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Monster 1200S keine Leistung mehr ab 6000 U/Min


ArnoR

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vor 3 Minuten schrieb Spirit64:

die Nullstellung zurück zu setzen. Aber dann ist man leider wieder bei der Ducati Werkstatt...-_-

Oder bei der kleinen Lösung von Duonix. Habs eben bestellt. Bin allerdings eher skeptisch. So richtig wissen die selber nicht was das Ding an MS12 MY2019 kann. Im Zweifelsfall eine Rücksendung.

Ja und dann gehen mir langsam tatsächlich die Optionen aus.

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vor 9 Minuten schrieb Spirit64:

Aber der "große" Diagnosetester ist natürlich sehr wohl in der Lage die Drosselklappenstellungen zu checken

Ja aber nur wenn die Rückmeldung korrekt ist. Drosselklappenpotis sind wohl auch schon öfter aufgefallen bei Ducati.

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vor 15 Stunden schrieb Spirit64:

dazu erfolgt der Bug zu regelmäßig wiederholbar relativ präzise ab einer definierten Drehzahl.

Genau da hängt es. Zeichnet sich langsam deutlich ab, dass es eher bei Ride by Wire zu suchen ist das Problem. Das Wochenende gebe ich mir/ihr noch dann bleibt wohl nur noch Ducati.

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Bezüglich der Kraftstoffpumpe würde mir nur einfallen, noch mal den tatsächlichen Durchfluss zu messen. Das ist ein bisschen handfester als „fördert / fördert nicht“. Die Frage ist ja, ob die Volllast-Kraftstoffmenge auch für Drehzahlen über 6000 rpm reicht.

Müsste man dann an einem anderen Motorrad gegenmessen oder beim Händler erfragen, welche Fördermenge da rauskommen soll.

Was Ride by Wire angeht:
-TPS prüfen (gibt eine sehr gute Anleitung von GerdKW hier im Forum)
-Analogspuren Gasgriff -> ECU ausmessen für 0/100 %. Meistens sind es 2 Spannungsspuren (zumindest im PKW-Bereich, denke beim Motorrad ist es ähnlich). Stromlaufplan findest du ja komplett in der Bedienungsanleitung.
-Signal ECU -->
 Drosselklappe prüfen (wird wohl eine Spannung sein)

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Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da zu wenig Sprit ankommt. Die EU4 ECUs können recht viel und jeder der beiden Zylinder hat eine Lambdasonde. Sollte zu wenig Sprit ankommen und sich der AFR in Richtung deutlich zu mager bewegen, müsste eigentlich ein Fehler mit in etwas folgendem Wert auftreten: "Bank1, Gemischregulierung Abweichung nach mager.) Analog dazu Bank2 auch. Also die beiden Zylinder. Wenn sie sonst sauber läuft wäre noch die Frage welchen Wert der TPS bei Vollast zeigt.

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vor 2 Stunden schrieb RoRu:

lso ich kann mir nicht vorstellen, dass da zu wenig Sprit ankommt.

Denke ich jetzt auch nicht mehr. Der Filter in der Pumpe war ziemlich dicht, hätte man nach der Reinigung direkt als Verbesserung spüren müssen denke ich. Außerdem wie Spirit64 schon geschrieben hat immer exakt bei der selben Drehzahl in der Volllastsituation, wenn das Spritmangel wäre dann wäre das nicht so präzise falsch. Ich denke da wird vom Steuergerät abgeregelt oder einfach nicht mehr aufgeregelt weil es denkt es wäre schon bei 100%.

 

vor 2 Stunden schrieb RoRu:

wäre noch die Frage welchen Wert der TPS bei Vollast zeigt.

Hab gerade ein Duonix Diagnosegerät bestellt. Ich hoffe das geht damit (Thema eines anderen Threads). Ansonsten bleibt nur zu Ducati und mal checken lassen.

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vor 3 Stunden schrieb generalticktack:

Die Frage ist ja, ob die Volllast-Kraftstoffmenge auch für Drehzahlen über 6000 rpm reicht.

Hat mit ziemlich dichten Pumpenfilter gereicht für die 6000. Nach dem Reinigen des Filters hätte irgendwas anders sein müssen. Spricht gegen ein Spritmangel.

 

vor 3 Stunden schrieb generalticktack:

-TPS prüfen (gibt eine sehr gute Anleitung von GerdKW hier im Forum)
-Analogspuren Gasgriff -> ECU ausmessen für 0/100 %. Meistens sind es 2 Spannungsspuren (zumindest im PKW-Bereich, denke beim Motorrad ist es ähnlich). Stromlaufplan findest du ja komplett in der Bedienungsanleitung.
-Signal ECU -->
 Drosselklappe prüfen (wird wohl eine Spannung sein)

Danke für den Tip mit der Anleitung.  Die werde ich mal studieren und dann die Signale mal suchen gehen und Messen.

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vor 14 Minuten schrieb ArnoR:

Hat mit ziemlich dichten Pumpenfilter gereicht für die 6000. Nach dem Reinigen des Filters hätte irgendwas anders sein müssen. Spricht gegen ein Spritmangel.

Ich kenne die Pumpe jetzt nicht im Detail. Aber wenn die ein inneres Problem haben sollte (interne Leckage o.ä.) ist ja nicht der Kraftstofffilter die Engstelle. War zumindest mein Gedanke.

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  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...

Mich hat diese mysteriöse Problematik wohl auch erwischt, nachdem ich den Tank meiner Monster 1200 MY2014 zum Lackieren runter hatte und die Pumpe ausgebaut war.

Im 5. Gang bleibt bei 200 k/mh und 7.500 Umdrehungen die Kraft weg.

Ich habe auch schon alles wie oben geprüft. Sehr merkwürdig...

 

Bearbeitet von Darowi
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