Zum Inhalt springen

Moin aus Berlin City :)


AndiBerlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Ich heiße Andi und wohne in Berlin. Ich bin schon ein Stückchen älter und ich fahre nur zum Hobby und dann nur im Umland, sprich Landstraße.

 Nach dem Verkauf meiner Suzi K- Gixxer und einem Jahr Pause  habe ich mir Anfang des Jahres eine M1200 gekauft. 23k gelaufen, Bj 2018, QS, Stummellenkerumbau und kleines Scheibchen inkl.  Erstes Gefühl, das geilste Bike meiner Geschichte. Druck von unten heraus, der Klang des Motors- der Hammer.

Also, frisch die Inspektion erledigt und los geht die wilde Fahrt. Bis zum gestrigen Tage. Eine Ausfahrt geht meist so um die 150 Km. Nach einer Ortschaft beschleunigt gab es plötzlich einen Schlag, ein Rasseln erklang -als wenn der Gang rausgesprungen wäre (passiert öfter beim Schalten in den fünften Gang, aber in dem befand ich mich gerade nicht)- Motor ging sofort aus und die Öllampe fing an zu leuchten. Ausgerollt und abgestellt änderte sich an dem Zustand auch nichts mehr. Der Motor macht seitdem nicht einen Mucks mehr, kein Drehen noch irgendeine Reaktion beim Betätigen des Anlassers. Also Rückfahrt in einem ADAC Schlepper gebucht und Moped direkt bei Ducati in Jühnsdorf abgestellt. Den Ölstand hatte ich vor der Fahrt kontrolliert und war in Ordnung. Das Ölschauglas zeigte nach dem Abstellen verdächtig viel Öl an, es war bis zum Rand gefüllt, was natürlich an einer evtl. nicht ebenen Fläche liegen kann. Ohne Ahnung von der Materie zu haben, vermute ich, dass die Steuerkette gerissen und der Motor dementsprechend platt ist. 

Im Nachgang recherchiert ist das aber nicht unbedingt die Norm bei dem Motor. 

Entschuldigt, dass der Pannen- Post in meiner Vorstellung implementiert erscheint, ließ sich aber wunderbar zusammenfassen :)

Wie sind die Erfahrungen bei euch im Zusammenhang mit der von mir geposteten Problematik?

Ich wünsche euch nette Ausfahrten, jetzt, wo das Wetter anscheinend endlich mal richtig cool wird. Bleibt immer oben.

 

In diesem Sinne

 

Andi

IMG_0409.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadMax77:

Griaß Di, vui Spaß bei uns und da Monsta baldige Genesung!

Haben nicht alle Monster Zahnriemen?

 

So viel zu meiner technischen Ahnung....

Ich war der Meinung, die wären mit einer Steuerkette ausgerüstet. Mhh, dann bin ich mal auf die Diagnose gespannt. Ich hoffe nicht, das Reißen des Zahnriemens hört sich ähnlich und es ist hier der Fall, denn dann würde nicht mal die Ever Red Garantie greifen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AndiBerlin:

So viel zu meiner technischen Ahnung....

Ich war der Meinung, die wären mit einer Steuerkette ausgerüstet. Mhh, dann bin ich mal auf die Diagnose gespannt. Ich hoffe nicht, das Reißen des Zahnriemens hört sich ähnlich und es ist hier der Fall, denn dann würde nicht mal die Ever Red Garantie greifen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Grüße

 

Andi

Na dann viel Glück. Mechanische Geräusche nach dehnen sich der Motor gar nicht mehr dreht sind meistens maximal schlecht für die Haushaltskasse. Auf den Ölstand würde ich nichts geben. Mache Werkstätten füllen bis übers das Schauglas hinaus aber natürlich könnte das Kühlwasser bei einem kapitalen Schaden den Weg ins Öl gefunden haben. Du wirst es bald erfahren. Shit happen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hat auch die Werkstatt Mist gebaut.

Kommt leider öfter vor als man glauben mag.

Ich drück Dir die Daumen das sich das "gut und preiswürdig" reparieren lässt. 

Je nachdem wie teuer das wird würd ich mal bei anderen Werkstätten anfragen was die Reparatur kostet.

Hast Du die Kiste scheckheft gepflegt?

Evtl. geht dann, zumindest ein Teil, über Kulanz.

Was ist die Ever-Red-Garantie denn wert wenn Motorschäden nicht abgedeckt sind?

Klammern die das echt aus?

Ich kenn die Garantiebedingungen nicht aber das spricht nicht vom Vertrauen in's eigene Produkt. 👎🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stadtnachbar,

erstmal willkommen hier. Die Jungs in Jühnsdorf sind super, mein Nachbar ist dort mit seiner XDiavel, ich bin in Reinickendorf, war aber auch schonmal in Jühnsdorf. Symptomatik klingt erstmal nicht gut, hab aber selbst bisher keine solche Erfahrung gemacht. Aber ich halte Dir die Daumen, dass das urlaubskassenverträglich geregelt werden kann.

LG aus Lichterfelde,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MadMax77:

Evtl. hat auch die Werkstatt Mist gebaut.

Kommt leider öfter vor als man glauben mag.

Ich drück Dir die Daumen das sich das "gut und preiswürdig" reparieren lässt. 

Je nachdem wie teuer das wird würd ich mal bei anderen Werkstätten anfragen was die Reparatur kostet.

Hast Du die Kiste scheckheft gepflegt?

Evtl. geht dann, zumindest ein Teil, über Kulanz.

Was ist die Ever-Red-Garantie denn wert wenn Motorschäden nicht abgedeckt sind?

Klammern die das echt aus?

Ich kenn die Garantiebedingungen nicht aber das spricht nicht vom Vertrauen in's eigene Produkt. 👎🏻

Hey,

ja, die M ist Scheckheft gepflegt. Ich war erst vor ca. 4 Wochen in Jühnsdorf zur Inspektion.... 

In den Garantiebestimmungen steht sinngemäß, das Verschleißteile ausgenommen sind, u.a. auch der Zahnriemen. Das kann natürlich auch heißen, dass der Wechsel des Teiles ausgenommen ist, nicht aber das Reißen und die Folgen... Wie im Swinger Club: alles kann, nichts muss :)

Ich bin auf die morgige Diagnose gespannt.

Grüße

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ber73:

Hi Stadtnachbar,

erstmal willkommen hier. Die Jungs in Jühnsdorf sind super, mein Nachbar ist dort mit seiner XDiavel, ich bin in Reinickendorf, war aber auch schonmal in Jühnsdorf. Symptomatik klingt erstmal nicht gut, hab aber selbst bisher keine solche Erfahrung gemacht. Aber ich halte Dir die Daumen, dass das urlaubskassenverträglich geregelt werden kann.

LG aus Lichterfelde,

Chris

Ich bin bisher auch positiv auf Jühnsdorf eingestimmt. 

Sollte die Kiste wieder laufen, sollten wir mal eine Runde drehen -Lichterfelde Süd :)

 

Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AndiBerlin:

Hey,

ja, die M ist Scheckheft gepflegt. Ich war erst vor ca. 4 Wochen in Jühnsdorf zur Inspektion.... 

In den Garantiebestimmungen steht sinngemäß, das Verschleißteile ausgenommen sind, u.a. auch der Zahnriemen. Das kann natürlich auch heißen, dass der Wechsel des Teiles ausgenommen ist, nicht aber das Reißen und die Folgen... Wie im Swinger Club: alles kann, nichts muss :)

Ich bin auf die morgige Diagnose gespannt.

Grüße

Andi

 

Garantie Ducati.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

zunächst mal hast Du Dir eine schöne Dame zugelegt, Glückwunsch dazu. Dann natürlich hoffe ich, daß die Diagnostik noch einen überschaubaren Schaden zeigt, so wie Du das beschrieben hast kann da viel kaputt sein. Drücke Dir die Daumen.

Immerhin hast Du offenbar eine gute Werkstatt - nach der Rückmeldung aus dem Forum. Das kann schon mal bei Vielem helfen.

Dennoch, oder deshalb: willkommen im Cafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Café, ansonsten toi, toi, toi dass Dein Monster bald wieder heile ist ohne Dir ein Riesenloch ins Portemonnaie zu reißen.
Da Du das Monster erst dieses Jahr erworben hast - von Privat oder bei  Ducati gekauft (in letzterem Fall würde ich mir weniger Sorgen machen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal Glückwunsch zur richtigen Bike-Wahl!!!
Ich gehöre auch zur Generation 50+ und habe manchmal überlegt, ob die 1200S das richtige Bike für so einen alten Sack ist. Sobald die ersten Kilometer absolviert sind, ist die Frage absolut gegenstandlos, solange meine Knochen das mitmachen ist und bleibt die große Monster (vielleicht in der Zukunft auch die SF V4S) die erste Wahl. Das Bike ist einfach Kult und diesen Status wird bleiben.
Zu deinem potentiellen Schaden: ist das Bike vom Händler, falls ja, keine Hand anlegen und die Gewährleistung geltend machen!!!
Falls das Ölvolumen wirklich angestiegen ist  (man kann sich aber schnell täuschen!!!) besteht die Gefahr das Kühlwasser eingedrungen sein kann. Sitzt der Motor fest oder springt einfach nicht mehr an?

Nach deinen Beschreibungen hört sich das nach einem größeren mechanischem Problem an...Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Hi, erstmal Glückwunsch zur richtigen Bike-Wahl!!!
Ich gehöre auch zur Generation 50+ und habe manchmal überlegt, ob die 1200S das richtige Bike für so einen alten Sack ist. Sobald die ersten Kilometer absolviert sind, ist die Frage absolut gegenstandlos, solange meine Knochen das mitmachen ist und bleibt die große Monster (vielleicht in der Zukunft auch die SF V4S) die erste Wahl. Das Bike ist einfach Kult und diesen Status wird bleiben.
Zu deinem potentiellen Schaden: ist das Bike vom Händler, falls ja, keine Hand anlegen und die Gewährleistung geltend machen!!!
Falls das Ölvolumen wirklich angestiegen ist  (man kann sich aber schnell täuschen!!!) besteht die Gefahr das Kühlwasser eingedrungen sein kann. Sitzt der Motor fest oder springt einfach nicht mehr an?

Nach deinen Beschreibungen hört sich das nach einem größeren mechanischem Problem an...Viel Glück!

Hey Frank,

 

ja, ist schon ein geiles Bike, zumindest wenn es fährt ;(

Die M ist von einem Händler, Gewährleistungsanspruch habe ich schon mal vorab per Mail angezeigt. Ich habe sie direkt zu Duc schleppen lassen, denn eine Diagnose brauche ich ja für die Ansprüche. Ist eine offizielle Duc Werkstatt. 

Motor tut gar nichts mehr. Nicht mal mehr ein zucken...

Schaun mer mal, was das wird.

 

Bis dann

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

...schöne Scheiße! Hoffe für dich, dass es kein kapitaler Schaden ist... oder vielleicht doch, um einen neuen Motor implantiert zu bekommen.

Wäre cool wenn du uns informierst...

Auf jeden.

Verkäufer holt sie jetzt ab und regt die Reparatur bei Ducati in Schleswig Holstein an. Hier in Berlin wäre nicht vor 4-5 Wochen mit der Reparatur zu rechnen. Er gibt sich extrem Mühe, mir das Bike schnellstmöglich wieder fahrbereit zu machen.

ich melde mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hier ein kleines Update. Ein Ventilteller hat sich selbstständig gemacht und den kompletten Zylinderkopf zerstört. In 14 Tagen will der Händler das Bike wieder ausliefern. Entweder über Kulanz mit ATM oder komplett restauriert. Schaun mer mal.

Ich wünsche euch ein kühlen Kopf :)

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.