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Leck am Motor


Noah

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Hallo miteinander,

ich fahre eine Monster 1100 evo, bin vorhin von der Arbeit nach Hause gekommen und 20 Minuten später gabs Ölflecken unterm Bike. Da ist was undicht und absolut nicht in Ordnung. Die letzten 1 1/2 Jahre seitdem ich das Bike habe, hatte ich nie ein Problem mit Undichtigkeiten, gar nix. Wartungen alle gemacht und an der Motorabdeckung auch nie geschraubt. Lediglich die Ritzelabdeckung beim Wechsel vom Kettensatz entfernt,  die Kunststoffabdeckung überm Ritzel dichtet den Motor jedoch nicht ab. Vor ca 3,5 Monaten wurde ein neuer Kettensatz draufgemacht mit Original Übersetzung. Vom Vorgänger war ein Ritzel mit einem Zahn weniger drauf, somit ruckelt sie jetzt mehr als davor. Ich weiß nicht ob sich etwas gelöst haben könnte, irgendwo muss es ja herkommen. Die Schrauben neben dem Ritzel hab ich gerade überprüft, die sind auf jeden Fall nicht lose. Kennt ihr zufällig so ein Problem oder habt generell Tipps und Vorschläge was sein könnte? Könnte es sein, dass die Kette einen kleinen Stein mitgezogen hat und dieser dann beim Ritzel gegen den Motor geschlagen hat und so eine Beschädigung zustande gekommen ist? Ich kann’s gerade leider nicht gescheit sauber machen, um mögliche Beschädigungen zu erkennen. Das werde ich morgen machen

 

vielen Dank schonmal, so ein Mist :/

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Es könnte auch vom Nehmerzylinder kommen, hatte es ziemlich zügig abgewischt und kann nicht sicher sagen dass es Öl war. Es kommt aber ziemlich sicher aus dem Bereich um den Nehmerzylinder. Kann da eine plötzliche Undichtigkeit entstehen?

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vor einer Stunde schrieb Noah:

Es könnte auch vom Nehmerzylinder kommen, hatte es ziemlich zügig abgewischt und kann nicht sicher sagen dass es Öl war. Es kommt aber ziemlich sicher aus dem Bereich um den Nehmerzylinder. Kann da eine plötzliche Undichtigkeit entstehen?

Jo.War zwar an einer 1000er, kam aber von jetzt auf nachher.

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Ritzelabdeckung runter, reinigen und auch rund ums Ritzel reinigen

Kupplungsnehmerzyl. abbauen, reinigen

Dann solltest schon erkennen obs von einem oder anderen kommt

Haptisch, zwischen zwei Fingern reibend, sollte sich auch unterscheiden lassen ob es Bremsflüssigkeit oder Motoröl ist.

Der Dichtring der Getriebeausgangswelle kann natürlich auch undicht werden. Wurde nach dem Ritzeltauch vielleicht die Kette zu stramm gespannt?

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vor 6 Minuten schrieb madmax:

Ritzelabdeckung runter, reinigen und auch rund ums Ritzel reinigen

Kupplungsnehmerzyl. abbauen, reinigen

Dann solltest schon erkennen obs von einem oder anderen kommt

Haptisch, zwischen zwei Fingern reibend, sollte sich auch unterscheiden lassen ob es Bremsflüssigkeit oder Motoröl ist.

Der Dichtring der Getriebeausgangswelle kann natürlich auch undicht werden. Wurde nach dem Ritzeltauch vielleicht die Kette zu stramm gespannt?

Die Kette wurde nicht zu stramm gespannt, habs mehrmals überprüft. Vielen Dank Dir :) 

Ist der Nehmerzylinder normalerweise in sich dicht? Also der ist jetzt nicht offen, wenn ich den abschraube? Ich schau morgen im Internet wie die Dinger aufgebaut sind bevor ich was demontiere 

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vor 18 Stunden schrieb monstersiggi:

Der Flüssigkeitsstand am Ausgleichsbehälter wird automatisch niedriger.

Verstehe die Bemerkung, die richtig ist, in dem Zusammenhang nicht. Der Stand sinkt ja nicht, weil das Hydrauliköl (aka Bremsflüssigkeit) „verbraucht“ wird, sondern weil sich die Kupplungsbeläge abnutzen und die Hydraulik das ausgleicht, also der Kolben weiter raus kommen muss und deshalb Hydrauliköl nachfließt.

Außer, die Dichtung am Kolben ist defekt, dann tritt dort Hydrauliköl aus, was hier ja vermutet wird.

Bearbeitet von ma821
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Bei meiner EVO war der KNZ auch bei ca. 10.000 km dahin. Er schien, leicht undicht zu sein. Ich hatte allerdings auch Probleme, den 1. Gang einzulegen.

Wenn das tatsächlich der KNZ ist, dann mach das gründlich sauber; der Lack mag die Plörre nämlich überhaupt nicht.

Bearbeitet von P-H
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Ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen, aber gebe den kleinen Tip.

Ducati hat es noch nicht, also sicher nicht bis zur M5 DOT4 beständige ORinge in den Kupplungskreislauf einzubauen, darum ist die Flüssigkeit schnell dunkel.

An meiner Spüle und entlüfte ich regelmässig alle 2 Monate (ist so-gesehen keine Arbeit aber es ist nötig) sobald der Druckpunkt nicht sauber ist oder die N Stellung bei laufender Küche nicht eingelegt werden kann ist es fällig.

Wird das lange nicht gemacht und man fährt Kurzstrecken wo die Kühlung ev zu knapp wird, leckt schnell mal der Nehmer und der Hebel fällt durch.

Wichtig ist vor dem Entlüften den Behälter leer saugen und nicht durch das System ziehen!

 

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