Zum Inhalt springen

M796 Stellung Auspuffklappe mit Eliminator


duc731

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

wenn man den orig. Auspuff-Klappenmotor einer M796 unter dem Sitz deaktiviert und stattdessen ein Eliminator-Dongle ansteckt,

in welcher Position verbleibt dann die Klappe im Rohr ?

Steht sie dann stets zu 100% auf Durchzug oder halb/dreiviertel ?

Weiß jemand etwas genaueres hierzu?

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Hab vorhin den Klappendeckel am Rohr weggeschraubt, es ist zu sehen dass der Anschlag der Klappe im ausgeschalteten Zustand (bei orig. angestecktem Klappenmotor)  auf ca. 6 Uhr ist.

Dreht man am Zündschloss kommt die Prüfsequenz wo die Klappe auf ca 12Uhr öffnet, danach wieder auf 6 Uhr runtergeht.

Das heißt bei Start des Motorrades ist die Klappe auch mit orig. Stellmotor (ohne Servo Eliminator) voll geöffnet ?!

Hätte erwartet dass diese leicht geschlossen wird um die Lautstärke zu minimieren ?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messvorschrift ist 50km/h im 2. u. 3. Gang. Der Regelbereich wird dann wohl so bei 48-52 km/h liegen.

Ich muss immer schmunzeln bei 30er-Beschränkungen wegen Lärmschutz, weil es so schön sprotzelt und bollert, wenn ich vom Gas gehe, um die Geschwindigkeit entspr. zu reduzieren 😇

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ma821:

Messvorschrift ist 50km/h im 2. u. 3. Gang. Der Regelbereich wird dann wohl so bei 48-52 km/h liegen.

Ich muss immer schmunzeln bei 30er-Beschränkungen wegen Lärmschutz, weil es so schön sprotzelt und bollert, wenn ich vom Gas gehe, um die Geschwindigkeit entspr. zu reduzieren 😇

Puh, dann bin ich ja nicht alleine mit dem Grinsen unterm Helm bei Lärmschutz 30 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb duc731:

Servus Timber,

gibt es eine Übersicht bzw. ist bekannt wann genau bei welchen Gängen und Geschwindigkeiten die Klappe schließt ?

 

UNECE-R 41.04 (einfach Tante Google fragen) 😁

Ab nächstem Jahr soll die 41.05 kommen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Mich stört höchstens das Surren des Stellmotors wenn er um die 50 km/h bei annähernd Konstantfahrt wild auf-und-zu macht. Ssssrrrssss. Das könnte man gerne mal gesetzlich regulieren oder eliminieren 🥴

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ma821:

Stimmt. Mich stört höchstens das Surren des Stellmotors wenn er um die 50 km/h bei annähernd Konstantfahrt wild auf-und-zu macht. Ssssrrrssss. 

Das hörst Du?

Respekt für Dein Gehör, vielleicht bin ich einfach zu alt, das hatte ich nie gehört. Allerdings: mit einem "Spark" ist das Thema bei mir eh' erledigt.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte mal drauf, ob Du bei annähernd Konstantfahrt um 50km/h nicht auch so ein ritschratsch-surren hörst. So wie z.B., wenn man beim ferngesteuerten Auto der Kids im Stand lenkt. Servomotor halt.

Wenn ich beschleunige hör ich das natürlich auch nicht. Ist aber auch egal, stört nicht wirklich, höchstens wenn man weiß, dass das eigentlich völlig für‘n A… ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Twinx:

Also entweder ist mein Gehör noch schlechter als ich dachte oder bei meiner 796 ist der Stellmotor zwecks QD Exbox auch geflogen.
Das Ding bollert in allen Gängen und Geschwindigkeiten laut 😄

Ob du nen Stellmotor hast kannst ja mit den Augen sehen, im Stand unter der Sitzbank. Ob der dann auch angeschlossen ist sieht man auch, einfach das Kabel nachverfolgen, vom Motor aus nach 10-15cm ist ein Steckverbinder zum Kabelbaum. Und beim Key-On fährt der Stellmotor die Klappe -hörbar- einmal zu und wieder auf.

Wenn du das nicht mehr hörst vielleicht doch zu Geers oder Kind ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb madmax:

Ob du nen Stellmotor hast kannst ja mit den Augen sehen, im Stand unter der Sitzbank. Ob der dann auch angeschlossen ist sieht man auch, einfach das Kabel nachverfolgen, vom Motor aus nach 10-15cm ist ein Steckverbinder zum Kabelbaum. Und beim Key-On fährt der Stellmotor die Klappe -hörbar- einmal zu und wieder auf.

Wenn du das nicht mehr hörst vielleicht doch zu Geers oder Kind ... :)

ich vermute dann mal ganz stark, dass der bei mir nicht mehr drin ist 😅

IMG_1091.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 11.8.2023 um 19:51 schrieb Twinx:

ich vermute dann mal ganz stark, dass der bei mir nicht mehr drin ist 😅

IMG_1091.jpeg

Guten Morgen aus Tirol

 

Hab bei meiner 796 einen drinnen, da ist aber nichts (Kabelzug für Auspuff) angeschlossen. Frag mich auch ob ich den brauch oder ob es eine Fehlermeldung gibt wenn ich ihn abstecke und ausbaue🤔

Gruss Christian 

Bearbeitet von hawkchri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor angesteckt und der Seilzug ausgehängt ist, steuert er zwar nix mehr, aber liefert der ECU ein Lebenszeichen, dass er "existiert".
Wenn du den absteckst, wirst du eine Fehlermeldung bekommen - dafür gibts ja die Eliminatoren, die simulieren das Vorhandensein des Motors am anderen Ende des Steckers.

Kannst es ja vorm ausbauen mal ausprobieren, wennst ihn absteckst und schaust, was passiert - anstecken kannst im Zweifel ja wieder.
Wenn er am Leben ist, sollte er beim Hochfahren ja trotzdem drehen.

Wennst ein mapping hast, kanns sein, dass er dadurch deaktiviert ist. Dann kannst ihn auch abstecken. Ausbauen/deaktivieren is streng genommen nicht erlaubt (und bringt auch nicht wirklich was, weil er eh nur in einem extrem engen Bereich regelt)... wobei - mehr Platz unter der Sitzbank bringts. Da passt dann ein Verbandspackerl rein.

Bearbeitet von Petersil
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.