Zum Inhalt springen

Kontrolle des Ventilspiels 696


Faringarn

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen, 

die Baronessa hat Ende letzter Saison die 12.000km geknackt und schreit daher nach einem Service. 
Ich habe meinem Freundlichen also eine Mail geschrieben, was denn bei diesem fällig sei, und bekam dabei folgende Antwort: 

bei der Monster ist ein Service entweder alle 12 Monate fällig oder 12.000km. Da sie jetzt die Kilometergrenze erreicht hat, möchte das Bike einen normalen Ölservice haben und je nach Fälligkeit frische Brems- und/oder Kühlflüssigkeit.

Die große Desmoinspektion steht an, wenn insgesamt 24.000km auf der Uhr stehen.

Möchten Sie die Inspektion zu Hause durchführen oder übernehmen wir das?

Jetzt nochmal zufällig drüber gestoßen, schnell ins Handbuch geschaut und das im Forum validiert: bei 12.000km steht die Kontrolle des Ventilspiels an. Na toll, pünktlich zum Saisonbeginn nochmal sowas.. 

Da ich zum glück nur mit einer linken Hand geboren wurde und eigentlich auch richtig Lust habe dies mal selber zu machen ergibt sich die Frage ob das denn Sinnvoll ist. In meinem Werkstatthandbuch wird hier ein "Werkzeug für Steuerzeitenkontrolle" referenziert um das jeweilige Ventil in Ruhestellung zu bringen. Das ist, wenn ich das richtig sehe, ja nur eine Gradscheibe mit einer Aufnahme. Da das Teil im Internet aber mindestens 75€ kostet frage ich mich ob das schonmal jemand selber gebaut o.Ä. hat. Alternativ ist das euerer Meinung nach gut angelegtes Geld oder braucht man das Quasi eh nie wieder und ich sollte es doch beim freundlichen Kontrollieren lassen? Ob ich im Fall der der Fälle auch das Spiel selber einstellen würde bin ich mir noch unschlüssig - allen voran aus Zeitgründen, da zeitlicher Druck bei neuen Arbeiten immer schlechter Rat ist und ich schon sehnsüchtig auf die erste Ausfahrt hinfieber. 

 

Grüße 
Daniel

Bearbeitet von Faringarn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Kilometerabhängige Service OIL muss alle 12.000 km/7.500 mi bei den Versionen Modell Monster 696/Monster 795/Monster 796/Monster 797/Monster 1100 und alle 15.000 km/9.000 mi bei den Versionen Modell Monster 821/Monster 1200
durchgeführt werden.
Der Kilometerabhängige Service DESMO muss alle 24.000 km/15.000 mi bei den Versionen Modell Monster 696/Monster 795/Monster 796/Monster 797/Monster 1100 und alle 30.000 km/18.000 mi bei den Versionen Modell Monster 821/Monster 1200
durchgeführt werden.

Kann sein, dass Ducati die km-Grenzen erhöht hat? Nur prüfen würde ich das nicht wollen, sondern dann auch gleich, wenn nötig, neu einstellen. Von daher lasse ich das Prüfen/Einstellen der Ventile schon immer beim Freundlichen machen.

TM_-_Monster_-_DE.pdf

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich wird, wenn denn nötig, das Ventilspiel auch eingestellt! Ich könnte keine Sekunde auf der kleinen genießen wenn ich wissen würde dass das nicht passt! Die Frage ist dann nur, ob ich mir auch das zu traue bzw. selber machen möchte, da ich das ziemlich sicher dann nicht in einem Tag hinbekomme, oder ich im Fall der Fälle dann eben doch den Freundlichen das einstellen überlasse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Riemen nicht gemacht werden müssen, würde ich erst einmal nur das Ventilspiel prüfen , Werte aufnehmen um zu schauen ob

da was beim nächsten großen Service ( mit Riementausch) gewechselt werden muss .

Habe ich bei meiner M1000 auch so gemacht , letztes Jahr schon mal vorab gemessen , Werte aufgenommen. Diese Jahr dann beim Riemenwechsel

auch den Desmo mitgemacht .  Schliessserhülsen und Öffnerkäppchen haben so 2 Wochen gedauert bis sie da waren.

Gruß E. 😉

Mein Werkzeug

 image.png.e355fc2654258ec11f329c6a00f39878.pngimage.png.af214116f3422a0143bfe4d8d59e4f77.pngimage.png.aca4bec91d412f2670d0a295188c7a6c.png 

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen wurde Oktober '22 präventiv nach dem Kauf gemacht, hat also nur eine Saison gesehen. Zumindest den Tausch würde ich mir mit WHB und Forum zutrauen. Vom Desmo-Service und was da alles genau drunter fällt habe ich (noch) keine Ahnung und würde davon wahrscheinlich die Finger lassen, außer der Freundliche lässt mich irgendwann mal über die Schultern schauen (unwahrscheinlich). 
 

Jetzt muss ich doch ganz blöd Fragen: Bei den Werkzeugen hast du ja keinen Gradmesser dabei, woher weiß man dann wann die Ventile wirklich in Ruhestellung sind damit ich das Spiel messen kann?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Faringarn:

Jetzt muss ich doch ganz blöd Fragen: Bei den Werkzeugen hast du ja keinen Gradmesser dabei, woher weiß man dann wann die Ventile wirklich in Ruhestellung sind damit ich das Spiel messen kann?
 

Auf Markierung unten auf dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle stellen...und/oder Zündkerze raus langer Schraubenzieher rein und auf OT stellen...

Gradmesser braucht man dann ned unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb renus:

Auf Markierung unten auf dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle stellen...und/oder Zündkerze raus langer Schraubenzieher rein und auf OT stellen...

Gradmesser braucht man dann ned unbedingt.

Also für mein Verständnis: Auf dem Zahnriemenrad der Kurbelwelle ist eine Markierung, auf diese Stelle ich es ein und Blockiere dann die Kurbelwelle oder Nockenwelle und kann dann erstmal das Ventilspiel mit einer Fühlerlehre Kontrollieren. Richtig so? Das würde ja machbar klingen und je nachdem ob die Ventile eingestellt werden müssen oder nicht kann ich dann entscheiden wie ich weiter vorgehe.

vor 13 Minuten schrieb madmax:

Warum den ZR wechseln wenn er noch so jung ist?

 

Ne der Steht jetzt nicht an, man könnte sich nur überlegen, falls eben noch kein Einstellen der Ventile notwendig ist, dass dann zu gegebenem Zeitpunkt nochmal zu überprüfen und dann alles in einem Rutsch zu machen - wie Rocco das beschrieben hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Faringarn:

Jetzt muss ich doch ganz blöd Fragen: Bei den Werkzeugen hast du ja keinen Gradmesser dabei, woher weiß man dann wann die Ventile wirklich in Ruhestellung sind damit ich das Spiel messen kann?
 

Nicht ganz so. Wenn Du KW und NW auf Markierung bringst ist nur der liegende Zylinder im OT . Jetzt kannst Du bei diesen Ventilen 

das Spiel messen . Danach den Motor weiterdrehen bis der stehende Zylinder im OT ist ( einfache Kontrolle durch die Kerzenbohrung ) .

Nun hier die Ventilspiele kontrollieren , die Riemen bleiben drauf. Die Werkzeuge sind nur dafür da beim Riementausch den Motor zu drehen

und dann die KW & NW zu blockieren. Zum Tausch von Hülsen und Kappen müssen die Riemen runter um die NW frei bewegen zu können,

dann darf dann kein Kolben auf OT sein  . Gegen das abrutschen der Ventile in den Brennraum setze ich diesen mit passenden Gewindeadapter unter Druckluft ..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rocco216:

 Gegen das abrutschen der Ventile in den Brennraum setze ich diesen mit passenden Gewindeadapter unter Druckluft ..

...kann man machen, also wenn ich den "Desmoservice"  mache, wechsel ich auch immer gleich die Riemen mit, wenn man schonmal dabei ist...dann kann man auch die Nokenwellen schön hin und herdrehen.

Um zu vermeiden, dass ein Ventil "reinfällt" (kann ja nur passieren, wenn man die Schließerhülse ausbaut) wird dieser Zylinder einfach auf OT gedreht (großer Gang rein und am Hinterrad gedreht)

Jeder macht das büschen anders, würde hier aber den Rahmen sprengen...

@Faringarn würde mich da noch büschen besser informieren/reinarbeiten WHB o.Ä., mir das mal zeigen lassen oder machen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb renus:

.kann man machen, also wenn ich den "Desmoservice"  mache, wechsel ich auch immer gleich die Riemen mit, wenn man schonmal dabei ist...dann kann man auch die Nokenwellen schön hin und herdrehen.

Das ist doch was ich sagen will, den Desmo Service im Rahmen des Riemenwechsel mit machen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb renus:

@Faringarn würde mich da noch büschen besser informieren/reinarbeiten WHB o.Ä., mir das mal zeigen lassen oder machen lassen

Bevor ich diese Arbeiten (Riemenwechsel, Desmo-Service, Ventilspiel Einstellen) durchführe muss ich mich definitiv noch mehr belesen. Aber mit den Informationen von euch denke ich kriege ich erstmal das reine Messen des Ventilspiels hin, mit ein bisschen Glück passt das Spiel ja noch und ich fahr nur zum Freundlichen um mir fürs erste die Service-Meldung löschen zu lassen! Alles andere kommt dann zu späterem Zeitpunkt wenn fällig. Bin bestimmt sehr weit weg von einem Schrauber-Experten aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen und das ist mal wieder eine gute Gelegenheit etwas neues auszuprobieren :) 

Vielen Dank für euere Zeit und die Erklärungen! :) 

Bearbeitet von Faringarn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal schraube ich alles selber. Die letzte Werkstatt hat mich irgendwann 1991 gesehen zum Entdrosseln meiner damals gekauften CBR. Bei meiner Triumph alles Pille Palle. Spiel messen, Nockenwellen raus, Shims an den Tassenstößeln wechseln, Nockenwellen wieder rein und nach messen. Alles Kindergarten für mich. Aber meine 1100er ist gerade in der Werkstatt für Ventile kontrollieren und evtl einstellen. Da der Zahnriemen vom Alter her fällig ist trotz nur 9000 km seit dem letzten Wechseln, ja dann sollen sie gleich mitmachen wenn es alles offen ist. Und da meine Bremsflüssigkeit sehr Milchig war und das Ding ein ABS hat, lasse ich sogar das machen. Gabs noch nie bei mir. Ich bin gelernter Schrauber und tue das seit den 80er Jahren. Aber ehrlich, ich muss mich nicht mehr in die Desmodromik einarbeiten, vor allem nicht dann noch auf Teile oä dafür warten. Würde ich jemanden hier kennen der alles da hätte und mit dem ich das zusammen machen könnte, dann wäre es was anderes. Deswegen soll da die Fachwerkstatt ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach auch fast alles selbst da mir das Schrauben Spaß macht.

Bremsflüssigkeit wechseln, mit Stahl-Bus Entfüfter-Ventilen ruckzuck erledigt.

Reifen, Bremse, Kettensatz auch kein Thema.

An die Desmodromik trau ich mich nicht ran da mir die Erfahrung fehlt.

Das laß ich auch in der Werkstatt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadMax77:

An die Desmodromik trau ich mich nicht ran da mir die Erfahrung fehlt.

...ist eigentlich kein Hexenwerk; wenn man mal dabei war und mitgemacht hat und das System verstanden hat😀

...mir hatte das damals ein Motorradmechaniker Meister, der bei Ducati gelernt hatte, an meiner 916 desmoquattro bei ausgebautem Motor (mit umgebauter Messuhr) gezeigt; bei mir in den Garasch mit Pizza und Bier🍻🥴🤭 war schon geiler Abend!!!

Seitdem hab ich das an verschiedenen Ducatimotoren (V2=600, 750, 1000, 1100... 748, 916 demoquattro, 934 und 998 testastretta und 900 MHR Köwe selbst gemacht und nie irgendwelche Probleme damit gehabt; Nächste wird die 1200er Monster sein...

Solche Aktionen mach ich immer im Winter mit viel Ruhe und Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb renus:

...ist eigentlich kein Hexenwerk; wenn man mal dabei war und mitgemacht hat und das System verstanden hat😀

...mir hatte das damals ein Motorradmechaniker Meister, der bei Ducati gelernt hatte, an meiner 916 desmoquattro bei ausgebautem Motor (mit umgebauter Messuhr) gezeigt; bei mir in den Garasch mit Pizza und Bier🍻🥴🤭 war schon geiler Abend!

Solche Aktionen mach ich immer im Winter mit viel Ruhe und Zeit.

Wenn man das mal von einem der weiß wie's richtig gemacht wird gezeigt bekommt (Zyl. 1) und dann gleich selbst macht (Zyl. 2) verliert das sicher seinen "Schrecken"

Schon klar, bei ausgebautem Motor kommt man viel leichter dran.

Aber will ich den jedes mal dafür ausbauen - klares Nein.

Beim Arbeiten (egal ob Arbeit oder privat) trink ich nix alkoholisches, will 100%ig bei der Sache sein.

Das gönn ich mir dann nach erfolgter Arbeit inkl. Essen.

Die Ruhe und Zeit würd ich mir da schon für nehmen auch wenn ich nur in der Tiefgarage auf meinem Stellplatz frickeln kann (mit Kabeltrommel Strom aus'm Kellerabteil für's Licht gezogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MadMax77:

...Schon klar, bei ausgebautem Motor kommt man viel leichter dran.

Aber will ich den jedes mal dafür ausbauen - klares Nein...

 

Der Motor war nur raus, weil ich die 916 komplett "restauriert" habe...danach hab ich nur das Federbein ausgebaut, damit man an die Auslassventile vom "Stehenden" besser ran kommt...

🍻 gabs außerdem danach😉

...so sah die 95er 916 dann aus:

20210126_1938148hkd5.thumb.jpg.3d6452d6bdfea5caaf39e3a225a511fb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei meiner Anfrage an Ducati Wolfsburg ja keine Rede von der Kontrolle des Ventilspiels war bin ich noch einmal in Kontakt getreten um das aufzuklären. Immerhin erwarte ich ja, dass ein Händler so etwas schon richtig benennt, auch wenn natürlich Fehler passieren können. Im Bezug auf das auch oben benannte Instandhaltungsprogramm hatte ich mein Verständnis von diesem erläutert. Also Ventilspielkontrolle bei 12T km für M5 und bei 24T km für M5 und M6 Modelle. Daraufhin kam folgende Antwort: 

" Es gibt mehrere Spalten auf dem Wartungsblatt. Wir als Händler richten uns nach der aktuell fälligen Wartung und orientieren uns dann an der entsprechenden Spalte, um die notwendigen Arbeiten durchzuführen.

Hierbei muss man unterscheiden, ob es sich um einen jährlichen Service (Zeit greift vor der Kilometerlaufleistung), Kilometerservice oder Desmo-Service handelt. Bei Ihrer Monster haben wir ein Wartungsintervall von 12.000km oder 12 Monate. Je nachdem was zuerst eintrifft, wird die entsprechende Wartung in der Werkstatt durchgeführt. Zusätzlich gibt es dann noch den Desmo-Service. Dieser ist erst bei 24.000km. Das Alter des Bikes spielt dabei keine Rolle. Sobald das Motorrad also diese 24.000km gelaufen hat, muss es unter anderem zur Kontrolle des Ventilspiels in die Werkstatt.

 

Diese Kontrolle wird zweimal aufgeführt, das ist richtig. Einmal für alle Modelle, bei den 24.000km zum Desmo-Service und für die Fahrer, die eine Monster 821 oder 1200 haben auch bei 12.000km. Dies ist bei Ihnen jedoch nicht der Fall."

 

=> Ich lese das wohl komplett falsch und es ist genau anders rum. Nur die M6 dürfen bei 12T Km schon ran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich finde, Ventile einstellen etc wird sehr gut im Youtube Kanal

https://www.youtube.com/@MikesMachines

beschrieben.

Zahnriehmen runter machen ist wichtig, ich habs ausprobiert. Die Messergebnisse sind anders. Zum andern hat das den Vorteil, dass der Kolben immer im OT bleibt, während man Shims ausbaut oder an der Nockenwelle dreht. Druckluft oder Haltewerkzeuge kann man so getrost vergessen. Beim ersten mal loslassen ist es natürlich etwas thrilling, wenn das Ventil ein Stück reinrutscht.

An einem Tag fertig machen geht nur, wenn Du keine Shims tauschen mußt. Es sei denn, Du wohnst neben dran oder hast ein Riesenlager 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.