Zum Inhalt springen

Meine Monster 796


R796S

Empfohlene Beiträge

Danke Gernot ;)

So..., vorhin habe ich dann das Wilbers Nightline-Federbein verbaut. Probefahrt habe ich noch nicht geschafft, wird aber eventuell gleich noch nachgeholt ;)

Der Einbau ging relativ einfach und fix. 1Std habe ich gebraucht. Ich habe hinten mit dem Einarmständer aufgebockt und unter den Motorblock einen Hydraulikwagenheber gesetzt. Dann habe ich Hinterrad und Heckkotflügel abgebaut. Der Kotflügel muss ab, ansonsten kommt man nicht an die untere Halteschraube vom Federbein. Der Tank muss nicht ab, man kommt mit einem 15 gekröpften Ringschlüssel super an die obere Haltemutter vom Federbein. Als Schraube und Mutter gelöst waren, habe ich mit dem Wagenheber von unten den Motorblock etwas angehoben, daher hatte ich dann Platz um das Federbein einfach herauszuziehen. Dann habe ich alles Rückwärts wieder eingebaut. Wie gesagt, war relativ geschmeidig zu bewerkstelligen ;)

Hier ein paar Bildkes vom Ergebnis ;)

Wilbers20160410_152625.jpg.895f84a590a01

Wilbers20160410_152644.jpg.ed78ff1fc5021

Wilbers20160410_152704.jpg.06218473e2595

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

sieht sehr gut aus das Wilbers. Wo wird denn dort die Federvorspanung eingestellt? Und zum Einbau hab ich noch einige Fragen.

Ist das FB komplett entspannt wenn du den Motor anhebst? Ich hätte gedacht man muss das Bike am Heckrahmen anheben.

Edit: Hab gerade gesehen wo die Einstellmuttern sind. Ist das FB richtig herum eingebaut? Beim Originalen FB sind die Einstellmuttern für die Vorspannung doch auf der Schwingenseite.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federvorspannung ist nun schwierig zu erreichen, aber wann brauch Sascha die bitte schön denn.

Die Zugstufe kann er jetzt easier als vorher einstellen. Alles richtig gemacht :).

Genau so sieht es aus. Da die Feder genau auf mein Gewicht, +- 5kg eingestellt ist und ich nie mit Gepäck oder Sozius fahre, brauche ich da auch nicht mehr ran ;)

Hallo Sascha,

Geiles Moped....habe mal gehört, dass Bochum und Recklinghausen gar nicht soooo weit auseinander liegen sollen. Da wird sich sicher mal die Möglichkeit ergeben das mal live zu sehen :ura1:

Gruß Timo

Da wird sich bestimmt mal etwas finden lassen ;) Oli ( Chosen) hat ja auch schon ne Runde mit uns gedreht und der ist noch weiter weg wie Du ;)

Wenn Du Dich vorher impfen lässt.... denke was Sascha hat ist ansteckend... denke mal der hat mich auch damals angesteckt....:nocontrol:

Genau. Packt alle schön Eure Pillen ein.... :smile_wacko::lmao: :lmao: :lmao:

Bearbeitet von MONSTEvoR
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr Pillen? Meine Fresse... Ich Futter Pillen wie meine Lütten Gummibärchen. .... hahahaha

Stimmt.... Für ein gepflegten Tag mit netten Leuten... fährt man auch schon mal ein paar Kilometer....

Bearbeitet von MONSTEvoR
Doppelpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja vorhin noch ne kleine Runde von 40km gefahren. Um es vorweg zu nehmen...., ich bin happy mit meinem Fahrwerk ;)

Hier in der Umgebung, wo ich immer unterwegs bin, sind die Straßen nicht so prickelnd. Viele Bodenwellen, Längsrisse, Schlaglöcher und wechselnder Asphalt... Je forscher meine Fahrweise mit meiner 796 wurde, um so unzufriedener wurde ich mit meinem Fahrwerk. Dann kam als erstes mal ein Lenkungsdämpfer, um mehr Ruhe in die Lenkung zu bringen. Der Plan funktionierte sogar und dieses Jahr bin ich es dann angegangen und habe die SHOWA-Gabel der Monster 1100 verbaut. Ich konnte eine, relativ günstig, mit vor oder 3 Tausend Km gemachtem Service ergattern. Das brachte echt viel und daher habe ich mich entschlossen auch das hintere Federbein zu wechseln. Was ich dann heute machte ;)

Das Fahrwerk ist jetzt ein paar Nuancen härter, aber man hat trotzdem das Gefühl nicht so rum zu springen. Das Gefühl hatte ich damals bei meinem getunten Golf. Mit nem Bilsteinfahrwerk und 100mm gekürzten Federn war das kein Zuckerschlecken :)

Beim originalen Fahrwerk hatte ich bei welliger Straße, oder schlechter Fahrbahndecke mit Huckeln und Löchern immer das Gefühl, das das Fahrwerk zwar arbeitet, aber immer tiefer in sich zusammendrückt. Also nicht mehr ausfedert. Das ging so weit, das es fast gar nicht mehr ausgefedert hat, wenn viele Huckel oder Löcher hintereinander kamen.

Jetzt bei der anderen Gabel und dem neuen Federbein ist es was völlig anderes. Es ist ein Gefühl als würden die Räder am Boden kleben, bzw., gar nicht den Bodenkontakt verlieren. So hatte ich mir das gewünscht. Ich fühle mich jetzt noch sicherer auf der Diva, obwohl ich auf ihr schon immer ein gutes und sicheres Gefühl hatte.

Außerdem habe ich ja passend zum TÜV neue Reifen aufziehen lassen. Die Pirelli Diablo Rosso III. Ich denke mal das diese auch noch mal ein großes Stück zu meinem Empfinden beitragen. Die alten Reifen waren irgendwie ausgehärtet habe ich das Gefühl. Wenn ich die neuen Reifen anfasse, fühlt es sich an als würde ich über ein Radiergummi streichen, das war bei den Diablo Rosso II nicht der Fall.

Alles in allem muss ich sagen das sich die Investitionen, für mich, absolut gelohnt haben :)

Hatte ich schon erwähnt das ich happy bin??? :nocontrol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.