Zum Inhalt springen

696 Kupplung kommt späääät ... Einstellen möglich?


Maggo

Empfohlene Beiträge

Freunde, lässt sich an der 696 der Schleifpunkt einstellen? Wenn ich keinen Denkfehler habe, müsste die Kupplung früher kommen, wenn das Scheibenpaket dicker wäre, oder? Kann jemand Tips geben welche Scheibe(n) ich wogegen tauschen muss, damit der Schleifpunkt früher kommt? Jetzt ist er gefühlt auf den letzten Millimetern des Hebelwegs. Für geschmeidiges Anfahren deutlich zu spät.

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, diese Frage habe ich aktuell auch...

 

Da Klinke ich mich mal direkt mit ein.

 

Da suche ich auch schon den ganzen Tag nach, wo ich neue Reinschreiben und Belege her bekomme die kein Vermögen kosten...

Die Dichtung des Gehäuses muss dann auch neu. 

 

Cracks bitte melden 😜

 

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ja, keine da der was dazu sagen könnte. Kupplung verschlissen kann sein, aber bei meiner Rutscht die Kupplung eigentlich nicht.

 

Demnach werde ich mal den Nehmerzilynder öffnen und kontrollieren müssen.

Da hab ich in mem anderen Tread was zu gelesen..

Da muss ich mich aber auch noch mal zu einlesen. Weil, nichts genaues weiß ich nicht...

 

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du denn am Nehmerzylinder im inneren nachschauen? IMHO gibt es da nix wirklich zu sehen.

An meiner M1100 ist das genauso, die Kupplung kommt gefühlt auf den letzten 1-2 Zentimeter und da schleift nix und das Kupplungspaket ist voll in Ordnung. 

Hast du mal die Einstellschraube am Hebel geprüft? Ist das Hebelspiel ok? Hast du Zubehörhebel verbaut? die können das ggfs. Beeinflussen. ist der Hydraulikkreis der Kupplung sauber entlüftet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hätte gerne den braunen Kakao da komplett raus gemacht.

Aber nachdem ich den Nehmerzilynder ab hatte - und so gut es ging gereinigt habe lässt sich die Kupplung eigentlich gut betätigen.

Die Bremsflüssigkeit ist nun auch wieder sauber. Nicht wie vorher die Olle Suppe da drin

Währe das Kupplungspaket verschlissen, würde diese beim beschleunigen rutschen.

Ist aber nicht.

 

Somit kann ich erstmal damit leben da die Kupplung sauber trennt und auch packt.

 

Bremshebel sind schwarze von Brembo dran. Original?

Ich versuche gleich mal ein Bild davon einzustellen.

 

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 16.6.2023 um 07:47 schrieb subwoofer:

Moin Marco,

bei meiner 696 dasselbe.
Kupplung kommt sehr spät. Trennt ordentlich, rutscht nix.
Original Kupplungshebel hab ich auch noch dran (schwarzer Brembo, Pumpe direkt mit Behälter).

 

Gruß Ralf

Im Kupplungs/bremshebel steckt so ein kleines Teil das in die Pumpe geht. Den Nippel kann man von unten mit einem kleinen Inbus lösen und somit das Gewinde rausdrehen um mehr druck auf die Pumpe zu bekommen. Dadurch lässt sich der Schleifpunkt im Hebel einstellen.

 

vorsicht: Ein Gewindegang macht schon viel aus im Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb PeterPiper:

Im Kupplungs/bremshebel steckt so ein kleines Teil das in die Pumpe geht. Den Nippel kann man von unten mit einem kleinen Inbus lösen und somit das Gewinde rausdrehen um mehr druck auf die Pumpe zu bekommen. Dadurch lässt sich der Schleifpunkt im Hebel einstellen.

 

vorsicht: Ein Gewindegang macht schon viel aus im Hebel.

 

vor 34 Minuten schrieb Maggo:

damit stellt man nur den Abstand vom Lenker zum Hebel ein. Der Schleifpunkt ändert sich damit nicht. 

Verwechselt nicht die Hebelverstellung und die Einstellschraube für den Bremszylinder. Das sind zwei unterschiedliche Einstellmöglichkeiten deren Wirkung sich überlappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PeterPiper:

Mit dem Druckstift lässt sich doch die Vorspannung der Pumpe ändern oder sehe ich das falsch?

image.png.29f739283e225758e0b39b5023d7ba00.png

 

Die Hebelstellung wird doch vom Anschlag diktiert und ist über den Hebel (Wenn er eine Einstellung hat) einstellbar?

Das ist ein Druckstift einer Radialpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Maggo:

Das ist ein Druckstift einer Radialpumpe.

:X

Tut mir leid, ich dachte bis heute das die 696 und die 1100 bis auf den integrierten Behälter beide eine hydraulische Kupplung mit Radialem Zylinder haben.

image.png.56b1214a97660eed2d40ab9d10604725.pngD

Der Druckstift wäre an der S2R zum Beispiel dort.

Bearbeitet von PeterPiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb PeterPiper:

:X

Tut mir leid, ich dachte bis heute das die 696 und die 1100 bis auf den integrierten Behälter beide eine hydraulische Kupplung mit Radialem Zylinder haben.

image.png.56b1214a97660eed2d40ab9d10604725.pngD

Der Druckstift wäre an der S2R zum Beispiel dort.

bei der 696/796 ist es etwas anders gelöst, aber die Funktion ist die selbe. An der Stelle wo dein Pfeil hinzeigt ist eine Madenschraube im Hebel, durch rein- oder rausdrehen beeinflusst man wie weit diese den Druckstift betätigt. Hab leider gerade kein Bild zur Hand, aber hier ist die Schraube zu sehen wenn man die Zoomfunktion nutzt.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madmax:

bei der 696/796 ist es etwas anders gelöst, aber die Funktion ist die selbe. An der Stelle wo dein Pfeil hinzeigt ist eine Madenschraube im Hebel, durch rein- oder rausdrehen beeinflusst man wie weit diese den Druckstift betätigt. Hab leider gerade kein Bild zur Hand, aber hier ist die Schraube zu sehen wenn man die Zoomfunktion nutzt.

Aber genau das müsste im Umkehrschluss doch für den Druckpunkt sorgen. Weiter raus (länger) = Hebelstellung früher am Druckpunkt / Weiter rein (kürzer) = Hebelstellung später am Druckpunkt?

Ausser wenn, wie Maggo es schreibt dadurch der Hebel nur weiter weg wandert. Dann ist das natürlich quatsch und es bringt nichts.

Diese Schraube habe ich sowohl am Brems als auch am Kupplungshebel schon an mein Gusto angepasst um die Druckpunkte da zu haben wo ich sie haben möchte. Bei meiner ist der Hebel aber auch durch einen zusätzlichen Anschlag begrenzt und rückt durch das verlängern nicht weiter raus.

Falls das alles falsch sein sollte und ich komplett auf dem Schlauch stehe tut es mir leid :D Ich weiß grad selber nicht mehr was sache ist xD

Bearbeitet von PeterPiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der in meinem link abgebildete Hebel hat die Madenschraube für den Druckpunkt und ein Einstellrädchen für die Hebelweite zum Lenker.

Dann kann man beides Anpassen, aber die Einstellungen überlappen sich eben auch teilweise. Wer die Madenschraube auf Anschlag nach links dreht und den Hebel in Ruhestellung dicht an den Lenker, der bekommt die Kupplung nicht mehr getrennt. Und umgekehrt.

Ist eigentlich keine Raketentechnik und erschließt sich mit eine wenig nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ein anderes. Der Hebelweg ist (beispielhaft) 5 cm lang. Bis 4,8 cm passiert nichts und auf 4,9 cm greift die Kupplung. Mit der von Dir geschilderten Einstellung legst Du lediglich fest wo sich diese 5 cm befinden. Hören die 6 cm vom Lenker entfernt auf oder schon bei 5?! Weißt Du was ich meine? Das ist nach meinem Verständnis nur dafür da um Leuten mit Metzgerpranken das gleiche Griffgefühl zu geben wie kleinen Mädchen mit Handschuhgröße 5.

Nein?! :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Verständnis stellt man die Madenschraube so ein, dass sie bei gelöstem Hebel gerade so den Druckzylinder berührt. Leerweg macht keinen Sinn und Vorspannung auch nicht. Die Griffweite kann man dann am Hebel selbst einstellen, sofern vorhanden. Das gilt dann (im Zeitalter der Gender-Diversity) natürlich auch für Leute mit Fleischereifachverkäuferinnenpranken und kleine Bübchen mit Handschuhgröße 5!

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sind wir hier eigentlich weiter gekommen ??

Habe am WE festgestellt dass die Kupplung an Frau Nachbarins 796 extrem spät kommt , rutschen und schlecht trennen ist kein Thema .  

Ich denke wenn die Beläge fast am Ende , die Federn aber noch gut sind  rutscht da auch nichts , der 

Schleifpunkt ist aufgrund mangelnder Paketstärke aber sehr spät . 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2023 um 16:02 schrieb rocco216:

Sind wir hier eigentlich weiter gekommen ??

Habe am WE festgestellt dass die Kupplung an Frau Nachbarins 796 extrem spät kommt , rutschen und schlecht trennen ist kein Thema .  

Ich denke wenn die Beläge fast am Ende , die Federn aber noch gut sind  rutscht da auch nichts , der 

Schleifpunkt ist aufgrund mangelnder Paketstärke aber sehr spät . 🙄

So erkläre ich es mir eigentlich auch. Dass die Kupplung erst kurz vor Ende des Hebelwegs trennt / schließt, daran gewöhnt man sich schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es auch für mich gehandhabt.

Nach dem ich die Anlage entlüftet, den Schmodder aus dem Geberzylinder weitestgehend entfernt hatte und das System mit frischer Hydraulik Flüssigkeit befüllt hatte. Hab ich bis zum Verkauf damit gelebt. Die Kupplung tat ja das was sie soll. Trennen beim Hebel ziehen und sonst nicht rutschen.

Also ich kam damit klar 

 

Der Käufer hat da auch nichts zu bemängeln gehabt.

 

Gruß Marco 👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.