Zum Inhalt springen

S2R LSL XN1 Lenker , Löcher bohren für Blinker/Starter Schalter


Pattex89

Empfohlene Beiträge

Servus Jungs,  

Hatte meine S2R 1000 die Woche von der Inspektion geholt. Große Insp TÜV/Reifen etc. Hat mich gute 1400€ gekostet 😄 Leider hatte lch ein Zubehör Lenker verbaut ohne KBA Nr.  *hatte sie erst letztes Jahr gekauft *ergo kein TÜV. Verbaut wurde von der Werkstatt dann ein LSL XN1 Lenker.  Heute die Überraschung,  wollte eine Spritztour machen, wollte mal ein Bekannter mit der Hupe begrüßen und der Schalter rutscht direkt mal 2 cm runter. Also ab nach Hause festziehen und weiter , so leicht war das leider nicht,  die Schrauben waren fest. Als ich den Schalter abgemacht habe sah ich dann das der Nippel fehlt und keine Löcher gebohrt worden . Der alte Lenker hab ich zum Glück mit genommen dieser hatte nämlich diese drinne .

Wie habt ihr das gemacht,  sehe ich das richtig das es falsch von der Werkstatt ausgeführt wurde . 

Hab jetzt provisorisch Teflon Band um den Lenker gewickelt und erneut angezogen , also so das eben 1mm dicker der Lenker ist . Funktioniert auch soweit aber finde es halt trotzdem falsch .

Diese Schalter bekomm ich wohl nur noch gebraucht , hat man da eine Preisübersicht wo der Kurs in etwa liegt.

DlzG aus Bad Kreuznach 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise haben die Armaturen Plastiknippel die in vorgebohrte Löcher kommen das ist richtig.
Hattest du den Zubehörlenker verbaut oder der Vorbesitzer?

Gibt viele die meinen, dass diese Nippel nicht wichtig sind und diese einfach abdremeln, schleifen oder sonstwas... (auch aus Faulheit oder Angst in den Lenker bohren zu müssen). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Werkstatt sowas macht. Das sollte eigentlich Brot und Butter für die sein den Lenker auszutauschen...
Falls doch dann kann das beim Gaszug auch richtig ins Auge gehen wenn der abrutscht oder sonstwas.

Vermutlich wurden die aber schon beim vorigen Zubehörlenker abgeschliffen. Sollte man als Händler aber eigentlich kommunizieren oder zumindest etwas darunterkleben...

Edit: Dass die Löcher im Zubehörlenker waren ist etwas merkwürdig... Halte die Armaturen da mal an den alten Lenker und schau nach, ob er sich da vielleicht verbohrt hat. Dadurch würden die Armaturen nicht mehr richtig sitzen und er hatte dann vielleicht keine lust mehr und hat einfach die Plastiknippel abgeschliffen und festgezogen...

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Lenker auch gebohrt aber ich hab schon oft gehört das die Stifte abgemacht wurden und das auch so geht. Das sollte auch so sein. Die Stifte sind nur zusätzliche Sicherheit IMHO.

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: 

a)Haste ja schon gemacht: An der Klemmfläche Isolierband rum machen und schauen ob es dann gut ist. Eine Lage sollte da reichen. Eventuell das Isolierband innen an der Armatur anbringen und  mit dem Cuttermesser abschneiden. 

b) Du bohrst ein Löchelchen da wo die Stifte waren und klebst neue Stifte ein, bohrst den LSL Lenker. Tipp : Die Stifte mit Fett oder weisem Lackstift markieren um die Bohrstellen auf den Lenker zu übertragen.

Deine Werkstatt wird sicherlich sagen das die Stifte schon gefehlt haben. Man kann der Werkstatt jetzt auch nicht einfach unterstellen gepfuscht zu haben. Dann schon eher der Künstler wo den Lenker ohne Zulassung verbaut hat. Vielleicht haben die Löcher ja nicht gepasst und dann hat er die Stifte abgemacht.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gut funktioniert ist, einfach an der Stelle wo der original Plastik Stift war eine kleine Holzschraube reindrehen, mit gefühl dann hält das besser als original.

Ich persönlich bohre aber auch keine Löcher mehr in den Lenker, gut geht auch ein Streifen Wasserfestes feines Schmirgelpapier.

Noch nie Probleme mit den Armaturen gehabt, beim Gasgriff sieht es anders aus, da immer wie vom Werk aus befestigen.

Gibs nichts ärgerliches wenn man dann doch mal den Lenker verstellt oder Brems/ Kupplungshebel und muss sich die Finger verbiegen beim blinken usw.

Und man einfach die Armaturen verstellen kann ohne das der Lenker wie ein Schweizer Käse aussieht.

Ps:

Statt da mit Fett oder Farbe versuchen den Bohrpunkt festzulegen, ein etwas dickeres Klebeband, Iso Band oder Kreppband an die Stelle wo die Armatur sitzt, fest schrauben und voila hast du einen Abdruck, Vorraussetzung ist halt ein intakter Pin oder wie beschrieben ne Schraube.

 

Bearbeitet von Dermainzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der ehemalige Lenker hat für die Schalter jeweils 2 Löcher , gehe davon aus jenach Stellung wie man sie haben will , teste ich morgen aber nochmal . Natürlich ist es jetzt Spekulation, die Maschine hab ich aus 2.Hand gekauft und der Lenker ging komischerweise 10 Jahre so durch den TÜV aber gut hatte bei meinen Autos auch immer ein TÜV Prüfer der jetzt nicht alles durch geschaut hat.  Der Rest ist original. *bis auf kleinere Blinker* 

Fakt ist aber unter dem alten Lenker konnte ich hupen wie ich wollte da bewegte sich nichts.  Ich will die Werkstatt auch jetzt nicht schlecht machen bin extra zu ihm gefahren ,da es ein alt eingesessener ist mit Ducati Erfahrung , aber ich kann ohne Band das Teil anpusten und es bewegt sich *überspitzt gesagt* . Wollte nur erstmal hier nachfragen da mir die Erfahrung diesbezüglich fehlt und ich kein Fass ohne Grund aufmachen möchte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe meinen Lenker nicht gebohrt. Ich wollte mich nicht festlegen, wie ich die Hebeleien montiere. Das weiß man ja bei einem neuen Lenker vorher nicht so genau. Da möchte man ja nach einer Probefahrt vielleicht nochmal was verstellen. Und dann geht das nicht, weil dann die Neigung der Hebel nicht mehr passen würden.

Und warum auch? Es fahren Millionen Mopeds ohne Nippel wunderbar und ohne verdrehen. Also meine halten jetzt seit ca 10K Km ohne das geringste Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe auf allen Motorrädern beim Lenkerumbau Löcher für die Verdrehsicherung (Nippel) gebohrt.

Gibt ja echt gute Bohrhilfen zu kaufen.

Damit ist es easy wenn man sich Mühe beim Ausmessen und anzeichnen der Löcher gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.