Zum Inhalt springen

Monster 1200s Federgabel undicht?


Mrcl_Nbrg

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

mir ist gestern ein Ölring an der Öhlins Gabel aufgefallen. Kann ich davon ausgehen, dass die Gabel undicht ist? Falls ja, was kann dafür die Ursache sein? Simmerringe? Hat das schon mal jemand instand setzen müssen und kann mir sagen, wie hoch der Aufwand/Kosten dafür ist?

LG

WhatsApp Image 2021-05-27 at 21.32.03.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Staubschutzkappe sollte sich vorsichtig lösen lassen. Gibst auch Videos im Netzt dazu. Dann kann man mit dem besagten Gadged mal einen Reinigungsversuch unternehmen. Mit der Fülllehre nicht 0,5 nehmen😉 Ansonsten nicht lange überlegen und reparieren lassen bevor das auf die Scheibe sift. Hatte ich mal in den Dolomiten, unschönes Gefühl wenn auf einmal nur noch eine Scheibe greift.

Das meiste ist die Arbeitszeit. Material sind so 25.- für beide Seiten inklusive neuer Staubschutzkappe. Wenn Du die Gabelrohre selbst ausbaust kannst Du etwas sparen. Kann mich nicht mehr genau erinnern was ich bezahlt habe. Ich glaube das war so um die 100.- für beide Seiten. Allerdings nicht beim Freundlichen.

Kann man natürlich auch selber machen. Ist kein Hexenwerk, braucht man dann die Eintreiber für die Dichtringe aber die kosten auch nicht viel. Also inklusive Material und Werkzeug wird das do it your self so 50.- kosten. Man braucht halt den Platz, muss das Öl raus machen, Gabel zerlegen. Wenn einem gerade Langweilig ist kann man das mal machen.

Motorrad Fork Seal Cleaner 45-55mm Simmering Reiniger Gabeldichtung Werkzeug | eBay

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Sandman633:

Ein Versuch das gaaaanz vorsichtig mit einer Fühllehre oder einem kleinen  Gadget namens Seal Doctor zu säubern könnte man unternehmen.

Sehr gut soll auch eine (sofern man hat) alte Negativ Fotofilmrolle gehen. 
@Spirit64 hatte die geniale Idee, so einen kleinen Kunststoff-Einsatz aus einem Hemdkragen zu nehmen, wie sie oftmals noch irgendwo zu Hause in der Schublade herumliegen.
Staubkappe vorsichtig ab, Dichtlippe reinigen, etwas z.B. Ballistik in die Staubkappe, wieder drauf und durchfedern. Mit Glück hält es dann noch einige Kilometer, ist aber eher keine Dauerlösung. Aber man kann es dann vielleicht auf die Off Season schieben, zur Zeit wird es eher schwierig sein, so etwas auf die Schnelle gemacht zu bekommen.

 

vor 18 Stunden schrieb Wolle68:

Das meiste ist die Arbeitszeit. Material sind so 25.- für beide Seiten inklusive neuer Staubschutzkappe. Wenn Du die Gabelrohre selbst ausbaust kannst Du etwas sparen. Kann mich nicht mehr genau erinnern was ich bezahlt habe. Ich glaube das war so um die 100.- für beide Seiten. Allerdings nicht beim Freundlichen.

Kann man natürlich auch selber machen. Ist kein Hexenwerk, braucht man dann die Eintreiber für die Dichtringe aber die kosten auch nicht viel. Also inklusive Material und Werkzeug wird das do it your self so 50.- kosten. Man braucht halt den Platz, muss das Öl raus machen, Gabel zerlegen. Wenn einem gerade Langweilig ist kann man das mal machen.

Das wäre die Alternative. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, 

nach der Winterpause das erste mal ausgerückt machte die Gabel meiner 1200S rechtsseitig ihrem Namen alle Ehre: Sie Öhlins ölte ins Freie. 🙄 

Bitte nicht verwirren lassen - auf den folgenden Bildern ist alles wieder in Ordnung und die Gabel dicht. 💪 Anfangs sammelte sich jedoch nach dem Einfedern zwischen Staubkappe und Achsaufnahme schnell ein Ring aus Öl - Menge ca. 1 großer Tropfen. Also eigentlich nicht tragisch, aber dennoch nervig und deswegen nicht tolerierbar. Links war ja alles fein. Und ich habe einen anderen Qualitätsanspruch an eine hundsteure Öhlinsgabel, als dass nach 5 Jahren und 25.000km nun was undicht wird. 🤬

Das von @Wolle68 oben genannte Tool war schnell bestellt, diente im ersten Moment aber nur zum Reinigen der Staubkappe. A.) weil der Simmerring doch nochmal ca. 5mm oberhalb des Tauchrohreingangs liegt und B.) weil der Reinigungshaken des Tools mehr als 1mm dick war. Diese mechanische Belastung wollte ich dem Simmerring dann doch nicht zumuten. Auf dem Foto sieht man, dass diese Räumnase auch nicht bündig am Standrohr anliegt, das hätte man aber passend hinbiegen können. Es änderte aber nichts daran, dass diese Räumnase, ohne das Entfernen der Staubkappe, den Simmerring nicht richtig erreicht hätte. Ich habe zwar vorsichtig mit zwei Messerklingen versucht, die Staubkappe vom Rohr zu lösen und nach unten zu schieben, war mir dann aber schnell sicher, dass ich das lieber lassen sollte. Einmal abgerutscht ist schnell was vernudelt und man beißt sich in den Allerwertesten. 

Die Lösung - siehe auch Tipp vom @zillo:
Es musste was Dünneres her. Was viel Dünneres. Also Hirn angestrengt und den Einfall alter, vorhandener Filmstreifen der Eltern im Keller aus den 1970er Jahren gehabt. Und was soll ich sagen...diese konnte ich im Radius des Tauchrohres anlegen und ohne viel Mühe durch den Simmerring bis hoch zur Verjüngung im Standrohr schieben. Dann habe ich den Filmstreifen 2-3 mal mit Auf- und Ab-Bewegungen (wie beim Sägen) um das Standrohr herum geschoben. Klar, dabei kam ca. 1/2 Fingerhut Öl heraus und ich hatte nachher geschmeidige Hände. 😅 Doch nach dem Reinigen des Standrohrs mit einem weichen Lappen und der Staubkappe von innen mit Wattestäbchen, musste ich bei der Probefahrt nach 20km nur einen kleinen Rest Öl am Standrohr abwischen und bin dann nochmal 60km gefahren - UND: alles dicht und sieht nun so aus wie auf den Bildern hier. Bin gestern nochmals 50km flott durch die Hallertau gescheppert, um den neuen S22 anzutesten...alles dicht. 💪

image.png.c254dbc6370bd5e4e15e89beac04675a.png

 

 

IMG_0190.jpg

IMG_0191.jpg

IMG_0192.jpg

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Benno:

Und ich habe einen anderen Qualitätsanspruch an eine hundsteure Öhlinsgabel, als dass nach 5 Jahren und 25.000km nun was undicht wird.

Nach der Laufleistung könnte ein Fahrwerksservice aber durchaus langsam mal Sinn machen. Dann gibt es auch neue Simmerringe.
25.000km mit Öhlins Dichtringen ist ein durchaus guter Wert.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch mal das Öhnlins die Simmerringe auf Losbrechmoment optimiert hat, was der Lebensdauer eher abträglich ist. Nur ne Vermutung und wie Kai schreibt, 25k, kann man nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2021 um 09:11 schrieb zillo:

Mit Glück hält es dann noch einige Kilometer, ist aber eher keine Dauerlösung. Aber man kann es dann vielleicht auf die Off Season schieben,

So wie von dir zuvor geschrieben, werde ich es anpeilen ⬆ Jetzt will ich erstmal fahren und beobachten. Solange es dicht ist, solls mir recht sein. Jetzt ist erstmal Frühling. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 08:40 schrieb Wolle68:

Ich vermute auch mal das Öhnlins die Simmerringe auf Losbrechmoment optimiert hat, was der Lebensdauer eher abträglich ist.

Das ist auch so. 
Deshalb kann man auch mit gutem Gewissen z.B. die grünen SKF verwenden. Die halten länger.
Den minimalen Unterschied merken wir sowieso nicht. 

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25k mit dem ersten Satz? 😳 Ich habe meine Ö(l) hlins erst gestern wieder abdichten lassen müssen, und das gerade mal nach 9tkm. Monster steht im Winter immer auf Front und Heck ständer um die Gabel und das Fahrwerk zu entlasten 🤨

Anderseits auch kein Grund zu meckern, an der Ktm musste ich im Enduro Einsatz die WP Gabel öfter servicieren als Benzin nachfüllen😁... .

Bearbeitet von eurojet200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin In die Runde - ich war ja mindestens 2 Jahre nicht mehr hier (hab aber meine Monster immer noch) 

Bei mir ist auch die Öhlins undicht und ich würde das auf jeden Fall selbst machen wollen. Ich hab jemanden mit Werkzeug zur Seite. 
Was ich aber nicht finde, ist Füllmenge und Viskosität des Öls. 
Hat von euch jemand verlässliche Angaben?

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 21:20 schrieb BoNe:

Moin In die Runde - ich war ja mindestens 2 Jahre nicht mehr hier (hab aber meine Monster immer noch) 

Bei mir ist auch die Öhlins undicht und ich würde das auf jeden Fall selbst machen wollen. Ich hab jemanden mit Werkzeug zur Seite. 
Was ich aber nicht finde, ist Füllmenge und Viskosität des Öls. 
Hat von euch jemand verlässliche Angaben?

BG

 

Normalerweise wird das 5`er Öhlins 1309 verwendet. Dieses ist vergleichbar mit einem SAE 7,5W (wenn du z.B. MOTUL o.ä. verwenden willst).
Die Füllmenge bewegt sich auf jeden Fall oberhalb von 500ccm pro Holm, du brauchst also sowieso 1,5L. 
Entscheidend ist aber nicht die Füllmenge (zu ungenau), sondern das Luftkammervolumen. 
Da Ducati aber keine Standard-Öhlins Gabel verwendet, ist das nicht wirklich bekannt. Ducati selber gibt im Werkstatthandbuch zumeist auch nur eine Füllmenge an. 
Hier müsstest du mal mit einem Fahrwerksprofi sprechen, was der für eine Luftkammerhöhe bei der 1200S empfiehlt. 

 

 

Bildschirmfoto 2023-06-05 um 16.48.20.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BoNe:

Danke Kai, 

ich werde die Füllhöhe im linken Holm Messen, der hatte bisher nichts verloren. Die Viskosität hilft schon mal weiter. 
 

Gute Fahrt

BG

Boris

Moin Boris,

wenn du schon recht viel Federvorspannung und/oder Druckstufe fährst, würde ich ggf. gleich 10mm mehr auffüllen, das wird der Gabel gut tun.
Absaugen geht immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.