Zum Inhalt springen

LED Blinker für Monster 600


kevinmuc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Gerd_KW

also für mich ist das mit der Diode ein typenraten, hab Versuch mal ringsum zu fotografieren, kann leider nicht 100% sagen welcher typ das ist und ob der geeignet ist. Hab zumindest für das was ich gelesen habe kein Datenblatt gefunden.

kann man die verwenden?  Richtung ist auch richtig wie angeklemmt?

Wenn die nicht geht nehm ich die LEDs.

ahja meine Infos sind schon ein paar Jahrzehnte alt, deckten sich aber mit den Google Treffern. Irgendwas zwischen 2 und 4 Volt und etwas zwischen 20 und 40 mA. War erstmal bei Orange , Glas ist grün, muss da wohl auf klar gehen.

Gibt ja auch nette formelrechner,
 

 

3BB8F928-ACAA-4F7F-8D30-B201618F5FD8.jpeg

C3E03D82-28EA-4AC9-827B-7496BEA2055F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies in meinem Bild !  1N4007 ist die Feld und Waldeffekt Diode schlechthin

kennt jeder El. gibts an jeder Ecke und saubillig ab 2 Cent.  

2 Dioden eine superhelle LED und 1 Widerstand, fertig ist die Laube

Übrigends ich schreibe hier für alle die neugierig verwirt werden. :).

Kevin lösch bitte die obige Tabelle, die ist völlig veraltet und gilt nur für bestimmte LED Typen.

Ich hab mal ne N-LED in einem Monster Nachrüst Cockpit ersetzt.

Orig. war 560 Ohm d.h. 20 mA bei 12....14,5 V  mit gelbgrün

Moderne LEDs verwenden True green 425 nm, mit 3 ...3,5 V
die war so hell dass ich auf 3,3 K erhöhen musste und immer noch heller als der alte hellgrüne Mist  9_9 . G 

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Gerd_KW:

Lies in meinem Bild !  1N4007 ist die Feld und Waldeffekt Diode schlechthin

kennt jeder El. gibts an jeder Ecke und saubillig ab 2 Cent.  

2 Dioden eine superhelle LED und 1 Widerstand, fertig ist die Laube

Übrigends ich schreibe hier für alle die neugierig verwirt werden. :).

Kevin lösch bitte die obige Tabelle, die ist völlig veraltet und gilt nur für bestimmte LED Typen.

Ich hab mal ne N-LED in einem Monster Nachrüst Cockpit ersetzt.

Orig. war 560 Ohm d.h. 20 mA bei 12....14,5 V  mit gelbgrün

Moderne LEDs verwenden True green 425 nm, mit 3 ...3,5 V
die war so hell dass ich auf 3,3 K erhöhen musste und immer noch heller als der alte hellgrüne Mist  9_9 . G 

In nicht corona Zeiten wär ich wohl zum Conrad geradelt. 
 

Problem ist gelöst. Die dioden von mir funktionieren und ist eingelötet mit alter Glühbirne. 
 

naja soviel Sinn zum löschen macht es wohl nicht. Ist bei Google 1 Treffer. Btw, meine LEDs wären auch aus der Zeit. 

https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/LED

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz genau warum die Tabelle Mist ist und weg gehört

da steht z.B.  Amber  40 mA  und  1800 mcd  Lichtstärke

unten  dann      Rot   20 mA   und   4,5  mcd    :(

das suggeriert doch  dass Amber bei doppelten Strom  400x heller ist ? !

Das ist natrl. ganz falsch denn gelb-orange-amber-rot  liegen nahe beieinander

nämlich zwischen 590 und  640 nm  Wellenlänge  gleiche Technik

Eine moderne LED hat da bei 20 mA zw.  100....400 mcd  Millicandela

die superhellen 1000....2000 und die alten Schweinedinger nur < 10  mcd.

Also die Technologie beachten und nicht Äpfel mit Birnen :mecker: !

Ebenso Grün, der Farbton oben ist falsch, gelbgrün 575 nm mit 18 mcd

Moderne True green LED 530 nm 3,2V  im Tacho ab 2002  ~180 mcd !  G

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 30 Minuten schrieb kevinmuc:

So Ergebnis mit den Blinkern die dabei waren inkl Verlängerungen von der Bucht. 
bin hier nicht wirklich begeistert,
ich glaub die würden besser zu meiner Honda passen.

65510B89-64AA-45A5-824B-3F272D036C28.jpeg

39E3166D-805D-4C2F-AC8D-46D51EEEBCF2.jpeg

A3655EF6-7BCC-4FEE-9DD5-FEFAE50C56DD.jpeg

🤮Nimm die Kellermann Micro 1000Extreme. Die dürfen näher an die Lampe. So sieht das ja richtig Würg aus. Geht gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Wolle68:

🤮Nimm die Kellermann Micro 1000Extreme. Die dürfen näher an die Lampe. So sieht das ja richtig Würg aus. Geht gar nicht.

Ob die soviel besser sind? Glaub die bullet oder Micro atto würden besser passen. 
sind aber allesamt > 200 Euro für 4 Stück. 
weis nicht ob es mir das grad wert ist. Warte mal ab ob mir mal im Angebot übern Weg läuft:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Gerd_KW:

Das nennt man  verschlimmbessern  :(

das blöde ist der breite Fuß von den Dingern ,
den dünn verlängert sieht einfach sch... aus . 

Mach originale dran und schon passt es wieder 9_9

alle die kleinen Fuzzeldinger sehen lächerlich aus.  G

 

sehe ich auch so, bei den älteren Monstern entweder Original oder Lenkerendblinker 

Aber wie immer alles Geschmackssache B|

Bearbeitet von LouisCypher
Geschmack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kevinmuc:

sind aber allesamt > 200 Euro für 4 Stück. 

https://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-Kellermann-micro-1000-LED-schwarz-/362606295261?_trksid=p2349624.m46890.l49286

 

Sind die, die ich dran hab. 160€ für 4 Stück. Ist die Frage, ob's dir optisch gefällt. Bilder auf Seite 1 des Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gelenk:

https://www.ebay.de/itm/LED-Blinker-Kellermann-micro-1000-LED-schwarz-/362606295261?_trksid=p2349624.m46890.l49286

 

Sind die, die ich dran hab. 160€ für 4 Stück. Ist die Frage, ob's dir optisch gefällt. Bilder auf Seite 1 des Threads.

Die brauchen auch einen Sockel von 8 mm bei mir. Abstand montagefläche zur Scheibe sind 28 mm gefordert. Die Monster hat da rund 20 mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 22.4.2021 um 12:01 schrieb n1cknam3:

Huhu...

 

Ein lastunabhängiges Blinkrelais sollte es auch tun...so hab ich es bei mir drin...4 LED-Blinker und die originale Kontrollleuchte.

 

Bollergruß 

Marco 

Huhu.

Ich suche gerade das ganze Netz ab, weil ich auch gerne mit meiner alten Minster 600 auf LED Blinker umsteigen würde. Die Aussagen gehen allerdings total auseinander, von lastunabhängiges Blinkerrelais reicht (welches muss ich dann nehmen?) bis löten, diverse Sorten Widerstände etc. - da wäre ich dann raus. Unter welchen Umständen reicht denn ein neues Relais aus? Mein Instrument wurde recht früh schon getauscht auf ein doppeltes (hab das Baby seit 1999).

Danke schon mal! Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Blinkrelais im Tacho elektronisch gibts erst ab 2002

Such mal bei dir wo es klickt und zieh das Ding raus 9_9 
Auf den Sockel sollte das neue passen oder Schuhe einzeln aufstecken .

Lastunabhängig geht bei dir nicht wenn du nur 1 Kontroll-Leuchte hast, dann leuchten alle 4.

Zur Dimens. von Widerständen siehe mein Artikel in FAQs 'LED an Monster M4'.

Da hinten & vorn verbunden sind reicht 1 Wid.  8,2 oder 10 Ohm. G

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Annie_1999:

Huhu.

Ich suche gerade das ganze Netz ab, weil ich auch gerne mit meiner alten Minster 600 auf LED Blinker umsteigen würde. Die Aussagen gehen allerdings total auseinander, von lastunabhängiges Blinkerrelais reicht (welches muss ich dann nehmen?) bis löten, diverse Sorten Widerstände etc. - da wäre ich dann raus. Unter welchen Umständen reicht denn ein neues Relais aus? Mein Instrument wurde recht früh schon getauscht auf ein doppeltes (hab das Baby seit 1999).

Danke schon mal! Dan

Hast du auch nur eine Blinker Anzeige ? Wenn ja ist es mit Widerstand einfacher. 
ich musste noch dioden vor der Blinker Anzeige verlöten, damit nicht alle 4 blinken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Annie_1999:

Huhu.

Ich suche gerade das ganze Netz ab, weil ich auch gerne mit meiner alten Minster 600 auf LED Blinker umsteigen würde. Die Aussagen gehen allerdings total auseinander, von lastunabhängiges Blinkerrelais reicht (welches muss ich dann nehmen?) bis löten, diverse Sorten Widerstände etc. - da wäre ich dann raus. Unter welchen Umständen reicht denn ein neues Relais aus? Mein Instrument wurde recht früh schon getauscht auf ein doppeltes (hab das Baby seit 1999).

Danke schon mal! Dan

Huhu...

ich bin zum Einen kein Elektriker, zum anderen kann ich nur von meiner Vergaser-Monster mit originalem Kockpit (man sieht das Wort sch... aus, oder schreibt man es anders?) berichten.

Ich hab ein Kellermann R2 an Stelle vom originalen Relais eingebaut, dazu noch motogadget blaze pin Blinker. Die Blinkerleuchte ist auch unverändert. Bis jetzt lief alles, aber ich denk der #Gerd_KW hat den meisten Plan hier😉

Bollergruß 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb n1cknam3:

Huhu...

ich bin zum Einen kein Elektriker, zum anderen kann ich nur von meiner Vergaser-Monster mit originalem Kockpit (man sieht das Wort sch... aus, oder schreibt man es anders?) berichten.

Ich hab ein Kellermann R2 an Stelle vom originalen Relais eingebaut, dazu noch motogadget blaze pin Blinker. Die Blinkerleuchte ist auch unverändert. Bis jetzt lief alles, aber ich denk der #Gerd_KW hat den meisten Plan hier😉

Bollergruß 

Marco

Ja da haste wohl recht bzgl deiner elektrischen Kompetenz.

Was ich hier gemacht hatte ist im Fred ja ausführlich beschrieben. 

auch dank der Hinweise von Usern .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annie , das ist ein Zubehör Cockpit 

Das Kellermann Relais ist ein teures Spezialteil was genau die Querströme über die Leuchte unterdrückt, ich glaube nicht plug & pray .

Da ists dann einfacher 2 kleine Dioden in die Leitungen zu schrumpfen oder

einfach 2 Lastwiderstände anzustöpseln und fertig. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hallo Annie , das ist ein Zubehör Cockpit 

Das Kellermann Relais ist ein teures Spezialteil was genau die Querströme über die Leuchte unterdrückt, ich glaube nicht plug & pray .

Da ists dann einfacher 2 kleine Dioden in die Leitungen zu schrumpfen oder

einfach 2 Lastwiderstände anzustöpseln und fertig. G

Dankeschön! Mein Problem ist halt, dass ich ziemlich irrationale Angst vor Arbeiten an der Elektrik habe. Auch bei meinem Parallel Projekt - ein T3 aus 1985. Schrauben, schweißen, lackieren, kein Ding. Aber so fitzelkram... Und meine Leib- und Magenwerkstatt in Berlin hat leider rentenbedingt vor wenigen Jahren geschlossen und der "Nachfolger" guckte auf mein Motorrad und sagte "Die alten Dinger machen wir nicht". Vielleicht sollte ich auch einfach in einem neuen Post nach einer guten Werkstatt in Berlin fragen (es gibt einen alten Thread, aber die dort genannten machen nur noch BMW).  

Aber wenn ich einen ganz mutigen Tag habe, lese ich mir alles mal durch und hoffe, dass ich es verstehe. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd_KW

An meiner M900 aus 98 hat ein lastunabhängiges Blinkrelais ausgereicht um die Kellermänner korrekt blinken zu lassen. Kannst Du mir kurz und für einen Laien verständlich, erklären warum das bei der M600 anders sein soll? Ich kenne die M600 allerdings nur vom sehen. ;)

Vielen Dank schon im Voraus.

Bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach : weil eine Blinkkontrolle zwischen rechts und links hängt.

Von wo es blinkt bekommt sie +, von der andern Seite (kalte Birne) Minus.

Bei LED Bl. mit  wenig Strom verbindet sie beide Seiten, die 2W Birne ist mit der 1W LED in Reihe geschaltet d.h. alle 4 blinken (Birne= Kurzschluss). G 

Bli_Kl_Mon.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.