Zum Inhalt springen

Termignoni Titan Monster 1100 (S) - Racing Steuergerät?


eurojet200

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage an die Termignoni Experten: Derzeit ist an meiner 1100S ein Termignoni Race Schalldämpfersatz inkl. Steuergerät und Luftfilter verbaut (Hat bereits der Erstbesitzer mitbestellt, um wohlfeile @ 1600.-😬).

Nachdem ich bereits den Kupplungsdeckel gegen einen "legalen" (Aquarium) gewechselt habe, bin ich gerade auf der Suche nach passenden zugelassen Termignonis (bleibt also nur mehr die Titanvariante über).

Ich stelle mir nun die Frage: Kann ich die auch mit dem aktuellen Mapping (Racing) fahren?

Diese Anzeige hier im Forum würde mich darauf schließen lassen:

Termignoni Titan Monster 1100

Und wie ist eigentlich der Laustärkenunterschied zwischen der Carbon- und der Titan-Variante? Ich finde die Carbon-variante ja eigentlich überhaupt nicht laut, nichts desto trotz verfügt sie über kein E-Zeichen und ich will Diskussionen mit der Rennleitung aus dem Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vorherige 1100er hatte die "legalen" Titan-Termis gepaart mit dem Race Steuergerät und Luftfilter.

Lief super!

Zur Lautstärkedifferenz zur Carbonvariante kann ich dir nichts sagen. Außer das ich mit der Titanvariante auf jeden Fall zufrieden war :)
Ich denke auch nicht, dass die Carbon Außenhülle einen großen Unterschied macht. Die CF Variante wird aber vermutlich "offenere" DB-Eater haben.

Ich hab auch schon ein paarmal Versionen mit "modifizierter" Verschlussschelle gesehen.
Diese wurden dann einfach um eine E-Nummer ergänzt...

image.png.b8db9cba8405cbfa615e4354bb0781ae.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

vorsätzliche Fälschung eines Dokuments.

Denke nochmal darüber nach.

Ich weiß:     Merkt ja eh keiner  bla bla bla

 

Aber wenn doch.

Ist nicht soo schwer zu erkennen wenn ein E Nummer Auspuff auf einmal deutlich lauter ist.

Da schaut man gerne mal genauer hin bei einer Verkehrskontrolle.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 12:28 schrieb Ministry:

Meine vorherige 1100er hatte die "legalen" Titan-Termis gepaart mit dem Race Steuergerät und Luftfilter.

Lief super!

Zur Lautstärkedifferenz zur Carbonvariante kann ich dir nichts sagen. Außer das ich mit der Titanvariante auf jeden Fall zufrieden war :)

Vielen Dank! Also mache ich mich auf die Suche nach Titan Termis (wenn diese eh mit dem Race Mapping kompatibel sind)

Modifizierte Carbon Termins (mit E Zeichen) habe ich in AUT auch schon gesehen. Kommt für mich aber nicht in Frage (wenngleich mir die Carbon-Variante optisch auch mehr gefällt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M. was meinst du mit Termignoni Experten ?
Leute die alle Varianten ausprobiert haben und die feinen Unterschiede kennen ?

Die meisten Fahrer kennen nur ihr Ding und haben kaum Vergleiche

Es ist zu einfach von 'dem Racing ...' und 'der Racing Variante' zu reden .

Ich kann dir etwas zu Termignonis von der seligen 851 bis zur 1198 sagen,
die nämlich mit den Marelli Steuergeräten, da gibts mind. 2 Varianten,

einmal die SlipOn Töpfe und dann die Full System, diese nochmal in 50, 54 oder 57 mm (999) oder bei den 1098 bis zu 70 mm Krümmer Dm.,
bei manchen Monstern noch high und low mount Silencers.  

Zu jedem dann ein 'Racing Steuergerät ' mit dem passenden mapping.

Ähnlich wirds bei den 1100ern mit den Conti Steuerg. auch sein,
da stehn verschied. Nrn. drauf, auch danach kann man nicht 100% gehn,
weil man die Steuergeräte umflashen kann.
Wenn die Historie nicht bekannt ist muss man die StG auslesen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2022 um 12:14 schrieb eurojet200:

Ich stelle mir nun die Frage: Kann ich die auch mit dem aktuellen Mapping (Racing) fahren?

Kannst du auf jeden Fall mal probieren. Ob und wie gut das läuft wirst du dann ja sehen. Ich gehe davon aus, dass deine Bella damit auf der fetten Seite laufen wird. Sollte es nicht zufriedenstellend laufen, kannst du dich gerne mal melden. Über eine individuelle Prüfstandsabstimmung bekommt man das immer in den Griff.

Grüsse 

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.