Zum Inhalt springen

Auspuffklappen bei allen Maschinen mit Synerject/Conti Steuergerät


DeussenEngines

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einige von euch haben eure Motorräder ja bereits mit einem Auspuffklappen-Eliminator ausgestattet. Damit ist die Auspuffklappe ja komplette stillgelegt. Es gibt dafür aber eine deutlich elegantere Lösung per Steuergeräte Flash bei allen Modellen mit den Synerject/Conti Steuergeräten M3C/M3D/M4D. Hiermit lässt sich die Auspuffklappe natürlich auch komplett stilllegen oder eben noch eleganter nur im Fahrbetrieb.

 

Nur im Fahrbetrieb die Klappe zu deaktivieren bedeutet, dass die Klappe im Leerlauf weiterhin aktiv bleibt und bei jeglicher Kontrolle z.B. HU(TÜV) auch weiterhin funktioniert und die angegebenen Standgeräuschwerte somit auch eingehalten werden sollten. 

 

Grüße,

Daniel

 

 

  • Like 5
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig das hier ein Abschaltvorrichtungen beworben werden - nur mit dem Sinn Lärm und nicht mal Drehmoment/Leistungsoptimierung.

Ich war selbstschon auf Renntrainings die vorm letzten Turn abgebrochen werden mussten, weil das Lärmkontigent erschöpft war. Viele Streckenbetrieber messen nämlich auch beim Vorbeifahren.. und das haften dann alle..wenn so ein paar "Egoisten" dabei sind.

Über Fahrverbots/Streckensperrrungen im Straßenverkehr rede ich erst gar nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Airhaenz:

Traurig das hier ein Abschaltvorrichtungen beworben werden - nur mit dem Sinn Lärm und nicht mal Drehmoment/Leistungsoptimierung.

Ich war selbstschon auf Renntrainings die vorm letzten Turn abgebrochen werden mussten, weil das Lärmkontigent erschöpft war. Viele Streckenbetrieber messen nämlich auch beim Vorbeifahren.. und das haften dann alle..wenn so ein paar "Egoisten" dabei sind.

Über Fahrverbots/Streckensperrrungen im Straßenverkehr rede ich erst gar nicht hier.

Grundsätzlich hat du zwar Recht, aber: Der enge Bereich, in dem eine Ducati Auspuffklappe schließt ist, weder im realen Betrieb noch auf der Rennstrecke in irgendeiner Weise relevant. 
Ich hatte damals bei meiner 1098SF genau in dem Bereich eine Leistungsdelle. Ob das jetzt normal ist, also mit Auspuffklappe, oder ob ich sie da schon deaktiviert hatte, weiß ich nicht mehr. Mit einem zusätzlich angepassten Mapping (der AFR Werte) ließe sich diese Delle sicher auch glätten/eliminieren.
Das führt in diesem Thread aber auch zu weit und ich man muss nicht immer bei jedem Thread gleich den erhobenen Zeigefinger herausholen!
Ich empfinde so ein Angebot hier als sinnvoll und gut. Zu welchem Zweck derjenige, den es interessiert es nutzen will, kennst du ja nicht.
Also immer geschmeidig bleiben und ggf. auch mal an die eigene Nase fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Airhaenz:

Traurig das hier ein Abschaltvorrichtungen beworben werden - nur mit dem Sinn Lärm und nicht mal Drehmoment/Leistungsoptimierung.

@Airhaenz

Die Auspuffklappe trägt im realen Fahrbetrieb nicht wirklich zur Geräuschreduzierung bei, wie @zillo schon richtig bemerkt hat. Die implementierte Funktionalität bezüglich der Auspuffklappe greift wirklich nur im definierten Prüfzyklus. Sollte man im realen Fahrbetrieb jedoch mal die Randbedingungen des Prüfzyklus erreichen, dann hat die Auspuffklappe schon durchaus negativen Einfluss auf das Drehmoment.

Auf eine Geräuschmessung an der Rennstrecke hat wirklich nur die Schalldämpfung der Auspuffanlage und die Last/Drehzahl einen Einfluss. Wirklich ALLE Auspuffklappen wären unter Rennstreckenbedingunen immer offen.

 

Bei den neueren V4 Modellen habe ich sogar auf Kundenwunsch schon die Wirkbereiche der Auspuffklappe erweitert, do dass  man in einem größeren Geschwindigkeitsbereich leiser durch den Ort fahren kann. 

Bearbeitet von DeussenEngines
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt Ihr technisch sicher recht.

Aber ich find es trotzdem nicht gut , gerade bei den Serienmässig schon gut klingenden und nicht leisen Ducatis, ein Geschäft daraus zu machen in noch mehr Szenarien mehr Lautstärke abzugeben.

Ich werde ua auch wenn das nicht etwas mit der Klappe, aber viel mit Lautstärke zu tun hat, solche Events wie DUC4U Trainings nicht mehr besuchen. Ich hab es gemacht um mir eine Meinung zu bilden. Und es tut mir sogar auf den Ohren weh im Fahrerlager. So etwas hab ich bei anderen Veranstalungen noch nicht erlebt.

Und als Anwohner einer Hauptstraße incl. Ampeln find ich auch die Drehzahl Bereich, wo die Klappe im Alltag geschlossen ist relevant. Auch wenn es viel zu wenig Bereiche sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Airhaenz:

Ich werde ua auch wenn das nicht etwas mit der Klappe, aber viel mit Lautstärke zu tun hat, solche Events wie DUC4U Trainings nicht mehr besuchen. Ich hab es gemacht um mir eine Meinung zu bilden. Und es tut mir sogar auf den Ohren weh im Fahrerlager. So etwas hab ich bei anderen Veranstalungen noch nicht erlebt.

Ducati4U bucht in der Regel auf den Rennstrecken sog. Lärmtage. Das ist mit einer der Gründe, weshalb die Events auch teurer sind.
Machen andere Veranstalter teilweise auch.

vor 5 Stunden schrieb Airhaenz:

Und als Anwohner einer Hauptstraße incl. Ampeln find ich auch die Drehzahl Bereich, wo die Klappe im Alltag geschlossen ist relevant. Auch wenn es viel zu wenig Bereiche sind.

Im Stand ist die Auspuffklappe bei Ducati immer offen. Wie schon gesagt ist der aktive Bereich der Klappe (es ist nur einer) so eng, dass man diesen nur ganz kurz erreicht, aber fast nie in konstanter Geschwindigkeit in genau diesem schmalen Bereich unterwegs ist. Die aktive Klappensteuerung bei der Ducati ist ein schlechter Witz und nur für den Prüfzyklus im Rahmen der EU-Vorschriften relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Airhaenz:

Da habt Ihr technisch sicher recht.

Aber ich find es trotzdem nicht gut , gerade bei den Serienmässig schon gut klingenden und nicht leisen Ducatis, ein Geschäft daraus zu machen in noch mehr Szenarien mehr Lautstärke abzugeben.

Ich werde ua auch wenn das nicht etwas mit der Klappe, aber viel mit Lautstärke zu tun hat, solche Events wie DUC4U Trainings nicht mehr besuchen. Ich hab es gemacht um mir eine Meinung zu bilden. Und es tut mir sogar auf den Ohren weh im Fahrerlager. So etwas hab ich bei anderen Veranstalungen noch nicht erlebt.

Und als Anwohner einer Hauptstraße incl. Ampeln find ich auch die Drehzahl Bereich, wo die Klappe im Alltag geschlossen ist relevant. Auch wenn es viel zu wenig Bereiche sind.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber Du hast gelesen das sich die Änderung im FAHRBERTRIEB nicht auf die Lärm Emission auswirkt? Für Dich übersetzt: Das Motorrad wird nicht lauter wahrgenommen. Deine Einwände kann ich daher nicht nachvollziehen.

Die Sache mit den Hauptstraßen hat was mit Deiner rechten Hand zu tun. Nicht mit dem Auspuff.

DUC4U: Ist Geschmackssache, jeder kann, niemand muss teilnehmen. Wenn sich die meisten Teilnehmer über die Lautstärke einig sind wirst Du da leider draußen bleiben müssen (dürfen).

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz. Im 2. und 3. Gang schließt deine Auspuffklappe wenn du ca 3 Sekunden konstant zwischen 46 und 54 km/h fährst und dann voll beschleunigst bis ca 80-90 km/h. Das ist nämlich der Fahrzyklus für die Fahrgeräuschmessung bei Euro3 Motorrädern. 

Bearbeitet von DeussenEngines
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalbetrieb beim Fahren oder im Stand mit Leerlauf ist die Klappe bis zu einer definierten Drehzahl geschlossen. 
Die Drehzahl, Gang, Geschwindigkeit in der bei der Homologation die Lärmemission gemessen wird. Überhalb dieser Drehzahl geht die Klappe immer auf, weil der Bock sonst nicht richtig läuft. 

Ergo bietet DeussenEngines zwar etwas an, dass nicht regelkonform ist. Aber eben mit dem Trick, dass die Auspuffklappe im Realumfeld einer Geräuschmessung (Kontrolle oder TÜV) noch aktiv ist. 

Effektiv hängt die Lautstärke im normalen Fahrbetrieb innerorts sehr viel mehr von der Gashand ab.
Bei meiner EVO war der Unterschied zwischen Klappe auf/zu lächerlich und zu vernachlässigend. Ist von Bike zu Bike aber sicherlich sehr unterschiedlich. 

Der eigentliche Skandal sind die dummdämlichen Regeln der Homologation die auf bürokratische Art voll an der Realität vorbei sind und es den Herstellern ermöglicht mit einer Klappenanlage ein hart asozial lautes Bike verkaufen zu dürfen. 

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Joe:

(..) Der eigentliche Skandal sind die dummdämlichen Regeln der Homologation die auf bürokratische Art voll an der Realität vorbei sind und es den Herstellern ermöglicht mit einer Klappenanlage ein hart asozial lautes Bike verkaufen zu dürfen. 

👍 gutes Bsp. die Tuono V4 1100 (Factory) MY 21: Standgeräusch 95dBA und sobald die Klappe aufgeht … DONNERlitchen 😅 (also der Klang ist einfach nur Hammer)

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MichaC:

👍 gutes Bsp. die Tuono V4 1100 (Factory) MY 21: Standgeräusch 95dBA und sobald die Klappe aufgeht … DONNERlitchen 😅 (also der Klang ist einfach nur Hammer)

Bei dem Modell 2017-2020 (Euro4 mit 96dBA) noch krasser.
Die Euro3 hatte noch unglaublich 107dBA 😄

Anders als bei Ducati ist bei Aprilia die Klappe aber bis ca. 5500 U/min geschlossen. Man kann also leise fahren, wenn man möchte.
Neulich auf @Dirkdigglers SFV4 war mir das abssolut  möglich, das würde mir persönlich auf Dauer wohl extrem auf den Nerv gehen. 
Die Tuono mit dem Akrapovic ist schon heftig laut wenn der Hahn gespannt wird. Auf längeren Touren ist das teilweise schon anstrengend.
Ob Klappe aktiv oder nicht hat zumindest bei meiner M1100 Evo und bei der 1098SF im realen Fahrbetrieb keinen hörbaren Unterschied gemacht.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand die Tuonos (E4) mit dem Akra jetzt nicht sooo heftig laut - da war zB die Tuono (E3) mit original ESD viel lauter - und die Jungs meinten sogar, mit Akra (in original Länge) nicht lauter als Original 🤷‍♂️ Aber der Sound der Tuono ist einfach unübertroffen schön 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2021 um 21:06 schrieb DeussenEngines:

Das stimmt nicht ganz. Im 2. und 3. Gang schließt deine Auspuffklappe wenn du ca 3 Sekunden konstant zwischen 46 und 54 km/h fährst und dann voll beschleunigst bis ca 80-90 km/h. Das ist nämlich der Fahrzyklus für die Fahrgeräuschmessung bei Euro3 Motorrädern. 

Das sind doch Fahrzustände die uns kaum Interessieren. In freier Wildbahn kommt das nicht vor. Und dafür die Kiste wieder Illegalisieren? Als wenn wir nicht schon genug Ärger hätten. Dazu kommen noch die ganzen Leute die ja keine Serienpötte fahren wie eben so viele. Und die sind satter kerniger im Sound, durch die Bank durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Ich find das Angebot gut und letztlich ist sowas auch immer eine Optimierung der fahrbarkeit. Und die Lautstärke wird nur von einem bestimmt. Und das ist der Fahrer. Unter volllast in hohen Drehzahlen ist jedes Moped viel zu laut. Deswegen gilt: in den neuralgischen Gebieten einfach ein bisschen drauf wie man fährt. In der freien Prärie können wir ja immer noch mit aller Freude und voll geöffneten drosselklappen “rummonstern”. 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.