Zum Inhalt springen

Auspuff neu stopfen - M 821 Shark


Nico11
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich musste dieses Jahr wieder feststellen, dass der Shark Track an der Monster 821 (E3) doch richtig geil klingt - an meiner aber doch schon arg laut.

Da der Auspuff schon ein paar km gelaufen ist, habe ich mir überlegt, ihn mal neu zu stopfen. Vielleicht bringt das ja schon was.

Ich habe zwar vor einigen Jahren das schonmal gemacht, habe aber nun doch noch Fragen an die Forumsspezis:

1. Es gibt ja versch. Temperaturbeständigkeiten - 550 Grad, 800 oder über 1000. Was benötigt man denn bei unseren V2s?

2. Die erste Lage direkt am Siebrohr sollte ja Edelstahl sein. Nun gibt es Anbieter, welche angeben, komplett in EDS zu wickeln. Bringt das einen Vorteil bzw. funktioniert das- oder doch dann auf Mineralfaser setzen? (z.B. von Hild-Tunig)

Gruß und Danke

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes Jahr den Leovince meiner Frau neu gestopft.
Bei Leovince gab es das Material als Set zu kaufen. Auch bei Amazon findet man Füllmaterial.
Beim Stopfen wirklich penibel arbeiten. Nicht zu fest, nicht zu locker.
Ich kann nur sagen, wie es bei den Leos war. Füllmenge in Gramm (Tabelle beim Hersteller) abwiegen und gleichmäßig stopfen. Das klappt selten beim 1. Mal. Meistens bleibt Material übrig, oder fehlt.
Nach 2 oder 3 Versuchen hat es dann aber funktioniert und keinen roten Button mehr auf der Rennstrecke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch so Mattensets bei Louis mit 2 Arten von Glasfaserfließ, eins für direkt am Siebrohr, eins für darüber.

Louis Dämmatten

In meinem SC-Project war original auch ne Matte drin und keine lose Wolle.

Hier hab ich davon ein Foto und ich hab den mit dem Louis Set neu gewickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Das mit dem Stopfen gefällt mir nicht so, ich nehme dann doch lieber die Matten. 😉

Das Set von Louis hatte ich natürlich schon gesehen. Habe mir dieses jatzt auch bestellt - aber gleich beim Hersteller (Silentsport), da kostet es 5 Euro weniger und ist versandkostenfrei in D. Und einen zusätzlichen Niet (ich benötige 16) legen sie kostenfrei auch noch bei. 👍

Ich hätte ansonsten halt mal nach Alternativen geschaut - siehe z.B. Dämmung komplett in Edelstahlwolle ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich belebe das Thema mal wieder, da ich meinen Auspuff gerade auch neu stopfen möchte.

Das Set von Louis habe ich auch schon gesehen und eigentlich nur positives darüber gehört. Die Leute scheinen damit insgesamt sehr zufrieden zu sein :)

Dennoch kommt mir das irgendwie zu teuer vor - für das, was es ist. Habe dann mal ein wenig recherchiert und will meine Ergebnisse mal mit euch teilen und von euch hinterfragen lassen.

Lt. Beschreibung besteht das Set aus:

  • 1 x Silikatfasermatte Zuschnitt 50x40cm, Stärke ca. 5mm. Bis 1000°C beständig
  • 1 x Glasfasermatte Zuschnitt 50x75cm, Stärke ca. 7mm. Bis 550°C beständig
  • inkl. 15 Alu/Stahl Blindnieten (gasdicht), Flachrundkopf, 4,8 x 11,0mm, Klemmbereich 4,0 -6,5mm,

Silikatfasermatten:
Ich hab einfach mal nach Silikatfasermatten (bzw. Keramikfasermatten) gegoogelt und siehe da: die gibts pro Quadratmeter deutlich günstiger, z.B. für den Ofenbau. So gibt es z.B. 2000 x 610 x 12,7mm  mit einer Temperaturbeständigkeit von 1200°C für knapp 30€. Damit bekommt man locker zwei bis drei Schalldämpfer gestopft.

Glasfasermatten:
Nun ja, im Grunde das Gleiche wie die Silikatfasermatte, nur nicht so temperaturbeständig. Daher könnte man doch die Glasfasermatte durch weitere Silikatfasermatte ersetzten und erhöht damit noch die Langlebigkeit des Dämpfers.

Nieten:
Nach ein wenig Recherche habe ich (glaube ich) herausfinden können, welche Nieten das genau sind. Es scheinen Bechernieten alias Flachkopf Dichtnieten zu sein, dessen Hülse aus Aluminium und Dorn aus Stahl (nicht Edelstahl) zu sein. Da habe ich bei Ebay gleich 50 Stk. für 2,72€ plus 2,70€ Versand gefunden. Ebenfalls mit den Maßen 4,8 x 11,0mm und einem Klemmbereich von 4,0 -6,5mm.

Also für 2-3 Dämpfer insg. ca. 35€.

Frage: gibt es hier etwas, was ich übersehe und zu nicht brauchbaren Ergebnissen führen sollte? Oder zahlt sich Recherche hier einfach aus und man kann Geld sparen.

Liebe Grüße,
Matthias

Bearbeitet von MatzeNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe immer Matten hier:

https://www.silentsport.info/#cc-m-14295469133

Über den Füllmengenrechner den Bedarf ermitteln

Mattenbreite im Shop auswählen und entsprechende Länge kaufen

Auf "Füllgewicht zuschneiden"

Stramm wickeln; Aussenrohr drüber, nieten, glücklich sein.

Zu fest, zu lose, zu wenig, bleibt was über usw.  gibts so nicht....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2023 um 08:08 schrieb Glückspilz:

Ich kaufe immer Matten hier:

https://www.silentsport.info/#cc-m-14295469133

Über den Füllmengenrechner den Bedarf ermitteln

Mattenbreite im Shop auswählen und entsprechende Länge kaufen

Auf "Füllgewicht zuschneiden"

Stramm wickeln; Aussenrohr drüber, nieten, glücklich sein.

Zu fest, zu lose, zu wenig, bleibt was über usw.  gibts so nicht....

 

Kann ich Unterschreiben. Deren Produkte sind Einwandfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips.

Ich habs jetzt einfach mal gewagt den möglichst günstigen Weg zu gehen und habe direkt beim Hersteller bestellt. Ich vermute, dass das das fast das gleiche Zeug ist, wie bei Silentsport und co. Habe nun für 2000x610x13mm 30€ inkl. Versand bezahlt. Das sollte für meine zwei LeoVince Schalldämpfer reichen.

Dazu habe ich mir Alu/Stahl Nieten besorgt (genau wie auch bei Silentsport beschrieben), jedoch 50 Stk. für 5,42€, wie oben beschrieben. Dazu gabs dann noch eine Nietzange (größer als die Standard-Baumarkt-Zangen). 

Ich werde berichten, wie das Ergebnis ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.