Zum Inhalt springen

Der Montageständer-Thread


CP18

Empfohlene Beiträge

Habe mir auch den Constands bei Motea gekauft.

Der Ständer macht einen guten und soliden Eindruck, ABER....

die Adapterplatte ( ist das billigste China Glump ) passt überhaupt nicht und bis ich die Höhe zum ansetzen der Pins am Bike erreicht habe ist mehr als 1/3 des Hubs vom Montageständer genutzt.

Vorderrad am Boden, Hinterrrad etwas in der Luft.

Service am Telefon & per Mail ist fürn Arsch!!!!

 

Folgendes hab ich nachgearbeitet:

- die Adapterplatte nachgefräst ( jetzt passt der Abstand von Metallpin zur Kunststoffhülse )

- die untere Sechskantschraube durch eine Senkkopfschraube ersetzt, so das die Kunststoffhülse überhaupt einfädeln kann.

- ein Adapter aus VA mit Lochversatz gefräst, damit ich die Adapterplatte ein paar cm weiter oben am Ständer befestigen kann.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Svensvenson:

Habe mir auch den Constands bei Motea gekauft.

Der Ständer macht einen guten und soliden Eindruck, ABER....

die Adapterplatte ( ist das billigste China Glump ) passt überhaupt nicht und bis ich die Höhe zum ansetzen der Pins am Bike erreicht habe ist mehr als 1/3 des Hubs vom Montageständer genutzt.

Vorderrad am Boden, Hinterrrad etwas in der Luft.

Service am Telefon & per Mail ist fürn Arsch!!!!

 

Folgendes hab ich nachgearbeitet:

- die Adapterplatte nachgefräst ( jetzt passt der Abstand von Metallpin zur Kunststoffhülse )

- die untere Sechskantschraube durch eine Senkkopfschraube ersetzt, so das die Kunststoffhülse überhaupt einfädeln kann.

- ein Adapter aus VA mit Lochversatz gefräst, damit ich die Adapterplatte ein paar cm weiter oben am Ständer befestigen kann.

Moin,

bei meinem Constands für die M5 wurde auch HUB verschwendet Nicht sovlei wie bei dir, hat mich aber geärgert. Ich hab die Rollen unten mit längeren Bolzen und Distanzstücken befestigt.und somit den ganzen Ständer etwas höhergelegt.

Die Adapterplatte passt bei mir aber soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den von Ricambi-Weiss für meine 1200er, ( davor hatte ich den Passenden von dort bei der 1100er Evo schon verwendet)

Absolut okay, mattschwarz gepulvert, mit passendem Dorn und 2 Lagern, kurz zusammenschrauben, fertig...

Für gut 49,- € mehr als okay...

 

Montageständer M1200.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Huhu,

passt die Adapterplatte für den Constands Ständer von der 821 auch an die 1200er ?

Wenn ich das richtig sehe werden doch beide Mopeds an der gleichen Stelle angehoben, dann sollte es doch gleich  sein, oder nicht?

 

Und kennt jemand den Unterschied zwischen dem Constands Power und dem neuen Power Evo? Konnte auf der Website nichts dazu finden... :denk1:

Viele Grüße

 

 

Bearbeitet von brot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb brot:

Und kennt jemand den Unterschied zwischen dem Constands Power und dem neuen Power Evo? Konnte auf der Website nichts dazu finden...

Der Fuß und die Rollen sind anders befestigt, ob das auch funtionale Beschränkungen hat weiß ich nicht.

Evtl mal bei motea.de anfragen? Ich hab schon einen, aber bei Neukauf ist der Preisvorteil schon interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb brot:

Bei ebay gibt's aktuell ein paar Rückläufer, davon zwei für die 821 für  irgendwas um die 160€ 

Aber halt den "Vorgänger"... Wenn der Nachfolger keinen Vorteil bietet, wäre das Angebot ja ganz interessant. 

Was heißt Vorgänger und Nachfolger? Der "Evo" ist doch sogar billiger, da würde ich vom teureren "Vorgänger" sogar mehr erwarten.

Ich würde direkt bei motea anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aaaaaalsooo...

Die "alte" Version ist robuster, die Rollen sind größer - lässt sich wohl besser rangieren.

Die neue / Evo Version ist ein wenig tiefer, dadurch lassen sich tiefergelegte Motorräder besser anheben.
Außerdem ist der Einstellbereich wohl ein wenig größer. Die Adapterplatten von der 821 passen nicht an die 1200er

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, hab den Bursig Zentalständer (noch von der HYM 939) und möcht jetzt die neuen Rahmenhülsen an der M1100evo montieren, kann aber nirgends (hier im Forum & Netz) die erforderlichen Anzugsmomente finden :dontknow:

Also einmal für den Bolzen durch Heckrahmen und Motor (lange Hülse oben)

und die Schraube an der Schwingenachse (kurze Hülse unten)

Wer super wenn mir da jemand helfen könnte (ist ja bei allen Zentralständern das gleiche).

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MichaC:

Also einmal für den Bolzen durch Heckrahmen und Motor (lange Hülse oben)

und die Schraube an der Schwingenachse (kurze Hülse unten)

Hallo ich hab den Motea/Constands ZSt. für 1100Evo

Motorhalterung müsste 63Nm sein (M12) (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).

Bei mir ist am ZSt. unten eine Plastikbuchse die über die Mutter der Schwingenachse gestülpt wird. An der Schwingenachse hab ich nichts am Motorrad geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb madmax:

Hallo ich hab den Motea/Constands ZSt. für 1100Evo

Motorhalterung müsste 63Nm sein (M12) (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).

Bei mir ist am ZSt. unten eine Plastikbuchse die über die Mutter der Schwingenachse gestülpt wird. An der Schwingenachse hab ich nichts am Motorrad geschraubt.

Danke ?

Müsste passen, bei der HYM 821/939 sinds 60 Nm (Bolzen auch M12), Bursig hatte 85 Nm angegeben - deshalb frag ich auch nicht bei Bursig nach.

Eventuell weis ja noch jemand das Anzugsmoment für die Schraube an der Schwingenachse ?

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MichaC:

Danke ?

Müsste passen, bei der HYM 821/939 sinds 60 Nm (Bolzen auch M12), Bursig hatte 85 Nm angegeben - deshalb frag ich auch nicht bei Bursig nach.

Eventuell weis ja noch jemand das Anzugsmoment für die Schraube an der Schwingenachse ?

Gerade im WSM nachgesehn, lag knapp daneben.

Befestigungsmutter Rahmen/Rahmenaufsatz an Motor  M12x1,25  60 Nm  GREASE B

Befestigungsschraube Rahmen an Rahmenaufsatz  M12x1,25  60 Nm  GREASE B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb madmax:

Wenn du diese Schraube meinst, das ist die Fußrastenbefestigung.

   
55 Nm

 

Schraube.JPG

Super ? ja genau die (auf der linken Seite) 

Vielen Dank 

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Morgen,

heute Abend geht es an die Montage des Bursig Zentralständers.

Ein Punkt ist mir unklar: Das Anzugsdrehmoment wie auf dem Bild markiert (Bursig schreibt 85, in der Übersicht im Duc-Store hätte ich 90 rausgelesen oder sind es doch die 60NM von der linken Seite?).

Kann mir wer helfen?

Beste Grüße

Jens

Drehmoment NM.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, ist der Motorhaltebolzen und er geht nach Demontage und umdrehen dann auch wieder durch. Im Video wird links festgehalten und rechts angezogen, lt. Bursig mit 85Nm.

Im Duc-Store steht:

"Mutter der Befestigung der Fußrastenhalterplatte und des Heckrahmens am Motor = 60

Dies müsste es doch sein? Da es als Fahrsicherheitsrelevant gekennzeichnet ist wäre ich gerne sicher.

Bearbeitet von Carnivore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich hab auf der Mutter/Buchsenseite gedreht.

Das auf der Bolzenseite mehr Nm erforderlich sind scheint logisch denn dann muss auch noch die Reibung des Bolzens in Rahmen und Motorgehäuse überwunden werden. Im WHB (1100Evo) steht auch nur ein Drehmoment für die Mutter, keine Ahnung warum Bursig meint du solltest am Bolzen drehen.

 

Apropos sicherheitsrelevant, nach mehrmaligem auf und abbocken würde ich die Befestigung prüfen/nachziehen. Die hat sich bei mir (constands ständer) etwas gelockert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.