Zum Inhalt springen

Wasserkühler 1200 2017 gebrochen


Ovabug
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich musste leider feststellen dass bei meiner 1200er ein Befestigungswinkel des Wasserkühlers gebrochen ist. Ich habe auch schon festgestellt dass ich da wohl nicht der einzige bin dem das schon passiert ist. Glücklicherweise ist der Kühler noch dicht und er hängt noch feste genug dass ich die restliche Saison bedenkenlos fahren konnte. Ich will den Mangel jetzt aber schnellstens beseitigen. Da es den neuen Kühler aber nicht grade zum Schnäppchenpreis gibt, wollte ich jetzt nicht mal schnell das Geld rausfeuern ohne Alternativen zu prüfen. Auch frage ich mich da ich kein Einzelfall bin, ob von Ducati da Evtl. nachgebessert hat und ein neuer kühler ggf. mit einer höheren Lebensdauer gesegnet ist. Ist da was bekannt? 
Ansonsten ist natürlich ein Kühler aus dem Zubehör noch eine Option wenn es das gibt oder meinen zu schweißen. Letzteres ist aber oft problematisch da der Spaß gerne neben der Schweißnaht reißt. 
Hat zu dem Thema schon mal jemand Erfahrungen gemacht? 
Beste Grüße Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau in die gelben Seiten, in's Branchenbuch oder in's Telefonbuch unter "Kühlerbau", "Klimaanlagenbau" oder "Sanitärfritze" nach.

Die können sowas hartlöten und reparieren.

Sicher günstiger als ein neuer Kühler, der die Gleiche Schwachstelle hat, und auch nachhaltiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bei meiner 1200s, damals nicht mal 2 Jahre alt, auch passiert und wurde auf Garantie getauscht. Ohne Garantie am besten den von @MadMax77 beschriebenen Weg wählen. Ach ja, bis zum Austausch hatte ich den Kühler mit einem Kabelbinder zusätzlich gesichert.

Bearbeitet von LouisCypher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jandelaymann:

Habe meinen schweißen lassen. Habe bisher danach aber auch erst 250km abgespult - bisher hält es. Falls es nochmal reißen sollte, werde ich noch Knotenbleche zur Verstärkung anbringen.

54673E3E-F3D0-49E3-A5D0-B29A925293C9.thumb.jpeg.ff7dbac5962c2460369540088c033961.jpeg

61F9EA7A-5351-44BE-84EF-0862F5327F1F.thumb.jpeg.37dd9a196749ac040a7469b11aa268b7.jpeg

 

 

Hi, 

ja exakt dieser Halter ist bei mir an exakt der gleichen Stelle abgebrochen. Und genau diesen Riss habe ich auch bei anderen Monstern schon gesehen. Daher kam der Gedanke an eine Evtl. Optimierung des Kühlers von Ducati. Aber mit sowas kann man ja keinen Gewinn machen, daher wird es da nix geben.  Dann werde ich das ganze auch schweißen lassen. Ein neuer Kühler wird im Zweifel dann an der gleichen Stelle wieder reißen. 
Danke für deine Bilder! 
 

Grüße Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist zwar etwas artfremd hier, doch ich habe den EVOTECH Motorschutz verbaut. Wie man auf dem Beispielbild erkennt, hat dieser mittig eine kleine Erhöhung (siehe Cursor), ca. 40mm lang. Dort habe ich zum Kühler hin von unten einen 5mm dicken Gummistreifen untergelegt, damit sich der Kühler darauf etwas abstützen kann, wenn man so will. 😉 Meine Monster aus dem Juli 2018 hat jetzt 26.000km drauf und davon 14.000km mit dem Motorschutz und dem Gummi zum Kühler. Bislang fehlt sich das nix. Der Gummistreifen klemmt da aus eigener Kraft (nicht zu stramm) dazwischen und ging bislang nicht verloren. Ob die 2018er an der Stelle bereits einen verbesserten Kühler im Vergleich zur 2017er Monster hat, kann ich euch leider nicht sagen. Ich wollte das hier nur mal so als Tip in die Runde werfen. 

image.png.929d68e4e6676afd191d291a4475accd.png

Bearbeitet von Benno
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benno

Der Tip hört sich interessant an. Werde ich mir mal anschauen.

2018er Kühler bei ca. 12tkm gebrochen. Der neue auf Garantie ist jetzt genauso lang drin. Änderungen an der Haltelasche konnte ich keine feststellen. Bis jetzt hält er noch zum Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mir ist die Halterung von meiner 15er 1200 S auch letztes Jahr gerissen. Es ist also ein scheinbar generelles Problem bei allen 1200er Monster. Ich habe mir die Halterung von einer Kühlerfirma in Hannover mit Verstärkung wieder anschweißen lassen. Hält länger als die Monster überleben wird und hat ca. 130€ gekostet 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Matt73:

Mir ist die Halterung von meiner 15er 1200 S auch letztes Jahr gerissen. Es ist also ein scheinbar generelles Problem bei allen 1200er Monster. Ich habe mir die Halterung von einer Kühlerfirma in Hannover mit Verstärkung wieder anschweißen lassen. Hält länger als die Monster überleben wird und hat ca. 130€ gekostet 😉

Hallo,

ich habe die gebrochene Halterung jetzt schon mehrfach gesehen. Ist tatsächlich eine Schwachstelle. Bei meiner habe ich mittlerweile herausgefunden das da mal irgendwas passiert sein muss was mir der Verkäufer leider nicht verraten hat. Der Kühler ist irgendwo angeschlagen weshalb auch der Einfüllstutzen völlig verbogen war. Schlechte Reparaturversuche hinter der Verkleidung inklusive. 
Als ich den Preis für den neuen Kühler erfahren habe war mir auch klar warum man so hinters Licht geführt wird. 😤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.