Zum Inhalt springen

Lenkungsdämpfer


Norbi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

das Beispielbild ist aber von dem Montagekit einer Kawa.  Ich bin mir nicht sicher aber ich meine es gibt nur die Montage am Rahmen bei den alten Monstern. Mal abgesehen davon, dass ich das ultra klassisch und geil finde. 

Von der Funktion hab ich sowas an ner M4 nie vermisst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, für die M4 sieht das so aus:

69307105-CACB-4410-97F6-D513A9AA8D92.jpeg

Ich hab mir den fürs Kringelmonster gekauft, jetzt mangels Notwendigkeit aber wieder verscherbelt. Hatte bislang in keiner Situation so viel Unruhe im Fahrwerk, dass ich den LKD gebraucht hätte. Da hatte ich mit der ZX10R ganz andere Erlebnisse ... ok, hat auch 60 Pferde mehr die da rumzerren und schieben.

Bearbeitet von Maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier einen von Matris gerfunden, kennt den jemand und kann etwas dazu schreben?

https://www.carbon4us.com/en/amortiguador-de-direccion/3375-steering-damper-monster-s2r-s4r-s4rs.html

 

Und von Arrow gibts ein Mounting Kit, aber das ist auch schwer zu kriegen:

Arrow Artikel Nummer 11052DA

 

Bearbeitet von tosssa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tosssa:

Ich hab hier einen von Matris gerfunden, kennt den jemand und kann etwas dazu schreben?

https://www.carbon4us.com/en/amortiguador-de-direccion/3375-steering-damper-monster-s2r-s4r-s4rs.html

 

Und von Arrow gibts ein Mounting Kit, aber das ist auch schwer zu kriegen:

Arrow Artikel Nummer 11052DA

 

Hab den Matris an meiner RS dran. Top Teil und schon 2 mal damit durch den TÜV gekommen. Mach Dir morgen mal n paar Bilder und stell sie ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder. Der Lenker muß immer exat in Geradeausstellung sein , sonst streift der Dämpfer beim Hochklappen am Tank.

Matris 002.JPG

Matris 003.JPG

Matris 004.JPG

Matris 005.JPG

Bearbeitet von monstersiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2021 um 18:02 schrieb monstersiggi:

Hier die Bilder. Der Lenker muß immer exat in Geradeausstellung sein , sonst streift der Dämpfer beim Hochklappen am Tank.

Matris 002.JPG

Matris 003.JPG

Matris 004.JPG

Matris 005.JPG

Und heute wieder neuen TÜV bekommen....mit dem Lenkungsdämpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf ein Serien Motorrad welche auf Strassenverkehr Konstruirt, aber ein Lenkungs Dämpfer benötigt, ist ein Klumpat, ein Sch…e, was Fahrtsicherheit betrifft.

Deswegen ist die nachträgliche  einbau ein Zulassungs Zirkus beim TÜV.

Beim renn Motorräder ist was anders, dort wirken andere Kräfte, beim andere Konstante Hochgeschwindigkeiten,  auf Lenker, und auf Fahrwerke . . . .sag ich 

Bearbeitet von petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an wie das Moped bewegt wird beim harten Rauspfeffern da tickt die M4 gerne schonmal. Auch beim Überfahren von Unebenheiten , besonders dann wenn du gerade richtig Feuer gibst habe ich schon öfter Mal heftig lenkerschlagen gehabt. Unsinnig ist der Dämpfer keineswegs. Ich hätte mir schon lange einen spendiert, aber mir gefällt die Anordnung seitlich am Rahmen nicht. Und da ich mit Stummel fahre passt der oben auf der Brücke halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede Firmen haben Konstrukteure , welche ein Rahmen bestimmen

Damals mit den unfahrbare V-MAX ist das ganze angefangen, und der Schweizer Eagli Tunningskönig par stück Konstruiert. Die jetzige möchtegerne Eierköpfe wollen nur das Motorräder Optisch unnötig auftackeln, sich damit wichtigmachen .  ein schiki-miki Dämpfer zu  montieren ist nicht unbedingt notwendig . aber mir ist egal,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb petrus:

jede Firmen haben Konstrukteure , welche ein Rahmen bestimmen

Damals mit den unfahrbare V-MAX ist das ganze angefangen, und der Schweizer Eagli Tunningskönig par stück Konstruiert. Die jetzige möchtegerne Eierköpfe wollen nur das Motorräder Optisch unnötig auftackeln, sich damit wichtigmachen .  ein schiki-miki Dämpfer zu  montieren ist nicht unbedingt notwendig . aber mir ist egal,

Nenn mich noch einmal Eierkopf und ich werde deine Reiseberichte ganz genau verfolgen, und irgendwann wird es zu Showdown kommen. Das ist keine Drohung , das ist ein Versprechen du dämlicher Quertreiber. Du merkst doch überhaupt Nichts mehr. Alle die nicht deiner Meinung sind werden hier runtergemacht. Noch nie eine RS besessen aber Töne spucken. Pass auf mein "Freund"

Bearbeitet von monstersiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hermann1:

Das kommt darauf an wie das Moped bewegt wird beim harten Rauspfeffern da tickt die M4 gerne schonmal. Auch beim Überfahren von Unebenheiten , besonders dann wenn du gerade richtig Feuer gibst habe ich schon öfter Mal heftig lenkerschlagen gehabt. Unsinnig ist der Dämpfer keineswegs. Ich hätte mir schon lange einen spendiert, aber mir gefällt die Anordnung seitlich am Rahmen nicht. Und da ich mit Stummel fahre passt der oben auf der Brücke halt nicht.

An der Kämna Monster werde ich wohl so einen seitlichen Lenkungsämpfer montieren müssen,auch wenn er mir nicht gefällt, denn die Schläge  beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven sind echt heftig.

Bearbeitet von monstersiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find seitlich ganz schnieke... Hat son geilen Form follows function touch. ❤️

@monstersiggi wenn du mit Stummeln fährst und trotzdem mit lenkerschlagen aus Spitzkehren kämpfst, ist das aber wirklich nicht gewöhnlich. Ich glaub es würde sich zusätzlich lohnen nochmal genau zu gucken wie das Fahrwerk steht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ipoxiatic:

wenn du mit Stummeln fährst und trotzdem mit lenkerschlagen aus Spitzkehren kämpfst, ist das aber wirklich nicht gewöhnlich. Ich glaub es würde sich zusätzlich lohnen nochmal genau zu gucken wie das Fahrwerk steht. 

Ja, könnte gut sein. Vielleicht wird der Dämpfer hinten zu weich eingestellt sein (Federhärte?) oder Zug- und Druckstufe passen nicht, dann sackt sie beim Gas machen hinten etwas zusammen und das Vorderrad wird sehr leicht...zu leicht, und die Front fängt dann an zu zicken.

Tipp: ein Kollege lässt das Bike mit anständigem kurzem Impuls auf die Sitzbank ein- und ausfedern...ein anderer schaut von der Seite auf den Ofen. Ist die Bewegung vorne und hinten gleichmäßig und federt das Bike parallel zum Untergrund ein und wieder aus? Dann ist es gut in Balance und das ist schon mehr als die halbe Miete contra Lenkerschlagen.

Ich fahre die M12S ohne LD auch gerne mal eher sportlich mit ordentlich Druck aus Spitzkehren und engen Kurven heraus. Das Vorderrad wir dabei etwas leichter, ist aber gut kontrollierbar und Lenkerschlagen tritt dabei gar nicht auf.

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.