Zum Inhalt springen

1100 EVO - Leerlaufdrehzahl


nordicMonster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

mich nervt ein Effekt an meiner EVO, von dem ich nicht weis, ob das so sein soll oder ob es ein Defekt ist. Bei der 696, die ich vorher hatte, trat das jedenfalls nie auf.

Die Motordrehzahl fällt nach dem Gaswegnehmen (und gezogener Kupplung oder im Leerlauf) nicht sofort auf die Leerlaufdrehzal bei ca 1200/min ab, sondern verharrt zunächst bei ca 1600-1800/min. Der Effekt ist temperaturabhängig. Bei kaltem Motor passiert das praktisch gar nicht. Im Normalbetrieb dauert der Zustand 3-5 Sekunden an. Ich habe es aber auch schon mal im Stop&Go-Verkehr gehabt, wo die Öltemperatur stark angestiegen war, dass es ca 15 Sekunden dauerte, bis die Drehzahl auf 1200/min viel.

Der Effekt tritt auch nach dem Start des Motors auf. Da scheint mir das aber plausibel zu sein. Also könnte es vielleicht ein geöffneter Bypass der Drosselklappen sein?

Kennt Ihr den Effekt auch? Oder noch besser, kann mir jemand eine Erklärung dafür geben?

Ciao Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

habe auch das Problem bei meiner 1100 EVO, leider noch keine Lösung.Das tritt bei mir eigentlich nur bei warmen Motor auf, sprich wenn ich bereits 50km oder mehr gefahren bin. Ist irgendwie schon störend wenn man unterwegs ist und an langsamen Stellen im Straßenverkehr die Drehzahl bei der Gaswegnahme nicht wie eigentlicht erhofft runter geht.

Habe bis jetzt aber auch noch keine Lösung, werde im Frühjahr mal meinen Händler mit einbeziehen.

VG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jungs

das gleiche hatte ich einmal bei meinem 20 000er Service, obwohl ich darauf hingewiesen hatte das die Bella hervorragend läuft, hat so ein übermtivierter Schrauber etwas verbessern wollen.

ich wäre bald über die Kreuzung gefahren, da sie das Gas viel zu lange hielt.

Würde Euch da raten sofort zum einstellen, sogar wie schon vermutet Bypass Schrauben und in 10min läuft das Ding normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab noch mal drüber nachgedacht. Mal angenommen, dass das tatsächlich so sein soll und ein EVO-spezifisches Verhalten wäre. Was könnte dann der Grund dafür sein? Ohne die Zusammenhänge wirklich zu kennen, hätte ich da noch eine Idee.

Die EVO wird ja zumindest im unteren Drehzahlbereich bekanntermaßen mit einem mageren Gemisch versorgt. Kann es vielleicht sein, dass bei einem mageren Gemisch, einer hohen Motortemperatur und einem plötzlichen Abfall der Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl der Motor droht auszugehen und dass das höhere Drehzahlniveau eine Sicherheitsprozedur ist, um dies zu verhindern?

Ich gebe aber die Hoffnung noch nicht auf, das es doch ein Defekt ist, den man reparieren kann.

@Manfred

Die TPS-Nullstellung ist schon mal neu eingestellt worden. Wahrscheinlich gibt's noch mehr Stellschrauben. Auf jeden Fall werde ich, wenn's wieder losgeht, zum Duc-Händler fahren und das endgültig klären.

Ciao Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Monster Evo (EZ 04/12 - 5500 KM) zeigt das gleiche Symptom. Solange wie der Motor "kalt" ist und das Gemisch angereichert wird, ist alles ok. Sobald der Motor aber Betriebstemperatur hat, tritt das Phänomen auch auf das die Drehzahl nach Gaswegnahme ein paar Sekunden "hängt" bis sie in den Leerlauf fällt. Ich war diesbezüglich schon bei meinem Duc Händler. Dort teilte man mir mit das alles ok wäre. Mich stört das "hängen" jedoch auch. Ich habe auch die Vermutung das es evtl. mit der Abgasnorm und ein hieraus resultierendem "magerem Gemisch" im unteren Drezahlbereich zusammen hängt. Wäre mal Interessant zu wissen ob sich das Problem mit einem Rexxer Mapping eleminieren lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo z19dth,

der Rexxer ist mir auch schon in den Sinn gekommen, habe aber (noch) keine Erfahrung mit ihm.

Ich vermute aber, dass unser Problem mit einem Mapping nicht direkt behoben werden kann. Wenn der Effekt tatsächlich durch Öffnen des Bypasses ausgelöst wird, dann wird das wohl eher durch einen Algorithmus in der ECU-Software geregelt. Wenn dem so wäre, bestehe noch die Hoffnung, dass der Algorithums adaptiv ist und nur dann aktiv wird, wenn das Gemisch zu mager ist. Über ein fetteres Mapping könnte man dann den Effekt indirekt vermeiden.

Es gibt hier im Forum doch einige EVO-Fahrer, die mit einem angepassten Mapping fahren. Vielleicht können die diese Hoffnung bestätigen.

Ciao Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich noch mal im Netz umgeschaut. Kurz zusammengefasst:

Wir sind nicht allein. Anderen EVO-Fahrern geht es genauso. Die Stimmung in den Foren schwankt zwischen allgemeiner Ratlosigkeit und "Ist-halt-so"-Achselzucken.

Es sieht so aus, als ob in der Tat die 2011er EVO wegen des mageren Gemisches eine Neigung zum Ausgehen hatte. Für die 2012er EVO scheint dann diese erhöhte Leerlaufdrehzahl eingeführt worden zu sein.

Wer Lust zum Stöbern hat, hier die interesssantesten Links:

Zum 2011er-Problem...

http://duc-forum.de/thread.php?threadid=45700&hilight=Gas+Monster+1100+evo

...und zur 2012er-Lösung

http://duc-forum.de/thread.php?threadid=46141&hilight=Gas+Monster+1100+evo (ab unterem Drittel)

http://www.ducati.ms/forums/42-monster/145499-monster-1100-evo-sticking-high-idle.html

Ciao Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es sieht so aus, als ob in der Tat die 2011er EVO wegen des mageren Gemisches eine Neigung zum Ausgehen hatte...

Genau so war/ist es, ebenso bei den ersten 1098er, die dann wegen dem etwas zu schwach dimensionierten Anlasser auch nicht mehr ansprang :mad:

Abhilfe schafft eigentlich nur ein optimiertes Mapping, die TÜV-Abgaswerte dürften auch mit diesem Mapping noch erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese kommt mir die Kotze hoch.

Unsere Fahrzeuge müssen wir am Rande des Fahrbaren bringen.

Und die Industrie Giganten schleudern noch immer Ihren Dreck in die Atmosphäre.

Soll nicht heißen, das ich nicht für Umweltschutz bin, aber das ist lächerlich.

Seid mir nicht böse aber das musste jetzt raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine EVO seit Oktober 2011 hast, hast du sicherlich auch das Mapping von 2011 aufgespielt?

Ich hatte das Problem in 2011 auch hin und wieder. Ich habe jetzt allerdings das Mapping der EVO für 2012 aufgespielt - da sind die Probleme komplett weg.

Zudem läuft der Motor im neuen Mapping unten rum ruhiger und hat nach ober raus wesentlich mehr Pfeffer...

Frag doch mal bei deinem Freundlichen nach!

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist auch bi.06/11..aber hab Sie erst 04/12 gekauft, somit war das neue mapping schon aufgespielt..desweiteren hab ich ja auch termi steuergerät drin was sowieso eine anfettung bewirkt.kann nur sagen dass ich die besagten Probleme nur leicht hab,heisst die Drehzahl bleibt nicht stehen sonder wandert ab 1000 Umdrehungen langsam runter.aber dauert vielleicht 2 Sekunden bis leerlaufdrehzahl erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Anfang auch dasselbe Problem 2Gang unter 3000touren war sie am ruckeln wie sau....erst hat es nicht gestört doch dann ging es mir echt auf den...!!! Dann hab ich mir die Termis gekauft inkl. Steuergerät und Luffi.. Jetzt ist es viel besser geworden und kann die ohne Ruckeln bei 2500touren fahren und muss nicht bei 50 kmh wie ein irrer zwischen den Gängen hin und her schalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich hab das gleiche Problem mit meiner neuen 1100EVO, vor der 1000km Inspektion war die Drehzahl normal, seit der 1000er Inspektion hängt sie etwas bei 2000 U/min und fällt dann auf Leerlaufdrehzahl ab. Gibts den dazu eine Lösung? Der Händler ist 70km von mir entfernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte meine auch (2013er). Mein Freundlicher hat sich bei der 1000er Inspektion der Sache mal angenommen. Jetzt ist es zwar immer noch, aber nicht mehr so lange wie vorher. Anfangs waren es 3-4 Sekunden, und jetzt würde ich sagen sind es 1-2 Sekunden.

Wenn ich mich recht erinnere wurde irgendwo eine U-Scheibe untergelegt, weiss nimmer so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich hatte auch das Problem mit dem hängenden Gas so 1 bis 2 Sekunden stehen geblieben.leerlaufdrehzahl ging leicht hoch und runter.bei kaltstart sprang sie an und ging dann wieder aus.das Problem bei mir war der Druck oder unterdruckschlauch zwischen den zylindern und ein schlauch soll im kabelbaum sein laut Aussage von meinem Mechaniker alle beiden Schläuche abgedrückt oder geknickt.er hat alles ordentlich gemacht und siehe da sie läuft wie sie soll alles wieder gut.Achso fahre Monster 1100evo.ich hoffe es hilft euch weiter.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso da war noch was

mit dem abfallen der LL 1-2 sek stehenbleiben,dazu hat er mir gesagt das war bestandteil eines softwar uptades,ein sogenanntes sicherheitsfeature.ich kann ihn aber nochmal fragen wenn ich beim freundlichen vorbeikomme,kann aber dauern,leider auch 60 km weg.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

bin neu hier und hab das Problem mit der LL-Drehzahl auch. Möglicherweise werden im Forum unterschiedliche LL-Probleme/Ursachen diskutiert, die sich dann über erhöhte LL-Drehzahl äußern?

Drei Dinge fallen mir bei meiner Monster 1100 Evo (Bj. 2013, alles noch original), die meiner Meinung nach nicht normal sind:

1) Beim Starten ist die Leerlaufdrehzahl für ca. 5 sek. deutlich erhöht, egal ob Motor kalt oder heiß (ca. 2000rpm)

2) Im Leerlauf kurz Vollgas geben: Drehzahl geht nicht gleichmäßig runter, sondern bleibt bei ca. 2000rpm für einen kurzen Moment hängen

3) Während der Fahrt Gas wegnehmen, Kuppung ziehen und Rollen: Leerlauf geht nur bis 2000rpm runter und dann erst bei Stillstand auf die üblichen 1300rpm

Beim Händler wurde das Steuergerät zurückgesetzt, Fehlerspeicher ausgelesen (kein Eintrag), Drosselklappenpoti abgenullt, Unterdruckschläuche geprüft. Ergebnis: 120€ und praktisch keine Veränderung. Mir wurde dann gesagt, daß jetzt alles ok ist. Das konnte ich nicht glauben und hab deshalb Ducati direkt angeschrieben. Hab eine Auskunft erhalten, daß es eine Art Sicherheitsupdate gab. Es gab wohl Kunden-Reklamationen, daß beim Beschleunigen bei rollendem Fzg der Motor absäuft (aufgrund der geringen Schwungmasse), deshalb hat man in bestimmten Fahrsituationen bei gezogener Kupplung die Drehzahl angehoben (für mich unverständlich - wer nicht Duc fahren kann, solls lassen). Ansonsten solle ich mich nochmal an den Vertragshändler wenden. Damit schließt sich der Kreis!:mecker:

Die Frage ist, von welchen Software und Hardware Parametern wird die Leerlaufdrehzahl beeinflußt? Hier wäre der Fehler zu suchen. Wird irgendwo Falschluft gezogen und erst bei Stillstand vom System LL nachgeregelt? Warum bei 2000rpm? Vielleicht überschneidet sich das Software-feature mit einem Hardware-Fehler? Hab schon überlegt, ob ich mir mal ein altes mapping aufspielen lasse oder Rexxer? Scheinbar gabs das Problem vor 2013 nicht.

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Punkt 1-3 sind meiner bescheidenen Meinung nach völlig normal. (Im Gegensatz zum hier teilweise beschriebenen hängendem Gas). Das Steuergerät hebt halt kurz die Drezahl an, senkt diese dann wieder. Das hat man bei modernen Autos auch (kenn ich vom Golf 7). Hier ist es sogar so, das wen man die Kupplung kommen lässt die Drehzahl Leicht erhöht wird. Quasi als anfahrhilfe.

(Zu Punkt 2... Warum sollte man im Leerlauf Vollgas geben???)

Ansonsten hat dir Ducati doch eine halbwegs plausible Antwort gegeben. Das die mit dem Evo Motor halt alles ausgereizt haben zahlt sich hier halt heim. Weiß nicht ob man eine Engineering Entscheidung hier so süffisant mit angeblich mangelndem Fahrkönnen begründen sollte? 120€ für Nüsse ausgeben halt ich jetzt auch nicht für so gekonnt ;)

Versteh nicht ganz was dich daran aufregt?

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.