Zum Inhalt springen

Seit Wechsel des Kupplungs Korb und reibscheiben, stottert der Motor und das standgas ist niedriger dass sie ausgeht


Ditrue

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe an meiner Monster 900 von 1995 die Kupplung erneuert. Einen ergal Kupplungs Korb und neue reibscheiben. Seitdem stottert der Motor im niedrigeren Drehzahl Bereich und an der ampel zb geht die Maschine aus. Was vorher garnicht war. Kann das einen Zusammenhang haben oder ist da einfach zeitgleich was anderes im argen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ditrue, 

die Kupplung trennt aber sauber und rückt vollständig aus? Was heißt, beim eingelegtem Gang will das Motorrad bei gezogener Kupplung nicht nach vorne, was die Standdrehzahl senken und den Motor abwürgen täte. 

Wenn Neutral eingelegt ist, ist der Effekt der gleiche? Dann hätte es weniger mit der Kupplung zu tun, wenn sonst alles freigängig ist. 

Grüße, Benno. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benno,

Ja die Kupplung trennt ordentlich. Kein voreiliges los wollen wenn gang eingelegt ist. Das wundert mich auch. Ich hab schon dran gedacht eventuell Benzin leitung eingeklemmt bei iwas kleinem was ich vllt zwischendurch noch gemacht habe. Aber auch die ist super. Am.meisten wundert mich dass sie im N ausgeht. Klar kann ich am vergaser die Leerlauf schraube eindrehen damit sie höher läuft. Aber ich habe ja nix geändert. Nur Kupplungs Korb raus und neuen rein. Und halt Scheiben. Auch da in richtiger Reihenfolge usw. Sie trennt ja richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat kurios, wenn sonst nichts verändert wurde. Insofern ist meinerseits auch die Ferndiagnose erschöpft, weil das mit der Glaskugel immer so ne Sache ist. 

Wenn sonst keiner hier einen heißen Tipp hat, wird dir nur der Weg zum Ducati Mechaniker helfen. Vergaser reinigen kann ich dir noch empfehlen, wenn du darin bewandert bist. Ansonsten ist das aus der Ferne ne Art Lotteriespiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MadMax77:

Meine (reine) Vermutung:

Der neue Kupplungskorb hat 'ne andere (geringere) Schwungmasse, dadurch schlechterer Rundlauf bis hin zum Absterben.

Das könnte ich natürlich testen durch Rückbau auf alten Korb. Werde das schauen, morgen eventuell vorm fahren. Sollte es ja dann relativ schnell merken 

Vielen Dank schonmal. Das ist n Ansatz. 

Vergaser ist sauber eigentlich. Zumindest denke ich nicht dass er plötzlich  nach Tausch zu ist. Erstmal einmal rückbau und schauen ob es was ändert. Dann weiss ich ja schonmal dass es am Korb liegt oder auch nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MadMax77:

Meine (reine) Vermutung:

Der neue Kupplungskorb hat 'ne andere (geringere) Schwungmasse, dadurch schlechterer Rundlauf bis hin zum Absterben.

Das sehe ich eher nicht ganz so.

Dass der Motor derart stottert, nur weil ein Ergal-Korb, statt des Originalen, drin ist, wage ich zu bezweifeln.

Dann wäre dann noch die Frage, was das "KLEINE" ist, was noch gemacht wurde? Das wäre eher ein Ansatz.

Zudem, wie fühlt sich das Ruckeln an, nach Sprittmangel, oder Mangel an Kraftschluss?

Macht das die Monster auch direkt nach dem Start und kalt losfahren, oder erst, wenn sie etwas Temperatur hat?

Das  wäre ein klares Indiz für eine falsche Paketstärke. Auch dass plötzlich Luft im System wäre fällt da eher raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Das sehe ich eher nicht ganz so.

Dass der Motor derart stottert, nur weil ein Ergal-Korb, statt des Originalen, drin ist, wage ich zu bezweifeln.

Dann wäre dann noch die Frage, was das "KLEINE" ist, was noch gemacht wurde? Das wäre eher ein Ansatz.

Zudem, wie fühlt sich das Ruckeln an, nach Sprittmangel, oder Mangel an Kraftschluss?

Macht das die Monster auch direkt nach dem Start und kalt losfahren, oder erst, wenn sie etwas Temperatur hat?

Das  wäre ein klares Indiz für eine falsche Paketstärke. Auch dass plötzlich Luft im System wäre fällt da eher raus.

Auch wenn sie warm ist verhält sie sich so. Vor allem das ausgehen an der ampel ist halt nervig. Ich werde gleich den anderen Korb rein tun und schauen wie sie sich dann verhält. Danach berichte ich

Also das stand as schwankt. Ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll. Und ich keine vorher war mehr Zug gerade beim anfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du falsch verstanden.

Ruckelt sie auch so, wenn der Motor noch kalt ist?

Wenn nicht könnte es eben an der Paketstärke, Luft im Systen, Nehmer- / Geberzylinder (eher unwahrscheinlich), liegen

Läßt sich an einer Ampel, stehend der Leerlauf finden/einlegen?

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Lord Helmchen:

Das hast Du falsch verstanden.

Ruckelt sie auch so, wenn der Motor noch kalt ist?

Wenn nicht könnte es eben an der Paketstärke, Luft im Systen, Nehmer- / Generzylinder (eher unwahrscheinlich), liegen

Läßt sich an einer Amoel, stehend der Leerlauf finden/einlegen?

Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber ich muss auch leicht Gas geben sonst geht sie halt direkt aus. Das war beim kalt start vorher zwar auch aber sobald sie bisschen warm war lief sie durchgehend im Leerlauf.Also die paketstarke ist wie vorher. Neutral lässt sich einlegen...So leicht wie von ducati üblich 😂

Ich hab bei meiner 749 auch n ergal Korb. Da war auch keine Problematik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lord Helmchen:

Das sehe ich eher nicht ganz so.

Dass der Motor derart stottert, nur weil ein Ergal-Korb, statt des Originalen, drin ist, wage ich zu bezweifeln.

Dann wäre dann noch die Frage, was das "KLEINE" ist, was noch gemacht wurde? Das wäre eher ein Ansatz.

Zudem, wie fühlt sich das Ruckeln an, nach Sprittmangel, oder Mangel an Kraftschluss?

Macht das die Monster auch direkt nach dem Start und kalt losfahren, oder erst, wenn sie etwas Temperatur hat?

Das  wäre ein klares Indiz für eine falsche Paketstärke. Auch dass plötzlich Luft im System wäre fällt da eher raus.

Das kleine war zumindest nix Richtung Motor. Bug spoiler montiert. Hitzeschutz an auspuff. Aber nur die die an die fussrasten kommen. Also daran kann es eig garnicht liegen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Habe mein Drehmoment Schlüssel verliehen was ich vergessen habe. Somit kann ich das heut nicht machen da ich fahren will. Aber nachdem ich die druck Platte wieder drauf gepackt hab und die federn fest. Läuft sie auf einmal 😳

Werde das heute beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm gefahren ist sie...Mal bleibt sie an an der ampel, mal geht sie aus. Dreht auch zwischendurch dann bisschen höher dann wieder niedriger. Kupplung tut aber genau das was sie soll. Ordentlich trennen, guter drückPunkt. Aber ergal Korb ist noch drin. Was mich ein bisschen irritiert ist dass sie so 11,5l auf 100 km sich gönnt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermute ich auch werde aber den korb testweise trotzdem mal wechseln. Sie geht halt mal aus mal nicht. Als ob standgas zu niedrig wäre. Rappelt sich die schraube Lose? Oder eher nicht? Dann wäre es das vllt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb docduc:

Vergiss die Kupplung !!

Da ist was anderes . Halt durch Zufall aufgetreten zeitgleich.

So also sie ist jetzt öfter angeblieben im leerlauf aber halt auch oft aus gegangen. Verbrauch liegt bei erste 100km 11,6l nach weiteren 100km bei 10,8.l.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich letztes Jahr deutlich weniger Verbrauch hatte.

Nun hab ich iwie die Vermutung, falschluft ziehen iwo? Oder wirklich vergaser zu über den Winter?

Sollte ich den ausbauen und reinigen wird auf jeden Fall neuer düsen Satz geordert

Bearbeitet von Ditrue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Gerd_KW:

Oder auch die Zündung, diese Kokus Boxen ?

Schau dir auch mal beide Kerzen an, 11 L ist saumäßig viel. G 

Morgen Gerd.

Meinst du da ist ein Kabel locker oder defekt an den Zünd Boxen? Hätte noch welche an der 600er. Zu test Zwecken oder zünden die anders? Ja Kerzen wollte ich gleich mal raus machen wenn ich wieder zuhause bin und begutachten.

Bearbeitet von Ditrue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch ne silent Hektik Box. Da kann man ja beide spulen anschließen. Und zack...Sie geht an. Sofort, und bleibt an. In nem super takt. Muss ich dabei was beachten bei der silent? Hab jetzt nur die Box angeschlossen. Nicht auch die spülen gewechselt. Würde gleich ne test fahrt machen. Oder kann da mit falschen spulen was kaputt gehen?

Bearbeitet von Ditrue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UXO:

Mach deine Monster an.. dann nimmst du Bremsenreiniger und sprühst im Bereich der Gummis etc alles ab..

Es darf keine Drehzahl veränderung geben.

Riss in der Manschette...

An den Standard Boxen? Also ist die silent nicht zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'die Silent ' gibt es nicht, sondern über die Jahre viele verschied. Modelle,

mit jeweils diversen Programmierungen  :dontknow: . 

Falsche Spulen gibts da auch nicht, die Orig. können kaum falsch sein

höchstens etwas mikrig.   Deine Angaben sind einfach zu dürftig !  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modell kann ich morgen nach schauen. Aber die Problematik war danach ja doch nicht weg.

Ja ich habe noch die passenden spulen zur silent.die kann ich natürlich auch noch tauschen.

Kerzen sind ja auf dem Foto zu sehen. 

Die rechte Kerze war im stehenden, die linke im liegenden zylinder. 

Ich würde ja die Kupplung wieder zurück bauen. Aber das ist ja eig ausgeschlossen dass die Problematik an der Kupplung liegt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.