Zum Inhalt springen

Noch keine S2R, aber vieleicht bald?


alexs2r1000
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb alexs2r1000:

Der Verkäufer schreibt es wären von ihm (ehemaligen Ducati-Mitarbeiter) alle Lager, O-Ringe, Dichtungen, Kolbenringe etc vorsorglich gewechselt. Hat die Monster vor einem Jahr übernommen und fertiggemacht, und jetzt hat er andere Projekte am Start. Also quasi frisch geserviced. Wie geasgt, das optische lässt sich mit wenigen Handgriffen zurückwandeln.

90% der Verkäufer sind Zweiradmechanikermeister und ehem. Ducati Mechaniker. Sorry für das Mistrauen, aber die Erfahrung spricht eine deutliche Sprache. Sowas macht keiner präventiv ohne Notwendigkeit. Und ein Profi schon drei Mal nicht. Kolbenringe vorsorglich wechseln ... Am Arsch die Räuber! :lmao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin so blauäugig erstmal alles zu glauben, bis irgendwas dagegen spricht... Wenn er die aus erster Hand hat, selber Ducati-Mechaniker war/ist, für sich aufbauen wollte, warum nicht? Der Motor war seiner Aussage nach nicht defekt. Sondern aus reiner Vorsorge (wg schlechten Erfahrungen die er als Ducati Mitarbeiter gemacht hat). 

(Ich hatte eine R100GS aus erster Hand, die über 400tkm drauf hatte, damals Km-Rekord in Garmisch. Irgendeines Winters hat er das ganze Ding bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen, und neu zusammengesetzt.  Zum Teil mit geprüften Gebrauchtteilen. Hatte keinerlei Bedenken die zu kaufen, weil aber auch alles dokumentiert war. Fotos und Rechnungen).

Stimmt grundsätzlich schon, behaupten kann man viel. Ob's stimmt sieht man frühestens morgen vor Ort. Andererseit wäre das ja (vorsätzlicher) Betrug, und da wärs vermutlich leichter den Tacho zurückzudrehen, wenn einer schon kriminelle Energie hat....

Ich persönlich kauf lieber eine mit transparenter Historie und höherer Laufleistung (meine gepflegte Ninet hatte bei Verkauf über 50tkm, und war wie neu), als womöglich die berühmte Katze im Sack, kurzstrecken-stadtgequälte mit niedriger Laufleistung.

Mal sehen was mich erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Maggo:

90% der Verkäufer sind Zweiradmechanikermeister und ehem. Ducati Mechaniker. Sorry für das Mistrauen, aber die Erfahrung spricht eine deutliche Sprache. Sowas macht keiner präventiv ohne Notwendigkeit. Und ein Profi schon drei Mal nicht. Kolbenringe vorsorglich wechseln ... Am Arsch die Räuber! :lmao:

Wow, das sind harte worte. Aber lieber so, als hinterher dafür zu bezahlen... Denkst Du nicht, dass man das vor Ort einigermassen herausfindet, ob er ein Schwätzer/Schwindler ist? Wenn man schon sowieso alles offen hat, warum nicht gleich wechseln? Erscheint auf den ersten Blick nicht soo unmöglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unmöglich nicht, aber unwahrscheinlich. Ich sage nicht, dass der Verkäufer ein Betrüger ist und hoffentlich ist meine Warnung unbegründet. Ich sage nur, dass man den Aufwand nicht grundlos betreibt. Und in Zeiten zu denen jeder eine Kamera in der Hosentasche hat, macht man meistens auch Fotos seiner Taten. Schon allein um nachweisen zu können was man da alles gewechselt hat.

Und nochmal: Grundlos öffnet man keinen laufenden Motor.

Die Sinne sind oft benebelt wenn man etwas haben will. Also Kopf einschalten, Menschenkenntnis walten lassen, lesen was man unterschreibt, etc. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Maggo:

Unmöglich nicht, aber unwahrscheinlich. Ich sage nicht, dass der Verkäufer ein Betrüger ist und hoffentlich ist meine Warnung unbegründet. Ich sage nur, dass man den Aufwand nicht grundlos betreibt. Und in Zeiten zu denen jeder eine Kamera in der Hosentasche hat, macht man meistens auch Fotos seiner Taten. Schon allein um nachweisen zu können was man da alles gewechselt hat.

Und nochmal: Grundlos öffnet man keinen laufenden Motor.

Die Sinne sind oft benebelt wenn man etwas haben will. Also Kopf einschalten, Menschenkenntnis walten lassen, lesen was man unterschreibt, etc. ...

Ja, auf jeden Fall. Danke. Gott sein Dank bin ich aus dem Alter raus. Wg Menschenkenntnis nehm ich meine Frau mit. Ich bin da ein doofer Hund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb alexs2r1000:

Danke Gerd,  aber genau diese Apekte sind die, die für mich die Entscheidung zugunsten einer S2R ausmachen....  ............

Mir gefallen die Kastenschwingen nicht besonders, runde wären schöner
aber die Scrambler-artige Optik der Puffause ist Geschmacksache  

Wenn Du genau die racingmäßige Optik B| haben willst dann kauf sie

und jammer nicht rum, wenn das Geld nicht reicht dann vielleicht eine

S2R 800, die hat schon mal keine Lambdasonde, keinen Leerlauf-Stellmotor,
keine Trockenkupplung (Rappelkiste) nur 2 Kerzen, ist etwas drehfreudiger,

und keine einstellbare Gabel, die kannst du immer noch nachrüsten, 
wenn der Haushaltsvorstand :x die Genehmigung erteilt hat .

Wenn er allerdings hinten rauf Platz nehmen will dann seh ich da
eher schwarz für dich. Die Gummikühe hinterlassen Spuren :). G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Mir gefallen die Kastenschwingen nicht besonders, runde wären schöner
aber die Scrambler-artige Optik der Puffause ist Geschmacksache  

Wenn Du genau die racingmäßige Optik B| haben willst dann kauf sie

und jammer nicht rum, wenn das Geld nicht reicht dann vielleicht eine

S2R 800, die hat schon mal keine Lambdasonde, keinen Leerlauf-Stellmotor,
keine Trockenkupplung (Rappelkiste) nur 2 Kerzen, ist etwas drehfreudiger,

und keine einstellbare Gabel, die kannst du immer noch nachrüsten, 
wenn der Haushaltsvorstand :x die Genehmigung erteilt hat .

Wenn er allerdings hinten rauf Platz nehmen will dann seh ich da
eher schwarz für dich. Die Gummikühe hinterlassen Spuren :). G

Ja, aber dann habe ich ja wieder was, was ich nicht wollte...;) Eine Ducati die nicht rasselt, wäre wie eine KTM die zuverlässig ist.  Gibt's wohl, aber nicht in meiner Welt 😛

Und Sozia? Ernst? Glaub ich nicht. Gehöhrt sowieso verboten. Wer macht sowas? Und dann noch die eigene Frau? Jetzt geht's aber los hier.... ts ts ts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mit dem Verkäufer der Roten telefoniert. Entweder er ist der Märchenerzähler des Jahres oder es passt. Ehemaliger Ducatimechaniker, jetzt eigene Firma, für die Motorarbeiten zwar keine Fotos, aber Rechnung/Beleg der durchgeführten Arbeiten und Teilen. Vorsorglich revisioniert deswegen, da es seiner Erfahrung nach Chargen gabe, bei denen irgendwelche Toleranzen/Passungen bei dieser Motoserie gäbe, die zu seiner Zeit bei Ducati sich ab 50tkm Probleme gemacht haben sollen. Ö-Gabel von der S4RS, VR/Bremse von der 1048. Hinten Original, nur gewartet. War für sich gedacht, weil günstig aus Sammlung (ohne Motorschaden!)bekommen, hat aber 3-4 weitereProjekte, daher muss eine gehen.  Sämtliche Arbeiten 500-1000km her. Ich fahr morgen mal hin und lass das mal auf mich live wirken. Windschild aus dem Ducati Zubehör. Einzig das Heck/Kennzeichenträger könnte bei 30° Problem machen.
Lasst mich ruhig wissen, worauf ich explizit achten soll, was euren scharfen Augen noch auffällt. Und Nein, Gerd - ich will keine anderes Modell. Das Modell S2R1000 in Rot passt.

Bearbeitet von alexs2r1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt erstmal nach Gebrüder Grimm und ner Bastelbude. Keine Fotos bei einer kompletten Motorrevision gemacht...aha. Wieso gibt es Rechnungen / Belege der Arbeiten? Hat er doch selbst gemacht?

So weit wie möglich unverbastelt, original und eine möglichst saubere und nachvollziehbare Wartungshistorie ist eigentlich immer die solideste Basis für den Neustart mit einem Gebrauchtbike. Der rote Ofen klingt nach den Schilderungen überhaupt nicht danach, aber vielleicht erscheint das ja bei der Besichtigung auch alles völlig anders. Toi toi toi! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spirit64:

Klingt erstmal nach Gebrüder Grimm und ner Bastelbude. Keine Fotos bei einer kompletten Motorrevision gemacht...aha. Wieso gibt es Rechnungen / Belege der Arbeiten? Hat er doch selbst gemacht?

So weit wie möglich unverbastelt, original und eine möglichst saubere und nachvollziehbare Wartungshistorie ist eigentlich immer die solideste Basis für den Neustart mit einem Gebrauchtbike. Der rote Ofen klingt nach den Schilderungen überhaupt nicht danach, aber vielleicht erscheint das ja bei der Besichtigung auch alles völlig anders. Toi toi toi! :)

Nein, die Rechnung schreibt er erst für meine Dokumentationszwecke.  Er würde mir Garantie auf diese Arbeiten geben...Fotos gibt es nicht, weil er sich da ja für sich gemacht hat. Also meine Werkstätten haben in den letzten 30 Jahren auch nie Fotos ihrer Arbeiten gemacht, sondern einfach eine Rechnung gestellt. Manchmal eben die ausgetauschten Teile vor dem Entsorgen gezeigt...

Ob's ne Bastelbude oder seine Schilderung stimmt sieht man ja.

Wieso meinst Du verbastelt? Wegen der Gabel?  Kann auch die Originale haben mit dem Vorderrad. Oder dem gekürzten Heck? Oder der Sitzbank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb alexs2r1000:

Wieso meinst Du verbastelt?

Für mich klingt diese "vorsorgliche" Motorrevision zuerst mal suspekt. Macht wie auch Maggo schon schrieb doch niemand, jedenfalls nicht "alle" Kolbenringe und O-Ringe und Dichtungen? Entweder ist das ein völliger Hyper-Bastel-Nerd oder eben Märchenstunde, weil er etwas verkaufen möchte. Was mich auch stören würde: "Motorrad aus einer Sammlung" - hört sich immer klasse und irgendwie auch kostbar an. Auf den Fotos steht das Moped auch gar nicht schlecht da. Aber was bitte haben 2 unterschiedliche Felgen dazu noch in unterschiedlichen Farben mit einem Sammlerstück zu tun? Ich kenne die Sammlung nicht, aber ich finde: nix. Und wieso "letzte Preissenkung"? Warum ist das notwendig, wenn das so ein supertolles Fahrzeug ist? Müsste doch schon lange verkauft sein...

Klingt für mich alles insgesamt nach: "Augen auf beim Fahrzeugkauf."

Ich würde dem Verkäufer mal ein wenig auf den Zahn fühlen. Zum Beispiel: aus welcher Sammlung kommt sie denn? Werf doch mal einen Blick in die Papiere und ruf' den Vorbesitzer an (ist ja aus zweiter Hand). Im Netz findet man den doch schnell, sofern nicht Peter Müller mit Namen...mal nachfragen, was mit dem Moped war und warum er das aus der Sammlung (?) verkauft hat. Und so weiter, Nick Knatterton mäßig...und dann gibt es bestimmt auch rasch ein schlüssiges Gesamtbild vom Ofen, und das auch unabhängig von spezifischen Eigenarten der S2R. Wenn sich das dann alles gut anfühlt und die Historie glaubhaft klingt und nachvollziehbar ist und natürlich die Arbeiten gut gemacht sind, spricht ja auch nix dagegen, aber zumindest für mich, erst dann.

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, erst gucken und überprüfen. Deswegen fahr ich ja morgen hin. Rumgeeiert hat er am Telefon nicht. Aber das sagt auch wenig, wenn man geübt ist...

Ich hab ihn ja auf die Notwendigkeit der Motorrevison direkt angesprochen, und er hat eben das oben genannte erklärt. Kann das nicht stimmen? So unglaubwürdig? Wenn man schon alles offen hat? Als Jemand der sich auf Motorinstandsetzung von Ducati spezialisiert hat? Natürlich nur wenn das stimmt.  Als Privatmensch oder Hobbyschrauber wäre das in der Tat etws auffällig.

Nur zum Verständnis: Der jetztige Verkäufer hat Sie von einem älteren Herrn (lässt sich ja morgen am Brief erkennen). "Sammler" steht, so vermute ich, ohne böse Absicht zu unterstellen, stellvertretend für Besitzer/Liebhaber mehrerer Motorräder,- also nach der Definition jeder der mehr als ein Motorrad zum Spass besitzt, und diese nicht als einziges notwendiges Fortbewegungsmittel nutzt.  Deswegen hat er sie gekauft, weil sie eben so gut da stand und der Preis stimmte.

Klar will er mit der Aussage Druck machen, weil er aber den Platzt braucht. Ich habe ja keine Ahnung wieviel er ursprünglich verlangt hat. Warum die nicht verkauft ist? Die Frage beantwortet sich ja hier fast von allein, bei all den "ungereimtheiten" bzw suspekten und dubiosen Unterstellungen ;)
Ich will mir ja gar nichts schönreden, nur auch nicht unfairerweise gleich überall Bösewichte vermuten.

Also Danke für Euren/Deinen Input!
 

Bearbeitet von alexs2r1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wär schon längst raus würd ich mir so den Kopf machen im Vorfeld. Wenn ich mich bei meiner s2r von Kevin nicht zu 100% wohl gefühlt hätte vom ersten Kontakt an dann hät ich’s sofort sein lassen…

 

überstürz nix, gibt immer mal wieder schöne Originale s2r die angeboten werden. Lass dir ruhig ein paar Wochen/ Monate Zeit und überstürz nix. Jetzt im Winter kannste eh nich fahren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Deny:

Also ich wär schon längst raus würd ich mir so den Kopf machen im Vorfeld. Wenn ich mich bei meiner s2r von Kevin nicht zu 100% wohl gefühlt hätte vom ersten Kontakt an dann hät ich’s sofort sein lassen…

Ja, so war's gemeint Deny, ich hab' mich einfach nur umständlich ausgedrückt. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin da recht emotionslos, und überstürzen werde ich auch nichts. Hab ja nach eurer Meinung gefragt, da kam ja einiges hilfreiches raus, von suspekt bis irgendwas. Was dran ist erfahr ich morgen. Lieber einmal genauer hingeschaut als hinterher dumm aus der Wäsche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Gabel von einer S4RS. Wurden die Gabelbrücken aufgespindelt für die Gabel? Kenne sonst keine Öhlins Gabel die einfach so passt. Wenn die Rahmenkürzung nicht eingetragen ist, ist der Rahmen  bis zur Eintragung Totalschaden. Das Windschild ist nicht von Ducati. 

Bin auch eher bei Baselbude. Was wiederum nichts über die Qualifikation des Verkäufers Aussagen soll. Kenne gute Mechaniker die gerne Baselbuden bauen. 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja unten die Gabelschuh sind nicht von der RS, stimmt. Hat mich auch schon jemand per PN hingewiesen.  Woher stammt die dann? Die ist auf jeden fall nur durchgesteckt, so der Verkäufer, weil tiefer, weil klein.
Rahmekürzung wird eingetragen, sonst kauf ich die nicht, ist schon besprochen. Gabel/Felge/Bremse ebenso.

Windschild sicher nicht aus dem Performance Katalog?  Ich habe auch nichts finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb alexs2r1000:

Die ist auf jeden fall nur durchgesteckt, so der Verkäufer, weil tiefer, weil klein.

Wenn die so weit durchgesteckt ist, dann ist die ganze Geometrie verhunzt. Ich wette drauf, dass die Mille Gabel einfach 5 cm länger ist. Die stößt ja fast am Lenker an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.