Zum Inhalt springen

Monster 1200S keine Leistung mehr ab 6000 U/Min


ArnoR

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Name ist Arno, ich komme aus dem Saarland und lese hier schon eine Weile unregelmäßig, war aber bis jetzt nicht registriert hier im Forum.

Ich fahre seit knapp einem Jahr eine graue Monster 1200S (MY19) die mich schon einiges an Nerven gekostet hat. Ansonsten fahre ich noch eine BMW-R1200R (MY13). Ich schraube so ziemlich alles selber. Aber im Moment komme ich alleine nicht mehr wirklich weiter. Deshalb hab ich mich heute mal hier registiert in der Hoffnung eine Lösung für das Problem meiner Monster zu finden.

Die Monster ärgert mich aktuell gerade damit, dass sie ab ca. 6000 U/Min keine Leistung mehr hat. Es fühlt sich an als wäre sie gedrosselt bzw. regelt ab. Mit ein wenig Spielen am Gas bekommt man sie noch mit Hängen und Würgen auf knapp 7000 U/Min dann ist Schluss. Ich kann alle Gänge ganz normal durchbeschleunigen, solange ich bei 6000 U/Min schon schalte fährt sie ziemlich normal. Komme damit im 6. nur noch knapp auf 200 dann ist komplett Ende, egal was ich mache.

Ich hab von dem Problem schon öfter mal im Netz gelesen (glaube auch hier), leider ohne Lösung dazu. Oft scheint es aufgetreten zu sein, nachdem der Tank mal unten war.

 

Ich hab folgendes schon alles probiert:

-Fehler am Steuergerät ausgelesen, es war nur einer drin wegen Tanksensor (Tank war unten)

-Zündkerzen gecheckt, sahen alle noch gut aus. Liegender Zylinder Hauptzündkerze war etwas bräunlicher, alle andern eher graue Farbe. Vorsorglich alle 4 getauscht.

-Luftfilter überprüft,  der war noch neuwertig, hab ihn mit Druckluft etwas gereinigt, viel war es aber nicht.

-Benzinleitung auf Knicke oder Undichtigkeiten überprüft bis in die Airbox und bis zu den Einspritzventilen

-Tankentlüftung und Überlauf überprüft, keine Knicke und Schläuche sind frei und auch nicht vertauscht. Bei der Entlüftung hängt offenbar ein Rückschlagventil dran in dieser Box wo der Schlauch dran geht (EVAP). Mit abgezogenen Schlauch aber auch keine Änderung.

-Gasgriff getauscht, leider ohne Erfolgt der Fehler blieb, beide Griffe sind in Ordnung

-Abgasklappe gecheckt, fährt auf/zu klemmt nicht. Zu Sicherheit auch mal den Stecker am Servo abgezogen und ne Runde gefahren, keine Änderung leider.

-Bezinpumpe ausgebaut und überprüft (soweit es möglich ist), leider ist sie nicht zu öffnen ohne sie dabei zu beschädigen, wenn da noch ein Filter drin ist (es scheint fast so) könnte   er das Problem sein. Ansonsten läuft sie ganz normal, ob sie genug Benzin pumpt kann ich nicht sicher sagen. Kann sein, dass da das Problem liegt und unter Volllast ab 6000U/Min nicht mehr genug kommt. Im Leerlauf dreht sie ja ohne Probleme über 6000.

Was ich nicht prüfen konnte, ist ob die Drosselklappen auch wirklich voll öffnen bei Vollgas. Ich wüsste nicht wie ich das Prüfen kann außer mit einer Kamera in der Airbox oder auf dem Prüfstand mit Tester dran. Als nächstes fahre ich hier mal zu Ducati und lasse die mal alle Steuergeräte auslesen und mal Drosselklappen und Gasgriffpositionen neu einrichten ggf. auch die 100% Öffnung testen wenn die die Möglichkeiten dazu haben mit ihrem Tester.

So, das ist der Grund warum ich mich heute hier registriert habe, nur mit Lesen komme ich da leider nicht weiter. Vielleicht hatte von euch auch einer dieses Problem oder hat Ideen was es evtl. noch sein könnte. Wenn bei Ducati auch nix raus kommt werde ich wohl als nächstes eine neue Bezinpumpe in der Bucht schießen und diese auch mal tauschen.

 

Bin für jeden Tip dankbar!

 

Viele Grüße aus dem Saarland!

Arno

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die 12er Monster nicht persönlich.

Hab nur ein paar Ideen, vielleicht hilft's  ja 😉

Die 12er hat doch verschiedene Fahr-Modi.

Verhält sich die in allen Fahr-Modi gleich?

Nicht das Du im Regen-Modus fährst und sie deswegen oben rum keine Leistung hat.

Wie gesagt, nur 'ne Idee.

Spritfilter würde ich ausschliessen.

Ich hab vor vielen Jahren mal, noch an 'nem Vergaser-Mopped, den Spritfilter am Benzinhahn ausgebaut.

Da war nur minimalst was drin, hätte ich mir schenken können.

Der Kraftstoff in Europa ist so sauber das ich mir diesbezüglich keine Gedanken mache.

In Afrika oder Asien kann das anders aussehen.

Aber selbst dort liefen meine gemieteten Fahrzeuge ohne Probleme,  trotz oft abenteuerlicher "Tankstellen" = Flaschen mit Sprit vor Bambushütten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

und danke für deine Antwort.

Leider nein, das hab ich getestet. Dachte es käme vielleicht vom DTC. Hab auch Probfahrten gemacht im Sportmodus mit Motorleistung auf Max und alle Helfer dabei ausgeschaltet, leider keine Änderung.  Aber es fühlt sich ganz ähnlich an.

 

Grüße

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ArnoR:

Die Monster ärgert mich aktuell gerade damit, dass sie ab ca. 6000 U/Min keine Leistung mehr hat. Es fühlt sich an als wäre sie gedrosselt bzw. regelt ab. Mit ein wenig Spielen am Gas bekommt man sie noch mit Hängen und Würgen auf knapp 7000 U/Min dann ist Schluss.

Moin Arno und welcome!

Ich kenne jemanden mit einer M12S, der identisches Problem nach einem Tanktausch hatte…aber bei deiner wurde er gar nicht getauscht, wenn ich richtig lese.

Zwei Ducati Fachwerkstätten konnten den Fehler leider nicht finden…allerdings wurde da soweit ich weiß auch nicht allzu sehr in die Tiefe gegangen. Der Tank meiner M12S / 2018 wurde auch getauscht, das Problem trat bei mir dann nicht auf.

Meine wage Vermutung geht in Richtung Benzinpumpe (die muss beim Tanktausch komplett umgebaut und neu eingedichtet werden…) oder Drosselklappenstellung wie du schon ausführst, vielleicht öffnen die tatsächlich nicht mehr zu 100%...wie das dann wiederum mit einem Tanktausch zusammenhängen könnte, keine Ahnung. Reset bzw. eine frische Firmware aufspielen macht auch Sinn, dann hat man die Sicherheit, dass keine fehlerhafte Ansteuerung aus der Elektronik kommt bzw. könnten entsprechende Fehler ausgelesen werden.

Da das Problem kein Einzelfall zu sein scheint, müsste Ducati eigentlich auch davon wissen. Schreib' sie vielleicht mal direkt an, schließlich bist du ja mit der 19er auch erst knapp aus der Garantie raus. Und ein Testkaninchen beim Händler für die stundenlange (ergebnislose) Fehlersuche möchte man ja schließlich auch nicht sein, wenn es den Fehler bereits gibt. Es gibt bei Ducati im Außendienst technische Mitarbeiter, die für die Vertragswerkstätten regelmäßige Ansprechperson für Probleme sind, die sie selbst nicht lösen können. Es würde mich wundern, wenn sie dein Problem zum ersten Mal hören würden…ein guter, kundenorientierter Vertragshändler bemüht sich möglicherweise genau in diese Richtung einer "Abkürzung" (absolute Seltenheit bei solchen Problemen) anstatt einfach kostenpflichtig "try and error" drauf loszuschrauben (leider oft die Regel) ohne dass letztlich unbedingt ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden kann…

Ich kann leider nicht konkret weiterhelfen, wünsche dir aber Erfolg bei der Suche und berichte bitte, wie die Sache ausgeht!

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno, die Klassiker Lappen oder Mäusenest im Lufiffi  
kann man dann wohl auschließen :)

Das Problem der autom. Fehlererkennung ist folgender :

Für viele Größen sind Sensoren zuständig, siehe auch FAQ hier

Das Steuergerät kann nicht erkennen ob die Temp. wirklich bei 26° oder 88°C liegt, denn genau dafür hat man ja die Sensoren, es prüft nur bin ich im grünen Bereich ? erst bei - 40° oder bei 135°C am Anschlag merkt es
Huch da stimmt was nicht :mecker:und glbt Fehler aus .

Es gilt also die Werte für Temp. und Luftdruck sowie TPS genau zu überprüfen.

Einige Modelle haben 2 Drucksensoren, für jeden Zyl. extra.

Saarland, versuchs mal bei Kasi, ein findiger Kopf und macht auch Ducati. G    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für die freundliche Aufnahme hier und die schnellen Antworten!

vor 30 Minuten schrieb Spirit64:

der identisches Problem nach einem Tanktausch hatte…aber bei deiner wurde er gar nicht getauscht, wenn ich richtig lese.

ja da hast du richtig gelesen, ich hatte ihn aber mal unten davor, bin aber nicht mehr sicher ob er der Fehler danach direkt auftrat. Hab mir deswegen da alles genau angeschaut aber ich wüsste beim besten Willen nicht was man da groß falsch machen kann außer die Schläuche zu knicken und Überlauf und Entlüftung zu vertauschen und das kann man ja easy prüfen. Die Dämmatte war bei mir auch lose aber das müsste schon richtig doof laufen, damit die angesogen wird, aber ist jetzt natürlich wieder richtig verklebt.

 

vor 36 Minuten schrieb Spirit64:

Zwei Ducati Fachwerkstätten konnten den Fehler leider nicht finden…

kingt ja nicht so dolle.

 

vor 37 Minuten schrieb Spirit64:

Meine wage Vermutung geht in Richtung Benzinpumpe (die muss beim Tanktausch komplett umgebaut und neu eingedichtet werden…)

die ist total simpel die zu tauschen, hatte meine ja draußen ist quasi narrensicher. Dichtung ist auf dem Flansch der Pumpe aufgeschäumt, 6x Schrauben raus und danach wieder rein am neuen Tank (wenn er getauscht wurde). Wenn du es 100% machen willst vorher noch bisschen Siliconfett auf die Dichtung. Wenn dann evtl. tatsächlich Filter zu, wenn einer drin wäre. Aber nach 18.000km schon? Wenn ich die öffne ist das Gehäuse im Eimer deshalb hab ich es gelassen (vorerst).

 

vor 44 Minuten schrieb Spirit64:

oder Drosselklappenstellung wie du schon ausführst, vielleicht öffnen die tatsächlich nicht mehr zu 100%...

ja da bin ich im Moment auch gedanklich. Ich lass das mal Ducati checken.

 

vor 45 Minuten schrieb Spirit64:

anstatt einfach kostenpflichtig "try and error" drauf loszuschrauben (die Regel) ohne dass letztlich ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird…

das befürchte ich ja auch. Ich hab allerdings noch ein Ass im Ärmel. Hab ich sie vor 11 Monaten mit einem Jahr Händlergarantie gekauft, hab also noch einen Monat Gewährleistung. Allerdings sitzt der Händler in Belgien und das bedeutet einen ziemlichen Aufwand für mich. Ich wollte vorher in jedem Fall mal alles checken. Nicht dass ich wegen einem geknickten Schlauch oder einer anderen Kleinigkeit dahin fahre (oder so etwas einfach erfunden wird, damit ich zum Schluss noch die Rechnung bezahlen muss). Ich muss da ja leider auch noch 2x hin fahren (Bringen und wieder Abholen wenn sie fertig ist, ingesamt 1200km).

 

vor einer Stunde schrieb Spirit64:

Ich kann leider nicht konkret weiterhelfen, wünsche dir aber Erfolg bei der Suche und berichte bitte, wie die Sache ausgeht!

Trotzdem vielen Dank! Ja mache ich in jedem Fall. Es gibt genug Fälle ohne Lösung, hier gibt es dann den 1. mit einer Lösung.

 

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Hallo Arno, die Klassiker Lappen oder Mäusenest im Lufiffi  
kann man dann wohl auschließen :)

Das Problem der autom. Fehlererkennung ist folgender :

Für viele Größen sind Sensoren zuständig, siehe auch FAQ hier

Das Steuergerät kann nicht erkennen ob die Temp. wirklich bei 26° oder 88°C liegt, denn genau dafür hat man ja die Sensoren, es prüft nur bin ich im grünen Bereich ? erst bei - 40° oder bei 135°C am Anschlag merkt es
Huch da stimmt was nicht :mecker:und glbt Fehler aus .

Es gilt also die Werte für Temp. und Luftdruck sowie TPS genau zu überprüfen.

Einige Modelle haben 2 Drucksensoren, für jeden Zyl. extra.

Saarland, versuchs mal bei Kasi, ein findiger Kopf und macht auch Ducati. G    

ja so ist das mit der Automatisierung, Fluch und Segen!

Bei Kasi war ich vor Jahren mal wegen einem Steuerkettenabriss. Da hätte ich vermutlich jetzt meinen Termin!🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2017 dieselben Effekt mit einer erst 3000km gelaufenen Ducati Streetfighter 1098S.
Bei mir war es auch bei um die 6000 rpm, danach sprotzelte das Ding nur noch und kam nicht weiter.

Werkstattrechnung/Aufwand, wobei ich das Thema mit den Kolbenringen nicht wirklich glauben mag. Es gab dazu auch weder Fotos noch sonst etwas.
Ich fühlte mich über den Tisch gezogen, letztendlich habe ich es so akzeptiert, danach lief sie immer tadellos. Ich vermute, der Fehler lag an einem defekten Einspritzventil:

 

 

Bildschirmfoto 2022-05-02 um 14.22.34.png

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zillo,

"Autsch" kann ich da nur sagen.... Hat sicher auch der entsprechende Preis dahinter gestanden was ich das so lese.

Kam deine unten raus auch noch völlig normal ohne Leistungsverlust?

Aber Einspritzventile sind auf jeden Fall mal ein Denkansatz! Danke!

 

Viele Grüße

Arno

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast aussetzer im bestimmten drehzahl-bereiche? Ich vermute dass dein tank einen entlüftungsproblem hat.... versuch mal ohne Tankdeckel nicht fahren, sonder im stand gas geben ob das verhalten gleich bleibt mit und ohne deckel.... sind vielleicht da entlüftungsleitung vertauscht worden? 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ArnoR:

Kam deine unten raus auch noch völlig normal ohne Leistungsverlust?

Ja, problemlos - hat sogar schwarze Striche auf den Asphalt gemalt.
Ab 7000rpm zündet der alte Testastretta noch einmal den Nachbrenner und da kam dann nichts mehr.

Entweder zu wenig Sprit (Benzinpumpe, geknickte Benzin-/Unterdruckschläuche, Einspritzventil/e) oder
Probleme mit Frühzündung oder
ECU bekommt durch Temperatursensoren, Drosselklappenstellung, Ride By Wire etc. falsche Werte

So etwas wie Kupplungsschalter, Seitenständerschalter etc. würde ich ausschließen, da das nicht Drehzahlabhängig ist.

Try and Error, Suchen im Ausschlussverfahren, Fehler auslesen...

Keine schöne Aufgabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie doof hat das ducati gelöst mit der tankentlüftung :D wasser-ablauf mit ein Y Stück mit tankentlüftung verbunden oje siehe video 👍

 

 

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei Euro4 Modellen nicht mehr so. Ist sogar noch schlimmer geworden! Sind jetzt 2 getrennte Schläuche mit Federklemmen unter dem Tank. Heute zum 27x (oder so) dran gefriemelt. Echt keine Glanzleistung italienischer Ingenieurskunst kann man da nur sagen...🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zillo:

Ja, problemlos -

Ist bei mir auch so.

 

vor 5 Stunden schrieb zillo:

Keine schöne Aufgabe...

Du sagst es.

Heute hatte ich die Einspritzventile draußen. Mit Druckluft und Reiniger gegen die Fließrichtug ausgeblasen und gereinigt. Waren nicht auffällig und funktionieren beide.

 

Danach hab ich Bezinpumpe dann doch nochmals ausgebaut und zerlegt.

Dreck gabs genug, ich war guter Hoffnung.

Tja, die Probfahrt war leider nicht vom erhofften Erfolg gekrönt. 🤮

 

 

 

20220503_154914.jpg

20220503_154846.jpg

Bearbeitet von ArnoR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau hast du die Einspritzventile gereinigt und mit was?

Wir machen hier schon mal Einspritzventile im Ultraschallbad sauber. Speziellen Reiniger in ein Tütchen, Einspritzventil rein, bestromen damit geöffnet und das ganze ins Ultraschallbad. Der Reiniger ist von Tickopur, kann noch mal nachschauen welcher genau wenn du das wissen möchtest.

Mit der Methode werden sie wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Paolo:

Hast aussetzer im bestimmten drehzahl-bereiche? Ich vermute dass dein tank einen entlüftungsproblem hat.... versuch mal ohne Tankdeckel nicht fahren, sonder im stand gas geben ob das verhalten gleich bleibt mit und ohne deckel.... sind vielleicht da entlüftungsleitung vertauscht worden? 😂

Hab ich auch schon getestet. Schläuche getauscht, auch schon abgelassen, auch schon mit nur aufgelegtem Tankdeckel gefahren. Dachte auch es ist sowas, weils oft passiert wenn der Tank unten war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb generalticktack:

Wie genau hast du die Einspritzventile gereinigt und mit was?

Hmm, das Video oben sollte es eigentlich zeigen. Einspritzventile zuerst in Kaltreinger eingeweicht dann auf die Düsenseite einen 6mm Schlauch drauf. Schlauch füllen mit Bremsenreiniger ca. 3bar Druckluft drauf und Ventil ansteuern. Das Geräusch hört man im Video, leider ist kein Bild im Video zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paolo:

Auf desmoriders.it hatte einer das gleiche problem wie du ducati hat den tank + benzinpumpe gewechselt, auf seite 2 zu lesen....

Der Kollege hatte aber auch eher ein Problem mit immens hohem Spritverbrauch.

Ich glaube nicht an die Benzinversorgung als Ursache, dazu erfolgt der Bug zu regelmäßig wiederholbar relativ präzise ab einer definierten Drehzahl. Wäre es Tank / Pumpe, würden die Probleme unregelmäßig über das gesamte Drehzahlband auftreten und der Motor würde sich nicht unter 6.000 rpm komplett unauffällig verhalten, zumindest schwer vorstellbar.

Den Ausschluss Spritversorgung kann man aber relativ easy herstellen, wenn man mal Tank mit Pumpe einer M12S ohne das Problem draufschnallt. Geht ja fix und kaputt geht der Tank dabei ja nicht. Meinen Tank kannste haben, leider sind's von Saarbrücken knappe 700 km bis zu mir. Aber jemand bei dir in der Nähe?

Für sowas ist doch ein Forum wie gemalt? ^_^

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Spirit64:

Tank mit Pumpe einer M12S ohne das Problem draufschnallt.

Ja das ist ein guter Ansatz aber 700km sind mir auch zu stramm für den Test.😆  Aber Danke!

Aber eigentlich kann ich es seit heute ausschließen. Wenn die Spritpumpe schwächeln würde wäre heute nach der Reinigung des Pumpenfilters die Sache sicherlich spürbar besser geworden. Aber nichts alles beim Alten, leider. Heißt aber auch, die Pumpe hat trotz dem ganz Schmutz am Filter immer noch genug gefördert zumindest für die 6000U/min. Das scheint im Moment also nicht der limitierende Faktor zu sein. Werde wohl als nächstes was friemeln um die Drossel klappen entweder zu filmen oder einen Drahtzug dran (wie früher am Moped) um die Klappen manuell aufziehen zu können wenn ich bei 6000U/Min hängen bleibe. Geht dann nix mehr sind die Klappen auf 100%. Gehts direkt vorwärts sind Klappen nicht ganz auf trotz Vollgas. Dann bin ich schon mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ArnoR:

oder einen Drahtzug dran (wie früher am Moped) um die Klappen manuell aufziehen zu können wenn ich bei 6000U/Min hängen bleibe. Geht dann nix mehr sind die Klappen auf 100%. Gehts direkt vorwärts sind Klappen nicht ganz auf trotz Vollgas. Dann bin ich schon mal weiter.

Das wird nicht funktionieren, bei einer elektronischen Einspritzanlage müssen nicht nur die AFR Werte, sondern auch die Zündwerte zur Drosselklappenstellung (Drosselklappenpoti) passen.
Das Ganze wird über das Ride by Wire an die ECU gemeldet und dann über die ECU entsprechend der Gasstellung angesteuert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ArnoR:

Werde wohl als nächstes was friemeln um die Drossel klappen entweder zu filmen oder einen Drahtzug dran (wie früher am Moped) um die Klappen manuell aufziehen zu können wenn ich bei 6000U/Min hängen bleibe. Geht dann nix mehr sind die Klappen auf 100%. Gehts direkt vorwärts sind Klappen nicht ganz auf trotz Vollgas.

Wie Kai schon schreibt, wird das technisch nicht gehen, zumal ohne Fehlermeldung, kannst ja nicht manuell an den Dingern rumzuppeln. Ist ja keine olle 2-Takt Kreidler...

Aber der "große" Diagnosetester ist natürlich sehr wohl in der Lage die Drosselklappenstellungen zu checken und auch, ob sie maximal schließen / öffnen und ggfls. die Nullstellung zurück zu setzen. Aber dann ist man leider wieder bei der Ducati Werkstatt...-_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn ich die Drosselklappe aufziehe ändert auch das Poti seinen Wert das geht normal ohne Probleme z.B. bei defektem Drosselklappenantrieb oder einer hängenden Klappe. Aber wenn das Steuergerät natürlich denkt es wäre schon bei 100% und dann einen Wert vom Poti bekommt der nicht plausibel ist könnte schon ein Sicherheitsmechanismus im Steuergerät greifen. Kommt drauf an wieviel Mühe sich der Softwareentwickler gegeben hat. Ich werde berichten wie es gelaufen ist. Auf jeden Fall weiß ich hinterher mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.