Zum Inhalt springen

Federbein Monster 797


MoDM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit der Fa. Matris Dampers bzgl. Federbein ( zB M46K für Monster 797 )?

Ein Kollege fährt eine Monster 797 Bj 2019/2020 und bekommt bei schlechten Strecken recht unangenehme Schläge in den Rücken. Er möchte das Federbein tauschen.

Öhlins, Wilbers und Co bieten, soweit ich sehe, keine Austauschfederbeine an?

Matris scheint hauptsächlich im sport/ race - Segment aktiv zu sein.

MfG, Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
vorab: Habe keine persönlichen Erfahrungen mit Matris, aber auch noch nichts negatives gehört.

Problem könnte sein, dass es oft keine ABE für deren Teile gibt. Und das Federbein ist schnell als nicht Original erkennbar.
Bei Gabelfedern oder Cartridges wäre es unkritischer.

Er könnte auch bei den bekannten Fahrwerksspezialisten anfragen, ob einer das Originalfederbein überarbeitet.

Da das Fahrwerk der 797 eigentlich auch nicht als schlecht bekannt ist, erlaube ich mir die Frage, ob es denn richtig
eingestellt ist?

Viel Erfolg und vG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfache ohne Ausgleichsbehälter von Mupo sollte es auch tun. Das kann man sich bei Zupin nach seinen Wünschen bestellen.

GT2 | Mupo Race Suspension

Matris würde ich nur in Erwägung ziehen wenn der Händler mir das nach meinen Wünschen konfigurieren kann. Schlecht ist das sicher nicht, kommt halt auf die Abstimmung und richtige Feder an. Mit einem falschen Setting bereitet einem auch ein Federbein für 3000.- keine Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde erst mal langsam anfangen bevor ich mir für soviel Geld ein Federbein anschaffe . Ich fand meine im Orginalzustand auch etwas zu „ hoppelig „ am Hinterrad , mein Freundlicher meinte das die von Ducati für Fahrergewicht 90 -100 kg voreingestellt sind . Da ich nur ca 80 kg wiege Habe ich mit einem Hakenschlüssel etwas mit der Federvorspannung experimentiert und mir das mit etwas ausprobieren besser auf mein Gewicht und Fahrstil eingestellt . Dazu noch etwas mit dem Reifendruck probiert und schon passt das wesentlich besser für mich . Vielleicht auch einen anderen Reifen probieren der besser zu ihm passt ? Dazu vielleicht noch etwas anderes Gabelöl oder etwas andere Menge ?

Bearbeitet von Yellow
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Yellow:

Da ich nur ca 80 kg wiege Habe ich mit einem Hakenschlüssel etwas mit der Federvorspannung experimentiert und mir das mit etwas ausprobieren besser auf mein Gewicht und Fahrstil eingestellt

Da man es nicht oft genug sagen kann, du veränderst damit die Feder kein bisschen. Du verstellst nur die Federbasis, sprich den Abstützpunkt der Feder was dann wieder eine andere Fahrzeughöhe am Heck zur Folge hat. Ein "Vorspannen" der Feder würde erst bei völligen aufbrauchen des Negativ Federweges erfolgen. Erst dann würde sich ein anderes Ansprechverhalten bemerkbar machen was aber eh hinfällig ist da man so nicht fahren könnte. Was sich aber mit dem verstellen der Federbasis ändern könnte ist die Position von Umlenkhebeln und der Anlenkungen soweit vorhanden und kann somit ein anderes "Federungsgefühl" ergeben. Im falle der 797 wird mit dem verstellen der Federbasis die Position der Radachse in Bezug auf den Scheitelpunkt verändert was wiederum ein anderes Einfederverhalten ergeben kann. Nachdem ich erst wieder mit einem gewerblichen Händler aus Berlin (also ein Profi) ewig gestritten habe, der behauptet es würde die Federung härter oder weicher machen, muss das wieder gesagt werden da es a einfach aus den Köpfen der Leute nicht heraus zu kriegen ist. 

Eventuell kann man bei der 797 wie auch bei der 1100er Evo durch verwenden einer anderen Feder von Öhlins auch mit dem Serien Federbein etwas erreichen. Ich kenne die Abmessungen des Federbeins nicht. Dazu werden hier andere sicher mehr Wissen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 10:02 schrieb MoDM:

Ein Kollege fährt eine Monster 797 Bj 2019/2020 und bekommt bei schlechten Strecken recht unangenehme Schläge in den Rücken. Er möchte das Federbein tauschen.

Das Federbein der 797 ist ja leider nicht voll einstellbar. 
Verändern kann man hier Vorspannung und Zugstufe (wie bei den günstigen Komponenten üblich). Der Hinweis, die Vorspannung zu verstellen hilft nur in geringem Maße, nämlich nur dann, wenn der Negativfederweg nicht passt. Wie richtig gesagt wurde, hat das auf die Härte keinen (direkten) Einfluß, die Feder ist linear und somit über ihren gesamten Weg immer gleich hart. 
Bekommt man also keinen passenden Negativfederweg eingestellt, oder bewegt sich mit der Vorspannung dann nahe an der unteren, oder oberen Grenze, passt die Federhärte nicht zum Fahrergewicht.
Die "Härte" verstellt man über die Dämpfung, also über die Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns - in diesem Falle aber eben nur beim Ausfedern möglich zu Verstellen.
Ist die Zugstufe zu hoch gewählt, kann ein Fahrwerk sich herunterpumpen, weil es nicht mehr zügig genug Ausfedern kann, dadurch kann es bockig/hart werden.
Wenn also Negativfederweg passt und über die Zugstufe keine Anpassung möglich ist, muss die Federhärte und/oder das Dämpfersetting geändert werden.
Ob sich das bei dem verbauten Federbein lohnt, weiß ich nicht. Käme auf einen Versuch an, wird aber wohl nicht billig und optimal sein, sofern man nicht nur die Feder tauscht und einen Service macht. Wenn die Dämpfung zu hart ist, kann man ggf. auch dünneres Öl verwenden.
Da sollte aber dann spätestens ein Profi ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

https://www.wrs.it/de/mono-stossdaempfer/340123-ohlins-s46dr1-stossdampfer-ducati-monster-797-2017-2018.html

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Öhlins Federbein für die 797 ?

Die Beschreibung ist recht dürftig, ist es in Zug- oder Zug und Druckstufe einstellbar ?

"In Verlängerung verstellbar" , steht im Text, das Foto zeigt das aber nicht. ?

Bearbeitet von mex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2023 um 23:29 schrieb mex:

https://www.wrs.it/de/mono-stossdaempfer/340123-ohlins-s46dr1-stossdampfer-ducati-monster-797-2017-2018.html

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Öhlins Federbein für die 797 ?

Die Beschreibung ist recht dürftig, ist es in Zug- oder Zug und Druckstufe einstellbar ?

"In Verlängerung verstellbar" , steht im Text, das Foto zeigt das aber nicht. ?

Federvorspannung und Zugstufe: https://zupin.de/ohbm043.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.