze und das gelbe Kabel, das dann zum Bike geht (oder von ihm kommt).

Was anderes kann ich doch gar nicht machen (außer die Widerstände auf 69 Ohm zu erhöhen)? o.O

Gibt es eine Bezugsquelle für 69 Ohm Widerstände Plug and Play? Habe mal gegoogelt und nichts gefunden...

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spirit64:

Sorry, ich verstehe es nicht. Die Blinker haben ein schwarzes und ein rotes Kabel. Daran habe ich jeweils einen Widerstand angeschlossen, natürlich schwarz an schwarz und rot an rot. Diese Kabel des Widerstands gehen dann weiter an das schwarze und das rote Kabel, das dann zum Bike geht (oder von ihm kommt).

Was anderes kann ich doch gar nicht machen (außer die Widerstände auf 69 Ohm zu erhöhen)? o.O

Gibt es eine Bezugsquelle für 69 Ohm Widerstände Plug and Play? Habe mal gegoogelt und nichts gefunden...

Das wäre dann eine Reihenschaltung.

image.png.0fd3f0f8d65e773878a7117af6b488ae.png
R1 ist dein Blinker, R2 der zusätzliche Widerstand. 

Bearbeitet von Thomas Rossi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spirit64:

Daran habe ich jeweils einen Widerstand angeschlossen, natürlich schwarz an schwarz und rot an rot.

Dann hast Du wohl die BEIDEN Widerstände in Reihe zum Blinker geschaltet. Mach mal bitte ein Foto.

1 Widerstand muss an rot und an schwarz angeschlossen werden und der Blinker auch.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Ja gut. Das ist dann hoffentlich ein Parallelschaltung in dem Schrumpfschlauch. Hast du mal versucht pro Seite nur einen davon zu verbauen? Also nur vorne rechts und vorne links zum Beispiel. Wenn wir richtig gerechnet haben und vorne und hinten auf den gleichen Kanal gehen, sollte das funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man zwar nicht, wie die Verschaltung unter dem Schrumpfschlauch aussieht, aber da 2 Kabel zum Widerstand gehen, deutet das wohl auf eine Parallelschaltung hin. Um sicher zu gehen müsstest Du mal den Schrumpfschlauch abmachen.

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ma821:

Da sieht man zwar nicht, wie die Verschaltung unter dem Schrumpfschlauch aussieht, aber da 2 Kabel zum Widerstand gehen ist das wohl eine Parallelschaltung.

Ich bin verwirrt. Geht da ein schwarzes und ein gelbes Kabel jeweils auf einen Kontakt des Widerstands? Wer tut sowas????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Eumel:

Also wenn du vorher 3,1 W pro Blinker hattest und jetzt 1 W pro Blinker hast, musst du Widerstände PARALLEL nicht in Reihe zu deinen Blinkern schalten. Diese Widerstände müssen 2,1 W an Energie umsetzen.

@Eumel

Ich hatte verstanden, das parallel richtig ist und benötigt wird? Jetzt bin ich auch langsam balla - balla... xD

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich wegen nem Blinker dreistellig...

 

Also auf den Fotos in dem Shop sieht man es nicht gut aber ich befürchte fast du muss die beiden gelben Kabel ans Fahrzeug und die beiden schwarzen an den Blinker (oder andersrum aber halt gleich Farbe an Fahrzeug und gleiche Farbe an Blinker). 

Furchtbare Idee aber so haben sie es scheinbar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, tausend Dank für eure Mühe! Gibt es nicht vielleicht einfach einen Artikel im Netz als Empfehlung, den ich bestelle, dran hänge und fertig ist die Laube? 😇

Also z.B. diese hier?

https://www.italobike-performance.de/Adapterkabel-LED-Blinker-mit-Widerstand-fuer-viele-Ducati::538.html

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Das wäre dann eine Reihenschaltung.

image.png.0fd3f0f8d65e773878a7117af6b488ae.png
R1 ist dein Blinker, R2 der zusätzliche Widerstand. 

Ok, ich habe die Widerstände in Reihe -so wie links- angeschlossen, muss aber wie rechts aussehen, also parallel, richtig? Wie soll das mit den Widerständen, die ich hier habe gehen? Gar nicht, oder? Also brauche ich andere fertig konfektionierte, oder? Aber wer stellt so etwas her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Spirit64:

Hey Leute, tausend Dank für eure Mühe! Gibt es nicht vielleicht einfach einen Artikel im Netz als Empfehlung, den ich bestelle, dran hänge und fertig ist die Laube? 😇

Naja so kompliziert ist es jetzt nicht und es gibt halt zig verschiedene Werte und Stecker. Da kommt man nicht auf Stückzahl also macht es keiner.

 

vor 1 Minute schrieb Spirit64:

Ok, ich habe die Widerstände in Reihe -so wie links- angeschlossen, muss aber wie rechts aussehen, also parallel, richtig? Wie soll das mit den Widerständen, die ich hier habe gehen? Gar nicht, oder? Also brauche ich andere fertig konfektionierte, oder? Aber wer stellt so etwas her?

Tief durchatmen, ruhig bleiben, widerstehe dem Drang sofort zu antworten, Wouuuusaaaaa.

Wir reden hier von einem Widerstand. Du hast schon einen der ca. passt also bestell nix Neues!

Jetzt kommt eine Anleitung. Die bitte genau so befolgen und nicht mit anderen Posts vermischen. Auch wenn die von mir kommen oder von anderen und trotzdem für sich gesehen korrekt sind!

1. Nimm dein Multimeter und messe an deinem gekauften Widerstand mal zwischen Schwarz und Schwarz bzw. zwischen Gelb und Gelb.

2. Solltest du (wie ich erwarte) in beiden Fällen 27 Ohm messen, schließt du den Widerstand jeweils mit der gleichen Farbe an dein Moped an und jeweils mit der gleichen Farbe an den Blinker an. Das bitte nur vorne oder nur hinten, also einmal pro Seite.

Sollte es nicht so sein, bitte nochmal melden und ruhig bleiben!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen und denke, so wie Herr Eumel das schreibt muss es gehen.

Die gekauften Widerstände sind laut Beschreibung VORwiderstände, also verbirgt sich unter dem Schrumpfschlauch vermutlich keine geheime Parallelschaltung oder sowas. Aber wie Herr Eumel richtig schreibt: Man weiss ja nie 😉

Viel Glück!

Bearbeitet von Thomas Rossi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Eumel:

Jetzt bin ich wegen nem Blinker dreistellig...

 

Also auf den Fotos in dem Shop sieht man es nicht gut aber ich befürchte fast du muss die beiden gelben Kabel ans Fahrzeug und die beiden schwarzen an den Blinker (oder andersrum aber halt gleich Farbe an Fahrzeug und gleiche Farbe an Blinker). 

Furchtbare Idee aber so haben sie es scheinbar gemacht.

Du siehst ja nicht was unter dem Schrumpfschlauch ist. Es kann ja auch so gemacht worden sein und dann ist es parallel:

 

Widerstand.JPG

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Also ich habe mir den Thread jetzt mal komplett durchgelesen und denke, so wie Herr Eumel das schreibt muss es gehen.

Die gekauften Widerstände sind laut Beschreibung VORwiderstände, also verbirgt sich unter dem Schrumpfschlauch vermutlich keine geheime Parallelschaltung oder sowas. Aber wie Herr Eumel richtig schreibt: Man weiss ja nie 😉

Viel Glück!

Hilft nur Multimeter und messen

 

 

Edit: Ich war zu langsam,  Eumel hat es ja schon geschrieben

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.